ZuSi 3 [erhältlich]

  • Da ja ZuSi 3 für den Home User ja noch auf sich warten lässt, gibt es nun ein neues Video eines RS1 + dessen Führerstand in ZuSi 3:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Auch wenn Zusi3 grafisch dem TS oder dem neuen Trainz nicht das Wasser reichen kann, für mich wird das DER Simulator im Eisenbahnbereich (fahre ja schon Zusi2 intensiv ;) ).
    Nur muss er halt auch mal für Privatanwender erscheinen. ;)

  • Für mich ist Zusi Toll weil man sehr leicht Pluggins nutzen kann - man kann sich eigene Controller bauent etc. .
    Ab besten sieht man das hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grafisch ist Zusi wirklich schlecht. Dafür sind alle Loks sehr realistisch umgesetzt. Dass lässt einen die Grafik (insbesondere wenn man in einem richtigen fst - wie im viedeo - sitzt) schnell vergessen. Ich habe mir Zusi noch nicht gekauft aber wenn zusi 3 erscheint ist es auf jeden fall ne überlegung !!

  • Hier noch ein Video vom vorherigen Jahr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich glaube nicht mehr dran :) Zumal ich schon die letzte Demoversion vom September letztlich nicht mehr richtig zum Laufen bekommen habe. (Gab da auch nur die üblichen Bemerkungen, dass nur die Computerkonfiguration Schuld sei kann. Klar, ist ja auch nur das einzige Programm in den letzten 10 Jahren, dass nicht zum Laufen bekommen war :rolleyes: )


    Ist wohl mehr ein internes Projekt für den inneren Zirkel, aber doch auch ok, wenn es Ihnen Spaß macht ...

  • Sorry @NoFly, aber das ist einfach Blödsinn, solche Aussagen wie: "innerer Zirkel" etc. !
    Die ZUSI 3 Demo läuft übrigens auf meinen beiden PC Systemen (Win 8.1 sowie Win7, beides 64bit) absolut einwandfrei ohne jeglichen Ruckler.
    Selbst mein olles in die Jahre gekommenes Lappie schluckt die Demo anstandslos, ohne Probleme.
    Nur weil Du es bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Laufen bekommst, muss das nicht heißen, dass die Demo fehlerhaft ist.

  • Und bei diesem Blödsinn bleibe ich auch. Ich war nicht der Einzige, der die Probleme hatte und wenn sich in all den Jahren alle DirectX 9 basierten Spiele ohne Probleme installieren und spielen liessen, liegt es natürlich an meinem PC, ist klar ...


    Ich bin natürlich persönlich auch viel zu blöd dafür, dass Spiel zum Laufen zu bekommen. Liegt ausschließlich an mir und meiner Dummheit. Genau diese Ignoranz gefällt mir an einer Software, die nun bald das zehnte Jahr der Entwicklungsarbeit feiert. Blöd war auch von mir von ein paar Jahren, ZUSI2 zu kaufen, um die Entwicklungsarbeit zu unterstützen, weil es schon damals hieß, auch die Version für private Anwender ist auf einem guten Weg.


    ZUSI3 ist und bleibt für mich das Extrembeispiel, dass Software nicht nur an fehlendem KnowHow, sondern im Gegenteil bei vorhandenem KnowHow an Perfektion scheitern kann.

  • @NoFly


    Mit solchen aussagen wäre ich lieber ganz vorsichtig ;)
    Hättest dir ZuSi 2 ja nicht kaufen müssen, um "sowas" zu unterstützen! Es gibt genug Videos und Bilder im Internet davon um ein Fazit zu ziehen.
    Also würde ich mal sagen: SELBER SCHULD!


    10 Jahre Entwicklung: weshalb?
    Eine Person arbeitet zum größten Teil daran. Andere Personen haben sich erst im Laufe des Jahres zusammen gefunden und machen es auch nur nebenbei.
    Auch der Ursprungsentwickler macht es nur nebenberuflich. Außerdem ist es nicht so ein Kinderspielzeug wie der TS. Mit ZuSi kann man auch simulatorfahrten machen und allen Kram simulieren.


