Sehenswürdigkeiten in Hamburg?

  • Guten Abend, *hi*


    weil ich mir sicher bin, dass der Eine oder Andere aus diesem Forum in Hamburg lebt oder die Stadt schon besucht hat, hier eine sicherlich leicht zu beantwortende Frage:


    Gibt es außer der Modellbahn in der Speicherstadt (sehr gerne auch eisenbahntechnische) Sehenswürdigkeiten in Hamburg und Umkreis, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte?
    Die bevorstehende Hochzeit meiner Cousine veranlasst mich nämlich zu einer Reise dorthin. Fahren werde ich morgen, die Rückfahrt wird am Montag sein. Der Samstag ist für die Hochzeit reserviert und am Freitag oder Sonntag ist der Besuch der Modellbahn geplant (was sicherlich auch keinen ganzen Tag in Anspruch nimmt). Mir ist klar, dass 2 Tage viel zu wenig Zeit für eine Stadt wie Hamburg sind.
    Was sollte ich mir sonst auf keinen Fall entgehen lassen?


    Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße, Sven

    Dampfloks mögen kein Rauchverbot

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

  • Was ich empfehlen kann ist eine Barkassenfahrt durch Hafen, Hafencity und Speicherstadt.


    LG Fabian Nds

  • Ich würde dir die Landungsbrücken empfehlen, sowie eine Barkassenfahrt auf der Innen und Aussenalster.
    Viel Spaß !
    Br101Fan :)

  • Buche dir vorher die Tickets fürs MiWuLa im Internet vor. Wenn du keine Reservierung hast kann es zu langen Wartezeiten kommen.
    Hamburgfan Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Kann dir nur den Rattenkeller empfehlen, um mal richtige Kiez-Atmosphäre zu erleben :ugly:
    Bin zwar schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dort was geändert hat :ugly:


    Lauwarmes Flens aus der Flasche für 3,50 8o
    Kannst dich schon mal für die Hochzeit in Stimmung bringen *teetrink*



    Keinen Frieden, dafür eine verrückte Kombi aus Touris, Kiez-Originalen, Zuhältern, Rentnern und Fußballfans erlebt man im Rattenkeller in der Davidstraße.
    Hier steht Uwe Seemann hinterm Tresen und serviert lauwarmes Bier. Uwe
    war Anfang der 70er-Jahre Deutscher Boxmeister im Federgewicht. Von den
    großen Tagen zeugen die zahlreichen Box-Fotos an den Wänden, darunter
    sogar eines zusammen mit Muhammad Ali. Die Kneipe ist dreckig und
    verraucht und man stößt sich ständig den Kopf an der Decke. Eine
    Kiez-Kaschemme wie sie im Buche steht, mit unverwechselbarem Charme und
    guter Stimmung!
    Wem es im Rattenkeller zu animalisch ist der geht besser zu Hagenbecks Tierpark. Oder zurück in die Hasenschaukel.


    Gruss Schmiddi

  • Wenn du schon am Fischmarkt bist, besuche auch den Schellfischposten. Wird als Hamburgs älteste Seemannskneipe angepriesen.
    In dieser Kneipe wurde "Inas Nacht" produziert, eine Sendung, die ich immer wieder gerne geschaut habe. Die Kneipe ist sehr klein, hat gerade mal 3 Tische und eine Bar und man wundert sich, wie dort eine Fernsehsendung mit Live-Band aufgezeichnet werden konnte. Gönn dir dort ein feines Astra! :prost:


    Gruss LordHeibo

  • Und keiner erwähnt den Hamburger Michel? :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Innen drin ist er auch schön und sehenswert.
    Ansonsten:
    Chile-Haus und Kontorviertel (mit Modelleisenbahngeschäft)
    Fahrt auf der Außenalster (wenn genug Zeit: unbedingt Fleet-Fahrt)
    Strand an der Hafenstraße mit Blick auf die Elbe


    Es gibt da noch ein paar Highlights, aber für mehr wird keine Zeit sein.
    Dann halt nächstes Mal...


    Gruß
    Norbert

  • Inen drin

    Wird heute die Welt untergehen? Siebziger mit einem Tippfehler! 8o


    @sven77


    Also ich würde zusätzlich zum Fährhafen noch einen kleinen Gang entlang des Baumwalls empfehlen. Dort ist die Anlegestelle für Segelschiffe (Sandtorkai usw., hach das war herrlich), mit Blick auf die Musical Hallen. Ist noch mal ein anderes Gefühl als vor diesen großen Batzen zu stehen... :) das MiWuLa ist da auch gleich um die Ecke.. Ebenso die Elbphilharmonie... :ugly:


    Gruß alias203