Formsignale in Szenarioeditor bekommen

  • Ich änder mal meine Frage -
    es gibt ja im Streckeneditor die genialen Formsignale für Anfang der Langsamfahrstrecke, Ende der Langsamfahrstrecke, etc..
    Kann man die irgendwie in den Szenarioeditor bekommen. Ich brauch auch nur die Formsignale;
    - dass man dann auf der Strecke schneller fahren kann, weil ich nicht die komplette Strecke modifizieren möchte,
    ist mir egal. Hauptsache es sieht korrekt aus ;o) . Oder gibt es irgendwo die Formsignale als Assets zum Download?

  • Du möchtest mit Hilfe der Szenario Objekte in einem Szenario eine Temporäre Langsamfahrstelle einrichten ?


    Die nötigen Zusatztafeln gibt es meines Wissens nach nicht als Szenario Objekte. Für UK- Strecken gibt es diese, hatte da auch schon ein Paar Szenarios wo es auch mit der Herabsetzung der Geschwindigkeit funktionierte. Es würde mich aber auch mal Interessieren, wie man eine solche Langsamfahrstelle einrichtet.


  • Nach bisherigen Tests geht es eben leider nur, wie du schon sagst, wenn ich die ganze Strecke modifiziere.
    Und das will ich ja nicht. Aber mir reichen schon die Formsignale, dass ich wenigstens Anfang und Ende kennzeichnen könnte.
    Dass die Geschwindigkeit dann nicht überwacht wird, kann man halt nicht ändern. Nur bekommt man wahrscheinlich die Formsignale
    leider nicht in den Szenario-Editor. Voll schade :). Vllt weiß ja jmd, wie man die als Asset nochmal zusätzlich einfügen kann,
    so dass sie auch im Szenario-Editor erscheinen. Da hab ich leider so gar kein Plan. Nachti ;)

  • kann irgendwer die Formsiganle (A,E) erstellen? Jmd, der Ahnung hat, wie man Objekte erstellt bzw. hat jmd 'ne Ahnung, wo diese in RailWorks liegen und wie ich sie als Asset einfügen könnte?

  • Nur mal zum Mitdenken, wer könnte was machen:
    Man braucht Lf 1-3 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamfahrsignal">http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamfahrsignal )
    für Lf2-3 (A und E)
    Einfache Version: reine Hardware, da könnte man H-Schilder umbemalen. (gibts als freeware)
    für Lf1 wird die grösste Baustelle:
    Hier könnte man die Geschwindigkeits Tafel Zs3 (die dreieckige) umbemalen, dann den Skript der UK Langsamfahrstelle dazu anpassen.
    evtl kann man den A und E Schildern auch einen Skript verpassen.
    Alle Assets brauchen dann die Freischaltung in Szenarios verwendbar. Der Schalter ist in den Asset Blueprints drin.
    @Jim
    wo liegt und wie heisst das oder die Asset(s) der UK Langsamfahrstelle?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich werde ganz drauf verzichten im neuen Szenario und das anders verdeutlichen. Ich hab leider gar keine Ahnung von Objekterstellung für RailWorks.
    Es ist halt schade, da Lf 1-3 eigentlich in RailWorks vorhanden sind, aber nur im Streckeneditor eingebaut werden können und im Szenarioeditor nicht nutzbar sind.
    Da gerade in Szenarien aufgrund von Gleisbauarbeiten, Unfällen, etc. Langsamfahrstellen interessant sind, da so ein bisschen Abwechslung ins Spiel kommt,
    wäre es halt einfach schön, die Signale dort auch nutzen zu können. Dabei ist mir egal, ob in diesem Abschnitt auch die Geschwindigkeit überwacht wird, was natürlich schön wäre, aber erstmal zweitrangig ist.
    So muss ich meine Langsamfahrstelle eben anders kenntlich machen und nicht mit der ordnungsgemäßen Signalisierung. ;(

  • Wer wird denn da gleich weinen ;D, ich hab die Signale die ja doch da sind, noch gar nicht bemerkt, bitte Geduld, ich meld mich wieder, werde mal die Dateien auseinandernehmen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Lf 2, das A und LF 3, das E hab ich schon Szenariosetzbar geschafft, zwar nicht bei den Signalen, sondern bei Verschiedenes.
    Hilft aber noch nicht viel, das muss ja angekündigt werden.
    Wenn ich den verschiedenen Quellen http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html">http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamfahrsignal">http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamfahrsignal glauben darf, ist das RW Lf6 wegen des weissen Randes eigentlich ein Lf1, aber da fehlen dann die gelben Lichter. Wo haben die Ihre Infos bekommen. Da gibts jede Menge Quellen mit Bilder, anschauen war wohl bei Strafe verboten.
    Auch wenn man jetzt das LF1 ohne gelbe Lichter nur tagsüber einbaut, gibts ein Problem, die Geschwindigkeit wird von der Gleiseigenschaft über den Link bestimmt. Die kann man nur Streckenbezogen dauerhaft ändern. Wer will das schon? Ausserdem Steam-Update und schon haste den Salat.
    Hier müsste ein lua Script her, das dann wie bei den neuen Signalen z.B. für den Abzweig eine Geschwindigkeitsangabe eintragen lässt und die das dann auch im Streckenmonitor und auf dem Schild vorgibt.
    Jetzt hab ich einer Kopie des LF1 die Setzeigenschaft Szenario und Verschiedenes gegeben, die Schilder tauchen aber bei jedem Szenario auf.
    Da ist noch einige Forschungsarbeit nötig.
    Soweit erst mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • wie hast du das geschafft? - das würde mir vollkommen reichen! *freu*
    die Ankündigung erfolgt in meinem Szenario per Anweisungsmeldung - hier hat der Fahrdienstleiter halt mehr zu sagen, als
    die nicht funktionierenden Signale :D

