Beste Grafik Einstellungen für den TS2015

  • Hallöchen Leute!


    Schon wieder muss ich euch ein wenig stören. :/


    Da ich jetzt mittlerweile ein großer Fan von dem TS2015 geworden bin und für mich einfach kein anderer Eisenbahn Simulator mehr infrage kommt als der TS2015, wollte ich Fragen, wie ich eine schöne Grafik im TS2015 hinbekomme?
    Ich habe seit meinem Geburtsatag einen neuen PC, da der alte schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und den TS nicht mehr unterstützt hat (ständiges "Save file to Dump").
    Aber irgendwie kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Catalyst Control Center (AMD) aus. Im TS selber habe ich die Einstellungen schon auf "höchste" gestellt, aber trotzdem ist die Grafik einfach hässlich. Das sieht alles so leblos und langweilig aus.
    Wolken sind auch nie zum Sehen, immer nur komplett blauer Himmel. Mit Wolken mein ich jetzt aber nicht wenn ich beim Wetter auf bewölkt stelle das der ganze Himmel bedeckt ist, sondern einfach so Wolken wie im Video unten.


    Ist es irgendwie möglich die Grafik genau so einzustellen wie die von den Videos von LennartRW. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Meine neuen Rechner Daten habe ich bereits aktualisiert in meinem Profil.
    Ich hoffe, jemand kann mir dass so halbwegs erklären, welche die besten Einstellungen im Catalyst Control Center für den TS2015 sind.


    dani96

  • Lennart benutzt das "Blender" Tool ... FXAA Tool genannt. Wenn man es richtig einstellt sind die Farben dann so übersättigt wie in seinen Videos... Was man dann schöner findet, ist geschmackssache..


    (Achtung! Wenn man den Blueprinteditor benutzen möchte, steht das FXAA Tool im Weg!)

  • @dani96


    Stelle am besten im Catalyst Control Center alle Einstellungen auf "Anwendungenseinstellungen verwenden".
    Framerate unter "Leistung" auf maximal! Dann ruckelt es weniger bis hin zu garnicht.


    Bei den Einstellungen (Grafik) im Train Simulator, kommt es auf die Leistung Deiner Grafikkarte an!
    Kannst Du bitte uns mehr Technische Daten über Deinen PC und Deiner Grafikkarte verraten?!


    Hier mal meine Einstellungen im TS und Bilder von den Einstellungen des Catalyst Control Center.
    Hoffe das hilft Dir weiter. Bilder von mir, aus dem TS, findest Du hier im Forum (als vergleich).



    Grafikeinstellungen im TS:


    Master Detail - Benutzer



    Resolition - 1920x1080



    Bildmodus - Vollbild



    Dynamische - Ja



    Dynamische Wolken - ja



    Helligkeit - Mittlere Stellung



    Master Detail - Benutzer



    Anti Aliasing - FXAA+1 x2SSAA



    Texturen Filtering - Anisotropx4



    Szenariequalität - Voll



    Szenariedichte - Voll



    Sichtweite - Voll



    Schattenqualität - Voll



    Wasserqualität - Voll



    Dynamische Flora - Ja



    Adaptive Bloom - Ja



    Tiefenunschärfe - Ja



    Headlight Flares - Ja




    Gruß *hi*


    Rene´

  • @ktz230


    Okay danke! Ich habe mir dieses Tool einmal heruntergeladen und gestartet. Das Tool will den Pfad zum Game haben, also muss ich im Fall von TS2015 das Railworks Verzeichnis (...\Steam\SteamApps\common\RailWorks) angeben, oder?
    Hier sind ein Haufen Einstellungen wo ich nur Bahnhof verstehe, also ist durchprobieren angesagt. ;)


    @Gainmaster


    Okay danke für deine Hilfe! Ich habe die Einstellungen jetzt einmal so angepasst, wie du geschrieben hast.
    Viel kann man bei dem CCC sowieso nicht einstellen, aber für meine Grafik Kenntnisse trotzdem noch zu viel.


    Hmm, leider bin ich in diesem Fall auch nicht so gut erfahren.
    Ich gebe dir einfach mal den Link zu meiner Graka:
    http://www.club-3d.com/index.p…eon-r9-280-royalking.html


    LG dani96

  • @dani96 Deine Graka ist gut. Wir haben fast die gleiche Grafikkarte. Bei mir laufen die Einstellungen so perfekt. Kannst Du mal ein Bild aus dem Spiel hochladen?
    Aber ich denke, irgend einer wird Dir sicher da helfen, wenn meine Einstellungen Dir nichts gebracht haben.


