TML Fernbus Simulator

  • Ich habe doch weiter oben geschrieben welchen Umfang in EINEM game zu haben ist. Warum soll ich mich wiederholen? Mods werden sicher auch kommen und das Einbinden wird auch freundlich sein.


    Ich sehe die Sache eben von der Seite, daß es ein Sim ist der alle wünschenswerte Eigenschaften schon von Anfang an mit sich bringt und bin zuversichtlich das es weiter geht.


    Zeige mit ein Sim der alles wie der FBS mit sich bringt und nicht game x hast du das und game y hast du das.
    Wenn ich ein umfangreiches Spielerlebniss haben möchte, will ich nicht 3 verschiedene Games spielen.
    Aber jeden seins

  • Ich fand eigentlich nur WoS 2 und 3 gut. WoS 4 ist keiner Rede wert. Alles schaute gleich aus, keine Abwechslung und total nerviges Gameplay.

  • Also ich finde den Fernbussimulator durchaus gut gelungen. Alleine schon die riesen Map gibt mir ein ETS-Feeling.
    Und Grafisch gesehen ganz klar das beste, was ich aus dem Hause TML bisher gesehen habe!


    @Tebe deinen Kritikpunkt zum blitzblanken Bus: Finde ich auch nicht optimal umgesetzt.


    Trotzdem, super Simulator. Für mich ein ganz klarer Pflichtkauf in diesem Jahr!

  • Kompliment für Post 8 von @Tebe! Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
    Habe mir aus Neugier mal ein paar Let´s Plays angeschaut, weil ich die Grundidee und das Konzept interessant finde.
    Aber abgesehen von einige kleinen und großen Bugs, die mir auffielen (z.B. ist die Mini Map extrem ungenau), sind es u.a. die von Tebe angesprochenen Punkte, die mich definitiv von einem Kauf abhalten werden. Der Sound ist ja auch grauenhaft.


    Ich vermute auch, dass der Simulator recht schnell in der Versenkung verschwinden wird.


    Interessanter wird da vlt. der Euro Coach Simulator. Mal sehen, was SCS da noch so bastelt.

  • Wenn man sich das FBus Video nochmal genauer anschaut, frage ich mich wie solche Schlaglöcher wie auf der dritten Spur Autobahn( Überholpur) mit dem Tempo und Regen keiner von der Piste fliegt. :D
    Ich kenne keine Autobahn die solche Schäden aufweist. Osteuropa vielleicht. 8o

  • Interessanter wird da vlt. der Euro Coach Simulator. Mal sehen, was SCS da noch so bastelt.

    Na ja. Ich denke nicht das der anders wird als der bisherige Truck Simulator. Selbst der ist ja nicht mal eine richtige Simulation. Bei dem Coach Simulator werden die einfach nur Trucks gegen Busse austauschen / anstatt Güter aufgenommen werden, werden da eben Fahrgäste aufgenommen und abgeliefert -> fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe doch weiter oben geschrieben welchen Umfang in EINEM game zu haben ist. Warum soll ich mich wiederholen? Mods werden sicher auch kommen und das Einbinden wird auch freundlich sein.

    Also, das mit im Depot starten geht sogar in OMSI 2. Rumlaufen mit der Spielerfigur brauche ich nicht, halte ich eher für Verschwendete Zeit bei der Entwicklung.


    Sämtliche Funktionen eines Busses hat man übrigens schon seit dem ersten OMSI, selbst das öffnen von jeglichen Stauräumen.


    Zum Stau im Trailer: Würg, hat man genauso schlecht Implementiert wie das schon bei SCS seit 18 Wheels of Steel der fall ist. Blitzer sind auch nix besonderes. BHaustelen gibts bei SCS auch schon seit 18 Wheels of Steel.


    Das Straßennetz scheint auch in etwa so "Realistisch" zu sein wie beim ETS2.


    Die verwendeten Shader beim Bus sind ein Graus... Die GRafik... ist das wirklich die UE4!? Sieht gar nicht danach aus...


    Fahr Physik in dem Trailer auch unter aller s.



    Aber seien wir mal ehrlich, anderst ist man es von TML eh nicht gewohnt. Und ich habe so meine zweifel das die da noch Großartig was machen werden nach der Veröffentlichung -> weil TML.



    Naja @Tebe hat ja eh schon alles gesagt was zu sagen ist.



    @EdelplasticStudios Zumindest Simuliert der ETS2 und ATS einen LKW weitaus besser als der Fernbus Simu bisher einen Bus SImuliert.

  • Naja der ETS simuliert garnix, die Physik ist trotz jahrelanger Erfahrung nicht gut genug. Natürlich ist der kommende Sim noch bei weitem nicht ausgereift, das brauch Zeit und sie sind auf dem richtigen Weg.
    SCS dagegen, kommt aller Jahzehnte mal eine neue Funktion wie die Liftachse. Es muss eben mal was neues her und solange LOTUS nicht erscheint gibt es nichts in die Richtung.

  • Also, ich bin mit OMSI sehr zufrieden. Die Simulation lässt da wenig wünsche offen: Von den Funktionen über die Physik bis zum Sound (den keine andere Simulation auf dem Markt so gut kann) ist eigentlich alles top. Nur die Grafik hat halt ein paar alterbedingte Defizite.