    Aber erstmal großen Mund aufmachen und Töne spucken, ohne vorher mal nachzulesen. Sowas ist nämlich (wie du eben sagtest) blöd...
    Zu deinem Problem warum es nicht tut kann ich nicht helfen. Bei mir läuft es auch sehr gut. :prost:

  • Auch der Ursprungsentwickler macht es nur nebenberuflich. Außerdem ist es nicht so ein Kinderspielzeug wie der TS. Mit ZuSi kann man auch simulatorfahrten machen und allen Kram simulieren.

    Na das er es angesichts der Kunden (BOB, Metronom, NIAG, Vogtlandbahn usw.) nur nebenberuflich macht, möchte ich doch arg bezweifeln.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • dies hatte er irgendwo mal geschrieben.
    Aber großes Geld verdient er auch nicht damit. So ein Nachbau eines Führerpults kostet etwas mehr als ein neuer Kleinwagen.
    Dann musst die zeit noch dazurechnen da kommt nicht viel bei raus.

  • Und bei diesem Blödsinn bleibe ich auch. Ich war nicht der Einzige, der die Probleme hatte und wenn sich in all den Jahren alle DirectX 9 basierten Spiele ohne Probleme installieren und spielen liessen, liegt es natürlich an meinem PC, ist klar ...


    Ich bin natürlich persönlich auch viel zu blöd dafür, dass Spiel zum Laufen zu bekommen. Liegt ausschließlich an mir und meiner Dummheit. Genau diese Ignoranz gefällt mir an einer Software, die nun bald das zehnte Jahr der Entwicklungsarbeit feiert. Blöd war auch von mir von ein paar Jahren, ZUSI2 zu kaufen, um die Entwicklungsarbeit zu unterstützen, weil es schon damals hieß, auch die Version für private Anwender ist auf einem guten Weg.


    ZUSI3 ist und bleibt für mich das Extrembeispiel, dass Software nicht nur an fehlendem KnowHow, sondern im Gegenteil bei vorhandenem KnowHow an Perfektion scheitern kann.

    Du kannst bei dem "Blödsinn" bleiben solange Du willst, richtiger wird es dadurch nicht.

  • Das wird der gute Carsten ganz alleine wissen, womit er wie zurecht kommt. Fakt ist, dass Zusi nach wie vor das Beste ist, dass es an Deutscher Eisenbahnsimulation gibt. Ich meine nicht Häuschen- und Bäumchensimulation. Ich bin schon aus Richutng Koblenz auf Köln gefahren, da war von DTG noch keine Rede, als Simulation gefällt es mir immer noch gut, weil das, was schicke Häuschen und Texturen nicht machen, im Kopf passiert. Aber ich hab mich noch nie "an eine Bremse gewöhnen müssen", die Fahrphysik ist seit je her exzellent, die PZB war schon immer streng mit mir und ich musste es lernen. Ich verdanke diesem Simulator viel Eisenbahnkenntnis...


    Winke, Jan

  • @M. Becker : Nun, damals war eben nicht absehbar, dass sich ZUSI3 in die Spitzengruppe der Vaporware (was die Privatversion betrifft) hervorarbeiten würde. Mir inzwischen auch egal, der fast einzig wirklich aktiv frequentierte Thread im ZUSI3-Allgemeines Forum ist ohnehin der mit den ständigen Fragen, wann die Version erscheint ...


    Diese ständigen Ausreden mit der nebenberuflichen Entwicklungstätigkeit kann ich eh nicht mehr lesen. Nicht nach all den Jahren, wo schon längst eine Profiversion im Ausbildungsbereich im Einsatz ist. Dann sollen sie halt den Forumsbereich geschlossen machen und erst wieder auftauchen, wenn/falls sie sich jemals zu einer Veröffentlichung entschließen.


