Die Marschbahn Westerland (Sylt) - Husum (Freeware)

  • *off*

    Oder sollte das ein Handygespräch sein?

    Nee der "GBE-Codec" :D


    /Offtopic


    Wünsche ein gutes gelingen, sofern dann auch Bilder und Fortschritte auf/von der Strecke zu sehen sind ... nehme ich sie gerne in die Übersichtsliste der Projekte auf. Müsst dann nurnoch mal via PN schreiben wer da dann mein Ansprechpartner sein wird! :D


    Lasst euch lieber Zeit die Strecke hats verdient, und auch wenn es erst zum Januar die ersten Bilder gibt! ;) .... Lasst euch nicht hetzen!


    MfG

  • Hallo,


    nur eine Anmerkung meinerseits noch - ich bin leider lange nicht mehr in Nordfriesland gewesen - sollte es noch Teilbereiche geben, die über Drahtzuganlagen betätigt werden, dürft Ihr natürlich auch mein Set verbauen und auch mitliefern - sofern einer die Muße hat es zu verbauen.


    Erfahrungswerte könnt Ihr ja bei @Schienenbus Matthias einholen, da er das Set ja reichlich in seinen Projekt verwendet hat. ;) Es geht auch flotter von der Hand, weil ja jetzt vieles als Loft umgebaut wurde.

  • Danke Rschally. Ich bin fleißig am Führerstandsfahrten schauen und auf Sylt habe ich Welche entdecken können. Ob es noch mehr gibt, muss ich noch genauer nachsehen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • wie schon an Clemens privat geschrieben ich würde mich da gerne auch anschließen. da ich ja die Idee auch schon hatte und einbisschen schon angefangen habe könnte man sich ja zusammen tun stelle gerne die Angefangende Strecke zur verfügung. würde mich dann um Szenarios und Ansagen kümmern. Vieleicht kann man dann noch Versystem mit ins Boot hollen habe da ein guten Draht hin =)

  • Bis wir an Szenarien denken wird noch eine Meeeeenge Zeit vergehen.
    Ich denke, das ist logisch. Was Versystem dann macht, bleibt ihnen selbst überlassen. Aber wie gesagt: Es besteht momentan keine Notwendigkeit, Szenarien überhaupt in Erwägung zu ziehen.
    Innerhalb so kurzer Zeit kann man eigentlich nicht qualitativ hochwertig bauen.. Ich möchte deine Arbeit nicht verunglimpfen, nur unseren Ansprüchen genügt es nicht. Intern beschlossen. ^^


    Gruß alias203

  • Hallo,


    @alias203


    da muss ich @Safter beipflichten, dass wäre per PN ich sag mal höflicher gewesen. Stephan wollte wahrscheinlich nur seinen guten Willen zu helfen zeigen. Wenn ihr Fehler oder sonstige Unstimmigkeiten in seiner Arbeit findet, wäre es dann nicht schlecht Hinweise zu geben, wo man wo und wie was besser machen könnte um Vorschläge zu machen. Im Background natürlich.

  • Hallo,


    er hat mich privat abgeschrieben und hier im Forum. Auf beides wird er eine Antwort bekommen. Ich persönlich finde es auch nicht Okay dann einfach hier loszulegen, ungefragt. Aber hier wollt auch ihr informiert sein, was wir mit seinem Angebot machen, dardurch das er es öffentlich gemacht hat. Mit der Antwort wollten wir es eigentlich nur höflich ablehnen und begründen.

  • Hallo,


    @Clemens Hoffmann


    Clemens nichts für ungut, ich habe s wohl verstanden wie Ihr es gemeint habt und Du hast ja auch nicht unrecht. Stephan hatte es öffentlich angestoßen und muß dann auch mit einer eventuellen Reaktion rechnen.


    Aber mal andersum @Stephan218 wie wäre es wenn es mal ein paar Bilder deines Projektes gibt, wo Unstimmingkeiten vorhanden sind um auch für Dich und uns Streckenbauern in der Community zu zeigen, wo bei welchen Fehlern beim Bauen Verbesserungen vorgenommen werden können.


