Verbindung Hamburg-Westerland: Die NOB verliert die Sylt-Strecke

  • Noch mal persönlich für @Zweisystem und weitere:

    Es muss doch wirklich schwer sein, vier, fünf Beiträge weiter oben mit dem Lesen zu beginnen...
    Oder gar am Threadanfang. Nicht auszudenken, was für eine Zumutung. :Ironie:


    Die Bemalung erfolgt - wie für alle zukünftigen Züge in Schleswig-Holstein - im Nah-SH-Design (siehe nordbahn-Flirt)


    Gruß
    Norbert

  • Durch den stark saisonalen Verkehr war diese Ausschreibung daher für andere Anbieter nicht so interessant. da sie ohne weitere Einsatzmöglichkeiten nicht wissen, wie sie die ganzen Personale über den Winter bringen sollen, bevor im späten Frühjahr des nächsten Jahres die Saison wieder losgeht.


    Gruß
    Norbert

    Werter Norbert,


    wo hast Du denn jetzt so eine Information hergenommen? Gibt es da eine Quelle, welche dieses belegen kann?


    Ich wohne ja nun "vor Ort" und ich weiß augenscheinlich, das die Umläufe im RB und RE Bereich nicht Saison abhängig sind.
    In Schleswig-Holstein wird auch im Winter die Schule und der Arbeitsplatz besucht. Und das regelmäßig in den Zügen von Pendlern.
    Ja, tatsächlich, auch hier ganz oben wird gearbeitet. :)


    Saisonbedingt ist tatsächlich nur der Shuttle Verkehr zwischen Niebüll und Westerland mit seinen Autozügen.
    Denn Besitz und die Disposition der Autozüge hat die DB AG meines Wissens noch nie aus der Hand gegeben. Daran ist bis jetzt jeder Mitbewerber mit seinen Angeboten gescheitert.


    @ All,


    das die Fahrzeiten durch die DB jetzt verkürzt werden sollen, wundert mich nicht.
    Die jetzige NOB hat die Strecke ja nur gemietet. Die Gleise selber wurden aber durch die DB AG nur notdürftig gewartet.
    Und das ist milde formuliert. Dazu hatte ich auch genug persönliche Gespräche mit dem NOB Zugpersonal.


    Jeder der mal mit dem Lint oder Talent der NOB zwischen Heide und Itzehoe gependelt ist, weiß was ich meine. ;)
    Von den Langsamfahrstellen mal abgesehen.


    Würde mich nicht wundern, wenn demnächst der Gleisbautrupp vor meiner Haustür wieder unterwegs wäre, damit die DB ihre Zeitverkürzungen dann auch wirklich umsetzen kann.


    Zu den Vorurteilen der NOB. Sorry, hier kann und muss ich schmunzeln.
    Also wer hier irgendwelche Toiletten Parolen von sich gibt, wegen angeblicher unangenehmer Gerüche und harten Sitzpolstern, hat nie in einer NOB gesessen, oder vielleicht auf dem harten Boden in seinem eigenen Urin gelegen. :D


    Gerade die Maried Pair Wagons sind sehr komfortabel und aufgeräumt. Selbst im Nahverkehr mit dem Talent und Lint war es bisher immer sehr genehm zu fahren, bis auf, das in diesen natürlich die durch die DB heruntergewirtschaftete Gleisinfrastruktur besonders zu merken ist/war.


    Das war mein Comment als Schleswig-Holsteiner :)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Also wer hier irgendwelche Toiletten Parolen von sich gibt, wegen angeblicher unangenehmer Gerüche und harten Sitzpolstern, hat nie in einer NOB gesessen, oder vielleicht auf dem harten Boden in seinem eigenen Urin gelegen.

    Ich hab nur das erwähnt, was ich hier so höre und lese... aus eigenen Erfahrungen spreche ich da nicht :P


    Denn Besitz und die Disposition der Autozüge hat die DB AG meines Wissens noch nie aus der Hand gegeben. Daran ist bis jetzt jeder Mitbewerber mit seinen Angeboten gescheitert.

    Die Ausschreibung(?) für den Sylt-Shuttle sollte doch RDC bekommen/"gewinnen"? Naja, müsste gleich mal schauen, wie es mittlerweile aussieht...

  • Die Ausschreibung(?) für den Sylt-Shuttle sollte doch RDC bekommen/"gewinnen"? Naja, müsste gleich mal schauen, wie es mittlerweile aussieht...