    Da bleibe ich lieber blöd und lebe mit den Tücken von TS oder Trainz, wo wenigstens irgendetwas geschieht, anstatt mich an Perfektion zu erfreuen, die nur in Videos zur Verfügung steht. Also beschwert euch ruhig weiter ...


    @bahnjan : ich bezweifle auch weder die Qualität der Simulation von ZUSI2 oder der Profiversion von ZUSI3 (sonst würde sie nicht im professionellen Ausbildungsbereich eingesetzt). Es geht alleine um die Ankündigungsdauer. Der Entwickler hat auch das Recht, die Version gar nicht zu veröffentlichen. Aber irgendwann ist es auch mal Zeit, den Schritt in das Release zu wagen, anstatt die Ausstattungsliste ins Unendliche ansteigen zu lassen. Das Argument, man müsse erst alle Grundlagen fertig haben, damit später keine Änderungen die Streckenbauer behindern, ist eine Illusion. Egal wie perfekt man Software macht, spätestens einen Tag nach Veröffentlichung tauchen Dinge auf, die der Änderung/Fehlerbehebung bedürfen ... (oder bei welcher Software war das jemals anders)

    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • woran liegt es wohl das dir PC Version Do lange dauert?


    Das ist ganz einfach. Bei den Führerstanden bezieht man sich nur auf EINE Baureihe.
    Bei der PC Version eben nicht.
    Diese unterstützt alle Baureihen. Außerdem muss man keinen zweiten PC laufen lassen, worüber man den "FDL/Lehrer bzw Prüfer" spielt. Dafür muss ein System her.
    Außerdem habe ich gelesen dass ZuSi 3 multiplayer fähig werden soll. Zwar nicht gleich mach Veröffentlichung, sonder erst nach mehreren Patches.

  • dies hatte er irgendwo mal geschrieben.
    Aber großes Geld verdient er auch nicht damit. So ein Nachbau eines Führerpults kostet etwas mehr als ein neuer Kleinwagen.
    Dann musst die zeit noch dazurechnen da kommt nicht viel bei raus.

    Mal ehrlich, wenn er da fast ein Minusgeschäft dabei macht, läuft irgendwas schief.


    Zudem Großkunden nicht erst lange warten, sondern sagen das es bis zum Tag X fertig sein muss, wenn nicht wird evtl. eine Strafzahlung fällig und das geht einfach nicht wenn er es nur Nebenberuflich macht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wer sein Hobby zum Beruf machen kann ist erstmal glücklich. Geld verdienen kommt dann eher später und wenn man noch keinen Riesen-Kundenstamm hat, braucht man daran sowieso noch nicht zu denken.
    Und wenn man dann nach einem laaaaangen Arbeitstag denkt: "So, jetzt könnte ich mich mal wieder um die Privatversion kümmern" kommt bestimmt wenig später eine Prio-1-eMail von einem Kunden, weil irgendein DAU es mal wieder geschafft hat, das System zum Absturz zu bringen. Und Geld verdienen mit richtigen Kunden geht nun mal (zumindest erst mal) vor.


    Ein anderer Grund könnte die Forder- und Nörgelfraktion sein, die bei diesem Simulator noch um eine Potenz fordernder und nörgeliger, eben ebenso perfektionistisch wie das Produkt sein könnte. Carsten H. kann nämlich nicht sagen, es sei nur eine Simulation, denn dann würde er sich bei den professionellen Kunden selbst ans Bein p.... Und irgendein Freizeitkapitän der Schiene wird garantiert um die Ecke kommen und nörgeln: "Bei mir auf Arbeit ging dette doch ooch, warum denn hier nicht, nu?".


    Gruß
    Norbert

  • Das hat bei Zusi 2 auch keinen intressiert.
    Und soweit ich das in errinnerung habe ist Carsten der Patch-Weltmeister schlecht hin.

  • Zs7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Türsteuerung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.