    Dies soll nicht eine Aufforderung zum Zerreißen deiner Arbeit sein, denn ich meine dies im positiven Sinne um für Alle die Lernkurve zu steigern, denn dann haben alle Interessierten etwas davon.


    Ich denke zwar die Streckenbauer möchten natürlich nicht Ihre Fehler groß an die Glocke hängen und ist ja auch zu verstehen, aber ich finde es wäre auch nicht schlimm Größe zu zeigen und zu den Fehlern zu stehen um durch sie zu lernen und die Community durch aufzeigen und Korrektur und Verbesserung auch etwas davon hat. ;)


    Denn wenn man so Bilder veröffentlicht von seinen Projekt und Fehler auffallen, wird man so schon hier darauf aufmerksam gemacht und dass finde ich gut so. Nur so kann man lernen und sich verbessern, ich habe hier von dem Forum schon enorm profitiert und bedanke mich nochmal an Alle für das geballte Wissen hier zum Thema TS.

  • Hallo rschally,
    ich stehe gerne zu meinen Fehlern. Kein Mensch ist perfekt und aus fehlern lernt man (okay manche auch nicht) =) Aber wie meinst du das mit den Bildern?


    Ach jetzt habe ich erst die anderen Antworten gelesen. =)Also ich habe kein Problem damit, dass das hier öffentlich geäußert wurde. Ganz im gegenteil. Ich habe hier öffentlich gefragt ob ich mitmachen kann habe Euch mein Angefangendes zurverfügung gestellt. Ihr wollt es nicht was auch völiig legetim ist. Ich finde es aber gut, dass so schnell geantwortet wurde schließlich bringt es keinem was wenn ihr und ich an ein und der selben Strecke bauen und es kommen zwei Strecken raus mit unterschiedlicher qualität. Da lass ich Euch den Vortritt denn ich bin in sachen Streckenbau noch unerfahren und manchmal Übereifrieg was mir manchmal zum Verhängniss wird. So habe ich auch etwas mehr Zeit für mein erstes Projekt eine Fiktive Dieselstrecke diese diente eigendlich dafür für mich erfahrungen zusammeln. Da diese Strecke jetzt schon meiner meinung gut aussieht werde ich sie so bald sie fertig ist veröffentlichen.

  • Hallo,


    @Stephan218


    dann ist soweit alles in Butter :D Was deine fiktive Dieselstrecke angeht, gibt es da schon einen Thread? Ich meinte aber auf FB schon Videos gesehen zu haben.


    Was das Marschbahn Projekt angeht, dachte ich nur an den Vorschlag, dass das Team ich nenne sie jetzt einfach mal die "Marschbahn Hools" die Unstimmigkeiten aus deinen Projekt auf zeigen und man aus Vorschlägen und evtl. Verbesserungen lernen kann. So könnte das Team deren Vorstellungen und Streckenbauphilosophie einen näher bringen.


    Mir kribbelt es fürchterlich in den Fingern, da ich Schotti auch schon wegen der Kachel Elmshorn fragen wollte, zwecks Übernahme und von dort dann nach Heide ausbauen wollte. Evtl mit Arm nach Brunsbüttel und von Heide nach Büsum. würde dann auch in der Jetztzeit bauen, damit später eine evtl. Kompatibilität vorhanden ist. Auch der Abschnitt Wilster - St.Michaelisdonn mit Hochbrücke bei Hochdonn, wäre eine Herausforderung, diese umzusetzen. ;)

  • Das klingt doch super rschally. Dafür bekommst du sicherlich eine Freigabe von Schotti und uns bist du sowieso keine Rechenschaft schuldig.