    DB Netz hat entschieden: RDC darf 15 fahrten machen am tag und DB Fernverkehr die restlichen aber "Nur" weil.... DB Fernverkehr angegeben hat das ihre autozüge bis Hamburg fahren in wirklichkeit werden sie aber einen Br 628 an ihren Autozug anhängen diesen in Niebüll abkuppeln und dann als Personenzug weiterfahren bis HH-Altona


    Es ist nähmlich so das bei einer Trassenendscheidung das EVU bevorzugt wird welche die längere Strecke anmeldet.


    Gruß

  • in wirklichkeit werden sie aber einen Br 628 an ihren Autozug anhängen diesen in Niebüll abkuppeln und dann als Personenzug weiterfahren bis HH-Altona

    Dazu hätte ich gerne einmal die Quellenangabe.

  • Ich wohne ja nun "vor Ort" und ich weiß augenscheinlich, das die Umläufe im RB und RE Bereich nicht Saison abhängig sind.In Schleswig-Holstein wird auch im Winter die Schule und der Arbeitsplatz besucht. Und das regelmäßig in den Zügen von Pendlern.
    Ja, tatsächlich, auch hier ganz oben wird gearbeitet. :)

    Niemand bezweifelt, dass im Norden gearbeitet wird, sogar von werten Wolfgangs.
    Niemand bezweifelt, dass Dir die derzeitigen Fahrpläne bekannt sind.


    Es darf allerdings bezweifelt werden, dass Dir bereits die in der Ausschreibung enthaltenen, also die zukünftig zu fahrenden Fahrpläne bekannt sind. Und wer schon mal an einem schönen Wochenende nach Sylt gefahren ist, weiß, dass es durchaus Bedarf an saisonalen (Zusatz-)Angeboten auf der Marschbahn gibt.

    wo hast Du denn jetzt so eine Information hergenommen? Gibt es da eine Quelle, welche dieses belegen kann?

    Die Informationen stammen von "mit der Materie [also der Ausschreibung] befassten Personen.


    Die Ausschreibung(?) für den Sylt-Shuttle sollte doch RDC bekommen/"gewinnen"? Naja, müsste gleich mal schauen, wie es mittlerweile aussieht...

    @BkBtMarcel Bevor Du hier wieder Halbwissen und Halbgares verbreitest, solltest Du wirklich mal anfangen, Dich VORHER zu informieren.


    @All: RDC Deutschland (die auch den HKX betreiben) hatte bei DB Netz Trassen für den Sylt Shuttle beantragt und zwar "Express-Trassen" zum Höchstpreis mit der höchsten Priorität, und war davon ausgegangen, dass sie deshalb den Zuschlag erhalten müssten. Leider hat der Monopoldiener DB Netz da nicht richtig ehrlich mitgespielt und die neuen Tricks sind ja noch hanebüchener.


    Schon jetzt gibt es ja eine Kooperation mit der NOB für den HKX, wo gemeinsame Züge von Köln nach Westerland gefahren werden. Es wäre also denkbar dass, solange die NOB noch dort fährt, auch HKX "Kurswagen" an die Autozüge hängen könnte, die dann weiter nach Hamburg gefahren werden. Also bleibt es spannend.


    Gruß
    Norbert

  • Woher weißt du das denn @br193chrissi? Würde nämlich gerne genaueres wissen, was denn da dann herumfahren wird (ich wohne nämlich in der Gegend) ;)


    @Baureihe 420 628.4 auf einer vierstündigen Fahrt nach Westerland kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es das von Lübeck aus in Richtung Stettin schon gibt. Aber an 628.4 von Hamburg nach Westerland? Daran zweifle ich nicht gerade wenig ^^

  • Supergamer die ICE TD werden auf der strecke nie fahren

    Woher weißt du das denn @br193chrissi? Würde nämlich gerne genaueres wissen, was denn da dann herumfahren wird (ich wohne nämlich in der Gegend) ;)


    So ganz absurd ist das nämlich nicht ;)


    http://www.shz.de/schleswig-ho…-daenemark-id9926536.html
    http://www.tz-usingen.de/lokal…sterland;art48706,1475572

  • Das der ICE-TD nur für eine befristete Zeit nach DK fährt, war eigentlich klar und afaik wurden die ICE-TD nur von der DSB gemietet, weil es Probleme mit den bestellten IC4 gab/gibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.