Szenariobau Hagen-Siegen V3 > reproduzierbare Abstürze

  • Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich!


    Für die Strecke Hagen-Siegen V3 (KBS 440) bastele ich gerne Szenarien. Einzig das Problem mit "Hagen" verdirbt mir die gute Laune. Was passiert? Wenn ich in Siegen beginne und mich vorarbeite, von Bahnhof zu Bahnhof, Züge setze, Fahrpläne erstelle, komme ich irgendwann nach Letmathe. Nach Letmathe Richtung Hagen kommt links das "Hoesch-Werk". Wenn ich von dort mit den Pfeiltasten weiter Richtung Hagen will, friert der TS ein. Probiere ich es über den Kurzlink aus der Stationsliste, friert der TS ein. Egal von welchem vorherigen Bahnhof oder Streckenabschnitt ich komme, weder mit Pfeiltasten (Freefly-Cam) noch Kurzlink komme ich nach Hagen. Der TS friert ein. Habe es schon von Letmathe über "die Berge querfeldein" probiert. Nix!


    Folgendes mache ich immer:

    • Grundsätzlich speichere ich immer ab, nach jeder Änderung
    • Nach drei oder vier Stationen starte ich den TS neu, leere den Cache
    • Bevor ich überhaupt beginne, leere ich den Cache
    • Nach Beendigen, leere ich den Cache


    Was habe ich noch gemacht:

    • Überprüfung der Installation durch Steam
    • Szenario gelöscht und neues begonnen, von Siegen nach Hagen gesprungen als allerersten Schritt: TS friert ein


    Rechner:

    • Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
    • Memory: 16384MB RAM
    • Available OS Memory: 16322MB RAM
    • Page File: 2969MB used, 45995MB available
    • DirectX Version: DirectX 11
    • DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode
    • Display Tab 1: No problems found.
    • Sound Tab 1: No problems found.
    • Sound Tab 2: No problems found.
    • Sound Tab 3: No problems found.
    • Sound Tab 4: No problems found.
    • Input Tab: No problems found.
    • Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
    • Manufacturer: NVIDIA
    • Chip type: GeForce GTX 770
    • DAC type: Integrated RAMDAC
    • Display Memory: 4038 MB
    • Current Mode: 1920 x 1200 (32 bit) (59Hz)

    Das sind die DX-Diag-Daten. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Szenariobau, weder Köln-Koblenz, noch Mannheim-Karlsruhe noch irgendeine andere Strecke. Das Problem, NICHT an diesen einen Ort zu kommen, gibt es nur auf Hagen-Siegen V3. Starte ich in Hagen, ist alles gut. Tja, na gut, es wird eine Lösung geben, ich habe sie nur noch nicht gefunden.


    Vielleicht setze ich mich mal mit dem Streckenbauer in Verbindung ... jedenfalls habe ich mir es jetzt mal von der Seele geschrieben.


    Grüße
    Morphin

  • Dann scheint wohl zwischen letmathe und hagen irgendwas zu sein, was dein TS nicht mag.
    Man kann nun versuchen, durch Fehlerausgrenzung herauszufinden, was die Ursache ist.
    Speichermangel schließe ich mal aus (solltest du aber dennoch im Taskmanager mal beobachten), da der Crash ja anscheinend immer etwa an derselben Stelle auftritt.
    Ich würde die einzelnen Streckenordner "Loft Tiles", "Road Tiles", "Scenery" und "MixMaps" mal umbenennen und dann gucken, ob der Crash weiterhin auftritt. Falls nicht, ist der Störenfried so relativ schnell ausfindig gemacht.
    "Beliebt" war auch öfter das Fehlen von Geländetexturen für z.B. den Winter, was ebenfalls einen Absturz verursachte, der im Sommer, Frühling und Herbst aber nicht zum Tragen kam.


    Ist alles komplett installiert worden? RWTools befragt? Aktuelle Signalpakete installiert?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Welche Zugverbände möchtest du in deinem Szenario spielen lassen, es gibt bestimmte Loks die solltest du meiden, auch kommt
    es darauf an was du zusätzlich in dein Szenario verbaust. Normalerweise stürzt der TS erst nach den ca. 3,5 Gb ab. Also muss
    irgend etwas ziehmlich viel in den Ram speichern. Laß nebenher doch mal den Task Manager laufen, und schau mal deinen
    Rambedarf an.
    Upps Prelli war schneller


    MfG binoo

  • Hi, ihr Lieben,


    nach einem guten Abendessen, habe ich jetzt begonnen, die Addons zu deaktivieren, die ich dazugepackt habe (gut, dass ich mir das immer aufschreibe). Schön eines nach dem anderen ... :S
    Ich werde - bei Entdeckung - berichten. Ist sicher für andere auch interessant.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und bis später.


