TS2015 "failed to create vertex puffer"

  • Hallo Leute!


    Wie ich gestern schon im Thread: U-Bahn Frankfurt geschrieben habe, habe ich das Problem dass bei mir TS2015 ständig abschmiert und die Meldung: "failed to create vertex puffer" (Screenshot im Dateianhang!) erscheint. Ich hatte dieses Thema schon für erledigt erklärt, weil kurz eine Ruhe von dem wahr, aber leider kommt dieser Fehler weiterhin und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Grafiktreiber sind aktuell, und mein PC dürfte eigentlich nicht so schlecht sein (PC Komponenten in meinem Profil gelistet!).
    Beim ersten Mal TrainSim starten passiert nichts, aber nach einer gewissen Zeit beim Fahren macht der Zug irgendetwas z.b. (Frankfurt U5) Türfreigabe geben, dann lässt sich nichts mehr drücken, und zu guter Letzt wird der Bildschirm ein paar Mal Schwarz und danach schmiert der TS ab mit der oben genannten Meldung. Manchmal erscheint aber auch die Meldung: "Save file to dump". Nachdem ich dann das Ganze mit dem Taskmanager beendet habe, ist alles wieder ruhig, bis ich den TS wieder starte. Dann wird gleich am Anfang alles paar Mal Schwarz und schon ist es wieder vorbei. Nach dem Neustart meines PC´s fängt der ganze Schmarn wieder von vorne an.


    Neuinstallation vom TS2015 nützt auch nichts!


    Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen.


    dani96

  • Hallo @dani96, den Fehler kenn ich eigentlich nur aus dem Editor. Das passiert, wenn eigentlich Speicherbereiche wieder freigegeben werden müssten, aber dazu kein Platz ist (32bit-Problem?). Wieviel Ram hast Du denn als Speicher?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Lass mal parallel zum TS den Taskmanager laufen und schau was da Railworks in den Speicher schaufelt. Die Fehlermeldung sagt Speicher voll, der TS ist am Anschlag.
    Mit welchen Grafikeinstellungen hast Du eingestellt?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bitte Bilder hier vernünftig als Anhang einbetten!
    So muss man das Bild erst mühsam herunterladen.


    Bitte kein BMP-Format benutzen. Das ist das denkbar schlechteste Format, das es für diesen Zweck gibt.


    Zum Problem:
    Bitte Speicherauslastung im Taskmanager prüfen. bei maximal 3,6 GB macht der TS die Grätsche.
    Wenn der Rechner nur 4 GB Ram hat, dann sogar entsprechend früher.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also der Taskmanager sagt mir zum Zeitpunkt der Meldung:


    CPU auslastung: 15,6 %
    Arbeitsspeicher: 482,9 MB


    Komischerweise habe ich 2x 8GB Ram im Motherboard stecken aber am Arbeitsplatz unter Eigenschaften steht, dass ich nur 8GB installiert habe. Kann das auch etwas mit dem zutun haben?
    Grafikeinstellungen sind auf ganz Hoch eingestellt. Im TS zumindest!


    Kann das vielleicht auch an meiner Graka liegen, dass die einfach zu schwach dafür ist?


    @Prelli


    Ok ich werde die Bilder beim nächsten mal anders Hochladen!


    dani96

  • Dann würde ich erst mal ausloten, was es mit deinen 16 GB Ram auf sich hat und warum dein Windows nur 8 davon erkennt.
    Entweder kann dein Motherboard nur 8 GB verwalten oder ein Riegel ist kaputt oder sitzt nicht richtig oder hat eine Spezifikation, die dein Motherboard nicht erkennt.


    Solange dieser potentielle Fehler, bzw. diese Kuriosität nicht beseitigt ist, ist das Suchen nach möglichen Problemen in Bezug zum TS vergebene Liebesmüh.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Unbedingt Rechnerbeschreibung checken, welche RAM-Riegel an welcher Stelle stecken müssen, damit die erkannt und genutzt werden können, evtl das was nicht TS heisst, aber dem TS mehr lässt.
    Geh mit den Grafik-Einstellungen runter, denn alles was Du da machts passiert in einem 3,x Bereich des Rams, denn der TS ist ein 32bit Programm und kann nicht mehr.
    Ansonsten hier nach Blubb suchen und den ganzen Thread lesen.
    Bzw. zu einem Profi, der DIr den Rechner so ertüchtigt, das der überhaupt läuft. Dein win 8.1 /64 bit System müsste die 16GB doch können.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Prelli, @StS


    Ich muss mich entschuldigen, mir ist da ein kleiner Irrtum misslaufen. Die 2 Ram was ich dirnnen hab sind zusammen 8GB, also 2x 4GB und nicht 2x 8GB. Das tut mir leid!


    Die Grafikeinstellungen habe ich übrgens schon von "Höchste" auf "Hoch" herabgesenkt. Ein paar Runden bin ich jetzt schon gefahren und bis jetzt keine Meldung. Sobald ich wieder auf "Höchste" schalte spinnt wieder alles um und im Frankfurter U5 gehen sofort die Türen auf und dann lässt sich nichts mehr bedienen bis mein TS wieder abschmiert.


