BR 218 (RT) Soundmod

  • Hallo!


    Ich habe es ja im Chat schon öfters "angedroht"


    Ich habe mich mal der BR 218 von RT angenommen! Zunächst wollte ich nur den Turbo etwas kerniger machen. Unterdessen bin ich soweit, dass ich die ganze Lok auf links krämpeln will!
    Der Sound ist vom Motor her fertig (naja 95%). Jetzt fehlen mir nur noch ein paar andere Sounds, auf die ich leider noch keinen Zugriff habe.
    Die Fahrphysik ist verbessert worden, und das Bremssystem wird auch gerade überarbeitet. Fehler wie das von selbst runterdrehende Stufenschaltrad wurden behoben, neue Tastaturbefehle wie shift+l oder l (Instrumentenbel. und Führerraumleuchte) wurden hinzugefügt, und weitere folgen. "Freilauf-Syndrom" (plötzlicher Leistungsabbruch beim überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten bei niedrigen Motordrehzahlen) wurde behoben. Jetzt kann auch mit Fahrstufe 4 100 gefahren werden. Unterste Fahrstufen wurden mit Kraft versehen (im Original von RT waren die Fahrstufen 1-3 einfach mit 0% Leistung programmiert) So ist es jetzt auch möglich eine solo-Lok Rangierfahrt mit Fahrstufe 1 und 2 durchzuführen.


    All das ist noch NICHT in der Veröffentlichung. Vorher muss noch hier und da was abgeklärt werden, und vorallem muss es fertiggestellt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @'professorexabyte


    Geile Arbeit die du da leistest. So muss eine 218 sich anhören =). Auch deine Strecke sieht jetzt schon echt gut aus. Auch so gibt es jetzt schon stellen woch ich sagen jep, dass ist hier im harz.
    MAch weiter so. =)


    Gruß Stephan

  • Ja die Assets wurden von Chris auf die Strecke noch gestellt zum größten Teil. Das muss alles noch ausgebessert werden.


    Wenn irgendjemand einen Vorschlag hat, wie man den Sound noch weiter verbessern kann, so möge man es mir sagen.


    Ich brauche trotzdem noch etwas Hilfe dabei. Undzwar benötige ich Sounds vom Bremshebel etc. Und die Makrofone vom Führerstand aus. Denn die Akustik kann man nicht mit "mal ein bissen Equalizer rumspielen" nachmachen.
    Zischgeräusche von der Bremse von außen. Das Klackern des Fahrstufenschalters.


    Wenn mir jemand etwas mit LUA-Script helfen kann, würde ich gerne noch die Heizung (auch akustisch) funktionabel machen.
    VR schrieb was von "virtueller zweiter Motor" für die Heizung in der 232. Ich kann mir grob vorstellen wie das geht. Aber um .lua wird man nicht drum rum kommen. Alleine beim Ein- und Ausschalten muss ja für einen fließenden Übergang zwischen dem Zustand "ist an" und "ist aus" im Sound eine Kurve im Hintergrund ablaufen.

  • @professorexabyte
    Für den Soundmod bekommst du von mir ganz viele :*:*:* und von @Horlofftalbahner sicher auch (ob du willst oder net)!
    Kritik: Das Horn klingt für mich irgendwie net so ganz nach 218. Darüber kann ich aber hinwegsehen, denn der Rest ist......unbeschreiblich.....da.......äh...... :love:
    Jeder bisherige Soundmod hat mir nicht wirklich gefallen, weil irgendwas gefehlt hat. Aber DAS ist absolute Oberklasse. Auch im Fst. Sooo geil!


    Da werde ich zum Kind.


    Liebe(s)Grüße
    einMonster

  • Toll !!!
    Ich glaube das kommt dem Orginal schon sehr nah! Hab mir so einige Führetstandsmitfahrten gerade die Tage angeschaut, da ich an der DTG 218 noch weiter arbeiten wollte. Ich ziehe mein Hut. Die bessere 218 bekommt das bessere Soundupdate. Jetzt müsste nur noch das etewas triste CAB ein Update bekommen.
    Aufjedenfall freue ich mich schon auf dein Update. ^^


    LG Daniel

  • bevor du dich verrennst:die BR 218 hat ein kompiliertes Lua-Script. Das lässt sich nicht so ohne weiteres modifizieren. Du müsstest das ganze Script neu machen (also auch die PZB ...)

    Geanu darüber unterhalten wir uns gerade (scarlet und ich) im Chat (offtopic).


