[AS] Durchs Moseltal

  • Add-On Bewertung 174

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (81) 47%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (58) 33%
    3. Das Add-On ist ganz OK (25) 14%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (7) 4%




    Link zum Shop

    Preis: 29,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 22.04.2015

    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Nun also das Comingback der Moselstrecke. Bisher bereits als MSTS-Addon von German Railroads erhältlich nun auch für den TS15.


    Positiv:
    schön gestaltete Strecke entlang dem Moseltal von Koblenz nach Trier und einer kleinen Nebenstrecke. Die Strecke weist außerdem Kurvenneigungen auf und auch die Kurven ansich wurden schön weich verbaut, dass es eine Freude ist durch sie geschmeidig hindurch zufahren.
    Mit dabei der Triebwagen der Reihe 628. Von Sound und Fahrverhalten ganz ok, jedoch finde ich eine andere Version von einem anderen Anbieter etwas besser gelungen.


    Neutral:
    Die Mosel (das Wasser) sieht etwas, nunja komisch aus. Da ich aber an den Einstellungen noch nicht am oberen Limit gespielt habe, weiss ich nicht genau, ob´s nur daran liegt oder das Wasser in den meisten bisherigen Addons einfach besch**** aussieht. Falls letzteres, wäre eine Verbesserung diesbezüglich an der Zeit.


    Negativ:
    Die Strecke ist performance lastig! Personen mit etwas leistungsschwächeren PCs könnten gewisse Probleme haben.
    Ein Knackpunkt: nach längerer Fahrt kann es zu einem Absturz bzw. einer Fehlermeldung kommen, wenn man kurz vor Ankunft in Trier oder Koblenz steht. Ursache ist hierbei vermutlich der KI-Verkehr, ab einer gewissen Anzahl scheint es zuviel für den TS zu werden.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Tja, anfangs war diese Strecke fast schon ein Fehlkauf. Nach dem umfangreichen Update möchte ich nun mal eine Bewertung wagen.


    Allgemein


    Es brauch eigentlich keine zwei Minuten, um zu erkennen, dass diese Strecke eine andere Qualität hat, als viele andere Paywarestrecken. Sie wartet auf mit realistischen Gleis und Schottertexturen, vernünftiger Signalisierung und einer komplett eigenständigen, sehr realistischen, Oberleitung (eines der heimlichen Highlights).
    Die Streckenführung, die Landschaft und die Bahnhöfe sind aus Führerstandsfahrten direkt wiederzuerkennen und man spührt auch sofort, dass hier ein komplett eigenes Assetpaket verwendet wurde (eine wohltuende abwechslung zum DTG Standard). Dadurch hat die Strecke ihren ganz eigenen Charme. In sachen Länge spielt sie in der Kategorie Hamburg - Hannover mit und aufgrund der moderaten Streckengeschwindigkeiten, kann man durchaus mal knappe zwei Stunden unterwegs sein. Damit aber nicht genug. Der Nebenbahn Abschnitt nach Traben-Trarbach wurde selbstverständlich auch realisiert und sorgt für eine kleine Abwechslung vom Hauptstreckenbetrieb.


    Performance


    Das größte Manko der Strecke! Anfangs war die Strecke geplagt von zahlreichen Abstürzen und regelrecht unspielbar. Bei Nacht gingen die Frames auf unspielbare Raten runter. Seit dem Update konnten diese Probleme größenteils behoben werden. Eine kleine Einschränkung bleibt jedoch: Man muss die Szenariequalität und die Sichtweite weiterhin runterdrehen, um Szenarien mit viel KI Verkehr ohne Absturz fahren zu können. Für mich persönlich bleibt diese Tatsache hinnehmbar. Ich kann es dieser Strecke, mit ihren ganzen positiven Aspekten, "verzeihen".


    Rollmaterial



    Mitgeliefert werden eine 189 von VR (allerdings ohne Expert Line features und ohne vollständige PZB) und eine 628 (auch mit eingeschränkten features). Da ich diese beiden Fahrzeuge von anderen Herstellern bereits besitze, interessieren sie mich wenig. Die mitlieferten Szenaren sind nicht der Knaller, aber völlig ausreichend um die Strecke kennenzulernen und besser als die gewohnten "Karrierszenarien".


    Landschaft und sonstiges



    Die Landschaft ist für meine Begriffe klasse umgesetzt. Es ist eine Freude mit einer schöner Expert Line Lok durch das Mosetal zu düsen. Dank eines Core-Updates von DTG sieht nun auch das Wasser der Mosel in diesem Add-On wesentlich besser aus!
    Neben der Performance sind Teile der Vegetation ein weiteres Manko bei dieser Strecke. Sie weiss teils nicht zu überzeugen und wirkt unnatürlich (vorallendingen auf der Nebenstrecke). Ein Tausch mit den tschechischen Freeware Bäumen wäre interessant...



