German Railoads - Baureihe 143 im Einsatz


  • Infos zur Lok:


    Die Baureihe 243 ist eine aus der Probelokomotive 212 001-2 hervorgegangene universelle Elektrolokomotive
    der Deutschen Reichsbahn (DR), deren Einsatzgebiet in allen Zugbetriebs-Bereichen anzutreffen ist. Bei der
    Deutschen Bahn AG werden diese Elektrolokomotiven als Baureihe 143 beziehungsweise Baureihe 112 geführt.
    Bei Letzterer wurde später nochmals die erste Bauserie in die Baureihe 114 umbenannt.
    Die DR unterhielt lange Zeit fast nur von russischen Dieselöl angetriebene Loks. Doch wegen der Ölverteuerung
    wurde die Streckenelektrifizierung Ende der 70er Jahre wieder forciert und so wurde die Konstruktion einer neuen
    Elok beim VEB Lokomotivbau und elektrotechnische Werke Hennigsdorf, dessen Güterlok BR 250 sich schon
    bestens bewährte, in Auftrag gegeben. 1982 wurde der Prototyp 212 001-2 der Öffentlichkeit vorgestellt und die
    Lok war aufgrund ihrer attraktiven Lackierung (weiß mit roten Streifen) schnell in aller Munde und bekam den
    Spitznamen White Lady (NewS entwickelte von ihr ein Repaint, der später in einem Railsimulator-Addon von
    German Railroads veröffentlicht wurde). Zwischen 1984 und 1991 entstanden insgesamt 636 Loks der Baureihe 243.
    Nach der Wiedervereinigung gingen einige Loks zur Erprobung an die Bundesbahn nach Freiburg und Düsseldorf. Da
    sie sich dort bewährten, gingen in den nächsten Jahren immer mehr Loks in die alten Bundesländer, wo sie zunächst
    auf der Schwarzwald- und Höllentalbahn sowie von Düsseldorf aus bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und von Dortmund aus
    im Güterzugdienst eingesetzt wurden. Nachdem DR und DB 1994 zur Deutschen Bahn AG vereinigt wurden, konnte der
    Fahrzeugeinsatz noch freizügiger erfolgen, so dass die inzwischen in die Baureihe 143 umgezeichneten Loks heute auf
    vielen Strecken Westdeutschlands zu finden sind. [Quelle: Wikipedia]



    Inhalt der RailWorks-Erweiterung:


    - Baureihe 143 in weinrot (ehemalige DR Lackierung)
    - Baureihe 112 in orientrot
    - Regional-Wagen AB, B und Steuerwagen in Mintgrün
    - 5 Szenarien für die Strecke Hagen-Siegen



    Die Szenarien sind schön gestaltet, beinhalten viel AI-Verkehr und haben zum Teil nette Ideen eingebunden.
    Sie sorgen für Abwechslung und beinhalten neben zwei Nahverkehrsaufgaben auch zwei Szenarien zum
    Fernverkehr und eine Aufgabe zum Güterverkehr. Des Weiteren sind es alles Aufgaben, die mit einem richtigen Fahrplan
    entwickelt wurden. Jedoch hab ich auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.
    Aufgaben mit Fahrplan sind toll, doch führt das hier zum Teil schon zu ersten Fehlern. Natürlich ist es verständlich,
    dass ein Fahrplan nicht mehr ordnungsgemäß eingehalten werden kann, wenn eine Langsamfahrstrecke auf dem
    Weg liegt. So sollte man hierbei die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in RailWorks auch dementsprechend anpassen
    (und im Gegensatz dazu einfach eine Meldung am Bahnhof einfügen, dass man laut Fahrplan nicht pünktlich
    gehalten hat), denn sonst hat man in der Endstatistik zum Teil bestimmte Ziele nicht abgeschlossen. Und so sieht
    es bei 2 Aufgaben in diesem Add-On (RSB 3163/Der frühe Vogel) aus.



    Des Weiteren ist im Szenario "Der frühe Vogel" eine Weiche nicht gestellt, so dass man auf dem Umfahrgleis von
    Siegen-Weidenau erst einmal vor einem roten Signal stehen bleibt. Da ich dachte, dass es hier möglicherweise zu
    einer Zugüberholung kommt, hab ich gewartet und gewartet und gewartet, bis ich mir dann doch mal die 9-Ansicht
    vorknöpfte.