    Hier mal grob meine Techn. Daten meines PC:


    Prozessor 4x Intel® Core™ i5-4460 Prozessor 3,4 GHz
    Mainboard?
    Arbeitsspeicher 16 GB DDR3-RAM (2 x 8 GB)
    Monitor Acer S271HL 27 Zoll
    Grafikkarte AMD Sapphire Radeon R9 200 Series 4GB
    Soundkarte Realtek 5.1 Surround-Sound
    Festplatte(n) 3 TBTastatur
    Saitek Cyborg Keybord
    Maus Saitek R.A.T 7
    Betriebssystem Microsoft Windows 8.1, 64-bit
    Internet VerbindungTelekom Hotspot
    5.1 Boxensystem von Logitech Z906 High End


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ich würde auf das FXAA-Tool lieber verzichten, kam es doch bei manchen leuten zu schwierigen Inkompatibilitätn. Schwierig deshalb, weil man eine Ewigkeit brauchte, um dieses Tool als Verursacher endlich dingfest zu machen.
    Es ist niemals eine gute Idee, mit Hilfe irgendwelcher fremden Tools irgendwelche Sachen zu verbiegen. Wenn das Tool nämlich auch nur den kleinsten Bug hat, oder diverse Mechanismen und Optimierungen bemüht, die der TS nicht mag, dann sucht man sich dumm und dämlich.
    Irgendwo gab es diesbezüglich einen Thread


    Und so groß ist der Unterschied nicht, dass es sich lohnen würde, sich diesem Risiko auszusetzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Und so groß ist der Unterschied nicht, dass es sich lohnen würde, sich diesem Risiko auszusetzen.

    Da gebe ich dir recht @Prelli . Habe das Tool auch mal ne zeitlang genutzt. Aber da bekam ich einen Dump nach dem anderen. Nun isses wech und alles läuft perfekt. Da dann lieber mit den Einstellungen in der Grafikkarte probieren. Seit es bei Nvidia die DSR Glättung gibt, spiele ich nur noch mit 3840x2160 Auflösung. Allein das brachte ne ganze Menge. Dazu das SSAA aus und 8xMSAA an. Für mich die perfekte Einstellung. Selbst die Moselstrecke kann man damit locker über den Aerosoft Einstellungen fahren.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Gainmaster


    Oh okay, dann kann nicht so viel falsch sein bei mir wenn wir fast die selbe Hardware haben.
    Ich habe gerade gesehen, dass du deinen Beitrag editiert hast. Und genau so habe ich jetzt alles nachgemacht und muss sagen das der TS schon um einiges ruhiger und besser läuft.
    Leider bringt das nicht viel wenn ich einen Scrennshot von dem TS hochladen würde, weil auf den Screenshots sieht das Spiel ziemlich gut aus, aber im Spiel direkt wenn sich alles bewegt flackert wieder alles.
    Dankeschön! :)


    @Prelli, @Amisia


    Okay danke! Dann werde ich am besten meine Finger von diesem Tool lassen. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich es wieder deaktiviere.



    Aber was mich noch immer sehr stört das die Oberleitung, und kleinere Dinge wie z.B. Lampenmasten so zucken/flackern.
    Hier sind 2 Bilder. Achtet besonders auf die Oberleitungen! Leider sieht man das Flackern nicht auf die Fotos, sonder nur im TS.
    http://1drv.ms/1hEHpqE
    http://1drv.ms/1hEHs5L



    LG dani96

  • Den Key brauchst du, wenn du Strecken nach Google Earth Overlay bauen willst. Also nutz jeder Streckenbauer ihn.


    LG Fabian Nds

  • Ah ok, da ich kein Streckenbauer bin, sollte ich darauf verzichten? Vielleicht kann mir noch jemand helfen mit der perfekten Einstellung. Habe jetzt ein Gamer-PC bekommen, jedoch Ruckelt noch leicht. Meine PC-Daten habe ich im Profil.

  • Dann brauchst du keinen. Dein PC ist okay. Da musst du für dich etwas rumspielen, wie die Grafik für dich gut ist, und ob du das FXAA Tool nutzen willst.
    Zumal die Performance auch Streckenabhängig ist.


    LG Fabian Nds

  • Hallo,



    ich beschäftige mich gerade damit, mir einen neuen Bildschirm anzuschaffen. In die engere Wahl ist der Curved Bildschirm :





    G 29UC97C-B.AEU 73,7 cm (29 Zoll) Monitor (HDMI, USB, 5ms )




    Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit so ein Ding, und ist eine
    GTX660 mit den Auflösungen 2560 x 1080 überhaupt noch spielbar?



    Gruß aus S.-Anhalt


    Spanky

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor