Munich to Augsburg, Garmisch and Rosenheim

  • zu 4)
    Szenarien, die ausschließlich auf einem der 3 Teilbereiche spielen, wirst du wahrscheinlich nutzen können (Achtung: verschieben, nicht kopieren!) Ich weiß allerdings nicht, aus welcher der 3 Strecken München Hbf stammt, daher kann ich auch nicht wissen, wie es bei deinem Szenario ist. @toelg

  • Hast Du Dich mal von Beitrag 1 bis hier her durchgelesen? da steht fast alles schon da.
    Das ist kein Tool im Beitrag 30, sondern die verbundenen Strecken, als eine Strecke.
    Grundwissen: Strecken sind nur Dateien, die wissen, welches Assets wo zu stehen hat, die suchen die Objekte im Assets-Ordner.
    Wenn Du eine der Strecken nicht hast, wird das da sehr leer aussehen, da ja jede Strecke ihre eigenen Assets mitbringt.
    Aber Installieren dürfe kein Problem sein.
    In wie weit Szenarien laufen, musste halt testen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • zu 4)
    Szenarien, die ausschließlich auf einem der 3 Teilbereiche spielen, wirst du wahrscheinlich nutzen können (Achtung: verschieben, nicht kopieren!) Ich weiß allerdings nicht, aus welcher der 3 Strecken München Hbf stammt, daher kann ich auch nicht wissen, wie es bei deinem Szenario ist. @toelg

    Ich habe die KI-Züge, die über den Teibereich hinaus führten, vorher vorsichtshalber gelöscht. Ich musste anschliessend noch einige kleine Korrekturen durchführen, da die Namen auf der 2D-Karte manchmal nun anders sind. Z.B. "München HBF Gleis 14" hesst nun "München Hbf Platform 14", sonst fahren die KI-Züge nicht los.


    Das scheint nun soweit zu funktionieren. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Signalen : Sie schalten nun erst dann auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist. Kann man das auch irgendwie behben ?


    Und die Menüleise für Zielauswahl ist etwas merkwürdig, da stehen jede Menge Einträge "Signals", "Gantry" und "Platform End" ohne nähere Bezeichnung; aber das scheint wohl nur ein Schönheitsfehler zu sein.

  • Signale sind in diesen Strecken DTG Eigengewächs, da haste keine Chance, etwas zu ändern. In Freeroam spannt der Dispatcher manchmal nicht rechtzeitig wohin Du willst, dann schaltet er schlecht bis garnicht. Vor allem Szenarien immer aus der Auswahl starten, sonst werden Signale nicht initialisiert.
    Die Namenssammlung im rechten Fenster sind keine Ziele sondern Strecken - (Routes)marker. Nicht verwechseln mit den Farbigen Markern, die man in Szenarien als Fahrziel: Bahnhof, Nebengleis, u.s.w. auswählen kann.
    Die Routesmarker dienen zum navigieren im Streckeneditor. Draufklicken, oben im Kompaß ändern sich die Koordinaten und mit einem Klick auf das kleine Rechteck daneben fliegst Du da hin. ggf. noch Höhe anpassen.
    Da sind Namen aus der Entwicklung als Müll liegengeblieben.
    Basiswissen dazu: im Download nach editor suchen, gute Beschreibung, etwas älter aber gilt immer noch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Signale sind in diesen Strecken DTG Eigengewächs, da haste keine Chance, etwas zu ändern. In Freeroam spannt der Dispatcher manchmal nicht rechtzeitig wohin Du willst, dann schaltet er schlecht bis garnicht. Vor allem Szenarien immer aus der Auswahl starten, sonst werden Signale nicht initialisiert.

    Ich habe es auch aus der Auswahl versucht; geht leider auch nicht. Die Fahrstrasse ist auf der 2D Karte komplett eingestellt und blau markiert; trotzdem schalten die Signale erst, wenn man ca. 20m davor ist.


    Auf der Strecke München-Augsburg ohne Einbindung von Rosenheim und Garmisch hatte alles perfekt funktoniert. Irgendetwas muss beim Kopieren des Szenarios "verbogen" worden sein. :(

  • ich habe es mal genauer beobachtet und einfach mal ein ganz einfaches neues Szenario für eine Probefahrt erstellt (Freies Spiel) :


    Lok (vR103) ins Bw auf Gleis "München Works 798" gestellt


    Befehl :
    - Fahre nach "München Hbf Platform 14"
    - Fahre nach "Augsburg Gleis 2"


    Lok anklicken, dann ist man Lokfürer und kann den Weg abfahren.


