Wie genau seid Ihr im Trainsimulator unterwegs?

  • Hallo meine lieben virtuellen Bahnfahrerkollegen,


    ich möchte gerne einmal von euch wissen, wie Ihr so "bahn fahrt".


    Ich zum Beispiel habe einen sehr bequemen Chefsessel, indem ich für meine Fahrten immer platz nehme. Zugegeben, ich habe da gerade einen unkonfortablen Tisch zum spielen; vielleicht lege ich mir in naher Zukunft noch einen besseren PC- Schreibtsich zu!


    Und wie sieht´s bei euch aus?


    Habt Ihr vielleicht spezielle Boxen, bzw. euren Recher an ein Souround system oder sowas angeschlossen, um eine bessere Akustik zu bekommen?


    Fahrt ihr vielleicht lieber auf einen Stuhl mit harter Lehne?


    Fahrt Ihr nur nach Feierabend auschliesslich mit einem kühlen Glas Bier?


    Oder habt Ihr vielleicht sogar etwas ganz ausgefallenes oder exotisches, mit dem Ihr euer Bahnfahr- Erlebnis noch ein bisschen zusätzlich aufkickt??


    Schreibt´s, das würde mich echt mal interessieren! ^^

  • Als Student habe ich immer wieder mal Zeit nach Lust und Laune zu fahren. Das wird sich nach dem Studium wohl ändern und dann ist nur noch Abends Zeit. Ich fahre nur Zuhause am Rechner, mit gemütlichen PC Stuhl und wenn niemand bei mir im Zimmer ist. Mal "zwischendurch" mit dem Laptop oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen, da ich gerne lange Szenarien fahre und selten QD. Mit Bierchen oder Weinchen fahre ich deswegen auch ungern, da sich sonst die Zwangsen und ähnliches mehren :D Ich erinnere mich noch genau, wie ich mal einen schweren Güterzug Nachts von Wittenberg nach Seddin befördern wollte und nebenbei Glühwein trank. Das endete im Desaster. Nicht so schön :ugly:

  • Mein Setup besteht aus einem bequemen Chefsessel, auf einem langem Schreibtisch für 2 PC Stationen. Ich habe zwei 27 Zoller und auf dem linken habe ich die Strecke, auf dem rechten das was ich für die Strecke brauche, meistens eine Streckenkarte oder Handbuch, wenn ich mich mal wieder durch umfangreicheres Triebzugmaterial durchhangle.
    Ich habe ein 5.1 Surroundsoundsystem in Betrieb, zu meinen Füssen den Subwoofer, damit man das Triebwerk auch spürt. Wenn es wie derzeit an den Füssen zum warm wird, mit 80 Grad Grafikkarte, blase ich die Wärme mit einem Ventilator zur Seite.
    Wenn ich an meiner Strecke baue, habe ich rechts Google Earth und euch das Forum das mir nichts entgeht, links die Baustelle.
    Ne Schachtel Kippen und was kühles zum Trinken gehören genauso zum Setup dazu. Wenn ich Glück habe wird mir Kaffee gereicht.

  • - Mit dem Laptop entweder in der Küche, im Esszimmer oder im Garten
    - Bequem und aufrecht sitzend, deshalb nur extrem selten auf der Wohnzimmercouch
    - Wenn ich nicht alleine bin, also meistens, mit Kopfhörer
    - Meist steht was kühles zu trinken neben dem Laptop
    - Wenn es Abend wird auch mal ein Bier, sollte es ein zweites geben lasse ich das mit dem TS dann meist sein, da das dann, vor allem in Verbindung mit PZB, nichts mehr gibt

  • Virtuell fahre ich nur nach der Schule auf einem harten Holzstuhl (manchmal sehr unbequem). Wenn es eine ruhige Fahrt wird lehne ich mich dann meistens ganz zurück und widme mich nebenbei anderen Dingen :rolleyes: ...
    Ich fahre nur noch mit Headset. Beim Streckenbau wird meistens eine schöne Musik reingeschmissen, damit die Ideen schneller kommen und damit es nicht so still ist.


    Real fahre ich regelmmäßig, als Passagier, mit der S-Bahn-Mitteldeutschland sowie mit der Erzgebirgsbahn (obwohl hier eigentlich nicht wirklich Erzgebirge ist xD).

  • Ich fahre in meinem Spiel-/Arbeitszimmer.