    Auch könnte man bei den Szenarien, in denen man am Anfang noch 1-2 Minuten im Bahnhof steht, bevor man die
    Fahrt aufnimmt, noch die Fahrgäste zusteigen lassen. Macht es etwas realitätsnaher.


    Jedoch sind es gut gemacht Szenarien, über die GR eben einfach nochmal ein Blick werfen sollte. Und vielleicht
    könnten auch in zukünftigen Add-Ons die Szenario-Informationen (im Szenarioauswahlfenster) etwas ausführlicher
    und einheitlicher gestaltet plus die Infos zur Spieldauer und zum Schwierigkeitsgrad hinzugefügt werden .



    ---------------------------------------------------------------------------


    Zu der Lok braucht ja nun nicht mehr viel gesagt werden, da sie ja im Train Simulator - RailWorks 2010 enthalten
    und jeder sie bestimmt schon gefahren ist. Innen wie außen ist sie sehr gut gestaltet. Die neuen Lackierungen sind
    super und sorgen für ein bisschen Abwechslung auf der Strecke. Auch die Regional- und der Steuerwagen in mintgrün
    gefallen mir persönlich sehr, da sie die Erinnerung an alte Zeiten wecken. Der Steuerwagen ist leider nicht
    funtionstüchtig und hat auch nur rote Schlussleuchten. Möchte man diesen in einem eigenen Szenario vornweg fahren
    lassen, sieht man im Dunkeln kein Licht. Auch gibt es keine Abteilansicht und wird es wohl auch in Zukunft von GR eher
    selten geben, da der Zusatzaufwand laut GR zu erheblich ist und die Ansicht nur bescheidenen Nutzen im Spiel hat.
    Ich persönlich finde aber, dass in einem Payware-Add-On diese Ansicht enthalten sein sollte. Nun ja, ich kann aber
    auch ohne leben *g*. Ein Fehler hat sich aber beim Schlusslicht des Steuerwagens eingeschlichen, denn diese sind
    nicht an der richtigen Stelle (GR ist unterrichtet). [Fehler nach Update behoben -> vielen Dank German Railroads]



    Im Führerstand präsentiert die Lok noch das schlichte Design und die tolle Farbgebung der Züge von damals. Alles ist
    detailliert dargestellt und die Anzeigen gut beleuchtet. Vermissen tue ich einen Warnton für diese einfache PZB-Funktion.



    Im Editor fällt auf, dass man der Lok zwar eine andere Loknummer zuweisen kann, diese wird aber nicht angezeigt.
    Des Weiteren ist mir bei diesem Test aufgefallen, dass ich bei der BR 143, wenn ich im Führerstand nach links unten
    schaue, nach draußen schauen kann. [Fehler nach Update behoben -> vielen Dank German Railroads]



    ---------------------------------------------------------------------


    Letztendlich ist das Add-On nicht schlecht, da man seinen Fuhrpark aufbessern kann. Und bin ich auch sehr froh,
    dass German Railroads wieder fleißig für RailWorks entwickelt. Doch sollten halt hier und da noch einige Fehler
    ausgebügelt und ein bisschen die Szenarien verbessert werden. Schade finde ich, dass GR die anderen, von unserem
    User NewS entwickelten, Repaints weiterhin unter Verschluss hält. Da hätten doch in diesem Add-On noch welche
    einfließen können, denn schließlich geht es hier um die BR 143. Ob der Preis für diese Erweiterung zu hoch ist, muss
    jeder für sich entscheiden. Sollte das kommende Add-On jedoch wirklich, wie im Shop von GR angezeigt, 29,95 €
    kosten, dann sollte GR sich unbedingt Gedanken über seine Preispolitk machen. Das finde ich erheblich zu viel.
    [Nachdem die Arbeit mit dem Editor sehr zeitaufwendig und doch teilweise mit erheblichen Problemen verbunden
    ist, ist der Preis okay.]



