(3D) Wetter für den TS

  • Guten Nabend.


    Gibt es inzwischen eigentlich schon Leute, die sich mit dem Wetter(-system) im Train Simulator auseinander gesetzt haben?


    Mich würde dies mal interessieren, ob man auch irgendwo (3D)Wetter als Freeware herunterladen könnte und im Spiel einfügen könnte. Meine Suche war bisher leider erfolglos...


    Gruß


    Marcel *hi*

  • [...] im Spiel einfügen [...]

    ... geht eigentlich genauso wie beim "2D Wetter" (und gehört im Grunde zum Szenariobau).
    1. den Wetterverlauf in einem Blueprint beschreiben (in diesem Fall in einem "Silver lining weather blueprint")
    2. den erzeugten Wetter-Blueprint im Szenario benutzen.


    Der "Silver lining weather blueprint" ist ähnlich aufgebaut wie der alte Weather Blueprint, nur hat man sehr viel mehr Einstellungen für die Wolken (z.B. alleine 7 Wolken-Grundtypen, anstelle der 2 oder 3 Wolken-Layer aus der Skybox beim 2D-Wetter).

  • Ich suche noch nach anderem Wetter zum herunterladen.

    Da ist mir bisher nichts bekannt. Für meine alte GN Butte Division Strecke hatte ich ca. 10 Wetter-Blueprints erstellt, aber die waren alle noch die alten "2D" Wetter.


    Die Wetter Blueprints sind aber eigentlich ganz einfach zu erstellen, am besten einfach eines von DTG in RW_Tools laden und dann mit dem im Hintergrund ein eigenes erstellen und damit herumspielen. Wie @nobsi schon sagte, "Silver Lining" ist das Blueprint, was Du brauchst. Da kann sehr viel einstellen wie Wolkentyp, -höhe, -dichte, Wind, Regen, ...


    Grüße
    Micha