    -Großer L-Förmiger Schreibtisch aus 2 Platten je 180x80
    -bequemer Bürodrehstuhl mit gefederter Rückenlehne
    -Separater Spiele-PC (über DVI KVM 4-Fach Switch an 24'' Monitor, Ergo-Keyboard und Trackball)
    -7.1 Sorrundsystem oder 5.1 Headset
    -fahre auch meist abends und/oder nachts
    -Streckenbau im Moment eher nicht (ist aber Lust und Laune abhängig ... bin nicht wirklich ein sehr geduldiger Mensch)
    -rail-sim.de ist meist parallel auf dem Laptop offen sodass ich mal bei einem Halt einen Blick ins Forum werfen kann.
    -Getränk ... Wasser oder Cola


    Wir könnten ja auch mal ein Bild unserer Wirkungsstätte posten? ... müsste ich aber erst eben mal meinen Schreibtisch etwas aufräumen ;)

  • 2x Monitor 28" und 22" 28" Spielen, 22" Infos oder Google Earth bzw Anleitung des Rollmaterials
    2x Tablett für Forum, Facebook, WhatsApp
    Razor Naga und Razor Nostromo zum Spielen mit Macros für den TS
    Logitech G19 programmierte Macros der G-Tasten für TS
    Logitech Surround mit Subwoofer, Headset SteelSeries 5H V2 USB Gaming Headset with 7.1 Surround


    Alkohol und rauchen - Nein
    Cola gerne Energie (Monster) noch lieber :) und Kaffee
    Dampfen ja mit IPV2 und Kanger Subtank Plus und ca. 30 selbst hergestellte Liquids mit 9mg Nicotin.


    Großer PC-Schreibtisch
    Ultra bequemer Chefsessel mit Federung und beweglicher Rückenlehne.
    Gespielt wird ganztägig auch mal 24 Stunden durch, da ich Frührentner bin.
    Am liebsten UK und US Strecken nur Szenarien keine QD's, am liebsten Karriereszenarien.
    DE wird aber auch gespielt nur seltener.




    Älteres Schreibtischbild damals noch mit Netbook, alter Razor Maus und noch Windows 7
    (ca. 2012).


    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ich hab einen großen Schreibtisch, wo zwei Bildschirme positioniert sind. Links in der Ecke steht der PC, rechts der Laptop fürs Forum.
    Ich sitze dabei auf nen sehr gemütlichen Chefsessel.


    Fahren tue ich meißt abends.oder nachts (ja ich weiß, Jugendliche sollten nachts eigentliche schlafen ^^ )
    Wenn ich an meiner Strecke baue, mach ich das meißten Nachmittags. Radio HH ist dabei Pflicht. Ohne Musik würde ich warscheinlich durch drehen.


    Beim Fahren/Bauen hab ich auch stehts was zu Trinken an der Seite stehen. Meißt Cola oder Schweps. An heißen Tagen auch gerne mal nen schönen Drink...


    LG Fabian Nds

  • Da muss ich mich wohl outen : Ich fahre gerne morgens TS :) . Das geht dann meistens nur am Wochenende oder in den Ferien (bin noch Schüler).
    Ich habe einen 20" Bildschirm für TS und als zweitbildschirm einen 19" womit ich mal ins Forum schaue - selten auch Buchfahrpläne. Ich merke zwischen 20" und 27" zwar einen Unterschied, aber 20" sind mir genug. Nebendran habe ich nen Laptop den ich immer für das benutze wofür ich ihn grade brauche... :)


    Worauf ich wirklich Wert lege ist meine Musikanlage. An der hab ich 2 Lautsprecherpaare die sich zusammen sehr gut anhören. (Ich bin der meinung für diesen Zweck sind 4 Regallautsprecher besser als 2 Standboxen)
    Weil ich gerne TS mit Musik fahre hab ich nen Mischpult dass dann die Verschiededenen Signale mischt und an die Insgesamt 5 Lautsprecher verteilt. (5 weil ich noch eine zusatzbox habe) Ausserdem hat das Mischpult noch den Voreteil dass ich den Klang sehr fein einstellen kann. Klasse Teil kann ich empfehlen.
    Wenn Interesse besteht kann ich noch nen Foto machen.


    Trinken, na ja - wenn ich durst habe *frech*
    Tendentiell esse ich eher nebenher .

  • @Gandalf der Weise ... na ja Mega :D


    Es sind 4 Tower wobei einer im Moment nur Fragmente eines PC's enthält. Einer läuft noch mit XP wegen Software die sich standhaft weigert auf Windows 7 zu arbeiten. Installieren kann ich sie, aber da sie über einen USB Port eine Verbindung zu einem externen Gerät herstellen muss und das dann fehlschlägt darf sie eben einen XP Rechner für sich ganz alleine haben (ich weiß in bin verrückt ... aber sonst würde diese Hardware nur noch brachliegen und so darf so ab und zu noch mal etwas tun.


