Unterschiede bei der TS Einstellung : Vollbild, Fenstermodus oder Rahmenlos ?

  • Das TS Einstellungsmenue bietet u.a. drei Möglichkeiten : Vollbild, Fenstermodus, Rahmenlos. Ich bin bisher immer unter Vollbild gefahren, habe mal aus Neugierde Fenstermodus und auch Rahmenlos getestet. Zumindest auf Anhieb habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Was habt ihr eingestellt ? Wo sind die Unterschiede ? Wenn ich google wird meist geschrieben, dass Vollbild am meisten FPS bringt. Ansonsten habe ich gehört, das Fenstermodus stabiler läuft wenn man öfter mal zwischendrin pausiert/minimiert und was anderes macht. Und was "Rahmenlos" bedeutet ist mir ganz unklar, Rahmen habe ich auf allen drei Einstellungen keinen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Eigentlich hast Du Dir die meisten Deiner Fragen schon selbst beantwortet im Text.


    Und was "Rahmenlos" bedeutet ist mir ganz unklar, Rahmen habe ich auf allen drei Einstellungen keinen.

    Rahmenlos sieht aus wie der Vollbildmodus, ist aber eher wie ein Fenstermodus der das ganze Bild einnimmt, und keinen Rahmen um das Programm hat.
    Beim Fenstermodus solltest Du allerdings auch einen Rahmen um das Bild haben... (es sei denn Du hast das Fenster so groß eingestellt dass Du keinen Rahmen mehr siehst, das ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck des Fenstermodus)


    Ich habe auch mal den Unterschied zwischen Vollbildmodus und Rahmenlos auf meinem System getestet, bei Rahmenlos habe ich auch ein paar fps weniger.
    Da ich nicht über ein so leistungsstarkes System verfüge, und das an der visuellen Schmerzgrenze läuft, nutze ich weiterhin den Vollbildmodus für "Full-Power".
    Ansonsten fände ich auch Rahmenlos attraktiv aus den von Dir angeführten Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Huhu :ugly:


    Im Fenstermodus lädt der TS auch weiter, wenn man kurz was anderes am PC macht.
    Beim Vollbild hingegen wird der Ladevorgang sofort abgebrochen.


    Für User mit schwachen Rechnern wäre der Fenstermodus zu bevorzugen.


    Bin immer im Vollbildmodus und alles läuft stabil.


    Gruss Schmidd

  • Bim Entwickeln ist der Fenstermodus sehr hilfreich, man kommt schnell auf den Desktop, kann einfach andere Anwendungen im Hintergrund nutzen, solange der Ram mitmacht.
    Ausserdem sind irrtümliche Änderungen schnell abzuschiessen, da man mit dem Schliessen-Kreuz ohne Speichern aus dem Editor kommt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei mir war das jetzt mehr auf den Ladevorgang bezogen.
    Mit ging es früher mit normaler Festplatte immer unheimlich auf den Senkel, wenn ich 4 Minuten warten musste, bis der ganze Krempel geladen war.
    Wie es sich mit den FPS verhält, weiss ich nicht.


    Gruss Schmiddi

  • @kiter Hinsichtlich der fps muss man sich das differenziert betrachten.


    Natürlich ist eine Darstellung im Fenster, wenn sie denn (deutlich) weniger Fläche auf dem Bildschirm einnimmt als eine Vollbilddarstellung, schneller als eine Darstellung im Vollbild oder im Rahmenlosen Modus.


    Auf meinem System konnte ich andererseits (im Gegensatz zu anderen hier die allerdings über leistungsstärkere Hardware verfügen) in der Vollbilddarstellung etwas mehr fps feststellen in Tests als im Rahmenlosen Modus in der gleichen Auflösung. (Vermutlich weil dann dem TS höhere - alleinige? - Priorität zugestanden wird vom Betriebssystem aus)


    Nun klar?


    (PS: Eine Darstellung mit Rändern kommt für mich beim TS und eigentlich auch fast allen anderen Spielen nicht in Frage. Mir schleierhaft wie Du im Fenstermodus keinen Rahmen hast)

  • @mixlivetobi


    Lösche oder besser verschiebe (erst mal) mal aus ...
    Steam\steamapps\common\RailWorks\Content
    ... die PlayerProfiles.bin.


    Der TS erstellt diese dann neu und startet dann mit den Standard Einstellungen!


    Wenn du auf den Fenstermodus umstellt, achte Bitte darauf das eine geringere Auflösung als wie die des Deskops ausgewählt ist.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Fenstermodus geht in 64 Bit net mehr.

    *nixda* Und wie der geht!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • "Playerprofiles" löschen.
    Fenstermodus geht in 64 Bit net mehr.

    Ich fahre seit Jahren im Fenstermodus auch mit 64-Bit und im TSW, ich wüsste nicht warum das nicht gehen soll *O.o*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @mixlivetobi
    Der TS war auch beendet?
    Via TaskManager!

    Nachtrag: Erledigt wie ich sehe!


    @TrailDogRunner1909

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()