    Gruß
    Morphin

  • Hi,


    Hagen-Siegen V3 scheint empfindlich auf bestimmtes Rollmaterial zu reagieren ?? Ähnlich Abstürze, in Siegen-Weidenau allerdings, habe ich beim Einsatz einer BR110, die es als KI Lok in den TTB SzenarioPacks gibt. Sobald die Lok auf der Strecke steht friert TS ein und ich komme nach Neustart nicht mehr in das Szenario, es läßt sich einfach nicht mehr öffnen?? ...sehr rätselhaft. Ich hatte bisher nicht den Nerv andere Orte zu testen.


    VG
    Edgar

  • BR110 habe ich schon erfolgreich rumfahren lassen... Der TS schmierte mir dann aber aus anderen Gründen ab. Die Speicherbegrenzung geht mir mittlerweile eigentlich am meisten auf den Keks. Die Grafik stört mich garnicht so sehr.

  • Update:
    Alle Addons rausgenommen, Wetter geändert, alle Züge weg (bis auf meinen (vR Stw + BR 120)) brachte alles nichts. Parallel ein identisches Szenario angelegt, bei dem ich jetzt nach jedem dazugepackten Addon beende, Cache leere, teste, wieder aufrufe und mich durch die Stationen klicke. Ich hoffe, so finde ich die fatale Kombination ... aber ... was das Zeit frisst. Meine Güte!


    @binoo: Du schriebst, dass TS nicht mehr als 3,5 GB an Daten im RAM verwalten kann. Das erinnert mich ja an alte Windows 32bit-Zeiten. Ist die Engine des TS so alt?
    Loks und Rollmaterial verwende ich was in gekauften Strecken dabei ist und von vR/rw0381/HRQ und DTG. Wobei die Taurus von HRQ noch mal ein Sonderthema ist > anderer Thread ... :whistling:


    Grundsätzlich lese ich in den Foren schon möglichst alles, was es zu den Loks und Waggons gibt, wie die Spieler zufrieden sind, was für Macken auftauchen etc. Ich kaufe ungern die Katze im Sack. Naja, bis jetzt hatte ich noch kein Spiel, das so oft abstürzte wie der TS.


    Ich berichte weiter ...


    Gruß
    Morphin

  • Nabend Traildog,


    als wirklich alter Suchti kenne ich das Problem der Freeware-Modifikationen durchaus. Und auch die 32bit / 64bit-Grenzen sind mir geläufig. So krass wie beim TS habe ich es bisher noch nie erlebt. Es läuft insgesamt schon viel KI-Verkehr in dem Szenario. 18 Züge kommen mir entgegen, links und rechts immer mal wieder ne Rangierfahrt oder wartende Züge ... das Bahnleben eben. Das ist es ja, was mir Spaß macht. Gut, wenn ich ab einem bestimmten Punkt aufhören muss, aber nicht weiß, welche der Addons mich jetzt in den Absturz reißen und welche nicht, dann wird es schwierig.


    Andererseits haben sich manche Spielehersteller auch auf Standards geeinigt bzw. lassen die DLCs oder Modifikationen erst mal durch nen Prüflauf. Was zu rechenintensiv ist, fliegt raus. Wenn ich Köln-Koblenz als Szenario lade, habe ich erst mal kaum was drin in den Addons. Hagen-Siegen V3 ist schon mal mit einigem mehr vollgepackt.


    Im Prinzip - wenn DTG kein prüfendes/standardisierendes Instrument erwägt - könnten das natürlich einige wenige ausgesuchte Spieler tun, die etwas von der Materie verstehen. Die ganz klar sagen:

    • Ist zu rechenlastig gebaut oder
    • geht durch

    Aber so was wird es natürlich nicht geben, denn wie kriegt man drei Bauern unter einen Hut?
    Nun gut, ich mach mal weiter ...


