Munich to Augsburg, Garmisch and Rosenheim

  • Persönlich finde ich es aber dann doch wesentlich interessanter, wenn man z.B. einen umgeleiteten Railjet von Innsbruck nach München fahren kann, dort Kopf macht, um weiter bis nach Augsburg zu fahren.

    klar wäre das interessant, nur auf DTG Strecken ohne Update, kaum bis garnicht umsetzbar. Durch diesen Signalisierungsmüll den DTG auf ihren Strecken verbaut, ist ein abwechslungsreiches Szenario nicht umsetzbar. Der Dispatcher ist auf Einzelstrecken schon überfordert, wenn dann noch vernünftiger Ki Verkehr dazu kommt, ist eh Feierabend.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @nobsi

    • Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Vollzeitjob mit einer 38 Std. Woche. Ich wohne mit meiner Freundin und dessen Tochter zusammen. Ich habe in der Regel 2 Abende in der Woche mit ca. 3 Std. Zeit für den TS. Am Wochenende mehr. Also vom Schüler sein bin ich weit entfernt. ;)
    • Habe ich doch schon geschrieben das es an den fehlenenden Updates liegt. Klar sind die wesentlich schöner zu fahren. Das habe ich nie in Frage gestellt.
    • Diese Zeit kann man für eine kleine Pause nutzen, um z.B. auf Klo zu gehen oder sich etwas zu trinken/essen zu holen oder der Freundin einen Kuss zu geben oder oder ... ^^
    • Oh doch ich kenne den Aufwand. Aber wie bereits geschrieben: Wenn man ein neues "kleines" Szenario bastelt möchte man ja jeden Zug aus dem vorherigen Szenario wieder im neuen finden. Das finde ich persönlich anstrengender jeden Zug auf das richtige Gleis zu setzen.
    • Durch Speichersparendes Rollmaterial wie die von 3DZug oder TTB kann man einen doch ausgiebiges Szenario basteln. Man muss ja nicht jeden Zug aus der Realität nachstellen. Selbstredend das auch dies Grenzen hat.
      5a. Beim Dispatcher habe ich auch so meine Zweifel, aber es kommt immer auf einen Versuch drauf an.
    • Hast du die meisten gefragt? Gibt es Statistiken darüber, wer wieviel im Durchschnitt Zeit hat? Woher wollt ihr wissen, wer wie oft und wie lange im TS spielt? Durch hörensagen? Gibt es Umfragen?
      Wenn es für die meisten zu lange ist, warum gibt es dann doch recht viele Szenarios im Downloadbereich mit 90 min und mehr? Diese werden hundertfach herunter geladen. Klar hat nicht jeder Zeit über 2 Stunden Zeit von Innsbruck nach Augsburg zu fahren. Ich bin mir aber sicher, dass ich da nicht der einzige bin.


    @Amisia


    Da magst du vielleicht recht haben. Aber auch da kommt es auf einen versuch an. Was haben wir denn vor den ganzen Updates für die DTG Strecken gemacht? Richtig, das mögliche versucht. Und wer es nicht versucht, hat schon verloren. (Einer der lieblings Sätze meiner Lehrer früher. *ja* ). Der TS hat ganz klar seine Grenzen. Ich werde mal so ein Szenario versuchen. Mal sehen was alles möglich ist.


    @all


    Ich fühle mich hier etwas an den Pranger gestellt ehrlich gesagt. Auch ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird ist nicht gerade die feine englische Art. Die schreibweise finde ich zum Teil ziemlich giftig.


    Ich habe nie behauptet das die DTG perfekt sind. Es hatte mich halt nur gewundert. Alle ärgern sich daürber, dass die Strecken immer kürzer werden und nun wurden die kurzen Strecken zu einer großen verbunden. Dies ist scheinbar auch nicht richtig. Ohne Update sind die Strecken ja gar nicht mehr zu gebrauchen. :Ironie:


    Ich für meinen Teil kann mit den unperfekten Strecken ganz gut leben. Und da über 2500 Leute die Strecke Munich to Augsburg, Rosenheim & Innsbruck (Via Garmisch) abboniert haben, bin ich da nicht wohl nicht der einzige. Außer in diesem Forum scheinbar. :);)

  • 2500 Abos sagen wenig, es gibt bestimmt Sammler und Jäger die alles auf die Platte beamen, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Nur ob da viel gefahren wird sagt die Zahl nicht. Es gibt, wie Du schon festgestellt hast, wenig durchgehende Szenarien.
    Einige Gründe möchte ich nennen: Es macht einfach keinen Spass auf Original-DTG Strecken Szenarien zu basteln, Strecke meist fast and dirty zusammengenagelt, Signalisierung nur soweit, das die mitgelieferten (Karriere-) Szenarien funktionieren. Jetzt fürs eigene Szenario irgendwo eine Überholung, da haben wir hier schon viel diskutiert, da fehlt ein Signal, Da sind die Gleiseigenschaften nicht passend... Da macht der Ts einfach nicht mit. Nervt einfach. Da her auch die für dich gefühlte, aber nicht so gemeinte "Unfreundlichkeit".
    Da machts einfach mehr Spass die mit viel LIebe und Geduld aufgenordeten Einzelstrecken zu benutzen.


