Anleitung: Ansagen in Szenarios mit Lua Script einbinden

  • In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie Ihr Ansagen mit hilfe von Lua-Scripten in euren Szenarios einbauen könnt.
    Bei dieser Anleitung handelt es sich um das vereinfachte Wissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist das Script welches ich im Video verwendet habe, wenn Ihr es benutzen wollt, so kopiert euch den Inhalt und fügt dies in eure ScenarioScript.lua Datei ein.
    Tauscht dann die Werte wie im Video gezeigt aus.

  • Guten Tag TrainSimContent,


    ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe mit drei anderen Studenten ein Projekt, bei dem wir mithilfe des Train Simulator eine Möglichkeit zur Ausbildung neuer Bahnfahrer schaffen wollen. Hierbei werden die Eingaben aus einem Fahrerstand an das Spiel übergeben, sodass eine Steuerung wie in einem richtigen Zug möglich ist.
    Da dies für die Ausbildung neuer Fahrer passieren soll, benötigen wir auch Auswertungen des Verhaltens des Fahrers. Dank Ihres Tutorials haben wir hierfür nun eine Möglichkeit gefunden. Allerdings fehlt uns noch das Wissen um den Funktionsumfang der Programmiersprache "lua". Da wir hierzu im Laufe unserer Recherche nichts finden konnten würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Quelle (eine Dokumentation der Funktionen des Train Simulator) zur Verfügung zu stellen würden.
    Wir suchen hierbei vor allem nach einer Dokumentation oder Liste der Train Simulator spezifischen Lua-Befehle wie z.B. "ScenarioManager:PlayDialogueSound". Die restlichen verwendeten Befehle stammen von der Programmiersprache Lua selbst und sind somit einfacher zu finden.


    Die Ergebnisse unseres Projekts werden wir natürlich auch hier im Forum veröffentlichen, sodass es allen einen Mehrwert bieten kann.


    Vielen Dank.

  • @HenrikB : Ihr kennt aber schon die EULA und besonders den Punkt 4.2 ?


    4.2 Bitte beachten Sie, dass die Software lediglich dazu bestimmt ist, Freizeitzwecken zu dienen.
    Sie ist nicht dazu konzipiert und darf nicht als Training in irgendeiner Weise oder als
    realistische Simulation verwendet werden.

  • Für Zusi: http://www.zusi.de/pages/anfang/start.php gibts auch eine Profi-Version für echtes Training, wird schon angewendet.


    Zu lua: hier in der Wiki gibts Tutorials:
    Das Lua-Tutorial - 1 Grundlagen
    http://rail-sim.de/wiki/index.…_2_Tipps_und_Bibliotheken
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zusi3 wird wirklich sehr schön, durfte selber schon eine Runde drehen, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, es ist sein Geld mehr als wert und nun auch ansatzweise Grafisch mit dem TS vergleichbar, und somit ein wahrer Konkurrent meiner Freizeit gegenüber des TS, ich hoffe nur das die Hobbyversion nicht so teuer wird wie die Ausbildungsversion. :ugly:
    PS. war damals bei der Länderbahn, an einem Führerpult einer TRAXX 2, gibt aber auch Führerstände für BR 110, 111 u. v. m.

  • Da im TS die Möglichkeiten bezüglich Realitätsgrad in der Bedienung der Tfz doch sehr beschränkt sind, kann ich ebenfalls nur abraten, das Projekt mit dieser Software zu realisieren...

  • Weil wegen Kanal-Umbau oder private Gründe oder whatever...
    Übrigens gibt es sehr guten Ersatz von @curt2244, ebenfalls in der Wiki zu finden *teetrink* :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.