    Kann das vielleicht am Ram liegen, dass die 8GB einfach zu wenig sind?
    Oder so wie es aussieht macht da meine Graka auch nicht ganz mit.


    dani96

  • @NessaRevane


    Okay dann kann ich meine 8GB Ram ja lassen. Aber habe ich das jetzt richtig verstanden dass für Railworks ein 32-bit System besser währe? Hätte ich auch zur verfügung wenns sein muss!


    Eine neue Graka würde in dem Fall auch nichts bringen oder?



    dani96

  • nein, bloß nicht xD dann kann dein gesammtes System nur oben genannten RAM Bereich ansteuern und der TS knallt noch schneller den save dump raus.


    Das mit dem Bildschirm schwarz werden... Hab ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hast nen Tool was dir die Temperatur der GraKa anzeigt? ggf hilft säubern plus Drehzahl Steuerung der Lüfter bei der besseren Kühlung kann ein Hitze Problem sein. Falls du schon nen Programm benutzt (xpirience oderso) solltest die Temperatur kurven etwas empfindlicher einstellen.

  • Okay dann belasse ich es beim 64-bit System ;)


    Danke für die Info! Ich habe gerade probiert mit dem "NvidiaInspector" die Lüfter einmal ordentlich zu beschleunigen. Hat aber letztendlich auch nicht viel mehr gebracht. Sobald die Grafikeinstellungen auf "Höchste" sind, fängt der Schmarrn wieder an. Bei "Hoch" gibt es überhaupt keine Probleme. Da ich aber ein Fan von der Railworks Grafik bin, und diese auch gern voll nutzen würde, bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir eine neue bessere zulegen soll.


    Da es nicht am Ram liegt und auch nicht am Betriebssystem, kann es sicher nur noch an der Graka liegen oder?
    Und wenn ich mir eine Neue kaufe, welche währe empfehlenswert für Railworks?


    dani96

  • Deine GTX 660 ist vollkommen ausreichend für den TS.
    In den höchsten Einstellungen kann man den TS sowieso kaum mit einer ausreichenden Frame spielen.
    AA 2x1 reicht vollkommen aus.
    Einen großen Unterschied sehen ich da nicht zu 3x3.


    Gruss Schmiddi

  • @SüdWestEXpress


    Es funktioniert eh mit dem NividaInspector! Aber auch wenn die Lüfter auf 100% laufen und so laut wie eine Flugzeugturbine sind, bringt es genau so wenig. Railworks schmiert trotzdem ab.


    @TrailDogRunner1909


    Okay, ich dachte schon sie währe zu schwach. Naja auf den Höchsten Grafik Einstellungen in Railworks läuft eigentlich schon alles flüssig, bis die wunderbare Fehlermeldung wieder auftritt und sich alles aufhängt.
    Was meinst du genau mit AA 2x1?


    dani96

  • Ok danke!
    Naja das ist eine gute Frage, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht auf anderen Strecken probiert. Ich Spiele eigentlich derzeit nur das U-Bahn Frankfurt Addon.
    Nach der Arbeit heute probier ich einfach mal eine andere Strecke inkl. Zug probieren und schauen, was herauskommt.


    dani96

  • Wo steht Dein Rechner, schön eingebaut, Lüfteröffnungen gegen eine Wand gerichtet? Oder können die Lüfter frei ausblasen. Wie warm ist es in Deinem Zimmer?
    PC'S sind immer kostenoptimiert gebaut, da kann 30° Umgebungstemperatur schon zu viel sein. Bei dem Sommer kanns an die Grenze gehen. Schon deshalb nichts übertakten oder max. Auslastung des Rechners oder der Graka. Das Abschalten ist eine Sicherheitsmassnahme, denn die Lebensdauer der Chips geht mit mit steigender Temperatur steil in den Keller.
    Interesse halber, was sagt die Spezifikation über die max. Umgebungstemperatur?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Normalerweise steht er unter meinem Computertisch in einer Ecke. Dass alle Lüfter frei sind und zu kühler Luft kommen, hab ich eh schon beim Einbau beachtet, das ist jetzt nicht so das große problem. Naja in meinem Zimmer hat es unter Tag so um die 25°C. Ich habe den PC sogar schon vom Schreibtisch hervor geholt, die Seitenabdeckungen geöffnet und die Lüfter voll beschleunigt.
    Ich könnte den TS eh mit den Grafikeinstellungen "Hoch" spielen, aber mich
    stört das so extrem, dass die Oberleitungen so strichliert sind.


    Hmm, ich weiß nicht, wo ich das herausfinden kann, welche die maximale Umgebungstemperatur ist. Bald wird mir die Graka sowieso kündigen, jetzt hat sie eh schon ein paar Jährchen mitgemacht.


    dani96