[vR] DB BR140 EL Orientrot

  • Na da bin ich ja total beruhigt dass es doch für alles Originalvorlagenbilder gibt und richtig die Zahl der Varianten und Verbauungen Puffer/Panthos ist wohl wirklich enorm. Für die Masse an Loks galt aber sicher, verschmutze Panthos und eher Rundpuffer bei älteren DB Maschinen als an neueren DB AGs, das ist nunmal der Lauf der Zeit.


    Aber ist doch ziemlich egal, es kommt letztendlich doch auf das Fahren an und hier bin ich wie immer sehr angetan. Und noch was, wir sind die Kunden :*

  • Also ich finde die Lok ist sehr schön geworden und auch der Preis geht völlig in Ordnung.Nun hab ich aber mal eine Frage an die Experten; ist der Sound vom Schaltwerk so richtig oder gibt es da verschiedene? Ich habe 2 Videos gesehen wo die Lok sich ganz anders anhört


    https://www.youtube.com/watch?v=2zdwgoleGok
    https://www.youtube.com/watch?v=h8eBDz4jp78


    LG Wolle


    Edit:hat sich erledigt

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Kann es sein das die Br 140 auch Personenzüge am Haken hatte ?

    Definitiv ja!


    Zu genüge Bilder im Netz zu finden!


    Oder EK-Verlag "Die Baureihe E40" ....
    Zum Beispiel Seiten 325, 327, 328, 330, 333, 336, 337 ..... um nur mal ein paar zu nennen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Lok ist super. Was mich leider stört ist, dass es bisher keine Lok aus dieser Serie mit PZB90 gibt. Ich bin da kein Spezialist, aber die BR110 / 140 die zuletzt noch gefahren sind, oder noch fahren, werden doch wohl eine PZB90 gehabt haben. Oder sind die mit I60R gefahren? Zumindest werden sie restriktive Modis gehabt haben. Dass die E10 / E40 das nicht hatten ist mir klar. Aber ich würde die BR140 gerne auch für "aktuelle" Szenarien in der heutigen Zeit einsetzen können.

  • Alle im Betrieb befindlichen 140'er haben gemäß den neuen Vorschriften, den Softwarestand der PZB 90 bekommen und einige bekamen sogar LZB.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • hier noch ein Videobeweis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieses mal sogar in Orientrot (2:30)


    und in Beitrag 39 ist bei 3:29 Interregio mit 140 auf Moselstrecke zusehen.

  • Habe mir die Lok gestern auch gegönnt, sie gefällt mir recht gut gewohnte vR Qualität.


    Mal eine Frage an die Pros. die 140 kann ich für alles Einsetzen (Güter und Personenverkehr) aber die E40 ist rein für den Güterverkehr?
    Sorry aber ich finde mich langsam nicht mehr zurecht mit den ganzen Loks.


    Falls die Frage bereits schon beantwortet ist - Sorry dann habe ich es wohl überlesen.

  • Theoretisch geht auch ne 101 vor nem Güterzug.


    Primär war die E40/140 durch die geänderte Getriebeübersetzung nur für Güterzüge vorgesehen, was nicht heißen muss, dass sie keine Personenzüge gezogen hat. Das kam bei den 150ern/151ern auch ab und zu mal vor.

  • Beachte dabei, dass Leistungen vor Personenzügen die Ausnahme, nicht die Regel waren. Die Lok ist auch nicht wendezugfähig. Leistungen mit Steuerwagen kamen (EDIT: auch wieder hier bis auf Ausnahmen) gar nicht vor ;) .

  • Mal eine Frage an die Pros. die 140 kann ich für alles Einsetzen (Güter und Personenverkehr) aber die E40 ist rein für den Güterverkehr?

    E40 = 140 nach der EDV Umstellung.


    Und eine wirkliche Unterteilung in Personen-, Güterzuglok gab es nicht wirklich, es wurde damals vor gehangen was gerade da war, so konnte man auch eine 141 (E41), 150 (E50) und sogar 151 vor Personenzügen aller art beobachten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Theoretisch geht auch ne 101 vor nem Güterzug.

    Das ist mehr als theoretisch! Die meistens werden halt spät Abends oder Nachts gefahren.

    Beachte dabei, dass Leistungen vor Personenzügen die Ausnahme, nicht die Regel waren.

    Ich würde eher sagen nicht unbedingt die große Regel, aber dennoch "normal" das Personenzüge gefahren wurden,

    Die Lok ist auch nicht wendezugfähig. Leistungen mit Steuerwagen kamen gar nicht vor ;).

    Aha! *denk*
    Dann hat wohl der Steuerwagen in dem Video im Beitrag von @merkurMB Eigenantrieb?


    Nicht Wendezugfähig trifft wohl auf die Loks im vR Paket zu aber nicht für die Baureihe 140 an sich.
    140 757 bis 879 konnten ab Werk.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Beachte dabei, dass Leistungen vor Personenzügen die Ausnahme, nicht die Regel waren. Die Lok ist auch nicht wendezugfähig. Leistungen mit Steuerwagen kamen gar nicht vor ;).

    ich frag mich warum nur die Geschwindigkeit von 100 km/h auf 110 km/h angehoben wurde. (ach ja wegen Personenzügen Einsätzen)
    es gibt 140 die wendezugfähig sind siehe Betrag 48


    und zum Thema Br 101 ist nicht nur Theoretisch wird auch praktisch Gemacht . (und sollen nach ihr Leben DB Fernverkehr zu DB Senker verkauft werden)

  • Hallo @merkurMB, die Personenzuglok E41 war auch nur für 120 km/h zugelassen. Die Anfahrbeschleunigung der Wendezugfähigen E40.8 glich die niedrigere Höchstgeschwindigkeit locker aus. Die Geschwindigkeit reichte bei den kurzen Haltestellenabständen im Nahverkehr. Die Bahn hielt ja früher noch deutlich öfter.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nicht Wendezugfähig trifft wohl auf die Loks im vR Paket zu aber nicht für die Baureihe 140 an sich.140 757 bis 879 konnten ab Werk.WS 36

    KWS 36 hatte auch 140 195, 196, 362 & 706 ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk


    Dann müsste man noch anführen das E40 001 - 166 und E40 211 - 213 ab Werk eine Wendezugbetrieb Grundausstattung hatten.
    Steuerkabel fehlte.
    Die Loks E40 173 - 177 und E40 232 - 239 zusätzlich eine Grundausrüstung für die Doppeltraktion.


    Ob und welche von diesen Loks dann wirklich noch voll nachgerüstet wurden geht mir nun aber wirklich zu sehr ins Detail.


    Wem es nicht zu teuer ist seien die Baureihen Bücher vom EK-Verlag ans Herz gelegt. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Maschinen die vR uns gegeben hat, hatten aber weder Einrichtung noch Steuerkabel für Wendezüge und Doppeltraktion *teetrink* darum ging es mir primär. Ich bin mir bewusst, dass 140.7-8 ab Werk wendezugfähig waren, und auch ein paar andere der Hauptserie.