[Polygonzug] DB Umbauwagen 4yg

  • So, erste Probefahrt ist gemeistert. Bei mir ist jedoch der Byg515 Variante 2 Unsichtbar und ich habe das Gefühl der Sound wird nicht richtig abgespielt. Habe ich evtl. da etwas übersehen was noch gemacht werden muss?


    mfg J.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Hallo Jeremy,


    evtl. Ressourcenprobleme?
    Byg515 Var2 sollte definitiv sichtbar sein.


    Was Du versuchen könntest: Paket nochmals installieren, um ausschließen zu können, dass etwas nicht richtig kopiert wurde.
    Falls dann immer noch Probleme, gib bitte mal Deine Grafik- und Soundeinstellungen des TS durch, damit ich das an meinem Rechner mal nachstellen kann.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Nun, er ist immernoch nicht da und die Sounds sind immernoch nur teilweise vorhanden (also Bogenquietchen und Türenschließen).
    Einstellungen sind unten zu sehen.


    Achja, Ressourcenprobleme auf Testtrack sollte es eigentlich nicht geben...

  • Hallo Jeremy,


    die Shape-Datei des Byg515 Var2 ist tatsächlich nicht im Paket - beim finalen Export ist diese eine Datei wohl nicht mitgekommen...


    Gut, dass du es bemerkt hast; ich werde sie in den nächsten Tagen per Update nachliefern und dabei hoffentlich auch einen kleinen Fehler korrigieren können: wer aufmerksam hinsieht, merkt, dass bei Winter/Schnee in der Fahrgastansicht des Byg die Flocken auch innen fallen - das soll natürlich nicht sein. Ich suche schon seit einer Weile nach dem Grund dafür, bisher erfolglos.


    Soundaussetzer - ich nehme an, darum handelt es sich bei Dir - konnte ich bislang nicht reproduzieren, ich teste da aber gerne noch weiter. Nur, um schon mal eines ausschließen zu können: Du benutzt keine Onboard-Soundkarte, oder?


    Viele Grüße
    Heiko

  • Onboard-Soundkarte ist drin, die Sounddateien sind aber auch vorhanden. Sollte ich nach der Installation beim ersten Start evtl. erst den Cache leeren? Vielleicht hilft das ja...

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Nein, andere Fahrzeuge funktionieren einwandfrei. Eine Demo der vorgesehenen Sounds wäre aber auch ganz nett. Zumal ich ja Kurvenquietschen und Türenschließen habe ?(

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Also hab eine Onboard Soundkarte. Ich hab das nur mit der 01 von BeeKey probiert.
    Hier mal mein System:
    Asus Formula V Mainboard.
    AMD FX 8350 8x4,0 GHz.
    GTX 670 OC
    16 GB Ram
    Windows 10
    System ist fast 3 Jahre alt.



    Treiber auf den neuesten Stand.
    Ich probier es heute mittag mit einer anderen Lok.


    Ich höre das Kurvenquitschen sowie Türsounds, aber nur die Fahrgeräusche sind ein wenig zu leise.

  • Das lang angekündigte Update zu den Umbauwagen ist demnächst (ich gehe davon aus, dass "demnächst" morgen bedeutet...) auf polygonzug.de verfügbar.


    Im Wesentlichen wird die fehlende Geometriedatei des 515_2 nachgeliefert, aber auch ein paar andere Kleingkeiten - wie z.B. die Darstellungsqualität der Innenansicht - verbessert.
    Außerdem haben die Erfahrungen mit dem Bau des MDyg zu Änderungen im Bereich der Kupplungen/Schlauchverbindungen/Wagenübergänge geführt - die Kompatibilität mit künftigen Modellen aus meiner Produktion (und eventuell auch anderen, worauf ich natürlich keinen Einfluss habe...) wird somit verbessert.


    Eine noch offene Baustelle ist der Versuch, Kompatibilität bei der Dampfheizungsfunktion herzustellen. Ich hatte ja hier versprochen, die Baureihe 86 von DTG dahinzugehend zu ertüchtigen, dass sie das entsprechende Signal sendet, welches die Wagen brauchen, um diese wundervollen Dampffähnchen an den Heizkupplungen darstellen zu können.
    Bei den Versuchen habe ich gleich noch einen Fehler beseitigen können, so dass die Darstellung jetzt in allen Fällen passt - vorausgesetzt natürlich, das Triebfahrzeug meldet "Heizung an".
    Das muss zwingend über eine ConsistMessage passieren, und dem Skript einer dampfheizfähigen Lok muss dann folgender Skriptschnipsel mitgegeben werden:


    Bei einem Modell mit offenem Lua-Script wäre es nun kein Problem, das direkt zu integrieren. Nicht so einfach aber bei einem Modell wie der BR86, bei dem das Script in komprimierter Form vorliegt.
    Hier kann man aber im Grunde die Funktion "require" einsetzen, bei der die Funktionen des Originalskriptes der Lok in das neue Skript eingebunden werden. Genau daran scheitert es im Moment noch - sobald ich meine Dampfheizungsfunktion einbaue, kann das Lokskript nicht mehr geladen werden. Ein "nacktes" Lua-Skript mit dem require-Verweis auf das Original funktioniert prinzipiell - sobald ich irgendwas hinzufüge, steigt das Skript der BR86 leider komplett aus.


    Da ich mich mangels tieferer Kenntnisse hier nur blind vortasten kann, wäre ich für Hilfe/Ideen ausgesprochen dankbar!

  • Hallo zusammen,


    das Update zu den Umbauwagen ist inzwischen online. Bitte loggt euch in Euer Benutzerkonto ein und ladet das kleine Update (~2MB) herunter. Den Inhalt der rwp.Datei dann sozusagen "einfach drüberbügeln".
    Alternativ könntet Ihr natürlich auch das gesamte Wagenpaket nochmals herunterladen und nach Deinstallation des alten Paketes eine komplette Neuinstallation der Umbauwagen vornehmen - das ist aber nicht nötig, die Installation des kleinen Updates sollte genügen.


    Wichtig: im Verzeichnis Polyonzug/DB_Umbauwagen die Datei "Blueprints.pak" unbedingt löschen (oder den Blueprint-Cache leeren).


    Viel Spaß!
    Heiko

  • Hallo Heiko


    Ich habe das ganze Paket neu heruntergeladen - die alten deinstalliert und die neuen installiert (2x installiert plus Cache leeren).
    Rechts habe ich bei Polygonzug und DB Umbauwagen das grüne Häkchen gesetzt.
    Die Wagen werden zwar im linken Fly alle angezeigt aber kein einziger Wagen lässt sich auf die Gleise setzen.


    Was ist da los? ?(


    Bitte um Hilfe,


    P. Christoph

  • Ich habe mit der alten Version auch die Freewarewagen deinstalliert - diese habe ich nun wieder installiert - und siehe da - jetzt kann ich die Wagen alle auf die Gleise setzen.
    Trotzdem muss irgend etwas nicht stimmen - denn das sollte auch ohne Freewarewagen funktionieren.
    Vielleicht findest du ja die Lösung

  • Das ist ja ausgesprochen merkwürdig - eigentlich darf es da wirklich keine Abhängigkeiten geben.


    Wie auch immer - das Paket ist jetzt in aktualisierter Form wieder online.
    Dem von Dir beobachteten Phänomen werde ich aber auch noch auf die Spur kommen...


    Solche Rückmeldungen sind ja immer sehr hilfreich, weil über die allfälligen Flüchtigkeitsfehler der Entwickler hinaus der TS manchmal Dinge veranstaltet, die nicht wirklich logisch sind ;(