Szenario Editor Railworks

  • Habe gerade in das handbuch geschaut, weil ich mal sehen wollte, wie man Szenarien erstellt. Ich versteh gar nichts, muss ich zugeben. Wie kann ich den denn starten? Da steht auf S. 40, man solle eine Strecke wählen, Startpunkt etc und alles mögliche. Dann stent auf S. 43 dass ich ein vorhandenes Szenario bearbeiten soll. Wieso denn das?


    Gibt es da tipps? Ich habe nur einiges zu Railsim gefunden, aber nicht zu Railworks. Was ist das denn für ein Vorgehen? Beim MSTS fand ich das alles relatic einfach...

  • Hallo flyingboy,


    hier mal kurz der Beginn einer neuen Aufgabe: Eine gewünschte Strecke aussuchen und darin eine Stelle, an der die
    Aufgabe beginnen soll. Dazu entweder Freie Fahrt auswählen und nachdem die Strecke geladen ist, oben im Kompaß
    den hellen Knopf drücken, am rechten Rand Fenster öffnen, Ort aussuchen und markieren, dann im Kompaß auf den
    kleinen Pfeil klicken und Du springst dort hin ( Voraussetzung die Strecke hat Marker wie z.B. Hagen-Siegen ) oder
    eine vorhandene Aufgabe laden, die dort startet, wo Deine neue Aufgabe beginnen soll. Jetzt bist Du dort wo die
    neue Aufgabe beginnen soll. Nun die Weltkugel im unteren Fenster anklicken. Jetzt bist Du im Streckeneditor. Ist
    unten rechts neben dem gelben Pfeil das Schloß verschlossen, einmal anklicken ( Bügel öffnet sich ) damit wird die
    Strecke zur Bearbeitung freigeschaltet. Jetzt im Werkzeugfenster ( links oben ) auf das Loksymbol ( rechtes Symbol )
    klicken. Fenster mit OK bestätigen, Strecke wird neu geladen. Nun bist Du im Aufgabeneditor. Im Auswahlfenster
    ( links mitte ) das gelbe Loksymbol anklicken, jetzt kannst Du eines der drei möglichen Aufgabenarten aussuchen.
    1. Freie Fahrt : hat keinen Spielerzug, alle Weichen können selbst gestellt werden, keine KI-Züge
    2. Standartaufgabe : ein Spielerzug, nur manuelle Weichen können gestellt werden, KI-Züge, Fahrplan paßt sich an
    3. Aufgabe mit festem Zeitplan : wie 2. , Fahrplanzeiten verändern sich nicht
    Sobald Du einen der drei Aufgabenmarker auf der Strecke platziert hast, werden alle vorhandenen Fahrzeuge aus dieser
    entfernt und Du kannst im Fenster am rechten Bildschirmrand den Namen der Aufgabe, die Beschreibung, die Einweisung,
    die Dauer, die Jahreszeit, das Wetter usw. eintragen bzw. einstellen. Nun nur noch gewünschte Fahrzeuge auf der Strecke
    verteilen, dazu den Objektfilter ( blauer Würfel mit gelbem Dreieck ) nicht vergessen. Bei Aufgaben 2. oder 3. kann mit
    dem Zeitplaneditor ( im Werkzeugfenster das Kreissymbol mit rotem Viertel ) bequem allen Zügen die Funktionen wie Halt,
    Ziel, Anweisungen usw. zugefügt werden. Für diesen gibt es eine Pdf-Beschreibung im Ordner "Manuals/De".


    Gruß 4711

  • Hi Jungs,
    es gibt deutschsprachige Anleitungen zum Thema (war für RS, gilt aber weitgehend immer noch!)
    Hier im Downloadbereich
    Das geht von Haltepunkt bis einfaches Szenario erstellen,
    Für den neuen Szenario-Editor gibt es: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf in deutsch!
    Das hilft etwas die Verwirrung zu mindern, hoff ich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.