Inselbahn Usedom KBS:193 Epoche III-IV

  • Hallo, liebe Eisenbahnfreunde,


    möchte mal kurz meine neue Strecke (hier noch als Lets Play, sie ist noch nicht fertig) vorstellen.
    Anregungen und Kritik sind sehr willkommen.


    Dargestellt wird die Bahn auf der Insel Usedom (Bäderbahn, Inselbahn) von Ahlbeck über Heringsdorf nach Wolgast.
    Es handelt sich um eine reale Strecke, mich intressiert die Epoche III bis IV (Deutsche Reichsbahn ca. 1985-1990), aber auch am Rande UBB (ab 1992)
    Die Strecke habe ich soweit aus dem Gedächtnis (lebe heute nicht mehr dort) und mit Google gebaut, wer also Fehler entdeckt...bitte mitteilen.


    Location: Koordinaten 54° 14°, Insel Usedom Deutschland


    Epoche: III bis IV, es ist aber auch möglich modernen Zugebetrieb (UBB) darzustellen.


    Rollmaterial: Repaint BR 110 Deutsche Reichsbahn, Reko-Wagen (Bage), BR 95 (Ersatz für BR 86), BR 38 (Ersatz für BR 56),
    BR 646/643? technisch annähernd baugleich Veolia? da kenn ich mich nicht mehr aus, hab mal nen Zug draufgestellt, der so aussieht als ob


    Mehr Infos gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…80%93Wolgaster_F%C3%A4hre



    PS: Trotz sorgfältiger Recherche zum Thema Urheberrrecht: Sollte sich jemand benachteiligt, nicht genannt, oder anderweitig in seinen Rechten verletzt fühlen, bitte melden, kann man alles gütlich klären!

  • Ich bin baff! 8| Normalerweise kommen hier Leute an mit 10 Minuten TS Erfahrung und erklären, was sie denn alles bauen werden, 534 km Hauptstrecke mit authentischen Gebäuden usw. obwohl sie eigentlich noch nie einen Meter Gleis im TS verlegt haben. Hier ist das umgekehrt, da kommt jemand und hat was in der Hand. Herzlichen Willkommen bei uns verrückten. *hi* Ich bin beeindruckt und gespannt wie Dein Projekt weiter geht. *dhoch*

  • Traumhaft, mit Liebe zur Heimat gemacht.
    Als Signalteammitglied sind mir ein paar kleine Dinge aufgefallen. Sind die Formsignale V5 verbaut?
    in Heringsdorf könnten die Rangierzwerge in Abhängigkeit vom Hauptsignal geschaltet werden. Man kann eh nicht zwischen Bahnsteigende und HS rangieren. Man könnte die auch weglassen, das HS ist ja gut zu sehen.
    In Albeck sollten die Ausfahrsignale vor dem BÜ stehen, dann wäre eine "Abhängigkeit" zu den Schranken darstellbar. Denn in Real ist das gekoppelt, nur wenn die HS zu waren, konnte die Schranke geöffnet werden.
    Ist zwar im TS technisch nicht möglich, aber es sieht besser aus.
    Hier hab ich den Verdacht, das hier Signallinks falsch liegen, einmal war Tab erforderlich und dann ging das Signal auf rot, obwohl der Zug da noch davor war, die Zwangsbremse auf der Rückfahrt.
    Ich schau gerne mal drüber. (Wir haben nicht zwei Jahre entwickelt, damit immer noch getappt wird :D )
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gaaaanz großes LOOOOOOB, Jens. Kollege Safter hat es ja schon gesagt. Alles ist stimmig ungesetzt mit viel Liebe zum Detail. Inklusive Fahrzeuge.
    Das gilt nicht nur für die Strecke, sondern auch für das Let's Play. Ruhige Kameraführung, Sachenntnis und eine angenehme Stimme - alles Klasse.


