TML Fernbus Simulator

  • Wieder so ein typischer TML Simulator, nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich gebe dem Spiel drei Monate, dann redet da keiner mehr von.

    In diesem Falle hattest du mit deiner Einschätzung nicht recht.


    Auch über zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung wird das Spiel von TML gepflegt und weiterentwickelt, zwischen der Release Version und der aktuellen Beta 1.20 liegen qualitative Welten. Die Grafik wurde stark verbessert, die Welt aufgehübscht und es gibt mittlerweile zahlreiche DLC, wie bspw. Schweiz und Österreich oder neue Busse wie den Neoplan Skyliner oder die Setra Busse. Demnächst kommen noch die VDL Futura Busse hinzu und Frankreich als Map DLC. Die Performance wurde auch stark optimiert und die KI ist mittlerweile echt gut geworden. Grundsätzlich spiele ich das Spiel mittlerweile gerne.


    Die neuen Wettereffekte gefallen mir auch gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirtschaftlich war und ist das Spiel auch ein Erfolg, laut steamdb über 150 Spieler täglich und 100.000-200.000 geschätzte Verkäufe.

  • Mag ja sein, dass das noch gepflegt wird - ich kenne trotzdem niemanden, der dieses Spiel spielt und drüber reden hören habe ich auch niemandem seit dem.
    In Fußstapfen wie die von OMSI wird es TML in meinen Augen nie schaffen, der von denen anvisierte Markt hat einfach nicht das Größen-Potential wie das eines richtigen Simulators.


    Heißt natürlich nicht, dass es keine Leute gibt, für die dieses Spiel geeignet ist und die damit viel Spaß haben können - die gibt es, und denen mag die konstante Pflege gern gegönnt sein. :)

  • In Fußstapfen wie die von OMSI wird es TML in meinen Augen nie schaffen, der von denen anvisierte Markt hat einfach nicht das Größen-Potential wie das eines richtigen Simulators.


    Aerosoft fährt hier zweigleisig. Mit Lotus will man Hardcore Simulationsfans ansprechen und mit dem kommenden "The Bus" Casual Gamer die auf geile Grafik Wert legen. TML wird mit "The Bus" wieder neue Maßstäbe setzten, denn man wird einen Multiplayer mit einem umfangreichen Wirtschaftsteil (bekannt aus dem Tourist Bus Simulator) verbinden.


    The Bus kommt angeblich irgendwann nächstes Jahr.

  • LOTUS ist aber nicht von Aerosoft gepublished, nur zur Richtigstellung.

    Stimmt, OMSI wurde von Aerosoft gepublished, bis sich die OMSI Entwickler mit Aerosoft zerstritten haben und schließlich dann selbst zerfleischt haben. Ein Publisher ist für ein solchen Spiel schon recht wichtig, schließlich finanziert er die Entwicklung vor und außerdem sorgt er für die Entwicklung von Addons.

  • TML, die Fahrphysik im Fernbus Simulator ist naja sehr bescheiden. Dann kommt man auch noch mit eine Tourist Bus Simulator um die Ecke obwohl die Leute auf The Bus warten, bei dem ich mir aber auch sicher bin ob es, gegen Lotus ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • TML wird neue Maßstäbe setzen? Das ich nicht lache.. Eines kann TML sehr gut: Leere Versprechen machen. Was wurde nicht alles vor der VÖ vom Fernbus "Simulator" versprochen, was für Funktionen nachgereicht werden sollen. Bis heute sehe ich fast gar nichts davon. Über die Physik sowie vernünftigen Lenkrad Support mit einem annehmbaren FFB brauche ich gar nicht anfangen zu reden. Von mir sieht TML jedenfalls keine Scheine mehr.

    PC: RYZEN 5 1600 | MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC | NZXT Kraken X63 280mm | 32GB DDR RAM-2400 | Sapphire RX 5600 XT | 275 GB Cruical M2 SSD| 2TB WD Blue HDD | be Quiet! Straight Power 11 450

  • Über die Physik sowie vernünftigen Lenkrad Support mit einem annehmbaren FFB brauche ich gar nicht anfangen zu reden.

    Ich habe mal 2 Wörter für dich hervorgehoben. Und die Physik ist immer noch grottenschlecht. TML sollte bei ihren U Bahn Simulationen bleiben, denn die waren für damalige Verhältnisse durchaus brauchbar.

    PC: RYZEN 5 1600 | MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC | NZXT Kraken X63 280mm | 32GB DDR RAM-2400 | Sapphire RX 5600 XT | 275 GB Cruical M2 SSD| 2TB WD Blue HDD | be Quiet! Straight Power 11 450

  • Mittlerweile ist das größte Update aller Zeiten für den Fernbus Simulator verfügbar:
    https://steamcommunity.com/gam…etail/1780519275918327357


    Mit der Version 1.20 hält ein neues Wetter- und Beleuchtungssystem sowie eine verbesserte Vegetation Einzug. Nebenbei bringt diese Version ein Engine Upgrade auf die Unreal Engine 4.21. Auf Festplatten fällt vor allem eine beschleunigte Ladezeit auf.


    Am 25.04.2019 erscheint der VDL Futura Bus:
    https://store.steampowered.com…mulator__VDL_Futura_FHD2/


    Für alle kostenlos erscheint ebenfalls das Rennsteig DLC:
    https://store.steampowered.com…bus_Simulator__Rennsteig/

  • Außerdem soll, soweit ich es mitbekommen habe, auch der man lion's intercity als DLC erscheinen.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Ein Entwickler hat sich in einem längeren Statement im TML Forum zu Wort gemeldet und lässt durchblicken, dass es nach dem Frankreich DLC auch ein Benelux DLC "Windmühlen und Tulpen" geben wird.


    Weiters schreibt er, dass das nächste Update den Hauptaugenmerk auf Performanceverbesserungen legt und man alle Assets in Hinblick auf eine bessere Performance optimieren wird. Außerdem hat man einen Fehler im KI Verkehrssystem gefunden, der ebenfalls zu schlechter Performance geführt hat. Daneben kommt das Update mit der neuesten Unreal Engine 4.22.


    Weiters geht der Entwickler darauf ein, warum die Entwicklung eher schleppend voran geht. Aus wirtschaftlichen Gründen kann das Studio nicht expandieren und mehr Mitarbeiter anstellen. Die hohen Steuern und Abgaben in Deutschland sind eine große Last für das Unternehmen, ebenso die 30% Maut, die Valve für Steam einhebt.


    https://www.tml-studios.de/for…s/&postID=38630#post38630

  • Sieht für mich nach wie vor alles zu künstlich und fiktiv aus.


    Aber anscheinend ist dafür die entsprechende Zielgruppe durchaus vorhanden - und so finde ich die Bemühungen durchweg positiv, weil andernfalls ziemlich viele Leute nicht vom Markt berücksichtigt werden würden. Ich hoffe, TML zweckt sich von den anscheinend gut laufenden Verkäufen etwas Geld für die Entwicklung eines neuen WoS-Nachfolgers ab.