    ----------------------------------------------------------------------


    Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
    Zusätzlich besteht die weitere Möglichkeit des Kaufes über den Online-Shop von German Railroads.
    Per Email bekommt man dann eine Registrierungsnummer, die in der heruntergeladenen Anwendung eingegeben wird.
    Daraufhin wird die rwp-Datei entpackt, welche wie gewohnt mit dem Paket-Manager installiert wird.
    Die Szenarien sind in deutscher und englischer Sprache.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Systemvoraussetzungen (RailWorks):
    Betriebssystem: Windows XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
    DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
    Festplatte: 6 GB of frei
    Sound: Direct X 9.0c kompatibel


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 4,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1

  • Hallo,


    ein sehr schöner Bericht. Aber eine Frage habe ich noch:


    Wie sieht es mit dem Sound der 143er aus, hat GR diesmal das markante Lüftergeräusch integriert?

  • Exakt der gleiche Sound wie in der Train Simulator RailWorks 2010 enthaltenen Version. Also leider sehr sehr leise.
    Sollte ich da falsch liegen, bitte berichtigen. Eigentlich ist die weinrote Version "nur" ein Repaint.


    Weiterhin sehr witzig: es gab auf der rsc.com-Seite ein Bild in der Kategorie Daily Image mit dem Steuerwagen (bin ich grade drübergestolpert):
    zum Betrachten bitte hier klicken (Bild mit mintgrünen Steuerwagen)


    Und nun frage ich mich, fallen da keinem der Entwickler die korrekt sitzenden Schlusslichter auf. :D
    Bin gespannt, wann dazu ein Update folgt, nachdem ich das letzte Woche GR mitgeteilt habe.


    PS: könntet ihr mal schauen, ob ihr auch im Führerstand nach draußen schauen könnt, wenn ihr euch nach links
    hinten/unten dreht? (siehe Bild im Testbericht oben)

  • Ich hab soeben im GR Forum gelesen, dass ein Update für das Download-Paket veröffentlicht ist, in dem die Fehler berichtigt wurden. Die Berichtigung über Steam soll noch etwas dauern, so die Aussage von GR.


    Blomi

  • So ich muss jetzt mal nach fragen.
    Ich bin jetzt in einem anderem forum auf was gestossen und wollte mal fragen ob das es gleiche ist wie bei GR zum downloaden oder nochmal ein zusatz AddOn...
    da es bei diesem AddOn noch weiteres Rollmaterial gibt


    auszug :
    - 143 in Verkehrsrot; S-Bahnlackierung; Privatbahn; Weiße Lady; AEG-Lackierung; DR 243
    - Modernisierte Silberlinge in mintgrün und Verkehrsrot; X-Wagen in Verkehrsrot und S-Bahnlackierung; Steuerwagen
    - Rund 20 Aufgaben (S-Bahn, Regionalbahn, Güterzug)


    Hier noch der link wobei auf der hülle steht Update zum Railsimulator.
    Muss ich mir jetzt doch noch das kaufen damit ich die anderen Loks und Waggons bekomme, wäre aber dann eine unfaire Sache da ich mir das Download packet geholt hatte.

    http://www.amazon.de/gp/produc…1_10632481_pe_snp_JK0</a>

  • Dieses Add-on ist für den RailSimulator. Das Rollmaterial funktioniert in RailWorks; die Szenarien nicht.
    Die weiteren Lackierungen zur BR 143 werden aber zukünftig noch von GR veröffentlicht.

  • Ist mit den 15€ bei Amazon aber trotzdem ein besserer Preis als für die Repaints mit Szenarien zum selben Preis auf Steam meiner Meinung nach. Enthält einfach mehr Rollmaterial, auch wenn es natürlich genauso nur Repaints sind, aber die Masse machts. Wenn dich die fehlenden Szenarien nicht stören greif zu ;) (bzw die fehlen natürlich nicht, sie funktionieren bloß nicht)

  • Das 143´er Addo-On was es da auf Amazon gibt enthält zwei Add-ons. Einmal das erste GR Addon überhaupt, das 143´er Addon und das S-Bahn Add-On.


    Die repaints, AEG, white Lady usw. sind da, glaub ich, nicht mit enthalten. Die gab es damals als extra download mit Serial für das erste 143´er Add-On.


    Gruß, Jim

  • Die repaints, AEG, white Lady usw. sind da, glaub ich, nicht mit enthalten. Die gab es damals als extra download mit Serial für das erste 143´er Add-On.