    Gruß
    Norbert

  • mich intressiert die Epoche III bis IV (Deutsche Reichsbahn ca. 1985-1990)

    Du schreibst in Deiner Überschrift Epoche III-IV, benennst dann aber den Zeitraum 1985 bis 1990 der laut gängigen Quellen (http://www.modelleisenbahn.info/epochen.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)) aber voll in die Epoche 4 fällt. Hast Du eine andere Epocheneinteilung oder hast Du vor die Strecke irgendwann noch im Zustand der Epoche 3 zu bauen? *denk*

  • Hehe wenn jetzt noch bis Stralsund bauen würdest könnte man in Zukunft die Strecke von dir und @143er oder er baut noch bissle an stralsund dran xD in Szenarios zusammenfassen oder so halt von Neubrandenburg nach stralsund von da mit der Fähre z.B. Nach Usedom zu ner Historischen Fahrt auf der Usedom Inselbahn oderso xD

  • Tja, was soll man da noch sagen außer supergeil ?

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Also auch von mir großes Lob, kommt echt Original wieder, kenne die Strecke von einigen Eisenbahnvideos vom Original. Die Weichenhebel sind Geschmackssache, aber die Reichsbahnhebel gibt es auch im TS. Aber das ist auch das einzige was ich geändert hätte.


    Ansonsten ganz großes Kino. Wieder eine Reichsbahnstrecke mehr für den TS.... Da müsste man wirklich mal ne BR 86 für den TS entwickeln.

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für das viele postive Feedback!


    Hatte schon die Befürchtung die Strecke wäre zu "langweilig", aber so eine ruhige Strecke im Regeldienst -nach Feierabend- mit guter Streckenkenntnis, hat eben auch was für sich. Deshalb habe ich sie auch gemacht.


    Bin nun ausreichend motiviert um weiterzumachen. Die reine Strecke bis Wolgast/Fähre liegt. Bis Ückeritz ist alles fertig. Für den Rest fehlt nur noch die Landschaft und die macht Hölle viel Arbeit; z.Zt. stecken etwa 150-200 Stunden drin.
    Wenn ich alle Lizenzprobleme lösen kann, stelle ich sie auch zum Download als Freeware, bemühe mich schon jetzt mit Standards oder wenigen Zusatzpaketen auszukommen.


    Werde immer mal wieder was zum Status einstellen, oder auf meinem Youtube-Kanal.

  • sofern du keine assets/Rollmaterial ausser den von dir erstellten mitliefern tust gibt's da keine Probleme. Musst den Leuten nur die vorraussetzungen sowie dass verbaute Freeware/Payware Material in der readme ggf. Mit links wo sie das bekommen liefern so muss sich jeder sofern nicht schon vorhanden dass zeug selbst besorgen, aber was man da beachten muss bzw sollte da können dir die alten Hasen hier besser zur Seite stehen.


    Edit


    Achsoo falls du magst und den Startpost ggf noch ne von / bis Info sowie ggf. Der ein oder anderen verbauten Strecken Info hinzufügen tust, würde ich deine Strecke auch gerne in die übersicht von Strecken Projekten hinzufügen ;)

  • Nun, nochmal was zum Thema Lizenzen,


    Rollmaterial ist klar, kann ich verlinken, würde auch das Material runternehmen um den "Superfrust" Quasi-Absturz beim Scenario-Start wg. fehlendem Rollmaterial zu vermeiden! Das ist das schlimmste im TS was es gibt. Sehr ärgerlich.


    Einerseits lebt die Epoche 3/4 gerade von "exklusivem" seltenen Rollmaterial, wenn sich das jemand nicht besorgen kann/möchte bleibt nicht viel vom DR-Flair, andrerseits hat das intressierte Publikum das ja ohnehin ;)


    Aber ich habe z.B. massenhaft Eigenheime und Siedlungen der Strecke Uzkorodchokra verwendet, weil nur diese den Stil der Bauten zu der Zeit annähernd verkörpern, aber wie soll ich auf tschechisch ein Einverständnis einholen. Habe aber jetzt noch nicht weiter recherchiert dazu. Das nur zum Thema Lizenzprobleme.

  • Hehe wenn jetzt noch bis Stralsund bauen würdest könnte man in Zukunft die Strecke von dir und @143er oder er baut noch bissle an stralsund dran xD in Szenarios zusammenfassen oder so halt von Neubrandenburg nach stralsund von da mit der Fähre z.B. Nach Usedom zu ner Historischen Fahrt auf der Usedom Inselbahn oderso xD

    Ok, bis Züssow würde ich machen. Rein Streckenmässig. Kenne da keine Landschaft und Führerstandsmitfahrt unmöglich. Wenn das jemand ergänzen möchte....