Abgetrennt aus [DTG] DB BR 261 'Voith Gravita'

  • Übrigens... wieso hat noch keiner gesagt, dass nur diese Lok; http://www.bahnbilder.de/bilde…ochum-hbfgleis-222922.jpg die einzig wahre BR 261 ist? :ugly:

    Ganz einfach, die V60 wurde ab dem 1.10.1987 auf 360 - 365 umgezeichnet. Die Vorteile damals waren, dass die Loks nun auch von nicht "vollwertigen" Lokführern bedient werden konnten

  • "vollwärtige"Lokführer braucht man für die 294 auch nicht solange sie sich nicht auf die freie Strecke bewegten.Da gabt es schon seit meiner Zeit den Lokrangierführer.Im Streckendienst braucht jeder Lokführer einen Führerschein auf dem jedes Fahrzeug vermerkt wird welches er fahren darf.Zu meiner Zeit war eine Ausbildung in Einem metalverarbeiteten Handwerk oder eine Ausbildung zum Elektricker zwingend ervorderlich.Mit der privatisierung kann jeder Lokführer werden.Natürlich mit Ausbildung und Prüfung.Die V60 (später 260) wurde zur KÖF degradiert,also Kleinlok.Dazu braucht es nur den s.g.Kleinlokbediener.Diesen konte man in Schnellausbildung" heranziehen" *lach*

  • Und genau das ist das Problem, heute kann jeder Lokführer werden ohne Ahnung von Technik zu haben. Lokführer sein aber keine Ahnung warum die Kiste überhaupt fährt. In der Schweiz muss man zwar ne abgeschlossene Ausbildung oder Abi haben, kann aber auch irgend eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sein, die haben dann aber auch keine Ahnung von der Technik.

  • heute kann jeder Lokführer werden ohne Ahnung von Technik zu haben. Lokführer sein aber keine Ahnung warum die Kiste überhaupt fährt.

    Bei Bussen ist es ja noch schlimmer, in Wien gibt es Busfahrer die im Notfall nicht einmal eine Tür aufbekommen, geschweige denn mit einer Türstörung umgehen können.
    Da ist es bei der Bahn ja eh noch "angenehm".

  • @Lemaster121 Man kriegt schon einige Kurse im Thema Technik und wie das alles funktioniert, ganz dumm sitzt man dann da vorne auch nicht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Naja, Stoff der sonst in 3 Jahren behandelt wird in 9 Monaten durchackern da is klar das da einige durchfallen. (Dieses Minimum beinhaltet ja trotzdem noch sämtliche Regelungen etc.)

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wie Leihfirmen ihre Ausbildung gestallten weis ich leider nicht, aber ich denke das variiert auch recht stark.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Bei den ganzen Lokführern von Leihfirmen frag ich mich trotzdem was die sich dabei denken. Einer ist wirklich mit einer Lok die gar nicht in die Schweiz darf 100 Kilometer ins Landesinnere gefahren bis es der Typ gemerkt hat... schlau schlau.

    Das beweise doch bitte mal. Hast du dafür eine Quelle?

  • Zitat von Lemaster121

    Beweise? Eine Br 185 mit zwei Pantos in Erstfeld zusehen reicht mir als Beweis.

    Es könnte ein Prototyp sein
    Es könnte eine Versuchsreihe sein
    Es könnte der Fehler des FL gewesen sein
    Es könnte der Fehler des TF gewesen sein
    Es könnte ....



    Deine Aussage - in allen Ehren - enthält mir soviel Spielraum als das ich diese als "Beweis" ansehen kann oder gar Rückschlüsse auf die Ausbildung getroffen werden können. Es ist zwar richtig, dass bei vielen Privaten Unternehmen die Ausbildung sich von z.b. der Deutschen Bahn AG unterscheidet, aber zumindest in Deutschland sind gewisse Themen Prüfungsrelevant. Dazu gehören u.a. auch tiefgehende technische Ausbildung auf einzelnen Loktypen. Diese kann man nicht einfach so umgehen.


    Du siehst hier einige Dinge - sehr - pauschal wenn ich ehrlich bin.


    PS: Gerade in der Schweiz sind die Vorgaben noch strenger u. ein TF hat auch mehr Rechte / Pflichten wie in DE. Somit kann ich mir z.b. in der schönen Schweiz nur schwer vorstellen, dass dort die Ausbildung "schwach" ausgelegt ist.