    Wir sind unterdessen schon (naja spaßeshalber) bei der Idee, die gesammte 218 zu entsorgen, und als community eine komplett neue zusammenzustellen, weil ich alleine schon mit diesem Soundmod so viele Dateien im Blueprint-Editor neumachen musste, dass wir quasi darauf aufbauend eine komplett neue 218 machen könnten, wenn einer das lua macht, und noch einer ein 3d modell parat hat. :D

  • Erstmal das was du da auf die Beine gestellt hast ist einfach unglaublich und ich freue mich extrem drauf und desweiteren ich kenne mich zwar nicht damit aus aber ist es irgendwie möglich eine zu diesem Sound passende Rauchwolke aus der 18er kommen zu lassen oder muss es bei diesen kleinen bleiben?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @Jodler technisch bestimmt machbar, nur habe ich mich in Partikel noch nicht eingearbeitet. Zu Cryengine Zeiten nannten die Leute mich intern immer "particle master" nur wird die TS-Engine nicht ganz so tollerant gegenüber Particle-overkill sein :D Da ist das puffwölkchen ja teilweise schon zu viel für die FPS.


    Hier mal meine frühere Arbeit. (der Wind zieht in dem Bild leicht zur Seite (von der Kammera weg) deswegen sieht das so viel aus.



    @einMonster Ja Herzblut ist evtl. ein bisschen übertrieben. Soll ich mal was erzählen? :D Ich habe mich in meiner frühen Jugend viel für Eisenbahn interssiert, aber das war immer nur so auf Sachen wie die HSB usw. bezogen. Ich bin bis zu meinem 17. Lebensjahr ca. 5 mal Bahn gefahren (normalbetrieb, nicht Museumsbetrieb) (ja die HSB zähle ich zu Museum) Und eigendlich ist das so mit ca. 13-14 verschwunden, und die Bahn habe ich so nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut. Ich wusste nichtmal irgend ein kleines Detail über Zugsicherungstechnik, oder Baureihen auf Regelspur. Ich bin erst im Rahmen meiner Ausbildung regelmäßig Bahn gefahren, und das war 2009. Ich habe meine fahrten im RE Hannover-Bad Harzburg lediglich nur durchgeführt, wenn Berufsschul-Block war, und das war ein mal im Quartal, und dann je 3 Wochen. Aber weil der Betrieb pleite gemacht hat, haben sich meine Bahnfahrten auf ganze 6 Monate beschränkt, danach war ich irgendwann auch Volljährig und habe seitdem mit der Bahn so nichts mehr zu tun, weil ich seit dem Auto fahre.


    Also sooooooo viel hängt da echt nicht dran. Ich wundere mich beim Schreiben hier gerade selbst, wie ich in dieses Millieu rutschen konnte *shau**shau* Es fing eigendlich nur damit an, dass ich den Sound von der 218 (wo ich nicht mal den Namen wusste) damals beim Bahnfahren sehr interessant fand, und das jemandem mal Schicken wollte, und ich somit einiges rausfinden musste (unter anderem den Namen), damit ich Youtube-Videos finden konnte. Und siehe da: Nun sitze ich hier... Und man kann das jetzt nicht auf positive Umstände schieben, die man damit verbindet, denn die Berufsschule in Hannover war mit unter eine der schlimmsten Sachen, die ich so durchmachen musste.

  • Klingt wie eine echte 218 *dhoch**dhoch* !
    Schon jetzt : Vielen Dank für deine Arbeit, ich freue mich schon sehr.


    @Jodler Dass alle 3 Sekunden mal ein kleines Rauchwölkchen oben raus kommt ist albern, ja.
    @professorexabyte wenn du dich wohl auf früheren Zeiten mit so etwas auskennt wäre ist dir sehr dankbar wenn du sowas hinbekämest :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 7:48 sieht man es am besten.
    Wenn das nicht geht - egal, denn dass was du bisher vorgezeigt hast ist unglaublich !

  • Viel interessanter würde ich finden ob er jetzt noch an der RT Version arbeitet oder sich mit @MarcoL397 zusammensetzt da ja das LUA-Script eh komplett geschrieben werden müsste incl. PZB!

    Wir sind unterdessen schon (Naja spaßeshalber) bei der Idee, die gesamte 218 zu entsorgen, und als community eine komplett neue zusammenzustellen, weil ich alleine schon mit diesem Soundmod so viele Dateien im Blueprint-Editor neu machen musste, dass wir quasi darauf aufbauend eine komplett neue 218 machen könnten, wenn einer das lua macht, und noch einer ein 3d Modell parat hat.

    Hatte vor Monaten glaub ich schon einmal mit Marco gesprochen ob er die dann auch noch fertig baut ... meinte er "wenn dann soll sie besser wie die anderen werden" :D Nur zu! ;) Ihr schafft das! :D