[RSSLO] Desiro – ÖBB 5022/BR 642

  • Also ich hab ihn zwar auf meine Liste gesetzt .... AAAABER warte noch Updates ab ... einige sachen haben mir noch nicht so ganz zugesagt und steht damit auf der "I need it" Liste eher weit unten!



    Kein eigener Erfahrungsbericht sondern persönliche Meinung auf grund des Videos von @LennartRW !


    Bewertung:
    + PZB muss manuell im Triebfahrzeug zugeschaltet werden (Bremshunderstel einstellen etc.)
    + Zündschlüssel & etliche Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen
    + Aussengestaltung recht gut gelungen
    + ÖBB & DB Version im Paket


    - Sounds müssen noch angepasst werden, klingen teilweise abgehakt und unsauber geloopt ... besonders der Motor klingt beim beschleunigen beim wechsel zur nächsten fahrstufe abgewürgt. (is das so auch beim Original .... Lennard konnte den Sound ja auch nicht wirklich beurteilen :D)
    - Cab (Kontrolllämpchen) müssen nochmal überarbeitet werden (teilweise Eckig bis 2D look) sowie dieser Blaue Kasten bei der PZB dass gefällt einfach nicht!
    - Tasten beim Boardcomputer haben keinen Sound, dafür ist der Sound beim Zugfunk viel zu laut .... (Hammer auf Quietsche-Entchen mäßig "nich vom sound her" :D )
    - Keine Gebrauchsspuren oder Schmutzige stellen, so blitzsauber kommt der höchstens aus der Werkshalle!
    - Passagier Ansicht sollte auf nen anderen Platz umgesetzt werden da direkt bei der Toilette ... FAIL! ;)
    - Scheiben von innen an sich etwas dunkel ... jedenfalls meine Meinung
    - so nen komisches Quietschen is ab und zu, zu hören ... klingt wie ein spröder Scheibenwischer auf ner trockenen Scheibe)


    Zur Beschleunigung, dem Fahrgefühl etc. kann ich natürlich nix sagen ... aber dafür gibts andere ^^ ... bin sicher dass es da demnächst noch dass ein oder andere Update geben wird!


    Fazit:
    Auf jedenfall einen Blick wert, er weiß zu überzeugen und denke nicht dass es ein Fehlkauf wäre .... aber für mich ist noch nicht dass.... "Ich brauch den unbedingt so schnell wie möglich" Gefühl ausgelöst worden.

  • besonders der Motor klingt beim beschleunigen beim wechsel zur nächsten fahrstufe abgewürgt. (is das so auch beim Original .... Lennard konnte den Sound ja auch nicht wirklich beurteilen :D)

    Nein, isses nich, schrieb ich aber auch schon ausführlich paar Posts weiter oben in diesem Thread hier.


    - Keine Gebrauchsspuren oder Schmutzige stellen, so blitzsauber kommt der höchstens aus der Werkshalle!

    Und das liebe ich so an diesem Modell. So fahren die aber auch bei uns hier überwiegend rum, und nicht dreckig.

  • Die Bayern sind Bahntechnisch eh eine andere Welt ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich muss ehrlich sein ich kann auf sämtliche Gebrauchsspuren verzichten das hat mich bei dem vR ICStwg schon geärgert die Verschmutzung ist in erster Linie auch unwichtig das eine Fzg ist frisch gewaschen das andere eben nicht dann müsste man etliche Versionen herstellen dies halte ich für unnötig. Viel wichtiger ist das die Zugsicherungssysteme wie PZB und Sifa richtig funktionieren, und das Fahrverhalten realitätsnah ist. Ich hatte ja schon in einem vorherigen Kommentar was zur PZB geschrieben. Ich hoffe da auf ein Update und beim Sound habe ich zumindest bei der mechanischen Übersetzung den Verdacht, dass das nicht besser gemacht werden kann dem TS wegen die BR648 hat dieses Problem ja auch.

  • Also optisch ist er sehr gelungen.
    Aber soundtechnisch wird aus dem Desiro ein Desastro - zumindest im hohen Drehzahlbereich. Ich habe bis jetzt noch keine öffentlich nennbare Metapher dafür gefunden, aber hier herrscht Nachbesserungsbedarf. Auch beim Runterschalten klingt das sehr witzig.
    Funktionalität ist sehr gut, wobei gefühlt nur wenig besser wie der LINT, der aber 10€ weniger kostet. Deswegen werde ich den LINT weiterhin als meinen Favoriten betrachten. Der Desiro kann ihm nicht den Rang abfahren.


