Harzbahn 2000

  • @143er ich meine Natürlich Ruhm =)


    @lzb ist doch alles garkein Problem wie schon geschrieben ich habe das Projekt von mir aus eingestellt um Euch den Vortritt zu lassen. Also alles Tuti =)


    @SÜWEX ein sehr gute idee von dir aber leider würde das in Bad Harzburg sehr komisch aussehen aber ich werde den wieter oben zu lesenden Komentar berücksichtigen so das die Strecke wirklich in der Zukunft nah kommt. Desweiter würde ich dann quasi das gleiche Bauen wie Professorabyte und das mache ich nicht =)


    Gruß Stephan

  • Ruhm also - gehts beim Streckenbau um Ruhm? Geht es beim Fahrzeugbau um Ruhm? Geht es beim Szenariobau um Ruhm?


    Nein, Nein und Nein! Die Einstellung finde ich komplett falsch. Klar freut man sich über positive Rückmeldungen, aber man sollte etwas nicht des Ruhmes wegen machen.

  • Machst du doch trotzdem... ob da jetzt KS oder Formsignale stehen - ich sehe keinen großen Unterschied. Für mich ist es weiterhin unverständlich wie solche minimale Änderungen wie ein anderes Signalsystem und ein paar mehr Meter Gleis direkt eine neue Strecke entstehen lassen. Naja macht mal - Formsignale sind schöner, ich weiß daher was ich fahren würde.

  • Hmm... es ist ja an und für sich kein Problem. Auch über eine Zusammenarbeit würde ich mich freuen. Denn viele markante Gebäude laufen ja immerhin auch in 10 Jahren nicht weg! :D
    Und es hat nach wie vor auch immer noch einen positiven Aspekt! Immerhin wohnst du dort :D Für dich ist es ja nun kein Problem mal schnell was nachzuschauen.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, wie weit dein Aktionsradius ist. Fährst du Auto oder Bahn?


    Also vom verwucherten Stellwerk Grauhof habe ich genug Material. Auch in GS habe ich viele viele Fotos um den Bahnhof rum gemacht. Das war's dann aber auch schon :P

  • Hallo noch einmal kurz da ja der Eindruck entstand hier wird an einer Strecke gebaut in unterschiedlichen Epochen.
    So wie ich den Fall sehe berühren beide Bad Harzburg haben aber durchaus unterschiedliche Ausdehnung und Richtungen -sicherlich ist diese hier ein Teil der geplanten "Auf in den Harz" aber wohl nicht identisch da diese wohl auch Richtung Sachsen Anhalt und/oder-Vienenburg und andere die ja nicht auf BH-Hannover Linie liegen beinhalten-oder irre ich hier ?
    Wenn nicht erübrigt sich doch grosser Teil der Diskussion .
    Als gebürtiger Schladener und jetzt Seesener würde mich auch eher dieser Ast ansprechen und vielleicht schau ich da mal selber wenn Gleise legen sooo einfach ist :Ironie:
    Gruss rrpiti
    PS meine Vorliebe an Epoche ist Dampf aber da Museumsloks hier beheimatet sind (Vienenburg/Oker -Salzgitter Klein Mahner) , ist das in jeder Zeit möglich und Bilder stelle ich auch gern zur Verfügung

  • Die zwei Dostos? Waren die nicht mal in einer Sonderfahrt? Ich war vor Urzeiten mal auf einer Dampfsonderfahrt, da ging es um das Dreieck. Also von Vienenburg hoch nach Bad Harzburg, dann rüber nach Goslar, und wieder über Oker runter nach Vienenburg. Ist aber mindestens schon so um die 10-15 Jahre her.


    Wo hatten die die denn her? Oder habt ihr irgendwo ein geheimes Lager? Denn die 52 habe ich auch schon ewig nicht mehr in Vienenburg gesehen.

  • @professorexabyte


    so sieht es aus die Dostos gehörten mal auch dem Verein ist aber schn lange her zu der Zeit war die 52 1360 im Werk und wir hatten die Halberstädter 50iger. Nun habe wir schon ein paar Jahre die 52 1360 die vor kurzem die Kesseluntersuchung erfolgreich bestanden hat. Die Dreicksfahrten finden auch Heute noch stand. Desweiteren biten wir aber auch längere Fahrten an mit V100 oder nun auch mit 140. =)
    http://www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de/


    Gruß Stephan

  • @professorexabyte


    wenn dan wir es eine 216 unsere Wagen (3x Bm232, 1x Halbspeisewagen, 1x Umbaugepäckwagen und ein ABüm) sind mit Dampfheißung aus gerüstet. Da 218 nur E-Heizung hat ist sie schon mal raus also wenn dann 216 oder 215 ich glaube einer von den beiden hat Dampfheizung.


    Das Erixx nicht gut ist wusste ich von anfang an die haben für die Strecke hier neue Züge gekauft Br.622. Seit dem die hier fahren haben wir nur probleme.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,
    beide hatten Dampfkessel.Mit der 215 bin ich zu meiner Zeit als Zugführer von Duisburg nach Kleve gefahren Diese geht heute nur noch bis Xanten.Die 216 wurde bei uns in der Region nur als Güterzuglok gefahren.Eine der Vorbauserie müsste heute noch im BW Oberhausen Osterfeld stehen,als Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg.Aber schlag mich nicht wenn dem nicht so ist


    Gruß Peter

  • Eine 216 hat ausserdem soweit ich das mal gehört habe auch keine MTU Motoren das war quasi die kurze vorm der Lok, die heute bei Wiebe rumfährt.
    Also für euch würde da eher eine 215 in Frage kommen, die 216 aufgrund der Ersatzteilbeschaffung eher weniger. Denn in die 215 kann man so wie es aussieht die 218er Teiele einfach einbauen.
    Aber wenn, dann bitte eine mit Abgashutzen, und einem einzel-Turbo, damit die Hutzen grade stehen, und sie schön am Singen ist beim Fahren ;)


    Soweit ich das mal verstanden habe:


    BR215 = MTU Motoren 12V und 16V mit Dampfkessel und ist mit dem Abmessungen der 218 gleich
    BR216 = MTU Motoren 16V mit Dampfkessel ist 400mm kürzer als die 218
    BR217 = MTU Motoren 16V und ein Hilfsdiesel für die Zugheizung
    BR218 = naja was man so kennt mit elektrsicher Heizung vom Hauptdiesel angetrieben.


    Was mein persönlicher Favorit wäre ist ja klar oder ;) Ein paar n Wagen in diversen Designstufen (Original, OFV, Hannover etc) und eine 218 mit TB11 davor! Weil nichts geht über das schöne Geräusch am Bahnsteig, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist. Das wirst du mit keiner Dampfheizung replizieren können. ;)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich dachte es ist mal wieder Zeit für ein kleines Video von der Strecke. Na reiflicher Überlegung kommt zu der Strecke der Bahnhof Vienenburg hinzu da einfach die Dreicksfahrten über Vienenburg laufen und da da auch der Eisenbahn Verein ist.


    Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.