Streckenbau mit 3D Maus

  • Ich arbeite mich derzeit in den Objektbau ein, hierzu verwende ich demnächst eine 3d Connexion SpacePilot Pro Maus, hier mal einen Eindruck wem das Bild zu wenig ist Klick


    Nun stelle ich mir gerade die Frage ob ich diese Maus auch für den Streckenbau im TS verwenden könnte. Die Tasten kann ich soweit belegen, jedoch den Knubbel nicht und das wäre natürlich elementar, damit ich mich frei bewegen kann. Hier hatte ich erfahren das es mal eine Software dafür gab für die Achsensteuerung. Jedoch kenne ich keinen Namen davon. Ein sehr spezielles Thema ich weiss, aber vielleicht verwendet jemand ja diese Kombi schon und könnte mir einen Tipp geben!? *denk*




    Viele Grüße und bereits jetzt schon besten Dank

  • Und das soll die Qualität der Strecken verbessern und den Objektbau erleichtern?


    Wenn ich das Bild sehe erachte ich das eher als Handicap aber gut.
    Ich muss mir ja nicht die Finger brechen an dem Gerät.

  • Der Gerät würde aber erklären, warum manche bestimmte Strecken uns als Kunden einfach nicht ansprechen.
    Dort wird vermutlich der Gerät noch getestet, daher der Qualitätsverlust.

  • Die Maus ist kompatibel von Blender bis Cinema und durchaus eine Erleichterung im Objektbau. Ausserdem verwende ich sie im CAD Bereich, macht also durchaus Sinn und ich konnte mir auch schon ein Bild davon machen. Ob und wem die Maus nun gefällt ist für mich jetzt nur Nebensache. Meine Frage bezog sich auf eine Achsensoftware für dieses Teil, die einmal von einem Drittanbieter kam. Ich wusste schon das ich hier nur sehr wenige anspreche bzw. begeistere, aber ein Tipp würde mir schon reichen.


    Ich hatte diese Maus in der Praxis unter Cinema 4D sehen dürfen, das ist der Oberhammer. Jedoch verspeist die Software ne Menge Euros

  • Mmh das gibt leckere Schweißabdrücke, an ner normalen Maus lässt sich der Grind runterkratzen aber da ... nee ganz ehrlich mich interessiert da zunächst eher noch ein Joystick oder was zum besser filmen im Spiel als zu bauen.

  • Zum Verständnis....die normal Maus wird parallel genutzt, also meistens rechts, je nach Orientierung. Die 3D Maus liegt dann auf der linken Hand und übernimmt die Steuerachsen sowie Schnelltasten / Ansichtstasten, je nach Software


    Wenn es wirklich soviel organischen Abrieb gibt bei dir @hansdampff hilft mal Hände waschen *duckundwech* *nänänä*

  • Sehr gerne @hansdampff obwohl mir durchaus bewusst ist, das es beim Streckenbau nicht sehr behilflich sein wird. Objektbau ist eine ganz andere Baustelle und hier wird es definitv hilfreicher sein, aber ich werde berichten
    Solange warte ich bis ich evtl. einen Genossen finde der hier weiter berichten könnte wenn er will. Ich weiss ja das grosse Nummern / Members hier (möchte jetzt keine Namen nennen) auch mit diesen Gerät arbeiten. Diese konnten mir aber was den Streckenbau angeht auch keine Tipps geben, wahrscheinlich also "Für die Katz"

  • Wie wird denn das Ding von Windows erkannt? Als HID (Human Interface Device), also als Maus, oder als irgendwas anderes?
    Wenns tatsächlich nur als "Standard"-Maus läuft wirst du da wahrscheinlich nicht viel machen können. Es sei denn du belegst dir eine der Tasten als Rechtsklick und bewegst mit dem Knubbel dann den Cursor. Oder halt die Pfeiltasten da drauf programmieren, vielleicht auf dieses Viererding unten rechts?

  • ist ein HID. Die Unterstützung für verschiedene Applikationen läuft über native Plugins für die jeweiligen Applikationen (3dsMax, Google Earth, Photoshop ... ), d.h. für externe Entwickler sehe ich die Chancen eher schlecht, da was basteln zu können. Für die 3d-Mäuse gibts zwar ein SDK, aber das nützt wenig, wenn man keinen Zugriff auf die Software-Schnittstellen der Ziel-Applikation (also z.B. TrainSimulator) hat.


    Für den Nur-Anwender bleibt eigentlich nur die Tastenbelegung. Das ist für die 2 Tasten meines SpaceNavigators ziemlich witzlos, aber der SpaceNavigator war für mich ohnehin eher als Test für die Handhabbarkeit gedacht.
    Bei der 3D-Modellierung ist er für mich wesentlich intuitiver als ne Unmenge Tastenkombinationen für Drehen, Schieben, Kippen, Zoomen. Gut auch für Kamera- oder Lichtquellen-Positionierung im 3D Raum (z.B. auch Google Earth).


    Inwieweit er im TS-Streckenbau praktisch wäre, kann ich mir noch nicht vorstellen. Für Kamera-Positionierung, klar, aber das geht mit der Maus eigentlich auch sehr intuitiv. Bei der Positionierung von Objekten hätte ich Bedenken. Da sehe ich es als Vorteil, über den Gizmo die verschiedenen Achsen 100% unabhängig bedienen zu können. Mit dem 3D-Knubbel die Achsen unabhängig zu bedienen ist fast unmöglich - oder man muss alle bis auf eine oder zwei blockieren.


    Für den Streckeneditor wünsche ich mir eher eine umfangreichere Tastatur/Hotkey-Unterstützung, die auch in Verbindung mit einem Gameboard nützlich wäre.

  • Danke dir vielmals @nobsi Also werde ich das Teil nehmen wie es vorgesehen ist, nämlich für den Objektbau. Hier schafft es einiges an Vorteilen in Verbindung mit einer Software die dafür konzipiert ist und das sind einige. Für unseren Zweck wäre es zum Beispiel Blender, Cinema, Photoshop...


    Hier die ganze Liste wer sich dafür interessiert


    Klick zu 3DConnexion


    Eigentlich hatte ich den Knubbel im Focus mit den vielen Achsen um sich so intuitiver durch die Welt zu bewegen, an der rechten Hand die bestehende Maus, also eher als Ergänzung und Erleichterung

  • Hallo @srallinger hab jetzt mal auch das Paket von Connexion mit "space mouse" also Knubbel links, Maus rechts. Ich interessiere mich erstmal nur für das Filmen. Mit der Standardeinstellung geht nur das Zoomen stufenlos, wobei die Geschwindigkeit lässt sich bereits nicht mehr regulieren (Sensitivität). Ich stehe erst ganz am Anfang, aber da das mit dem großen Joystick auch schon geklappt hat sollte es doch auch mit der space mouse möglich sein, wen man sie durchbelegt. Mir würde ja schon reichen, neben dem zoomen wenn man mit gedrückter rechter maustaste sich im TS frei drehen könnte, geht aber (noch ) nicht. Zum "Aufnehmen" ist es mit der Maus und auch mit einem eher wackligen Joystick eher unbefriedigend, klar mit Joystick schon viel besser als mit Maus, aber mit dem Knubbel wäre es ein Hit.