    Nun geht's los. Bis zum Hbf Gleis 14 schalten alle Gleissperrsignale erst auf Sh01, wenn man unmittelbar davor ist.


    Dann bei der Ausfahrt von Hbf Gleis 14 nach Augsburg das gleiche : Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man kurz davor ist. Irgendwenn (etwa in Höhe des Bw) kommt bei der Ausfahrt dann das erste Haptsignal, da funktioniert von nun an alles richtig bis nach Augsburg.


    Es scheint also nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei. Es lag also auch nicht an meinem "rüberkopierten" Szenario. Es sieht danach aus, dass nach der München-Rosenheim-Garmsich Fusion die Glesissperrsignale nicht mehr ganz richtig funktionieren.


    Vielleicht kann das auch mal jemand bei sich beobochten, dann wüsste man, ob das ein persönliches Problem ist, oder ob es ein Bug ist. (Steam Datei-Überprüfung habe ich schon gemacht).

  • Das bedeutet ich könnte die Strecke Hamburg-Hannover und Hamburg-Lübeck verbinden indem ich die Assets Ordner verschiebe ?

  • Schmarrn, befass Dich mal mit der Abhängigkeit Strecke --> Assets. z.B. mit RW-Tools listen lassen, was alles verbaut ist und in welchen Dateien das notiert ist, was die Strecke braucht.
    Mit dem Explorer und RW-Tools durch die Dateien.
    Verbinden geht nur, man bestimmte Streckendateien mischt , bzw. zu einer zusammenfasst, zb. die Tracks.bin. Das geht aber nur wenn beide Strecken die absolut gleichen Startkoordinaten haben.
    Die stehen in den Route-Properties der beiden Strecken.
    Deine Frage verleitet mich zu dieser Antwort: Da Du die TS-Datenstruktur nicht bis in die Tiefen aller Dateien verstanden hast, lass die Finger davon.
    Wenn es die verbunden Strecken nicht im Workshop gibt, gehts schlicht nicht, der Workshop-Guru ist vermutlich der einzige der das kann, wenn die Grundbedingungen stimmen.


    Wenn Du mal selbst Strecken baust: Dann kann man das Verbinden schon vorsehen. Die Bedingungen und dass wie steht hier: http://www.mcs-software.it/rs/MergeRoute_en/

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo nochmal, ich habe auf einmal Probleme mit den Gleisen auf der Strecke: Munich to Augsburg, Garmisch and Rosenheim, die sind letzten einfach verschwunden, wie bekomme ich die Gleise wieder ?


    Also es handelt sich um das Abonnierte von Steam

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Soweit ich das verstanden habe, sind die 3 Strecken ja die Standard-Strecken von DTG. Da ich auf der Strecke aber viel mit der Münchner S-Bahn fahre, nutze ich diese Streckenverbindung sehr oft, allerdings stimmen die Streckenhöchstgeschwindigkeiten auf vielen Abschnitten nicht. Könnte ich diese evtl bearbeiten, so dass sie wie in Realität sind und das "Update" hier im Forum veröffentlichen? Wäre dies erlaubt?


    LG

  • Es gibt für die Einzel- Strecken hier updates, da dürften die Geschwindigkeiten passen. Bringt aber dem Workshop Konglomerat nichts.
    Vorschlag die einzel-Updates fahren oder
    Du könntest klären ob der Urheber der Workshop-Variante ob und wie er das "updaten" toleriert, bevor Du dich da in die Nesseln setzt, (Auf Deiner Platte kannste machen was Du willst)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es wundert mich das hier die Leute nicht so wirkliche begeistert sind. Auch im Download Bereich findet man keinen Ordner dafür. Woran liegt das? Es ist doch Klasse, dass man z.B. von Tutzingen nach Grafing durch fahren kann.


    Liegt es daran, dass die Updates nicht auf diesen Strecken greifen? Vielleicht klärt mich jemand auf?




    Edit: Durch die 64-Bit ist da doch ein enormes Potenzial.
    Edit 2: Es gibt inzwischen eine Strecke bis runter nach Innsbruck.

  • Zwei Gründe: keiner kann so richtig Strecken verbinden, ausser dem Workshop Guru.
    Die Workshop- Strecke ist eine Strecke, die aus den Basisstrecken von DTG zusammengeknüpft wurde, die wissen schlicht nichts von den Updates, da diese durch Signalumbau und anderen Dingen eigene "neue" Tracks.bin haben.
    Die Einzelstrecken haben eigene Tracks.bin, die kombinierte WS-Strecke eine gemeinsame, also muss alles was in die Einzelstrecken investiert wurde, in der Kombi-Strecke nochmal gemacht werden.
    Zur Info: Streckengeschwindigkeiten und alles was Signal heisst ist in der Tracks.bin verankert.
    Da hält sich die Arbeitswut in Grenzen, zumal man mit gut gemachten Szenarien mit kurzem Streckenwechsel auch "durchfahren" kann.
    Grab dich mal durch die Dateien und schau mal wie der Guru die Strecken verbunden hat. Evtl. Schafft Du das mit den upgedateten Strecken.
    Einfach zusammenkopieren ist nicht!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zu erst danke für deine Antwort.