    Lg

  • Wenn das Ding zwei deutsche Pantos hat, und sich das ganze Lokdepot darüber lustig macht, und die Lok dann wieder zurück an die Grenze geschleppt wird, dann ist die ziemlich sicher kein Prototyp. Der Lokführer der in Mannheim 2 oder 3 rote Signale überfahren hat war doch auch einer von irgend einer Leihfirma. Und sorry, dass ich nicht ständig eine Kamera mit mir rumtrage um Beweisfotos zu machen.

  • 2-3 rote Signale überfahren?? Die ist schon bewusst, dass das a) sofort auffällt und beim FDL nen Alarm auslöst und b) der schon längst abgelöst worden wäre... Außerdem fährt man ja nicht aus Versehen in die Schweiz oder meinste er alle Fahrdienstleiter unterwegs bestochen, auch die Schweizer, wenn er so weit gekommen ist? Etwas unlogisch oder nicht? Und was ist so besonders an zwei Bügeln? Da wird's wohl seinen Grund haben, dass man mit zwei gleichzeitig fährt. Der Schalter dreht sich ja schließlich nicht von alleine von 2 auf 1+2.


    Außerdem ist das ganze hier etwas Off-Topic

  • coaster: Danke für Deinen Beitrag - gerne wird halt mit Vermutungen um sich geworfen welche man - je öfter sie erwähnt werden - auch als ernstzunehmende Aussage ansieht.


    Zitat von Lenmaster121

    das ganze Lokdepot darüber lustig macht

    Wenn natürlich Mitarbeiter eines Lokdepot sich darüber lustig machen muss es ja stimmen. Dir ist klar, das solche Mitarbeiter nicht über jeden Vorgang informiert werden sowie in der Regel im Betriebsablauf nur bedingt eingebunden sind? Nehmen wir deine Vermutung mal eine Sekunde als Tatsache an, müsste so ein Vorgang in diveresen Fachportalen thematisiert worden sein. - Wurde es aber nicht ;) - wenn dies dennoch so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Aber zu deiner eigentlichen OT Vermutung sage ich aktuell noch kurz das Stichwort: ETCS ;)



    Zitat

    Der Lokführer der in Mannheim 2 oder 3 rote Signale überfahren hat war doch auch einer von irgend einer Leihfirma.

    Dann ist er aktuell kein Lokführer mehr - mit ganz sichere Gewissheit. Solche Vorgänge sind auch bei der Deutschen Bahn schon passiert mit DB Personal und wurden / werden auch hier entsprechend geahnten bzw. mit entsprechenden Folgen behandelt. Also bitte hör endlich auf mit Bild Niveau hier zu diskutieren.

  • 2-3 rote Signale überfahren??

    Mit entsprechenden Suchworten bei Google findest Du auch diverse Quellen dazu. ;)
    Außerdem gibt es zu dem Vorfall auch ein schönes Thema hier, wo darüber lang und breit diskutiert wurde.


    EDIT: Wenn Du da damit näher befassen möchtest: Zugunfall im Mannheimer Hauptbahnhof :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Jason: Stimmt, ist zwar schon etwas her aber es klingelt. Wenn man aber nach zwei 2000er Zwangsen immernoch versucht weiter zu fahren muss man ja entweder stunkbesoffen oder mit Vorsatz gehandelt haben und das war in den Fall denke ich mal auch so, denn der Fahrdienst wird schneller bei ihm geklingelt haben als er wieder auslösen konnte.


    Anti-OT: Ich finde die Lok allgemein ganz schön aber für mich persönlich ist es nichts, bin ein eingefleischter SP(N)V Fan ;)

  • Gut, mag sein dass ich etwas übertrieben habe. Jeder Idiot kann natürlich auch nicht Lokführer werden. Dass Lokführer heute aber weniger Verständnis für Technik haben müssen stimmt aber (sehe ich wenn ich meine Ausbildungsunterlagen mit denen meines Vaters der die Ausbildung vor 30 Jahren gemacht hat vergleiche . Und das ist das was ich schade finde. Nun aber genug offtopic, ich gebe zu etwas übertrieben zu haben. ^^


    Auf die Lok bin ich ja gespannt, wäre schön mal einen Br 294 Ersatz zu haben.