    Richtig!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Im Editor fällt auf, dass man der Lok zwar eine andere Loknummer zuweisen kann, diese wird aber nicht angezeigt.
    Des Weiteren ist mir bei diesem Test aufgefallen, dass ich bei der BR 143, wenn ich im Führerstand nach links unten
    schaue, nach draußen schauen kann. [Fehler nach Update behoben -> vielen Dank German Railroads]


    [
    Hallo,


    ich habe folgende Frage:
    Bezieht sich das update lediglich auf dieses Add On, oder auch auf die 143 aus dem Grundspiel ?
    Wenn ich die Lok aufrufe, kann ich immer noch links unten nach draußen schauen.
    Auf der GR Homepage habe ich diesbzüglich nichts gefunden.
    Ansonsten wieder ein super Test, viel ausführlicher als die Tests im Trainsim Magazin.
    Danke


    Sastrito

  • Hallo zusammen,


    schade daß im Test "vergessen" wurde, das die Lokbremse und die dynamische Bremse zwar vorhanden, aber im Spiel total wirkungslos sind. Hat der Tester etwa den schrecklichen "Sound" beim Betätigen der Lokbremse überhört? Generell kann man den Sound dieser "GR-Lokomotive" als schal und flau bezeichnen. Kein Hinweis darauf, daß die Loks wegen fehlerbehaftetem GR-Blueprint mit angezogener Bremse fahren und somit nie die jeweilige Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ja, es gab ein Update. Hätten die's gleich ordentlich gemacht... Nicht hingewiesen wurde auf die fehlenden Achsen bei den mitgelieferten Personenwagen. Ja, da sitzen nur Räder in den Drehgestellen.
    Ich habe die Lokbremse und dynamische Bremse durch Ergänzungen im fehlerbehafteten GR-Blueprint zum Funktionieren gebracht und der Lok einen annehmbaren Sound verpasst. Aber was machen diejenigen, die das nicht können und rund 30.- € für dieses "GR-Halbfertigprodukt" hingelegt haben?
    Ich finde, wenn man schon "testet" dann sollte dies objektiv und User-informell geschehen und nicht durch "nichtaufzeigen" von Mängeln allzu herstellerfreundlich gestaltet werden. Tja, meine Meinung.

  • Kein Hinweis darauf, daß die Loks wegen fehlerbehaftetem GR-Blueprint mit angezogener Bremse fahren und somit nie die jeweilige Höchstgeschwindigkeit erreichen.


    Interessant, das dürfte dann auch der Grund sein, warum die KI Loks einem immer Quietschend entgegen kommen.
    Das würde aber auch bedeuten, dass alle Blueprints der GR Loks Fehlerhaft sind.
    Wäre Vielleicht nicht schlecht wenn du deine Erkenntnisse an GR weiterleiten würdest, so kommt das womöglich den Usern zu gute.


    Gruß, Jim

  • Gerade das ist doch das Schöne und Vorteilhafte an einem Forum - hier können Kommentare mit weiteren Meinungen und Eindrücken geschrieben werden. ;)


    Zu dem Problem mit angezogener Bremse:
    - Hat jemand das GR Class 143 Pack von Steam gekauft?
    - http://forum.german-railroads.…page=Thread&threadID=3944


    Dies sollte eigentlich behoben sein; inwiefern es bei den Steam Add-on korrekt funktioniert, weiss ich nicht, aber laut Aussagen von GR liegt das Update RSC schon seit letztem Jahr vor (auch für die in RW enthaltene BR 143).

  • Hallo zusammen,


    also das mit der Änderung der Bremsdrücke hat einwandfrei funktioniert, nur lief die Lok dann immer noch nicht schneller. Nach einigem Suchen bin ich dann dahintergekommen


    das die VMax nicht in km/h sondern in mph angegeben ist, dort standen bei mir <74> . Dies entspricht ca. 118 km/h. Den Wert 74 habe ich bei mir in 92 geändert. Damit erreiche


    ich ca 150 km/h. Ob dies realistisch ist kann ich nicht sagen, denn meines Wissens waren die 143er nur für 120 km/h zugelassen. Aber noch eine andere Frage. Kann die XML Datei


    nach Änderung wieder gelöscht werden oder kann man die auch stehen lassen?


    Rainer