    Gruß
    Morphin

  • 18 Ki Züge, wie viele davon stehen an der besagten Absturzstelle?
    Wenn da Welche stehen, dann nehme einen raus und platziere den ca 3-4 Km weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ich hatte zu Win7 32 Bit Zeiten mal ein Problem die Bereiche um Hagen zu beackern. Seit ich auf 64 Bit und ebenfalls 16 GB RAM umgestellt habe gehts eigentlich. Ich als Erbauer der Strecke kann dein Problem nun nicht nachvollziehen zumindest nicht mit deinem Setup. Bei mit läuft Köln Koblenz ruckeliger als HaSi.
    Hat denn noch wer evtl so ein Performance Problem? Vielleicht ist Eckesey ja zuviel des Guten.
    Gruß Doc

  • 18 Ki Züge, wie viele davon stehen an der besagten Absturzstelle?
    Wenn da Welche stehen, dann nehme einen raus und platziere den ca 3-4 Km weiter.

    In Letmathe habe ich einen (1) hingestellt, der nach Iserlohn hoch fährt (BR218 von DTG mit 3 Silberlingen von rw0381), dann will ich die Strecke weiter nach Hagen und bei Hoesch friert er ein. Die KI-Züge stehen im Prinzip an den Bahnhöfen und unterwegs platziert (Gegengleis). Die Schnelleren fahren zum Portal nach Siegen, Nahverkehr geht über Seitenportale raus. Zwischendurch laufen Güterzüge abschnittsweise von Gütergleis zu Gütergleis. Ich als IR habe nur einen Zug vor mir (Eilzug) und einen hinter mir (D-Zug).

    Ich hatte zu Win7 32 Bit Zeiten mal ein Problem die Bereiche um Hagen zu beackern. Seit ich auf 64 Bit und ebenfalls 16 GB RAM umgestellt habe gehts eigentlich. Ich als Erbauer der Strecke kann dein Problem nun nicht nachvollziehen zumindest nicht mit deinem Setup. Bei mit läuft Köln Koblenz ruckeliger als HaSi.
    Hat denn noch wer evtl so ein Performance Problem? Vielleicht ist Eckesey ja zuviel des Guten.
    Gruß Doc

    Also Hagen-Siegen V3 als solches läuft zu 99% völlig ruckelfrei. Da gibt es nichts zu meckern. Der Fehler wird vielleicht eher in einer Kombination von Prozessen zu finden sein, und damit schwer auffindbar. Aber es gibt noch andere, sehr zuverlässige Mittel, um den TS abstürzen zu lassen. Zumindest bei mir. Eines davon: dem Zug am Bahnhof ne Meldung zukommen lassen. Die erste Meldung beim Start kann ich problemlos in die Time Table eingeben. Wenn ich das zweite Mal eine Meldung eingebe und den Cursor IN das Textfenster platziere, stürzt TS ab. Das kann ich auf jeder Strecke, in jedem Szenario, egal ob am Anfang oder am Ende, jederzeit reproduzieren. Ich habe das schon Dovetail gemailt mit Screenshots, aber na ja ... who cares ...


    Ich hab immer gedacht, S.T.A.L.K.E.R. würde mich mit seinen Abstürzen in den Wahnsinn treiben damals, aber der TS übertrifft das um Längen.


    So, ich hab genug für heute. Gute Nacht und


    Grüße
    Morphin

  • Update:
    Ich werde jetzt komplett deinstallieren. Danach erst mal die Originaldateien/Addons aufspielen - eines nach dem anderen - und testen im Szenariobau. Ich habe die ... dick. Heute Morgen die Steamprüfung laufen lassen, 103 Dateien hat er erneuert oder auf "seinen Stand" gebracht, danach konnte ich im Szenariobau grad mal EINE Lok setzen > und fertig. Eingefroren. So nach 10 Versuchen auf diversen Strecken ist man kurz davor, den Schnapsschrank aufzureißen.


    Von all den anderen Addons/Objekten/Assets kommen erst mal die gekauften drauf, also vR, rw0381 usw. Ob ich die HRQ Taurus noch mal drauf mach, ist fraglich. Die hat mir auf jeder Strecke eine Zwangsbremsung reingedrückt, aber nicht etwa inmitten von PZB-Magneten, auf freier Strecke, mit und ohne SiFa. So was ähnliches hab ich - glaub ich - mal in einem LennartRW-Video gehört.


    Nun ja, ich hoffe, es wird besser danach ...

  • Servus, Schmiddi,


    momentan gar nix mehr. :D
    Alles weg. Ratzeputz. Registrierung durchforstet nach TS und all dem Addon-Kram und sauber gemacht. Die ganzen Zusatzprogramme, wie VerSystem usw. auch ALLE weg. Neustart. Und jetzt geht es los. Schritt für Schritt und ausprobieren ...


