PZB und LZB: Was ist das und wie geht das?

  • Sicherheit geht vor Energieverschwendung und GPAs sind an Lf6 doch eher weniger.

    Wie ich bereits schrieb, kommt das auf die Kennziffer an.
    Bei Lf6 mit Kennziffer "10" und höher liegt ~500-600m später grundsätzlich immer ein 2000er-GPA, wenn die ursprüngliche Streckengeschwindigkeit erheblich höher war.
    Beispielsweise möchte ich mal bezweifeln, dass bei 160 km/h mit einem Lf6 "10" auf einen 2000er-GPA verzichtet wird.


    Insofern möchte ich mal behaupten, dass GPAs eher die regel, als die Ausnahme sind, vorausgesetzt, die ursprüngliche Streckengeschwindigkeit lässt den Einbau eines GPA überhaupt zu, bzw. sinnvoll erscheinen.



    Ein Güterzug bremst deswegen trotzdem nicht von 80 auf 55 runter nur um nachher wieder auf 80 beschleunigen zu dürfen.

    Das muss er aber, wenn er eine 1000er-Beeinflussung erhalten sollte.



    Also was mich angeht, so bezeichne ich mich als jemaden, der nur über gefährliches halbwissen verfügt. Immerhin bin ich Autodidakt :P
    Aber was manche hier erzählen lässt mir graue Haare wachsen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli ist mir bewusst, kurz vor/hinter dem Lf7 gibt es sie schon mal häufiger zur Überprüfung aber zu dem von @Lemaster121 angesprochenen dem kann ich dir nur Zustimmen.


    Am Lf6, kleiner 100km/h mit 1000Hz Magnet sind GPAs ehr selten. Also wenn du eine Beeinflussung erhälst musst du auch unabhängig von Energieverschwendung Bremsen, die Zwangsbremsung und das komplett neue Anfahren wird die größere Energieverschwendung!

    Aber was manche hier erzählen lässt mir graue Haare wachsen.

    Nix neues, solltest du das eigentlich nicht mittlerweile gewöhnt sein? :D

  • ist mir bewusst, kurz vor/hinter dem Lf7 gibt es sie schon mal häufiger

    HINTER einem Lf7 gibts garnix, denn dort ist das "Kind" bereits "in den Brunnen gefallen".


    Am Lf6, kleiner 100km/h mit 1000Hz Magnet sind GPAs ehr selten.

    Die 1000er-GPAs sind gerade NUR für eine Vsoll von 80 oder 90 km/h vorgesehen. Und deswegen findet man die an z.B. einem Lf6 mit kennziffer "8" und "9" sehr häufig.


    Wenn die ursprüngliche Streckengeschwindigkeitz.B. 90 km/h betrug, und ein Lf6 mit Kennziffer "8" kommt, wird auf einen 1000er-GPA verzihctet werden, weil er hier keinen Sinn macht, da dieser auf >95 km/h prüft.
    Wenn aber die ursprüngliche Streckengeschwindigkeithöher ist, wird dort mit ziemlicher Sciherheit ein 1000er-GPA verbaut sein.



    Edit:
    Hilfe... Wo sind die echten Fachleute, wenn man sie mal braucht? :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • HINTER einem Lf7 gibts garnix, denn dort ist das "Kind" bereits "in den Brunnen gefallen".

    Jaein, das ist aber nur die halbe Warheit. Ich wusste das ich nur vor schreiben hätte sollen. hätte ich mir das gespart....


    Die 1000er-GPAs sind gerade NUR für eine Vsoll von 80 oder 90 km/h vorgesehen. Und deswegen findet man die an z.B. einem Lf6 mit kennziffer "8" und "9" sehr häufig.

    Na, das sieht bei uns auf der Eifelstrecke aber anders aus.... Gut wir haben aber auch keine GZs in Zugart U.

  • In der unteren Zugart musst du nach einer 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb der 23 s-Bremskurve deine Geschwindigkeit (max. 105 km/h) auf 55 km/h verzögern.

    In der Betriebsart O hat man 23 sec zeit unter 85 km/h runter zu bremsen. Betriebsart M 29 sec 70 km/h und Betriebsart U 38 sec 55 km/h.
    Ob das im Train Simulator auch so ist habe ich allerdings noch nie gemessen..