Harzbahn 2000

  • Hallo zusammen,


    Seit einem Jahr hat man zu diesem Projekt nichts mehr von mir gehört.
    Dieses bedauer ich selber sehr aber inzwischen mache ich meine Ausbildung zum Brumifahrer, die nimmt eine menge Zeit in anspruch und ich bin nicht mehr so oft zu Hause.
    Dadurch komme ich natürlich auch nicht mehr so oft zum Bauen.


    Der wunsch diese Strecke in den TS zu holen besteht natürlich noch immer nur an der Zeit happert es.
    Da ich keinem falsche hoffnungen machen möchte, rechnet mal lieber damit, dass aus dem Projekt nichts wird. ;(


    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun dazu endschlossen, die Strecke nicht länger aufzugeben, klar bleibt mir zum Bauen nur das Wochenende, aber der Wunsch diese Strecke irgendwann mal fertig zu bekommen, ist einfach zu groß.


    Nun zum Aktuellen stand:


    - In der ersten Version, wird es nur die Strecke Hildesheim Hbf - Bad Harzburg geben + Bad Harzburg - Vienenburg sowei Vieneneburg - Oker
    - Die Gleise sind verlegt (RW Austria, DB Tracks)
    - Bei den Geschwindigkeiten habe ich die Vmax vom VT 612 nicht berücksichtigt, da ich sonst mit den Radien nicht hingekommmen wäre, sprich Vmax 120 km/h


    - Bahnsteige sind auch schon koplettt da
    - Hildesheim steht schon unter Strom.
    - Signale + PZB ist schon verbaut



    *achtung* Irgendwo muss man abstriche mache, mir fehlt die Zeit, mich mit Blender rum zuärgern, somit versuche ich auf bestehende Objekte zu zugreifen *achtung*
    Bei sehr makanten Gebäuden ,muss ich dann schauen, gibt nur drei Möglichkleiten, A= Ich suche mir unterstützung, der die Gebäude bauen kann B= Ich ersetze sie durch irgendwas anderes oder C= Ich lasse sie weg


    In diesem Sinne, einen schönen Sontag, nachher gibts es Bilder

  • Für mich als Bad Harzburger das beste was passieren kann, vielen Dank und viel Durchhaltevermögen. :)


    Darf ich fragen aus welchem Grund du mit den Radien nicht zurechtkommst wegen der Höchstgeschwindigkeit ?

  • Viel Erfolg und Freude beim bauen. Ich denke bei vielen Fragen, wirst du hier fähige Leute finden, die mit Rat und Informationen dir hilfreich sein können. Ich freu mich eigendlich über jede neue Strecke der BRD. Vor allem wenn die dann noch besser umgesetzt sind als GBE oder DTG Strecken.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Hallo @Stephan218,


    sowas hab ich noch nie gehört, ich denke wenn Du die Kurve nicht legen kannst, ist entweder ein Versatz bei Google Maps Overlay drin bzw. liegt (wenn Du mit RW Decal arbeitest) das Decal verkehrt. Oder die Angabe im Buchfahrplan stimmt nicht oder hast Dich verlesen an der Stelle, zu dem selbst wenn dort 150 km/h erlaubt ist, wird vor der Kurve sicherlich die Geschwindigkeit herunter signalisiert. ;) Sonst versuch einfach die Kurve auszumessen und berechne dort den Radius, daraus kannst Du dann ja auch die Geschwindigkeit ermitteln.

  • Du scheinst nicht ganz zu verstehen wie Bahnstrecken trassiert werden.


    Du baust eine Strecke mit Neigetechnik Fahrzeugen. Bei der Trassierung musst du dich nun aber an die Trassierungsparameter für Fahrzeuge ohne Neigetechnik halten und die Vmax anhand der zulässigen Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit Neigetechnik eintragen. Dann kommt man da auch um die Kurve...


    @rschally auch für dich als Info ;)

  • Hallo @143er


    Moritz, verstehe was Du meinst, aber ich weiß ja nicht ob diese 150 km/h aus dem Buchfahrplan sind oder @Stephan218 sich auf die Vmax des VT bezogen hat. Wenn man keine Buchfahrplandaten hat, kann man sich dennoch so orientieren - pi mal Daumen, dass dabei Werte raus kommen, die alles Andere als korrekt und genau sind, darüber braucht man sich hier sicherlich nicht streiten. ;) Ich für meinTeil halte mich beim Streckenbau an den Buchfahrplan und was die Legerichtung angeht an das Maps Overlay. Beides ist bei mir in Kombination immer super aus gekommen und habe keine Probleme die Kurven zu legen.

  • Es gibt ein offizielles Verzeichnis zulässiger Geschwindigkeiten kurz VzG - in diesem sind die für die jeweiligen Strecken gültigen Höchstgeschwindigkeiten eingetragen. Bei der Fahrplanerstellung, egal ob EbuLa oder Buchfahrplan, wird dann anhand dieser Angaben der Fahrplan erstellt bzw. zugeordnet.


    Es gibt Strecken auf denen Züge mit Neigetechnik eine höhere zulässige Geschwindigkeit fahren dürfen als Züge ohne Neigetechnik. Ist ja auch der Sinn von Neigetechnik höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen.


    Was du jetzt also brauchst ist die Angabe der Geschwindigkeiten ohne Neigetechnik, damit du die Strecke trassieren kannst. Und natürlich kann man dann auch bei einer Trackrule für 120 km/h eine Geschwindigkeit von 150 km/h eintragen - hättest du aber auch einfach mal selbst ausprobieren können.

  • @rschally


    Wie oben schon geschrieben, habe ich die Geschwindigkeiten vom Lokführer, für beide Zug garnituren BR218 als auch VT612.
    Aber wenn, dass so geht wie ich das vom @143er verstanden habe, ist es ja kein Proble, die Geschwindikeiten im Szenario beim 612er anzupassen und das schriftlich in der Readme zuschreiben, damit man sich das ausdrucken kann. Aber selbst wenn nicht, ist es doch kein welt untergang, hauptsche mit der 218er da lang Dieseln *klatschen*

  • Nene im Szenario wird da nichts angepasst. Entweder du arbeitest mit Geschwindigkeiten für Personenzüge als Vmax mit Neigetechnik und bei Güterzügen als Vmax ohne Neigetechnik oder durchgängig mit der Vmax für Neigetechnik. Im Szenario setzt sich niemand hin und bastelt die korrekten Geschwindigkeiten rein.

  • Also, es gilt die normale Streckengeschwindigkeit. Alle Züge fahren danach und die Signalabstände berücksichtigen dieses. Eigentlich ist der Einsatz der 612 im TS nicht umsetzbar. Im Prinzip überlagern die erlaubten Geschwindigkeiten des 612 die normele Sicherungstechnik. Dazu kommt, dass der 612 dann balisengesteuert mit der Neigetechnik und der höheren Geschwindigkeit unterwegs ist. Das mit dem Eintrag für die höhere Geschwindigkeit für den 612 ist nicht ansatzweise richtig. Denn andere Züge dürfen diese Geschwindigkeit nicht fahren. Ich habe in der Oberpfalz das gleiche Problem. Der 612 darf dann eben nur mit der regulären Streckengeschwindigkeit fahren.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja das stimmt aber mich persönlich interessiert mehr die Zeit vor erixx.
    218 + n-Wagen, 628, 612 und 648 das sind alles Fahrzeuge die wir schon haben.
    Man könnte auch erstmal das erixx Repaint für den 648 nutzen, wirkt dann nicht ganz so fremd.