Wunsch nach einer Ergänzung der Forenregeln - wg. der Korrektur der Rechtschreibung anderer Beiträge

  • Ich weiß, dass das hier nun schon oft angesprochen - und dann auch wieder geschlossen wurde.


    Aber aktuell kann vergeht einem endgültig die Lust, die Beiträge dieses Forums noch zu lesen. Ich finde, wenn Beiträge wegen der Rechtsschreibung unleserlich werden, ist es nur "Aufgabe" der Moderatoren, den jeweiligen Schreiber darauf einmal hinzuweisen. Inzwischen hat sich aber mal wieder aus der Rechtschreibkorrektur anderer Beiträge die Neigung ergeben, gleich frontal unterhalb der Gürtellinie anzugreifen.


    Ich finde deshalb, man sollte die Forenregeln dahingehend ergänzen, dass als Spam auch Beiträge gewertet werden, die sich nicht auf den Inhalt eines anderen Beitrags beziehen, sondern hauptsächlich dessen Rechtschreibung.


    Und wer meint, als normaler Nutzer die Disziplinierung Anderer wegen der Rechtschreibfehler übernehmen zu müssen, anstatt sich an die Moderatoren wegen unleserlicher Beiträge zu wenden, sollte zukünftig automatisch als Belohnung fünf Strafpunkte bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Dann darfst Du Dich jetzt auf dem direkten Weg als Rechtschreib-Bevollmächtigter im Moderatorenteam bewerben. Wenn nach Deiner Meinung einzig und allein das Moderatorenteam dafür zuständig sein sollte, dürfte das dann auf einen Vollzeitjob hinauslaufen. Viel Spass mit den ganzen (berechtigten) Eingaben!


    (und unter uns: das Ganze ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem, was in erster Linie mit der Achtung des Anderen zu tun hat - man kann es nicht oft genug wiederholen. Und wenn mir jemand seine Achtung in Form von unverständlicher Kommunikation um die Ohren haut, habe ich alles Recht, darauf zu reagieren. Selbstverständlich angemessen, und da sind wir uns ja wieder einig *ja* )


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    3 Mal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • @Falcon 7X : Es geht gerade darum, dass nicht jeder Rechtschreibfehler angemeckert wird. Sondern dass man sich mit denen in Verbindung setzt, die absichtlich mit diesen Fehler provozieren und eine normale "Unterhaltung" unmöglich machen. Ansonsten stört jede Korrektur mehr als der Rechtschreibfehler selbst. Besonders, da diese hier oft in einem ausgsprochen unhöflichen Tonfall vorgebracht werden.


    @siebziger : Und dennoch bist Du ein normaler Nutzer dieses Forums. Und es ist nicht Deine Aufgabe, die Forenregeln hier durchzusetzen. Das ist alleine Aufgabe der Betreiber dieses Forums und von diesen beauftragter Moderatoren. Und wenn das nicht bald hier auch einmal durchgesetzt wird, dann wird es hier bald sehr leer und Du kannst nur noch Deine eigenen Beiträge verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Und wenn das nicht bald hier auch einmal durchgesetzt wird, dann wird es hier bald sehr leer und Du kannst nur noch Deine eigenen Beiträge verbessern.

    Dann wären also nur noch Norbert und ich da (denn ich gehe nicht nur weil einer die teilweise grauenhafte Rechtschreibung mancher anmerkt), ich denke das wäre irgendwie auszuhalten.

  • Bin hier bei @NoFly


    Beiträge, die einzig und allein auf einen "Rechtschreib-Bash" hinauslaufen sind Spam - nichts anderes.


    Heikel wird es bei solchen Beitragen:



    Zitat

    "@neuer71j eigentlich müsstest Du Dir "dieße" Strecke kaufen, die von den Kollegen empfundene Qualität in der Ausführung entspricht durchaus der "umsetzung" der Qualität Deiner Beiträge (und einiger anderer auch).



    Gruß
    Norbert"


    Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, was hier eigentlich kommuniziert wird, wie hier ein User angegriffen wird - und das von einem Mitglied mit einem offiziellen Banner unterm Bildchen, dann kann das eigentlich nicht angehen.


    Habe im Grunde nichts gegen den zitierten Kollegen, bin in den meisten Fällen auch seiner Meinung, aber das geht in letzter Zeit für mein Empfinden einfach zu weit.



    Mal ganz abgehen davon:


    Hier wird immer gesagt "Verständliche Rechtschreibung ist ja auch eine Sache der Respekts"


    Hier wurden nicht nur einmal nicht-deutschsprachige User / User mit LRS sehr, sehr direkt (man könnte jetzt beinahe sagen: "Respektlos" ;) ) aufgrund von grammatikalischen Schwächen angegangen.