    Ich geb Dir Bescheid, wenn ich weiter bin.


    Gruß
    Heiko


    Update:
    @TrailDogRunner1909:

    • TS2015 + US + EU Loco + München-Garmisch = 1,532 GB
    • das Academy Training Pack nachgeladen, Fahrt nach Pasing = 1,536 GB
    • Szenario von Pasing, 2 x IC nach München Hbf, 2 x IC nach Starnberg/Garmisch, 1 x BR nach Garmisch, also 5 Züge in Pasing = 1,622 GB


    Ich mach morgen weiter. Bin am Ende ...

  • Update:


    So, ich habe meinem Sohn vorgestern den Rechner neu aufgesetzt mit Windows 7, weil er Windows 8 ... findet. Der Rechner selbst unterscheidet sich nicht groß von meinen Daten oben, nur die Grafikkarte ist neueren Datums. Er hat sich letztens eine Asus GeForce GTX 970 4GB gekauft. Dazu kommt noch ein anderer Prozessor (Intel i5 4670K). Da ich noch nicht dazu gekommen bin, weitere Software zu installieren (Kindersicherung usw.), habe ich auf den jungfräulichen Rechner Steam + TS 2015 installiert. Ich werde jetzt hier in einer Tabelle aufschreiben, wie viel Speicherplatz die Railworks.exe verwendet; und zwar nach jedem Addon. In der DLC-Auswahl ist anfangs noch alles deaktiviert ...


    Ich nehme zwei Programme. Einmal den bordeigenen Task Manager, zum zweiten den Process Explorer (Sysinternals). Ich werde wie folgt vorgehen:

    • Paket installieren
    • Programmstart (Speicherbedarf ablesen)
    • Zug auswählen, Strecke wählen, QD (Speicherbedarf ablesen)
    • Zug auswählen, Strecke wählen, Szenario wählen (Speicherbedarf ablesen)
    • Beenden der Fahrt, des Szenarios (Speicherbedarf ablesen - gibt Platz frei oder nicht)
    • Szenario bauen (Speicherbedarf ablesen bei "leer", "5 Züge" + "10 Züge")

    Zuerst installiere ich alle Strecken aus Steam. Die Standardpakete US/UK aktiviere ich NICHT! Nach den Strecken meine bei Steam gekauften Loks (immer einzeln), danach gekauftes Rollmaterial (vR, rw0381 etc. pp.), dann Freewarestrecken, -objekte, -sound usw. usf. Nach jeder Installation über die Utilities erfolgt die obige Prozedur.


    Vielleicht werdet Ihr denken, ich sei völlig bescheuert, aber ... nun, ich gebe Geld aus für ein Spiel, das ich nur mit Hürden spielen kann. Es ist eine Simulation, und auch so wird sie verkauft, angepriesen. Wenn ich im RL in Köln auf dem Hbf bin oder in München, bricht der Verkehr nicht zusammen, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Eine Simulation sollte zumindest annähernd "echtes Leben" simulieren können. Die Möglichkeiten dazu gibt es programmiertechnisch durchaus. Wohlgemerkt: Eine 1:1 Umsetzung will ich gar nicht. Ich will jedoch nicht beim Szenariobau ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich noch einen Zug draufsetze der dann einer zu viel sein kann.


    Natürlich spielt auch eine Rolle, wie Entwickler ihre Objekte erstellen, wie sie Gitter und Texturen planen und umsetzen. Auch das kann heftig zu Buche schlagen. Aber selbst wenn alle Freeware-Entwickler perfekt wären, stünde einer besseren Effizienz der grundlegende Unterbau entgegen, und das ist zum einen die Grafik-Engine, zum anderen mit Sicherheit die Jet-Engine der Objektverwaltung, also Strecken, Szenarien, alles was da so kreucht und fleucht. Es gibt ja durchaus moderne Spiele, ob MMO oder lokal, die beweisen, wie es auch anders gehen kann. Letztendlich leidet unser Spaß und DTGs langfristige Kundenbindung, der Ruf. Das kann weder uns egal sein noch DTG.


    So, ich mach mich mal an die Arbeit. Alles kommt in eine Excel-Tabelle aus der ich ne PDF mache. Ich weiß, Google-Tabellen, die Cloud, aber ich bin kein Freund von Clouds. Man möge es mir verzeihen.