    Und mein Spielerechner (es ist der 2. von rechts) ... siehe mein Profil

  • Also mein Arbeitsplatz besteht aus einen bequemen Chefsessel und einen großen Schreibtisch mit 2 Bildschirmen.
    Der Sound kommt aus 4 Boxen die an meine Schreibtisch an unterschiedlichen Positionen stehen. (wenn keiner da ist gerne auch mal etwas lauter *lach* )
    Meistens fahre ich so dass ich den TS auf dem mittleren Bildschirm habe und auf dem anderen Bildschirm einfach meine selbst gemachten Bilder durchlaufen lasse. Zudem höhre ich in den meisten Fällen nebenbei noch Potcarst oder ähnliches läuft :D
    Dazu gehöhrt auch ein Glas Milch oder Cola. Es darf auch nichts zum naschen nebenbei fehlen :rolleyes:
    Gerne fahre/baue ich gegen Abend bis in die Nacht rein, aber leider lässt die Schule es nicht immer zu.



    Bilder gibt es leider von mir nicht weil ich grade im Urlaub bin, es draussen regnet und ich erst morgen wieder nach Hause komme.
    Zudem könnte ich auch mal wieder aufräumen :D


    MFG
    Meerschweinchenfan 2012

  • Fahren tue ich eigentlich selten, meistens baue ich eher..


    Wenn ich dann baue, dann auf 4 27" Bildschirmen: 3 nebeneinander (Google Earth - TS - Bing Maps wahlweise statt GE oder Bing auch der Browser oder anderes) und einer links oben drüber. (Bilder, Gleispläne etc, oder einfach nur Foobar) Und ganz wichtig dazu: ein Glas Tee. :ugly:


    Ansonsten nutze ich die 3 Screens zum zocken, (Siehe meine Ls15 Sceenshots im Spiele-Screenshotthread) in Verbindung mit Track IR ist das einfach nur göttlich, grade bei ArmA,DCS, Il-2 oder Skyrim machen 5760x1080 Pixel echt was her.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sehr interessante Ausrüstungen habt ihr!


    Bei mir fängt es an mit meinem massiven, unzerstörbaren und 30 Jahre alten Schreibtisch, auf dem alles außer dem PC selbst platziert ist. Und ja, der Tisch ist rund 10 Jahre älter als ich!
    Darauf befinden sich neben meinem Drucker und etwas Papierkram:
    - zwei Lautsprecher "Active 85" (genaue Modellbezeichnung = ?), die schon ca. 15 Jahre alt sind und immernoch fast 1a funktionieren!!!
    - Asus 19" Monitor
    - Logitech G300s Gaming-Maus
    - Perixx DX2000 Unterlage
    - Logitech K600 Tastatur
    Seit ich beim fahren und arbeiten in fast ständigem Kontakt mit Freunden stehe, übernimmt mein Beyerdynamic MMX2 einen großen Teil der Arbeit meiner Lautsprecher.


    Und der PC links neben meinen Schreibtisch ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und will langsam Rente beziehen. Aber nach der Aufrüstung letztes Jahr muss er sich noch etwas gedulden (und ich mich auch, weil er es mir mit entsprechenden Ladezeiten dankt!). :D
    Ich habe nämlich (noch?) keine SSD-Platte.


    MfG
    einMonster

  • Da kann ich mit meiner Ausrüstung bei weitem nicht mithalten :D


    Ich spiele auf einem Gaming-Laptop, welchen ich gegebenenfalls noch an einen größeren Bildschirm anschließe, welcher zusammen mit jede Menge Papierkram und anderem Müll auf meinem Schreibtisch steht. Daneben hab ich noch einen alten und auch schon ziemlich kaputten Laptop stehen, der reicht gerade noch, damit ich mir Buchfahrpläne, Maps, Forum, etc. neben dem Fahren bzw. Bauen anschauen kann.
    Mein Schreibtischstuhl fällt auch schon fast auseinander und ist auch nicht sonderlich bequem, da muss demnächst auch unbedingt ein neuer her.
    Für den Sound sorgt meistens mein Headset, wenn sonst niemand im Haus ist (also 5 mal im Jahr), dann dreh ich den Sound bei meinem zwei Boxen ordentlich auf und genieße mal richtig den Sound.


    Meisten fahre ich, wenn ich frei habe, schon am Vormittag, gleich nach dem Aufstehen, und je nach Wetterlage eventuell auch noch am späten Nachmittag eine Runde. Abends widme ich mich, wenn überhaupt TS, dem Szenario- oder Streckenbau mit ein bisschen Musik dazu.
    Essen oder Trinken nehme ich während dem Fahren so gut wie nie zu mir, höchstens mal ein Glas Wasser. :)


    Ich habe aber schon länger vor, mir mal einen richtig guten Tower zu bauen, mir fehlt nur noch ein bisschen das Geld dazu.

  • Einer läuft noch mit XP wegen Software die sich standhaft weigert auf Windows 7 zu arbeiten. Installieren kann ich sie, aber da sie über einen USB Port eine Verbindung zu einem externen Gerät herstellen muss und das dann fehlschlägt

    Den Win XP-Rechner brauchst du bestimmt für diesen alten Scanner wo da steht.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)