    Fazit


    Seit dem Update überzeugt mich diese Strecke und gehört zu meinen absoluten Lieblingen unter den deutschen Strecken. Negativ Aspekte bleiben die teils künstliche Vegetation und die verbleibenden Peformanceschwächen.
    Mit zwei zugedrückten Auge vergebe ich, trotz allem, eine 1 (-) .
    Nach einem weiteren Update, um die verbleibenden Performance Schwächen in den Griff zu bekommen, würde es locker für eine Eins mit Sternchen reichen *dhoch*

  • Eine Strecke die schwer zu bewerten ist, je nachdem die persönlichen Schwerpunkte sind : Jemand dem die Bahntechnik wie Schienen, Oberleitung und Signalisierung wichtig ist, wird sie anders bewerten wie Jemand dem die Landschaftsgestaltung wichtig ist. Hinzu kommen die Performanceprobleme die auch nach dem Update mit einer guten PC-Ausstattung nicht ganz in Griff zu bekommen sind.


    Positiv :


    - Schienen (Kurvenüberhöhungen)
    - Oberleitung
    - Signalisierung
    - 12 Standardszenarien
    - eigenes Rollmaterial dabei in durchaus akzeptabler Qualität
    - ELAP wird auch mitgeliefert
    - schöne gelungene Bauten, Bahnhöfe usw.


    Negativ :


    - Bepflanzung, Gras usw. unrealistisch, dschungelähnlich
    - auch die Bäume passen nicht zur Mosel, sowohl die Baumarten wie auch die Aufteilung
    - Moselufer sehr lieblos gestaltet
    - Felsen und Steilhänge nur irgendwelche verwaschenen Farben
    - gegenüberliegendes Moselufer wenig gestaltet
    - Sifa fehlt ganz, PZB nur in vereinfachter Form
    - Handbuch ist sehr lückenhaft : keine Streckenübersicht, kein Hinweis auf die PZB und wie sie bedient werden muss.

  • Ja nun noch eine Bewertung dieser Strecke, wie der Vorredner sagt, sehr schwer zu Bewerten!!
    Possitives was noch nicht genannt ist die Staustufe der Mosel ist gut gelungen, die Feldwege sind Klasse.


    Negativ: in Neef laufen die Fahrgäste auf dem Gleis herum,
    UNd dann die Vegetation: Einerseits schön dicht, andererseits die Farbe! Viel zu gelbstichige Bäume und Planzen, Leute schaut doch mal in die Natur, das Grün sieht slbst im Vorfrühling nicht so frich aus.


    Kaufempfehlung:


    Falls Ihr euch zwischen Moselbahn und Semmering entscheiden müßt, ganz Klar Semmering, andererseits gibt es zur Zeit ja einen Preisnachlass, was nicht
    zu vernachlässigen ist.

  • Allgemein mag ich die Strecke sehr...


    Positiv: Vegetation, beigelegtes Rollmaterial (welches zwar nicht überragend ist, aber man sollte froh sein, dass es überhaupt dabei ist), Liebe zum Detail (z.B an Bahnhöfen), Signalisierung

    Negativ: sehr Performance-lastige Strecke, hier und da fehlen Oberleitungsmasten


    Fazit: Ich finde die Strecke an sich gut gelungen, fahre auf ihr gerne (vor allem mit dem CT Stadler Flirt 3) und würde sie weiterempfehlen. Andererseits würde ich auch sagen, dass die Strecke eher für Leute mit besseren PC's geeignet ist und wahrscheinlich von älteren Laptops/PC's schlecht oder möglicherweise so gut wie unspielbar ist.


    Edit: Das mit den Oberleitungsmasten lag an meinen Einstellungen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Auch diese Strecke ist wie alle Aerosoft-Strecken eines meiner Lieblings-Add-ons. Ich benutze sie sehr sehr gerne.


    Positiv: Eine schön lange Strecke mit eine guten Grafik. Auch die Bahnhöfe sind sehr realistisch gestaltet und sogar die Nebenbahn nach Traben-Trarbach ist enthalten. Ebenfalls gut gelungen sind markante Stellen wie das Hangviadukt Pünderich, die Doppelstockbrücke Bullay oder die Weinberge und die Ortsdurchfahrungen.


    Negativ: Auf der Nebenbahn nach Traben-Trarbach sind teilweise neongrüne Büsche vorzufinden, die den Gesamteindruck eher stören. Allgemein finde ich die Strecke nach Traben-Trarbach an manchen Stellen sehr kahl. Außerdem ist die Performance selbst nicht mit einem aktuellen PC die beste. Vor allem im Raum Trier und Koblenz kommt es des häufigeren zu Nachladerucklern und auch auf freier Strecke läuft es manchmal in Zeitlupe.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Im Sale gekauft bin ich mehr als zufrieden. Ich hatte beim MSTS die Moselstrecke von GR bereits (schon dort war sie eine der besten Strecken) und freue mich, auch beim TSC zwischen Koblenz und Trier herumfahren zu können. Ich habe mir eigens dafür eine 181er von VR gekauft und jetzt passt es wunderbar. Die Perfomance liegt bei mir zwischen 18 und 72fps., das war beim MSTS nicht so. Die Diashow von Einst hat nun also ein Ende gefunden. Ansonsten sehr gut umgesetzt, mit viel Liebe zum Detail gebaut, die Vegetation ist jetzt nicht überall typisch Mosel aber so schlimm ist es nicht. Nach Münster-Bremen mein zweiter Favorit.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!