    Die Videos vom Fernbus-Simulator haben mich eher abgeschreckt als überzeugt. Die Städte sehen, bis auf die Busbahnhöfe, eigentlich alle gleich aus, genauso die Landschaft dazwischen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man sich zumindest grob an den lokalen Landschafts- und Vegetationseigenheiten orientiert, denn das würde die Fahrt erst interessant machen. Die KI hatte in den Videos noch extreme Defizite, ich habe ein bisschen Zweifel, dass die in der noch verbleibenden kurzen Zeit zu beheben sind. Eine KI zu scripten ist halt auch was anderes als einen elektrischen Fensterheber... Und der Bus: optisch ganz gelungen, auch wenn mir die Front nicht so wirklich gefällt. Aber Sound und Getriebeverhalten sind nicht simuliert, sondern skizziert - oder doch schon karrikiert?


    Gruß,
    Perotin

  • Ich stimme da Perotinus vollkommen zu. Meiner Meinung nach ist der Fernbus Simulator nicht wirklich als Simulation, sondern eher als Massenspiel gedacht ist. Man möchte so viele potentielle Kunden ansprechen wie möglich und nicht umbedingt die Leute, die sich quasi auf diese Nische "Bussimulation" spezialisieren.

  • @Charmed-Life Und du denkst das was TML da macht ist etwas das nicht total Arcade ist?


    Und SCS hats da schon einiges gedreht die letzten paar Jahren, was die Physik und auch Simulation angeht, klar ist es weitgehend immer noch Arcade. Aber im gegensatz zu TML hatte SCS aber auch einige Millionen weniger an Geld als sie ETS 2 gemacht haben.


    Und dafür ist ETS 2 für mich schon Deutlich besser und mehr Simulation als jegliche "Simulation" die TML auf den Markt wirft.


    Der Fernbus Simulator wird halt wieder ein Typischer rotziger TML-Bussimulator. Das ganze blabla von denen ist das selbe wie man es schon bei City Bus München Simulator gehört hat.

  • Ach ja, TML dreht mal wieder einer Simulations-Thriller...


    Ich hab schon länger das Problem, dass bei denen meiner Meinung nach zu viel Wert auf das Drumherum gelegt wird. WOS 4 fand ich katastrophal, die Steuerung der U-Bahn dort war total unrealistisch. Aber Hauptsache, ich kann im Depot in die Kantine gehen und mich vom Koch zulabern lassen.


    Die Videos, die ich bisher vom Fernbus-Simulator gesehen habe haben ähnliches gezeigt. Was interessiert es mich, ob der Fahrgast ein Handyticket hat, ein ausgedrucktes Ticket oder ob er mit polnischen Złoty bezahlt? Ich will einen ausgereiften Simulator mit einer ansehnlichen Grafik und vor allem einer realistischen Fahrphysik.

  • Was interessiert es mich, ob der Fahrgast ein Handyticket hat, ein ausgedrucktes Ticket oder ob er mit polnischen Złoty bezahlt?

    Wenn das zum Alltag eines Fernbusfahrers dazu gehört – keine Ahnung, noch nie benutzt – muss das auch so im Spiel abgebildet werden. Ist doch genau dasselbe als wenn ihr euch über angeblich falsch funktionierende Türfreigaben im TS beschwert.

  • Ist doch genau dasselbe als wenn ihr euch über angeblich falsch funktionierende Türfreigaben im TS beschwert.

    Hab ich nie getan. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge, gerade im TS. Falsch funktionierende Türfreigaben kann man in richtigen Simulatoren bemängeln, beim TS hat das keinen Sinn. Da muss man realistisch bleiben.


    Grundsätzlich hab ich ja auch nichts gegen solche Gimmicks wie die Fahrkarten im Fernbus-Simulator. Es ist nur traurig, wenn durch sowas die wesentlichen Elemente eines Simulators in den Hintergrund rücken und der Bus um die Kurven wankt wie ein besoffener Elch. Für mich steht bei sowas der Bus im Vordergrund und nicht der Busfahrer. Daher ist die Kartenknipserei zwar nett, aber nicht essenziell.

  • Falsch funktionierende Türfreigaben kann man in richtigen Simulatoren bemängeln,

    Zusi!!! :saint: *duckundwech*


    Ich dachte, TML wäre längst tot. *denk* Als "kleiner Junge" fand ich urtoll, was World ofi Subways 1 und der erste City Bus Simulator konnte. Aber retrospektiv betrachtet war eigentlich nur WoS 1+2 wirklich gut. Der CBS, naja, sah nett aus, aber die Steuerung und die KI war murks und die "Story" einfach nur zum Fremdschämen. Dann haben sie sich mit ihrem Bus- Tram- Cablecar Dings fast übernommen. Hier wird es nicht anders sein, die Story oder dieses Klimbim drumerum brauche ich nicht, ich würde mich über eine gescheite Steuerung und eine gute Nachbildung eines Busses mehr freuen.


    Kaufen würde ich einen Fernbussim trotzdem nicht, ich verabscheue Fernbusse. :ugly: Man muss ja Flixbus nicht noch Marketinkgeinnahmen schenken. *teetrink*