    Ach ja, das Spiel macht mir wirklich Spaß. Ich würde keine Zeit reinhängen für so einen Aufwand, wäre ich der Meinung, es lohne sich nicht.


    Bis später
    Morphin

  • @TrailDogRunner1909: Ja, das ist aber ein "blankes System". Mit 1 Strecke, München-Garmisch, quasi das Kaufpaket. Und da habe ich noch nicht mal die US/UK-Strecken drin oder 801 oder so, habe ich alles deaktiviert bei Steam. Miese Schienen, mistige Oberleitung ... damit bin ich halt nicht zufrieden.


    Aber ich bin ja schon weiter. Langsam füllt sich meine Excel-Tabelle und selbst mit den Standard-Kaufstrecken "Köln-Koblenz" oder "Hamburg-Hannover" geht OHNE irgendein freies Addon die Belastung im QD auf 2,5 GB. Na ja, für heute mache ich mal Schluss. Ich bin schon ganz wirr im Kopf.


    Gruß
    Morphin


    Nachtrag und Update:
    Der Zwischenstand sieht so aus, dass es zwei Strecken (die ich habe) gibt, die kritisch werden können beim Szenariobau. Zunächst noch mal kurz die Vorgehensweise:

    • Ich habe TS 2015 auf einem frisch installierten Windows 7 installiert
    • Zunächst habe ich nur das Programm selbst + EU/US Loco Sets und die beigepackte Strecke "München-Garmisch" installiert
    • Als nächstes alle von mir bei DTG gekauften Strecken (Köln-Düsseldorf, Köln-Koblenz, Ruhr-Sieg-Linie, Mannheim-Karlsruhe, München-Augsburg, Hamburg-Hannover)
    • Außer dem dort mitgelieferten Lok- und Rollmaterial habe ich nichts dazu installiert

    Ergebnis:
    Die RAM-Belegung geht bei den meisten Strecken von ~ 822 MB (nach Programmstart) bis zu 1.900 MB (während der Fahrt) in den Bereichen QD, Karriere, Standard UND Szenariobau. NUR Hamburg-Hannover und vor allem Köln-Koblenz erreichen hier Werte zwischen 2.000 und 2.800 MB. NACH Beendigung wird der Speicher bei allen Strecken NICHT mehr auf die nach Programmstart ursprünglichen rund 822 MB freigegeben, sondern pendelt zwischen 1.200 und 1.700 MB, egal ob QD, Karriere, Standard oder Szenariobau (KEINE Addons dazu aktiviert).


    Nächster Schritt:

    • Ich habe nun alles an Rollmaterial installiert, das ich von "offiziellen" Herstellern gekauft habe, also virtual Railroads, rw0381, HRQ usw.
    • Mit diesem Rollmaterial blieben die Auswirkungen identisch in allen Modi (außer Köln-Koblenz + Hamburg-Hannover)
    • Jetzt installierte ich die Strecken Berlin-Wittenberg und Hagen-Siegen V3

    Ergebnis:
    Berlin-Wittenberg ist eine sehr "schlanke" Strecke, sie erreicht selbst im Szenariobau mit 15 Zügen und ordentlich Rollmaterial knapp über 1.950 MB an RAM-Belegung, allerdings nehmen die Ruckler stetig zu. Hagen-Siegen V3 hingegen knackt als erste die 3.000 MB-Marke im Szenariobau und im QD und die Railworks.exe reißt sich nach Fahrtende immer noch 2.000 MB unter die Nägel.


    Jetzt habe ich ...
    ... für die anderen Strecken die DB Tracks installiert, Form- und Lichtsignale, Bahnhofsobjekte, Rangierzeichen ... was so mit den Strecken zu tun hat. Dann für Köln-Koblenz ein Szenario erstellt mit 4 Zügen und kaum Rollmaterial; das funktionierte ganz gut, weil ich nicht über 3.100 MB hinaus kam, aber an den Ladezeiten merkte man schon deutlich die Anstrengungen. Mit acht Zügen und mehr Rollmaterial im Bbf und in Eifeltor war dann Feierabend. Die magische RAM-Grenze wurde geknackt und TS fror ein. Ebenso bei Hagen-Siegen V3 ab 7 Zügen und gut Rollmaterial war Feierabend beim Szenariobau. Das Springen per Direktlink zu dem jeweils letzten Punkt ging nicht mehr.


