Anleitung: Einbau der Hamburg<->Hannover Oberleitung (Teil 1) + (Teil 2)

  • In dieser Anleitung zeige ich euch den Einbau der Hamburg<-> Hannover Oberleitung auf einer zweigleisigen und teils eingleisigen Strecke.
    Da ich nun selber auch kein Freund dieser Oberleitung bin, tue ich mich in dem Video auch etwas schwer mit dem Aufbau dieses OL-System, ich hoffe aber mal das ich trotzdem dem ein oder anderem damit helfen kann.
    Der zweite Teil wird erst erstellt wenn ich weiß ob die Erklärung zu diesem OL-System so ausreichend sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier dann nun der 2 Teil mit dem Thema Oberleitung über Mehrgleisige Streckenabschnitte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo Andreas,


    ich möchte mich einmal bei dir für die klasse Toturials bedanken. Mir persöhnlich helfen sie sehr weiter.
    Kannst du vielleicht bitte in der Woche mal ein Video machen, wie man richtig Ansagen einbaut?
    Ich bin gerade an einem Szenario am werkeln, und versuche seit Tagen nach der Anleitung von Scarlet.
    Das würde mir helfen.


    LG Fabian Nds

  • Hallo Fabian,


    Vielen Dank für dein Feedback.
    Ja das kann ich machen, alternativ kannst du auch bei dir im Ordner unter Railworks mal nachschauen. Da gibt es einen Ordner der nennt sich "Dev".
    Darin enthalten sind Dokumente, die unter anderem das einbinden von Videos und Ansagen sowie Wetteränderungen mit Lua für ein Szenario ermöglichen.


    Teil 2 ist bereits in der Verarbeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Also bis zur Minute 25 alles okay, danach fängt es an mit den Problemen. Es gibt bei den Tools das Problem des Mastversatzes, welches nicht durch irgendwelche geklicke behoben werden kann sondern nur manuell. Ich empfehle eigentlich wenn dann immer folgende Vorgehensweise:


    • 1 Track-Tool auswählen und im Fly-Out rechts die Masten manuell wählen.
    • Jeden Mast einzeln setzen (auch bei 2gleisigen Strecken) und nicht das Tool selbst spannen lassen.
    • Durch den Mastversatz produziert das Tool eine Oberleitung die nicht versetzt ist (also kein Zick-Zack), davon sind aber in der Regel nur die Push-Masten betroffen! An die Stelle der Push-Masten immer noch einen Pull-Mast dazu stellen und den Push-Mast dann so verschieben das die Fundamente überlappen.
    • Kurven sind nochmal ein Thema für sich, dort passiert es auch gerne mal das die Pull-Masten vom Mastversatz betroffen sind. Beheben kann man es meist nur indem man die Masten vom 2 Track-Tool setzt und dann die 1 Track-Tool Masten wie in Punkt 3. an Position schiebt.
  • Ich hab den Ordner gefunden. Allerdings versteh ich noch nit, wie das mit dem Lua einbinden geht, zumal mein (Schul)englisch net das beste ist :rolleyes:
    Ich versuch es mit der Scarletanleitung. Aber wenn ich das als Video sehe, wird es klick machen.


    LG Fabian Nds

  • Hallo,die Videos von dir motivieren einen echt,mit dem Streckenbau weiter zu machen.Denn das ist ziehmlich schwierig,aber Dank deiner Videos wird der Editor für mich und bestimmt auch für andere langsam verständlich.Eines habe ich bei den Oberleitungen leider noch nicht verstanden,und zwar:Wenn man die Oberleitungen von K-K oder H-H benutzen möchte,muss man ja erst einmal die Standart Oberleitung entfernen.Unter dem einen Video hast du geschrieben,das man da irgendwas in der Track.bin entfernen muss....Könntest du eventuell noch mal darauf eingehen. :/:rolleyes:

  • Vielen Dank für dein Feedback und das dir mit den Videos geholfen ist.
    Dann werden wir ja demnächst noch einige Strecken erwarten dürfen.


    Ja das kann ich machen.
    Ich werde das nachmal fertig machen und sollte heute Abend verfügbar sein.