H/V Zentralblocksignale - Welches Mastschild?

  • Hallo.


    Tja, wie der Name schon sagt: Was für ein Mastschild haben Zantralblocksignale im H/V-Signalsystem? Im Gegensatz zu Selbstblocksignalen, die ja ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild haben solange sie keinen Bü/keine Weiche ect. decken, in Grundstellung Hp1 zeigen und ihren Block selbst überwachen, sind Zentralblocksignale von einem Zentralstellwerk fernüberwacht, was dazu fürt das ihre Grundstellung Hp0 ist und erst auf Hp1 wechseln wenn sie "angestoßen" werden. Deshalb vermute ich mal das sie ein weiß-rot-weißes Mastschild haben, oder?


    MfG
    HXD

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    3 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Selbstblocksignale haben nicht immer ein w-g-w-g-w Mastschild, sondern nur wenn dahinter nichts signalabhängiges folgt (Bü)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, ich weiß . Ich schreibs noch dazu. Ich hab im Text vorrausgesetzt das das bekannt ist .

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • w-g-w-g-w Mastschilder kommen ja auch nur noch beim HV Signalsystem zum Einsatz. Beim Ks Signalsystem gibt es nur noch w-r-w und dann eben bei Mehrabschnittsignalen das "gelbe, auf der spitze stehende, Dreieck" zusätzlich.


    Ich weiß nicht genau wie es exakt ist, allerdings habe ich im Alltag ZBk Signale mit w-r-w Mastschild öfter schon gesehen. Sbk Signale, zumindest in meiner Region sind dagegen häufig mit w-g-w-g-w Mastschild ausgerüstet.

  • Du weißt schon das man die Signale auch im TS recht gut stören kann? Das kann man schon alles so verwenden, man muss es halt nur ins Szenario einbauen. ;)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Sind das Tatsächlich richtige Sbk, so mit richtigem Selbstblock, Oder nur Blocksignale mit Selbststellbetrieb?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ja, das sind wirkliche Selbstblocksignale, kein Selbststellbetrieb (was diese betrifft). Dafür sind sie auch mit weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißen Mastschildern ausgerüstet, bzw. gekennzeichnet. Das wäre beim Zentralblock auch hier nicht möglich (zulässig).


    Gruß Jan