  • Hallo,


    ich muß meine Aussage Korrigieren. Es gab auch ein deutsches lf-Pack als Freeware-Paket.
    Die Betonung liegt auf gab, denn der Autor hat sich mit einem sehr unschönen Kommentar aus der Freeware-Szene verabschiedet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er der nicht arbeitenden Bevölkerung nicht auch noch kostenloses Unterhaltungsmaterial zur Verfügung stellen.


    Er hat alle seine Downloads vom Netz genommen, darunter waren auch die Assets für die UK-Langsamfahrstelle.


  • So werde ich mal als Erstes die Signale Lf2 und Lf3 fürs Szenario setzbar hier als "reskin" in den Download bringen. Damit wenigstens das mal verfügbar ist.
    Mal sehn, was dw-agency in seinem Szenario draus macht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du bist jetzt schon mal mein Held!!! :)


    Ich weiß nicht wie schwer es ist, die ganzen Signale als Repaints zu machen.
    Falls es geht, würde ich mich noch über LF1 mit 'ner 3 und einmal mit ner 4 drauf freuen.
    Ich werd mich auch irgendwie bedanken!

  • Oh wie cool, oh wie cool, oh wie cool - ich weiß gar nicht, wie ich mich bei dir bedanken kann!?


    sieht schonmal super aus :)





    - jetzt fehlt nur noch Lf1 (30, 40 kmh), um's perfekt aussehen zu lassen ;)


    Merci und schönes Wochenende!

  • Hey mal noch ne kleine Frage: Also wie ich das mitbekomme hast du ja für Dein Szenario auch einen Buchfahrplan erstellt. Jetzt gibts ja aber diese Spanische Lok, die Sommer und Wintertextur benutzt. Ich überlege gerade ob es möglich wäre, auch Deinen Buchfahrplan, sozusagen als Textur zu missbrauchen, und ihn so in das Cab der Lok an der richtigen Stelle einzufügen. Ok ich glaub das ist ne Heidenarbeit, da der ja bestimmt auch verzerrt dargestellt wird, aber wäre das Grundsätzlich möglich?


    So eine Textur auf dem leeren Bildschirm der 143 mit allen Unterwegshalten oder so, das wär schon Klasse. Kann man denn im Cab so einfach die "Texturen" verändern? Weil aüßerlich scheints ja zu gehen. ???

  • @ Doc Schneider: den Buchfahrplan hat Tanko erstellt - ihm einfach mal 'ne PN schreiben ;).

  • Zitat von "Doc Schneider"


    Hey mal noch ne kleine Frage: Also wie ich das mitbekomme hast du ja für Dein Szenario auch einen Buchfahrplan erstellt. Jetzt gibts ja aber diese Spanische Lok, die Sommer und Wintertextur benutzt. Ich überlege gerade ob es möglich wäre, auch Deinen Buchfahrplan, sozusagen als Textur zu missbrauchen, und ihn so in das Cab der Lok an der richtigen Stelle einzufügen. Ok ich glaub das ist ne Heidenarbeit, da der ja bestimmt auch verzerrt dargestellt wird, aber wäre das Grundsätzlich möglich?


    So eine Textur auf dem leeren Bildschirm der 143 mit allen Unterwegshalten oder so, das wär schon Klasse. Kann man denn im Cab so einfach die "Texturen" verändern? Weil aüßerlich scheints ja zu gehen. ???


    Ein gutes Tutorial zum ändern von Texturen gibts hier (darin Thread 1)
    Allerdings beachten, Material das über Steam bezogen, bzw betreut wird, kann bei Updates zurückgeändert werden, daher immer Kopien anlegen.
    Du kannst das dann für Dich verwenden, ist das kein Problem. Beim Veröffentlichen, vorher Copyright Rechte klären.
    Die Cab-texturen der 143 sind in ...\Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Elloks\BR143-CabSimAudio\Cab\Textures.
    Zum Betrachten und Ändern der Dateien kannst Du das RSBintool verwenden.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • jetzt steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege; noch ein paar Test und dann kommt es, wenn alles gut geht, morgen online.