    Das jeder die benötigen Strecken braucht ist klar. Da DTG aber ein Sale nach dem anderen raus haut und die Strecken auch nicht mehr die jüngsten sind, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Und jeder eingefleischte Fan des TS hat die doch sowieso. ;)


    Kurz gesagt: Es liegt an den fehlenden Updates für die jeweiligen einzel Strecken? Das diese Arbeit an der verbundenen Strecke enorm wäre ist keine Frage. Ich habe mir die Strecke Augsburg bis Innsbruck installiert. Vor allem im Bereich München Ost sind mehrere Hauptsignale dicht an dicht. Das ist natürlich unschön.


    Klar kann man die Strecke auch geteilt fahren. Ich bin auch solche Szenarien auch schon gefahren. Persönlich finde ich es aber dann doch wesentlich interessanter, wenn man z.B. einen umgeleiteten Railjet von Innsbruck nach München fahren kann, dort Kopf macht, um weiter bis nach Augsburg zu fahren. Für solche ein Szenario müsstest du also insgesamt 3 Szenarien auf den jeweiligen Strecken erstellen. Durch die Verbindung ist das nicht nötig. Die Verspätung die der jeweilige Fahrer "einfährt", bleibt dann auch bis zum Enbahnhof. Wenn du das in meherere Szenarien aufteilst, musst du davon ausgehen, dass er pünktlich war im vorherigen Szenario. Ganz zu schweigen, dass du jeden Zug exat im fortführenden Szenario wieder einbauen musst.


    Ich möchte hier wirklich keine Werbung für diese Strecke betreiben. Es wundert mich halt nur sehr, dass in Zeiten des 64-Bit TS diese verbundenen Strecken kaum Bedeutung findet. Ich bin auch nur zufällig auf diesen Tread gestoßen, da er vor wenigen Stunden bearbeitet wurde.


    Kleine Frage: Kann man einen entsprechenden Order im Downloadbereich "beantragen"? :rolleyes:

  • Es liegt an den fehlenden Updates für die jeweiligen einzel Strecken?

    Noch mal zum Mitschreiben: Updates zu den Einzelstrecken haben keinen Einfluss auf die Verbundene Strecke, jede Einzel- und auch die Workshop-Strecke hat eine eigene Strecken-ID! Da greift kein einzel-Update auf eine andere ID. Die Updates lassen sich auch nicht in den Workshop hochladen, da dort nur Material aus DTG-Beständen (Addons) verwendet werden darf.
    Empfehlung unbedingt mal die Einzel-Updates sezieren, (Pakete mit 7-zip lesbar!) was da mitgeliefert wird und was da geändert wird, Ohne tiefe TS- Kenntnis glaubst Du sonst weiter, daß das einfach zu machen wäre.

    Kleine Frage: Kann man einen entsprechenden Ordner im Downloadbereich "beantragen"?

    Die Verbundene Strecke ist im Workshop, externer Download von DTG nicht gewünscht.


    Die verbundene Strecke hat halt den "DTG-Murks" drin, Das will sich keiner antun, der die Einzel-Updates kennt, daher muss das Ganze halt nochmal gemacht werden, da hält sich das Ganze in Grenzen!
    Falls Du da ein Update zum Workshop machst, werden wir schon einen Topf finden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Woran liegt das? Es ist doch Klasse, dass man z.B. von Tutzingen nach Grafing durch fahren kann.

    Es liegt an der Fahrzeit. Von München nach Innsbruck zu fahren dauert zum Beispiel weit über zwei Stunden, das wäre mir einfach zu viel. Und bevor ich dann den Spielstand speichere und irgendwann später weiterfahre, kann ich das Szenario auch gleich auf zwei Strecken aufteilen und habe bessere Performance, weil der TS nicht so viel zu berechnen hat.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Es liegt an der Fahrzeit. Von München nach Innsbruck zu fahren dauert zum Beispiel weit über zwei Stunden, das wäre mir einfach zu viel.

    Das ist nicht korrekt. Die Fahrzeit dauert 1 Stunde und 40 Minuten laut dem TS und das bei einer Leistung von 75%. Wenn man das mit den Aufgaben im Downloadbereich bei der Strecke Hamburg- Hannover Deluxe vergleicht, ist die Dauer ungefähr die selbe.