    *Nachtrag*


    Was Fehler angeht, kann ich da nicht viel sagen. Teile von unserem Team sind gerade dabei eine komplett neue Map zu erstellen und mit dem Gleisbau zu beginnen. Stephan hat anscheinend eine komplett eigene Map angelegt. Diese können wir ja schlecht in unserer Projekt übertragen. Es geht hier weniger um Fehler oder nicht Fehler... es sind nunmal bereits sechs Leute an Bord und diejenigen, die für Gleisbau und Bahntechnik zuständig sind, haben einen konkreten Plan vor Augen. Clemens hat dir auch nochmals privat was mitgeteilt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo,


    @Stephan218


    ist ja ne super Sache - werde ich verfolgen ;)


    @tom87


    mal schauen, könnte ich mir jedenfalls als Ablenkung zu Osnabrück und Co. vorstellen. Ich weiß ja nicht was in Zukunft auf euer To Do Liste steht und ob ein in Zukunft liegender Lückenschluß Husum - Heide für Euch von Interesse wäre?


    Zumindest würde ich dann bei Zustimmung versuchen, dass wir eine eventuelle Anbindung absprechen und angleichen könnten. Könnte euer Team sich ja mal durch den Kopf gehen lassen. Zwar alles noch Zukunftsmusik, aber nicht abwegig und sollte dann vllt weiter durchdacht werden. ;) Dies schreibe ich auch bewußt da auch Euer Thread Status auf "in Planung" steht und mir deshalb passend scheint.

  • Der Baubeginn erfolgt in Kürze.
    Hier noch mal einige Informationen im Überblick (ein kleines FAQ,
    vielleicht ist der @Clemens Hoffmann so nett und ergänzt es *g*)



    1. Welche Strecke wird gebaut?
    Antwort: Die Marschbahn, genauer gesagt die Strecke von Westerland(Sylt) nach Husum. Über etwaige Verlängerungen etc. machen wir uns derzeit keine Gedanken, erstmal wird der besagte Abschnitt fertig gestellt.
    Danach sind wir aber prinzipiell für alles offen (außer für eine
    Verlängerung nach München über Brüssel oder sowas in der Art. ).



    2. Wer ist alles beteiligt?
    Gleisbau, Bahntechnik, TS spezifisches Gedöns: alias203, lzb
    3D-Objekte: pawerybs, IceBlade
    Landschaftsgestaltung: tom87, Clemens Hoffmann



    3. Wird noch Hilfe gebraucht?



    Wir sind offen für jede Art von Foto-/Videomaterial der Strecke, vor allem von markanten Gebäuden etc.
    Ansonsten benötigen wir keine zusätzliche Hand mehr.



    4. Wird die Strecke Freeware oder Payware?



    Die Strecke wird Freeware, und zwar richtig. Es werden zur Nutzung der
    Strecke keine zusätzlichen Payware Add-Ons benötigt werden*, sodass
    jedermann in den Genuss der Strecke kommen kann.



    * außer das obligatorische European Community & Assetpack, welches in z.B. Hagen-Siegen und Köln-Düsseldorf enthalten ist. Aber da dieses
    Add-On ohnehin von 95% aller Erweiterungen benötigt wird,
    berücksichtigen wir das nicht als zusätzlich erforderliches Payware
    Add-On.



    5. Wann kommt die Strecke raus?



    Dieses Jahr definitiv nicht. Im Laufe des Jahres 2016 sollte es aber zur ersten öffentlichen Version kommen.



    6. Wann gibt es Bilder / wie wird über den Baufortschritt informiert?



    Baubeginn ist der 05. August 2015. Wir haben die Zeit genutzt, um Unterlagen und Material zusammenzutragen und uns intern über Details auszutauschen (bzw. tun es immer noch). Bis es den ersten Screenshot gibt, kann es also noch dauern. Wir werden euch dann in unregelmäßigen Abständen über den Fortschritt informieren. Auch wenn es hier vielleicht mal einige Wochen keine Wasserstandsmeldungen geben sollte, keine Sorge, es wird noch alles laufen. Man muss aber nicht für jeden gelegten Meter Gleis und für jeden gepflanzten Baum ein Bild posten.



    Gruß alias203