Harzbahn 2000

  • Hallo ihr Lieben,
    heute möchte ich mein Projekt vorstellen.
    Wie Ihr ja verscheinlich wisst wird die Strecke ,,In den Harz,, schon gebaut aber diese ist in einem alten zustand sprich Weichenvorfeld von Goslar noch im alten zustand, Form Signale.
    In ein paar Jahren stehen in Relität schon Ks- Signale. Da ich aus Goslar komme habe ich mir geacht man könnte die KBS320 schon mit KS-Signalen bauen quasi in die Zukunft bauen.


    Es wird ein weiter weg bis die Strecke fertig ist aber ich bin sehr zuverlässig, dass das Projekt weiter geführt wird.


    Zum Aktuellen Stand:
    -Gleis liegen schon bis Hannover Hbf
    - Teilweise wird schon über KS - Signale signalisiert
    - Bad Harzburg nimmt solangsam form an sprich Landschaftsbau


    Hier habt Ihr die möglichkeit mein erstes Test Video anzuschauen.
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

  • Und da konnte man jetzt nicht zusammen arbeiten um sich Arbeit zu sparen? Wenn die gleiche Strecke eh schon im Bau ist dann kann man doch die erstmal fertig bauen und später anpassen...


    Ich sage mal die Zeit die dafür genutzt wurde/wird hätte man auch sinnvoller mit einer neuen bisher nicht vorhandenen Strecke nutzen können.

  • Danke für Video-gewisser Wiedererkennungswert stellt sich schon ein ,obwohl ich eher die modernen Zeiten nicht liebe finde ich Projekt interessant.
    Übergangsepoche wäre mir lieber aber auch in der Moderne gibt es noch genug Reize wenn nicht zB wie in Bad Harzburg wie von dir getan scheinbar Signalbrücke schon mit neuen Lichtsignalen in die Zukunft verlegt wurde
    -Auch in Goslar sind die alten Zeiten noch nicht ganz verschwunden und Oker mit seiner noch Imposanten Gleisfülle (Industrie )gefällt mir gut.
    Viel Freude am weiteren Aufbau wünscht ein "Nachbar"-Gruss rrpiti

  • Sieht doch schonmal ganz gut aus.


    @143er
    Wohl hast du Recht mit deiner Aussage, aber der Ton macht die Musik ;)
    Wäre es mein Threat wäre ich ganz schön erschlagen von deiner Aussage, ganz nach dem Motto: Na toll, jetzt habe ich wieder alles falsch gemacht.


    @Stephan218
    Ich würde mir mal die Aussage vom 143er trotz des etwas schorfen Ausdrucks zu Herzen nehmen, genau das dachte ich mir nämlich auch, als du geschrieben hast dass die Strecke ja schon gebaut wird.
    Ich würde auch abwarten bis die Strecke fertig ist, und dieses dann wenn möglich in die neue Zeit verfrachten. Spart unheimlich viel Zeit ;)


    Denk mal drüber nach

  • Und eigentlich tät ich erst mal eine Strecke zu Ende bauen, bevor ich die nächste mache.
    So viel ich weiß ist ja die Marschbahn noch nicht mal halbwegs fertig.

  • Hallo,


    @Stephan218


    ich seh dass ähnlich wie @143er & @Fight43dom frage doch unseren @professorexabyte mal, ob er an einer Zusammenarbeit interessiert wäre. Denn wie heißt es so schön : Viele Hände - schnelles Ende, okay jetzt relativ gesehen, aber dennoch bei guter Planung könnte dass, den Entwicklungsprozess beschleunigen. ;) Und man könnte dann sogar die Strecke in 2 Epochen bringen.

  • Ich hatte aber gerade auch erstmal 20 Fragezeichen über dem Kopf, aber ich habe es mir mal durchgelesen.


    Nur werden laut Aussage von @Allgäuexpress nicht die Formsignale von den Masten runtergeholt, sondern die Bahnsteige werden gekürzt, und jeweis am Ende kommt dann ein kleines KS-Signal hin. Und die ersten zwei Gleise an dem unüberdachten Bahnsteig bekommen nur Rangiersignale. Vermtl. wird dann auch dieser Bahnsteig komplett verschwinden, und das Betriebsgleise werden.

  • Da es sich um meine Heimatstrecke handelt ( bin hier geboren und wohnte/wohne immer in Sichtweite Bahnhofsnähe an 4 Standorten )verfolge ich Posts zu verschiedenen Vorhaben an dieser Strecke natürlich besonders intensiv .
    Leider sind die vergangenen Projekte teils gestorben oder zweifelhaft in der Fortentwicklung .Jedenfalls ist o.gezeigtes Video einzig konkreter Beweis das sich etwas bewegt-allen Unkenrufen und Spekulatius zum Trotz- Gruss rrpiti

  • Ich wünsche frohes Gelingen!!!


    Habe in Clausthal studiert (bzw. tue es eigentlich noch bis die Abschlussarbeit fertig ist, wohne aber nicht mehr dort) und bin diese Strecke ziemlich oft gefahren um nach Hannover zu kommen. Komme auch ursprünglich aus dem Harz, allerdings südlicher Harzrand (Landkreis Osterode) und bin daher sowieso schon besonders interessiert an allen Harzstrecken. Noch mehr freuen würde ich mich zwar über die Südharzstrecke, bzw. die Strecke Herzberg - Seesen, weil das sozusagen meine beiden Heimatstrecken sind, aber erstmal Hauptsache Harz :)



    Zwischen GS und H scheint sich da ja zuletzt einiges getan zu haben!? Ich war immer mit dem VT 612 mit Neigetechnik unterwegs als es den RE von Halle via Goslar bis Hannover noch gab... Jetzt nur noch Lint 54 von erixx. Ziemlicher Rückschritt für die Fahrgäste meiner Meinung nach, vor allem für alle aus dem östlichen Harzgebiet. Wieso baut man eine Strecke für Fahren mit Neigetechnik aus und stellt das dann wieder ein? Naja, bin sowieso kein Freund der LNVG...


