Anleitung: Ansagen in Szenarios mit Lua Script einbinden

  • In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie Ihr Ansagen mit hilfe von Lua-Scripten in euren Szenarios einbauen könnt.
    Bei dieser Anleitung handelt es sich um das vereinfachte Wissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist das Script welches ich im Video verwendet habe, wenn Ihr es benutzen wollt, so kopiert euch den Inhalt und fügt dies in eure ScenarioScript.lua Datei ein.
    Tauscht dann die Werte wie im Video gezeigt aus.

  • Guten Tag TrainSimContent,


    ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe mit drei anderen Studenten ein Projekt, bei dem wir mithilfe des Train Simulator eine Möglichkeit zur Ausbildung neuer Bahnfahrer schaffen wollen. Hierbei werden die Eingaben aus einem Fahrerstand an das Spiel übergeben, sodass eine Steuerung wie in einem richtigen Zug möglich ist.
    Da dies für die Ausbildung neuer Fahrer passieren soll, benötigen wir auch Auswertungen des Verhaltens des Fahrers. Dank Ihres Tutorials haben wir hierfür nun eine Möglichkeit gefunden. Allerdings fehlt uns noch das Wissen um den Funktionsumfang der Programmiersprache "lua". Da wir hierzu im Laufe unserer Recherche nichts finden konnten würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Quelle (eine Dokumentation der Funktionen des Train Simulator) zur Verfügung zu stellen würden.
    Wir suchen hierbei vor allem nach einer Dokumentation oder Liste der Train Simulator spezifischen Lua-Befehle wie z.B. "ScenarioManager:PlayDialogueSound". Die restlichen verwendeten Befehle stammen von der Programmiersprache Lua selbst und sind somit einfacher zu finden.