    Zwar mag das auch für den einen oder anderen zu viel sein. :)

    Noch mal zum Mitschreiben: Updates zu den Einzelstrecken haben keinen Einfluss auf die Verbundene Strecke....

    Das brauche ich nicht mitschreiben. Danke ;)


    Eben diese besitze ich leider nicht. Dennoch habe ich nie geglaubt das es einfach ist. Ich hatte mich mal vor Jahren auch an einem Update für die Strecke HH-H versucht und bin gescheitert.



    Kann ich auch ohne ein Update einen Ordner für Szenarios in diesem Forum beantragen? Ich kann über den "DTG-Murks"ganz gut hinwegsehen. Vielleicht bin ich ja nicht der einziege.

  • Downloadabteilung, da gibts Töpfe wie Sand am Meer da wirste doch hoffentlich fündig werden: u.a. https://rail-sim.de/forum/wsif…39-M%C3%BCnchen-Augsburg/
    Downloadtutorial lesen, da stehts wie man wo was hochläd
    verbundene Workshop-Strecken (Für Mitleser) https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=927395880

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es wundert mich das hier die Leute nicht so wirkliche begeistert sind.

    tatsächlich?
    Ich weiß nicht, in welchem Lebensabschnitt du dich befindest. Aber wenn ich abends nach Hause komme, hab ich nach Kochen und Essen vielleicht noch ein halbes Stündchen für "ne Runde TS". Vielleicht zur Not auch mal ne Stunde. Ganz zu schweigen von Ansprüchen durch Kinder, Frau, ...
    Mag sein, dass ein Schüler vielleicht mal gerne nen ganzen Nahcmittag mit TS "totschlagen" will, aber die Mehrheit hat gar keine Zeit für 3-Stunden-Szenarios o.ä.

    Es liegt an den fehlenden Updates für die jeweiligen einzel Strecken?

    Nö, eher im Gegenteil. Die meisten mögen nicht (oder nur ungern) auf den Original DTG Strecken fahren, sie fahren viel lieber auf den Updates. Für die EInzelstrecken gibt es welche, für die verbundenen eben nicht.

    Persönlich finde ich es aber dann doch wesentlich interessanter, [...] dort Kopf macht, [...]

    Wenn ein Zug in der Realität Kopf macht, dauert es auch einige Minuten. Einfach auf ein Folge-Szenario zu wechseln, geht schneller.

    Für solche ein Szenario müsstest du also insgesamt 3 Szenarien auf den jeweiligen Strecken erstellen. Durch die Verbindung ist das nicht nötig.

    Du übersiehst, dass der Aufwand, ein langes Szenario zu erstellen, viel größer ist als der für 3 kurze. Jeder der schon mal ein "richtiges" Szenario gebaut hat (nicht eines dessen einzige Anweisung heißt: "fahre von A nach B und halte an jedem Bahnhof") träumt davon: man muss das gesamte Szenario x-mal abfahren zum Test und zur Feinabstimmung der KI-Züge. Und wieder stellt sich die Frage: für wen sollte ein Szenariobauer sich so etwas auf einer Verbundstrecke von einem zum anderen Ende antun? Für die Handvoll leute, die in den Ferien mal 5 Stunden am Stück fahren möchten?


    Es wundert mich halt nur sehr, dass in Zeiten des 64-Bit TS diese verbundenen Strecken kaum Bedeutung findet.

    Auch wenn der TS die reine Größe mehr oder weniger verkraftet, gibt es noch genug Einschränkungen.
    - in jedem Fall ist die Ladezeit der Strecke viel größer. Warum sich das antun, wenn man aus Zeitgründen sowieso maximal die halbe Strecke fahren kann?
    - so eine Verbundstrecke (vor allem in einem verkehrsreichen Gebiet wie München) von einem bis zum andern Ende mit KI auszustatten, ist ein gigantischer Aufwand. Naja, wenn jeder Benutzer 10 € spenden würde, könnte man vielleicht darüber nachdenken, aber sonst - wenn man nicht mal selber die Zeit hat, die ganze Strecke zu fahren?
    - auch wenn der TS das speichermäßig mittlerweile packen würde, flippt bei dem Umfang der Dispatcher irgendwann aus.

    Das ist nicht korrekt. Die Fahrzeit dauert 1 Stunde und 40 Minuten laut dem TS und das bei einer Leistung von 75%.

    Da magst du im Detail vielleicht recht haben, aber das geht am Kern der Aussage vorbei. Und der ist eben, dass das für die meisten zu lang ist.