    Lange Szenarien: jetzt gibts ja Gott sei Dank richtig gutes Rollmaterial, das Funktionen aufweist, das den Ts etwas ausreizt. Nachteil: Abspeichern des Spielstandes sehr riskant, da nIcht alle Parameter vom TS, da nicht vorgesenen, abgespeichert werden. Oft Absturz nach Neustart. Man muss durchfahren, oder mit F2 Pause machen, aber total unterbrechen und am Speicherort neu aufsetzen ist nicht.
    Alternativ ist das schon 1000 mal genutze einfache DTG- Material, NUR das will einfach keiner mehr sehen.
    Trotzdem versuch ruhig mal ein Dreistrecken-Verbund Szenario, mit passenden KI-Gegenverkehr. Viel Spass und viel Geduld.
    Evtl haste dann mehr Verständnis für unsere etwas "genervte" Reaktion.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hast du die meisten gefragt? [...] Gibt es Umfragen?

    ICH nicht. Ich baue ohnehin keine Standard-Szenarien, nur QD. Und auch dafür ist mir bereits Hamburg-Hannover zu lang.
    Aber ja, es gab Umfragen hier.


    Woher wollt ihr wissen, wer [...] wie lange im TS spielt?

    Das geht am Thema vorbei. Es geht nicht darum, wie lange man im TS spielt, sondern wie viel Zeit man in einem Szenario verbringen möchte.
    In meiner aktiven Zeit war ich oft "das ganze Wochenende" im TS (Streckenbau, QD-Bau). Aber in 10 Jahren TS bin ich glaube ich nur ein oder zweimal ein Szenario über 1 oder vielleicht 1,5 Stunde gefahren. Länger nervt mich einfach. Und ich weiß (auch hier aus dem Forum), dass ich da nicht der einzige bin.


    Ich bin mir aber sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

    Da hast du recht. Aber die "anderen" sind auch nicht allein.



    Ich fühle mich hier etwas an den Pranger gestellt ehrlich gesagt. Auch ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird ist nicht gerade die feine englische Art. Die schreibweise finde ich zum Teil ziemlich giftig.

    Hmmm .. kam mir bisher nicht so vor. Da hast lediglich erfahren dürfen, dass es eben mehr Stimmen dagegen als dafür gibt.
    Und ich für meinen Teil habe auch nur versucht, möglichst neutral Gründe zusammenzustellen, die dagegen sprechen (und hier in der Vergangenheit auch schon öfters genannt wurden).

  • @DaTeddyx3
    Du musst anders an die Sache ran gehen. ich bin durchaus auch jemand der lange Szenarien mag. Aber an die Zahl meiner veröffentlichten Szenarien merkst du schon, das es eben viel Arbeit mit sich bringt, gerade Szenarien zu basteln, die mehr als 1 Std dauern. Es ist ja nicht nur mit dem Bau des Szenarios getan. Wie oft meinst du wohl, bin ich die 141er Szenario gefahren von Bremen nach Münster, bis es soweit geklappt hat. Oder den IR von Münster nach Bremen. An so einen Szenario hängst du schon mal mehrere Wochen. Und ich nutze noch nicht mal Scarlets ZZA Beschilderungen am Bahnhof. Dafür würde weit mehr Zeit noch einfließen. (Zudem hab ich das Tool auch noch gar nicht :P )


    Auch versiehst du dich, das du Züge dann nur einmal setzen musst. ich hab durchaus einmal daran gedacht, ein IC Szenario von Lübeck nach Hannover zu bauen. Habe es probiert, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Und der Aufwand lohnt sich dafür einfach nicht. Wie schon alle schrieben, allein die Umsetzung der Signale macht es Unmöglich mit DTG Content überhaupt was gutes zu bauen. Deswegen liegt seit Jahren ein Szenario Brach von Rosenheim nach München Laim... und den zweiten Teil dafür nicht mal angefangen München Laim Richtung Augsburg. Mir reicht es auch jeweils da ein Teil zu bauen und zu testen... Das macht genug Arbeit und verbraucht mehr Zeit als nur 3 Std am Tag. Zudem habe ich leider keine 38 Std, außer auf dem Papier ;) ... bin nach 10 Std teilweise immer noch nicht zu Hause ;) ...


    Wenn musst du es tatsächlich einfach für dich selber bauen und probieren. Jeder hat da andere Prioritäten, die stimmen müssen, um ein Szenario fertig zu bauen.

  • @StS Wie Barney Stinson sagen würde: "Herausforderung angenommen!" ;) - auch wenn es keine war.


    @nobsi Um die Gegenstimme geht es nicht. Davon lebt ein Forum. :)


    @Tilmann Ich weiß genau wie aufwendig das ist ein langes Szenario zu erstellen. Ich arbeite an einem Szenario mit einem Nightjet für H-HH Deluxe. An dem Szenario sitze ich nun seit knapp 3 Monaten und feile noch an kleinigkeiten.


    Wieso muss ich die Züge nur einmal setzen? Wenn du z.B. dein Szenario unterteilst. Du fährst von Lübeck nach HH und von HH nach H. Da willst du doch die Züge im Hamburger Hbf doch aus dem vorherigen Szenario wieder einbauen oder nicht?


    Ich werde es jetzt einfach mal versuchen. Die Ideen mit dem umgeleiteten RJ über Innsbruck und Garmisch nach Augsburg setze ich um. Vielleicht gelingt es mir ja und ihr sagt mir dann eure Meinung dazu!? Der Part bis Garmisch ist schon fertig. (Ja das war auch der einfachste Abschnitt :P )