    MfG
    einMonster

  • stimmt, das schalten ob hoch oder runter hört sich bescheiden an, denke mal da muss man auch nach bessern wenn man mehr verkaufen möchte
    wenn man die Funktionen mit anderen Triebfahrzeugen vergleicht ist der Desiro aber schon etwas umfang reicher, ob das einen Mehrpreis von 10 Teuronen (gegenüber dem Lint) gerechtfertigt muss halt jeder für sich entscheiden
    für mich ist nur der Sound misslungen da ich das gefühl habe man fährt nen Diesel Daimler von 1975 :). die Passagier Ansicht ist auch noch zu verbessern
    aber alles andere ist Top

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Mich störts das, dass vordere Zugspitzensignal nur eine hell leuchtende Fläche ist.
    Hinten aber sieht man das die Textur aus roten Punkten besteht...
    Würde das vorne jetzt auch gerne selber nachbessern,


    What willst Du denn da nachbessern?? ;)
    Der Zug ist AUCH richtig so wie er ist irgendwo.
    Bis heute wusste ich überhaupt nicht, dass es ihn auch mit den moderneren Lampen irgendwo auf der Welt gibt.
    Hier im Erzgebirge fährt er so rum wie er im Modell auch umgesetzt wurde, und nicht so wie Du ihn scheinbar wieder kennst.
    Also er ist jedenfalls nicht falsch so wie er umgesetzt wurde, wollte ich nur sagen...

  • @NightFox Man lernt nie aus, aber schick dass es ihn auch mit den modernen Leuchten wo gibt.
    Aber diesen Mix wirds vermutlich eher nicht geben, stimmt.


    Hier übrigens mal ein Video, wo man relativ gut hört wie die Baureihe 642 beim vollen Beschleunigen klingt.
    Dieses Video ist eines von weit mehr als 10 die ich gesichtet habe, es ist gar nicht so einfach ein gutes Video zu finden wo man den Sound des Motors auch relativ gut raushört, und der Lokführer wirklich mal durchbeschleunigt.


    ACHTUNG: LAUTER BEGINN des Videos durch PIEPEN der Türschließeinrichtung!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Führerstand kann es allerdings sein, dass der Sound wieder bisschen anders (gedämpfter eventuell) klingt.
    Das zeigen scheinbar diverse Führerstandsmitfahren auf YouTube.
    Aber zumindest im Fahrgastraum und außen müsste er halbwegs gut so klingen wie im Video, und nicht so nen "8-bit Sound" haben wie das Modell mitunter an den Tag legt. Kann mir aber auch vorstellen dass der Motor vom 642 schwer umzusetzen ist mit den ganzen Schaltpunkten.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • - so nen komisches Quietschen is ab und zu, zu hören ... klingt wie ein spröder Scheibenwischer auf ner trockenen Scheibe)

    Das ist der Sifaschalter @NessaRevane . Die klingen in allen RSSLO Fahrzeugen so. Bissl nervig auf Dauer.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wir haben uns auch noch einen Ersten Einblick gegönnt. Die DB Version wird wahrscheinlich Morgen erscheinen (Als Video).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat sonst noch das Problem das bei hohen Drehzahlen des Motors die blauen Diagrammbalken auf dem Display anfangen zu flimmern?

    Bei mir gehen die bei Maximaldrehzahl gleich ganz weg, sobald er aber nur ein kleines Stück runtertourt sind sie wieder richtig da.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • (Mein) Kurzes Fazit zum Update des Desiro durch @ccotto196:


    Positiv:
    -zusätzliche Sicht im Führerstand hinzugefügt
    -aus der normalen Fahrersicht sieht man bei der Umschau nun auch was hinten ist (links und rechts hinter dem Sitz)
    -nun sogar 2 Passagiersichten, sehr gut positioniert, wobei man in beiden sich den vollen Rundumblick genehmigen und genießen kann


    Geschmackssache:
    -durch die veränderte Position der normalen Fahrersicht sieht man die Instrumente etwas kleiner, man sieht dafür etwas mehr von der Strecke weil der Füherstand nicht mehr so viel Raum vom Bildschirm einnimmt in der Höhe


    Negativ:
    -Motorsound irgenwie leiser, somit geht für mich grad das typische an diesem Zug verloren (auch wenns erst auch nicht ganz befriedigend umgesetzt war), auch klingt das Beschleunigen (dadurch) irgendwie unspektakulärer


    (Habs wegen dem leiseren Motor erst mal wieder deinstalliert, obwohl ich die anderen Änderungen ganz gut fand. Ich glaub das ist Geschmackssache.)