HRQ Taurus PZB Fehler

  • Hallo,
    ich habe einen Fehler in der PZB des HRQ Taurus bemerkt.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand anderes auch diesen Fehler schon bemerkt hat, bzw. dieser bei ihm auftritt.


    Folgender Sachverhalt:
    Wenn man in Zugart U unter 500 Hz Beeinflussung vor einem Halt zeigenden Signal zum Stehen kommt, wechselt die PZB ja in den restriktiven Modus unter 500 Hz Beeinflussung. Bis hierher stimmt auch alles.
    Nun der Fehler:
    Aber wenn man nun wieder anfährt (Signal hat auf Fahrt umgeschalten), dann hebt die PZB beim Ende der 500 Hz Beeinflussung (rote 500 Hz Lampe jetzt aus) nun selbständig (das dürfte nicht sein, man muss sich befreien) auch den restriktiven Modus auf und geht auf die Zugart zurück. Im Falle der von mir eingestellten Zugart U geht dann sogar die falsche Lampe an, nämlich die für die mittlere Zugart.


    Ich hoffe, man versteht den Fehler, den ich oben beschrieben habe.


    Hat jemand von Euch aus der Community auch schon diesen Fehler bemerkt, bzw. tritt er bei ihm auf?

  • Da hast Du natürlich Recht Jan, aus der 500 Hz Beeinflussung kann man sich nicht befreien.


    Aber mein Fehler tritt mit dem Ende der 500 Hz Beeinflussung auf, also in dem Moment, wo die 500 Hz Lampe erlischt, wird auch der restriktive Modus beendet. Und die selbständige Beendigung des restriktiven Modus dürfte nicht sein. Hieraus befreit man sich dann ja manuell, falls ein Fahrbegriff größer 30 km/h angezeigt wird.


    Gruß, Martin

  • Die 500 Hz-Überwachungsfunktion läuft grundsätzlich über eine Wegstrecke von 200 (kurze) oder 250 m (lange). Während der wirksamen Geschwindigkeitsüberwachung zeigt der Leuchtmelder „500 Hz“ Dauerlicht, dann erlischt er. Das Ende der restriktiven ÜF wird akustisch durch einen kurzen Hupton angezeigt.


    Gruß Jan

  • Sehe ich alles genauso wie Du Jan, aber mir geht es darum:
    Nach Erlöschen des 500 Hz Dauerlichtes (das Erlöschen funktioniert auch noch richtig) darf die PZB nicht selbständig den restriktiven Modus verlassen. Dies geschieht nur dann, falls PZB Frei betätigt wird. Bei mir wird jedoch der restriktive Modus selbständig verlassen, und das dürfte nicht sein.


    Gruß, Martin

  • darf die PZB nicht selbständig den restriktiven Modus verlassen

    Die 500 Hz-ÜF endet selbsttätig nach dem Ablauf von 200, bzw. 250 m OHNE WEITERES. Keine Befreiung findet hier statt. Nach dem selbsttätigen Beenden der 500 Hz-ÜF ist diese nicht mehr wirksam. Eine eventuell noch laufende 1000 Hz-ÜF wird durch den betroffenen LM angezeigt. Erst dann kann man sich aus dieser noch laufenden ÜF befreien, wenn andere Bedingungen erfüllt sind.


    Jan


    EDIT
    @Prelli



    Aha, jetzt verstehe ich das. Dass die noch laufende 1000 Hz-ÜF nicht restriktiv ist (aber sollte danach). Dann handelt es sich wirklich um einen Fehler. Nach dem Beenden einer restriktiven 500 Hz-ÜF wird die noch (verdeckt) laufende 1000 Hz-ÜF ebenfalls restriktiv


    Gruß Jan

  • Ja, genau so ist es, wie Prelli schreibt.
    Ich glaube, Ihr beide habt verstanden, wovon ich rede.
    Wenn Ihr mögt und falls Ihr den HRQ Taurus besitzt, könnt Ihr ja mal schauen, wie sich die PZB bei Euch in der von mir oben beschriebenen Situation verhält.


    Gruß, Martin

  • Selbst wenn sich der Fehler reproduzieren lassen würde: Für die HRQ-Taurus ist schon seit 'ne gefühlten Ewigkeit kein richtiger Patch mit Bugfixes mehr erschienen. Solche Sachen wie z. B. der LZB-Bug ist ja nicht erst seit der letzten Version mit dabei, von dem her bezweifle ich, dass das (in naher Zukunft) gefixt werden wird.

  • Das Wechselblinken kommt ja nach meinem verständnis von der 1000er Beeinflussung etwa 1 km vorher.
    Kann es sein, dass das Wechselblinken entfällt, wenn der Abstand zwischen Beeinflussung und Gefahrenstelle länger war als die obligatorischen 1000m?


    Beispiel:
    Gefälle... daher verlängerter Bremsweg zu erwarten
    VSig mit Vr0 ---> 1000 Hz ---> "PZB-Wachsam" ---> Zugart U ---> 55 km/h binnen 38 Seks.
    1050m später kommt der 500 Hz-Magnet
    Weitere 250 Meter später kommt das Hauptsignal mit Hp0.


    Gesamtstrecke also 1300m wegen Gefälle

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Kann es sein, dass das Wechselblinken entfällt, wenn der Abstand zwischen Beeinflussung und Gefahrenstelle länger war als die obligatorischen 1000m?

    Natürlich. Eine 1000 Hz-ÜF kann sogar zum Zeitpunkt des Befahrens des GM 500 Hz schon abgelaufen sein, wenn es ausnahmsweise um Signalabstände von bis 1500 m geht oder sie kann auch natürlich während der Wirksamkeit der 500 Hz-ÜF enden. Der Abstand zwischen dem (letzten) 1000 Hz-Beeinflussungspunkt (am Standort eines Vorsignals, einer Vorsignaltafel usw.) und der Gefahrenstelle ist hier jedoch von keiner Bedeutung, was die Überlagerung von ÜF (und das Wechselblinken, d. h. die restriktive Überwachungsfunktion) betrifft. Hier spielt die Rolle nur wo man die vor dem 500 Hz-Beeinflussungspunkt letzte 1000 Hz-Beeinflussung bekommt und wo die 500 Hz-ÜF beendet wird.


    Gruß Jan