    (War damals beim AStA an der TU Clausthal u.a. zuständig für Informationserhebung zu eventuellen Semestertickets, gibt aber bis heute keins... Vermutlich einzige Uni in Deutschland ohne, nicht zuletzt auch ein Verdienst der Privatisierungen)

  • @143er -Auch ich sage es gern klar-Was im Bezug in Zusammenarbeit von Usern bei "Auf in den Harz" gelaufen ist spottet wohl jeder Beschreibung.
    Zusammenarbeit bei Repaints habe ich am eigenen Laib erfahren-es wurde gern genommen aber ungern gegeben geschweige versprochenes ausgeführt-
    Natürlich gibts auch Positive Beispiele (auch diese habe ich erlebt )
    Tatsache ist was man alleine macht dauert unter Umständen lange und wird eventuell von einem anderen der andere Umstände hat eventuell überholt-so ist das Leben-Gruss rrpiti
    PS übrigend kann jeder seinen Endwicklungsstand hier posten um sämtliche Spekulationen und Doppelentwicklungen auszuschliessen-
    User die allerdings nur etwas erwarten ohne selbst etwas beizusteuern sollten sich vornehm zurückhalten-Beschleunigen tut es nichts.
    Ich wollte auch nur meiner Freude über @Stehan218 Werk zeigen (daher auch Fotos von Harzstrecken allgemein -vergrösserbar ) -auch in Posts von @professorexabyte angefangener Route habe ich gern gelesen und kommentiert bis es sehr sehr Ruhig wurde.

  • Hallo zusammen,


    Erst mal möchte ich mich für die reichhaltigen Kommentare bei Euch bedanken. Um mal so ein bisschen Klarheit zu schaffen, mache ich es mal übersichtlicher:


    1. Ich bin für keinen Kommentar, werder gut gemeinter, noch bös gemeinter sauer, ganz im gegegenteil, jeder Kommentar hilft mir weiter denn niemand ist perfekt.


    2. Im Januar 2015 habe ich das erste mal von dem Projekt was Professorabyte mit großer Freude gelesen, doch schnell bemerkte ich, dass dort hingehend nicht weiter gearbeitet wurde. Somit habe ich da schon beschlossen diese Strecke irgendwann mal zu bauen. Erst vor kurzem habe ich mitbekommen, dass er weiter baut worauf ich mich sehr freue. An dieser Stelle habe ich meine Hilfe angeboten dennoch war es mit meiner Strecke für mich persönlich zuspät um wieder einmal ein Projekt an die Wand zu hängen. Da die Gleise schon bis Hannover Hbf liegen. Deswegen das getrennte Streckenbauen.


    3. Die Strecke Westerland (Sylt) - Hamburg war ein blöder Zeitpunkt, denn als ich das Let`s play machte sagte ich, dass ich die Strecke baue gleich nach dem Lp habe ich mit dem Bau angefangen. Ein Tag später wurde ich darauf hingewissen das andere die Strecke bauen. Auch dort habe ich meine Hilfe angeboten, meine bereits bis Niebüll gebaute Strecke angeboten. Doch leider waren die Herschaften nicht mit meiner angefangenden Arbeit zufrieden. Um den Wind aus den Segeln zunehmen wurde dieses Projekt darauf hin von mir eingestellt.


    4. Warum die Idee mit Ks- Siganlen
    - die Strecke wird schon mit Form Signalen gebaut und ich verderbe keinen den Ruhm
    - die Form Signale die in Bad Harzburg und Goslar stehen, sind kleine Signale und die gibt es für den Ts nicht
    (das sind zwei meiner meinung nach gute Gründe. Es wird trotzdem 218ner Szenarien geben warum? Weil ich die Lok vergöttere) =)


    5. Aus Fehlern lernt man und ich wurde via Facebook schon oft angemuckt warum ich erst plane und das öfentlich mache und dann eh nichts bei rum kommt. Somit weise ich gleich darauf hin, dass ich das Zeil anstrebe diese Strecke für Euch zu bauen, kann es aber nicht versprechen.


    Gruß Stephan



  • meine bereits bis Niebüll gebaute Strecke angeboten. Doch leider waren die Herschaften nicht mit meiner angefangenden Arbeit zufrieden

    So da klinge ich mich mal kurz mit ein....
    Wir haben nie eine Version von deiner Marschbahn gesehen. Zudem bin ich mal ehrlich, viele Köche verderben die Suppe und ich hab wahrscheinlich auch einen anderen Baustil also du (Ist jetzt nicht negativ gemeint) wodurch man den Übergang einfach gemerkt hätte.
    Dein Angebot wurde aber auch abgelehnt, da wir bereits ein Team hatten, wo die Aufgabenverteilung schon geregelt war.

  • (...) die Form Signale die in Bad Harzburg und Goslar stehen sind kleine Signale und die gibt es für den Ts nicht (...)

    Nicht böse gemeint, aber ich denke mal auf Köln Koblenz v2 werden auch keine KS Signale an den Stellen gebaut wo eigentlich HV Kompaktsignale stehen, sondern da kommen normale HV hin. So kannst du es auch mit den Formsignalen machen. :)