Probleme im Szenario-Editor von meiner eigenen Route

  • Hallo zusammen!
    Momentan baue ich ja gerade an meiner eigenen Route Rive Soleil, wie bestimmt der eine oder andre schon weiss.
    Seit gestern habe ich plötzlich ein grösseres Problem:
    Ich kann bei meiner Strecke ganz normal bauen im Editor.
    Wechsle ich jedoch in den Szenario-Editor meldet der TS plötzlich "Keine Rückmeldung" und alles bleibt schwarz.
    Die Menüs werden aber trotzdem geladen.
    Gleiches auch, wenn ich vom Editor direkt ins Spiel gehe.
    Wenn ich dann aufs rote Rote (zum Beenden) drücken will, kommt eine Fehlermeldung.


    Wäre wirklich super froh, wenn mir jemand irgendeinen Tipp geben könnte, wie ich das wieder hinbringe.


    PS: Eine Überprüfung des Spiels durch Steam habe ich schon probiert und das hat nichts genutzt.



    Freundlich:


    amand lp /
    http://www.youtube.com/sarkamandlp

  • Doch. Nächstes Mal öfter oder gar dauernd sichern. Wie es hier im Forum seit Jahren immer wieder und fast in jedem einschlägigen Thread gepredigt wird.
    Tröste Dich, Du bist nicht der Einzige, dem das passiert ist und 35 Stunden für die Katz sind auch noch kein Rekord.


    Gruß
    Norbert

  • @Safter: Dass heisst, wenn ich nicht bewusst ein Backup gemacht habe, ist die Route ganz weg?

    laaaangsam .. du schreibst ja, dass die Strecke im Welteditor noch geht. Daher würde ich erst einmal folgendes versuchen:
    - TS beenden (falls noch nicht geschehen)
    - entferne alle Szenarien aus dem Szenario-Ordner deiner Strecke
    - TS neustarten, Strecke im Editor öffnen, und nochmal "Play" versuchen
    Der TS sollte jetzt ein neues "Freie Fahrt" Szenario bauen.
    Falls es immer noch nicht geht, kannst du noch versuchen, die Unterordner deiner Strecke einzeln zu entfernen bzw einzeln zu testen (also z.B. "scenery" entfernen, neu versuchen; entsprechend für lofts und tracks (network)) Vielleicht ist nur in einer einzelnen Kachel was verbockt, da ist Detektivarbeit angesagt.

  • Also. Erst einmal danke für den Tipp.
    Das mit den Szenarios löschen hat leider gar nix gebracht.
    Aber, und jetzt kommt's, der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail:
    Im Ordner Networks musste ich die Datei tracks.bin rauslöschen.
    Jetzt sind zwar alle Geleise weg, aber die Strecke funktioniert wieder.
    Tausend Dank für den Tipp @nobsi
    Nun jetzt meine Frage: Soll ich jetzt wieder die gleichen Geleise verwenden oder andere, um präventiv zu sein?

  • @sarkamand lp wenn tatsächlich die Gleise das Problem waren, hast du vielleicht zuletzt irgendwann beim Gleise verlegen aus Versehen eine "schlechte" Trackrule erwischt. Je mehr Asset-Produkte im Objektfilter (blauer Würfel) aktiviert sind, um so größer wird diese Gefahr.


    Wenn du tatsächlich die tracks.bin entfernen musstest, solltest du auch den "track tiles" Ordner samt Inhalt entfernen:
    die tracks.bin enthält im wesentlichen die Eigenschaften der verlegten Gleise (Aussehen, Geschwindigkeit, Elektrifizierung usw.), die track tiles hingegen nur den geometrischen Gleis-Verlauf. Das eine nützt nichts ohne das andere, und überflüssige track tiles würden dir später nur tonnenweise Fehlermeldungen in Logmate bescheren.