    Sch*** Doppelmoral, nech ?

  • Man könnte ja auch einfach mal über so etwas stehen wenn man so "angegriffen" wird... Oder als nicht Beteiligter sowas überlesen...


    Trotzdem wäre es einfacher wenn jeder etwas auf die eigene Rechtschreibung achten würde...

  • @siebziger : Und dennoch bist Du ein normaler Nutzer dieses Forums.

    oder

    ...und das von einem Mitglied das einer ofiziellen Banner unterm Bildchen, dann kann das eigentlich nicht angehen.

    *häwie*


    @NoFly: Der Hinweis auf Forenregeln ist nicht das Durchsetzen von Forenregeln.
    Wer Forenregeln durchsetzt steht sogar eindeutig im Beitrag und im Zitat.
    Bitte bei den Fakten bleiben, @NoFly.


    Gruß
    Norbert

  • Also ich weiß nicht was ihr alle habt


    Das Hier ist ein (Öffentliches)Forum um sich auszutauschen , Informationen beschaffen etc.


    Wer da rumheult das es zu viele Rechtschreibfehler gibt oder meint es dürfen nicht zu viele Satzzeichen nebeneinander stehen da hat glaube in in einen öffentlichen Internet-Forum nichts verloren oder ist besser gesagt fehl am Platz


    Wenn ich dieses Forum mit anderen zu anderen Spielen vergleiche ist das bei weiten Harmloser hier...


    Als Beispiel sind dort Post mit nur Smileys purer Alltag


    Ich denke langsam das Problem in diesen Forum wird der Generationen Unterschied !


    Es kommen immer mehr Jüngere Leute ins Internet und somit anders verhalten und Schreibweise , und mit Regeln werdet ihr das nicht in den Griff bekommen.


    Beispielweise schreibt doch ein 14 jähriger doch komplett anders als damals als ihr 14 wart



    Denkt mal drüber nach


    Gruß

  • Beispielweise schreibt doch ein 14 jähriger doch komplett anders als damals als ihr 14 wart

    Stimmt, die heute 14-jährigen schreiben viel schlechter als wir damals.
    Frag ich mich manchmal wie das kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Und welche Generation definiert was "besser" ist ?


    Ich denke nicht das irgendwer Anrecht auf "so muss das sein" hat, sofern es nicht in der Forenregeln verankert ist.


    "Früher war mehr Lametta!"

  • Also mit 14, hatte ich die Grundkenntnisse der Rechtschreib- und Grammatikkunst bereits verinnerlicht. Und so lange ist das bei mir jetzt auch wieder nicht her, sind nur gute zehn Jährchen.
    Wie auch immer. Es ist zwar richtig, dass Beiträge wie diese von @Badorn nerven und schwer zu lesen sind, weil zu 80% auf Satzzeichen verzichtet wurde und unnötig viele Zeilenumbrüche eingefügt wurden, trotzdem ist es aber die Aufgabe der Moderatoren das Geschriebene zu kontrollieren und es eventuell auszubessern oder zu löschen und den betroffenen User zu ermahnen sollte es zu Häufungen kommen. Dieses Privileg steht keinem anderen User zu. So sehe ich das zumindest.


    @Badorn
    Es hat nichts mit Generationsunterschied zu tun, wenn man solche Beiträge wie deinen auf das Forum loslässt. Mehr oder weniger ist das eine Frechheit und eine Beleidigung für alle, die den Beitrag lesen sollen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Und welche Generation definiert was "besser" ist ?

    Das definiert sich gerade hier an diesem Beispiel von selber.
    Bei der deutschen Sprach ist nun mal eindeutig klar was richtig und falsch, also auch schlechter und besser ist.
    (Und gerade wenn man tagtäglich in Foren unterwegs ist, und dort vielleicht noch Support leistet und nicht nur reinschaut, ist es einfach unerträglich wenn andere nicht mal sich richtig in Deutsch ausdrücken können was sie nun wollen...)

  • Ich mache hier mal dicht. Ich denke es ist keine so gute Idee, sich über die Rechtschreibung zu "streiten". Wir werden uns mal Gedanken machen, wie wir das zukünftig regeln.
    Bis dahin kann ich nur raten, dass ihr Euch vor dem absenden alles nochmal durchliest und wenn ein User sich mal verschreiben sollte, bitte ich Euch, keine endlose Diskussion darüber zu führen, die dann vom eigentlichen Thema abschweift. Lieber den Beitrag melden, oder den User per PM darauf hinweisen. Danke.