    Beim Rollmaterial gibt es Unterschiede. Ich hatte von GBE dieses Bundle der 110 (Lieblingslok und sonstwo einfach keine gefunden) runtergeladen. Diese 110er in Verbindung mit den Epoche 3-Wagen von vR sind heftiger als bspw. eine DTG BR 294 mit Silberlingen von rw0381. Die DTG 218 wiederum haut ordentlich rein. Sieben oder acht Züge mit ihr in einem Szenario auf der "richtigen" Strecke, und es wird kritisch.


    Wenn man Addons "zuschaltet" und "abschaltet", kann man ganz gut beobachten, wie TS in die Knie geht. Das Üble ist, dass er den Speicher nicht mehr wirklich freigibt.


    Besonderheit:
    Ganz hart wird es mit der HRQ Taurus. Im QD auf Köln-Koblenz mit 8 IC-Wagen (Wetter ist immer gleich: Sommer, Nebel, 5:30 Uhr) erreichen wir auf Anhieb 2.700 MB ohne dass jemand ne Kippe aus dem Fenster schmeißt. Im Szenario mit 3 Tauren (heißt der Plural so?) ist die Schmerzgrenze ruckzuck erreicht.


    So, na ja, jetzt geh ich mal in die Falle. Immerhin weiß ich jetzt, was ich NICHT mache. Das ist ja schon mal was. Und ich installiere mir nicht mehr einfach so alles, sondern schau mir die Auswirkungen an.


    Grüße
    Morphin

  • Zwischenbericht II:
    Heute habe ich

    • Moseltal installiert
    • alle Strecken mit div. Grafikeinstellungen getestet
    • die Strecke/n mit diversen Grafikeinstellungen und unterschiedlichen Loks/Zügen auf RAM-Verbrauch getestet

    Aerosoft hatte ja in einem Bild die empfohlenen Grafikeinstellungen hervorgehoben. Ich habe es schrittweise erhöht. Angefangen habe ich mit der Taurus von HRQ. Am Ende ergaben sich zwei Pole. Berlin-Wittenberg ist die ressourcenschonendste Strecke, und Moseltal ist die Killerapplikation, sozusagen. Wenn ich mit meinen Eintragungen in Excel fertig bin, hoffe ich eine schöne Abstufung sehen zu können, welche Strecke mit welchen Loks/Zügen für die diversen Modi geeignet ist.


    Die Taurus von HRQ läuft 1a nach Wittenberg, aber null nach Wittlich. Setzt man die Einstellungen auf die von Aerosoft empfohlenen Parameter, habe zumindest ich (51 und keine Adleraugen mehr) Probleme, die Zahlen auf dem Tacho zu erkennen für die AFB, weil es 90er-Klötzchengrafik ist. Da sehe ich keinen Sinn drin ... nicht im Jahr 2015. Ich will aber jetzt nicht Däumchen drehen, bis die Unreal Engine unterbaut ist, vor allem ist mit Sicherheit auch die Datenbank-Maschine mit ein Problem.


    Am Ende hilft mir die ganze Arbeit natürlich nicht bei Hagen-Siegen V3 oder Köln-Koblenz mit besten Grafikeinstellungen viel KI laufen zu lassen mit tollem Material, aber es könnte Neueinsteigern helfen, die vor wahnsinnig machenden Problemen stehen, Crashs ohne Ende, ruckeln, Ladezeiten zum Kaffee machen, und nicht wissen, warum? So könnte man ihnen sagen - oder sie können es lesen - welche Strecken mit welcher Einstellung super laufen und was man vielleicht anders oder besser machen könnte beim Szenariobau, beim Einsatz von Rollmaterial etc.


    Sodele, ich mach mal weiter.


    Gruß
    Morphin

  • ja, genau: auf der Lennelinie Vanillaversion erschien manchmal "dbghlp.dll missing" kurz vor Siegen urplötzlich, von Hagen reisend aus, nachdem alle AI-Züge, aus jedem Dorf unterwegs, uns erfolgreich entgegengekommen kamen. Die einzige Lösung laut Weltweitem waren Grafikeinstellungen. Was den Trick dann tat!


    Auf der HaSi-v3, die ein klein wenig detailreich zu sein scheint, könnten es nach so'm bisschen raten auch exotische Signale und deren Auswirkungen sein. Schau'n mer mal und dann seh'n wir weiter. - Checke gerade Quick Drive Szenarienbau @wawawa.bahnsinnig. Ciau