ZuSi 3 [erhältlich]

  • Ob es keinen Spaß mehr machen wird, naja.


    Ich denke ich gebe Zusi 3 eine Chance und werde mir den Simulator kaufen. Man weiß, dass man sich nicht über kaputte PZB usw. beklagen muss. Und wenn dann noch eine Strecke wie das Netz Düsseldorf (Zusi2) herauskommt. Holla die Waldfee.


    Gruß alias203

  • Zusi mag zum fahren schon sehr gut sein. Aber wenn es auf die Landschaftliche Gestaltung an kommt. Ist mir der TS lieber, denn da erkennt man vieles wieder. In Zusi 2, fand ich z.b das Netz München Süd nicht schön.


    z. b 4-Gleisige Bahnhöfe wurden nur mit einem Gleis angedeutet und drum herum war nichts,
    obwohl der Bahnhof mitten im Stadtbereich liegt.

  • Ich denke mal, dass sich Zusi3 und Trainsimulator ausgleichen. Im Gesamtkonzept sind sie gleich stark, aber jeder der beiden Spiele hat auch ihre Schwächen. Ich persönlich würde mir Zusi3 holen um dann auch mal eben die "Extremfälle" zu testen. Den TS werde ich trotzdem weiter spielen und dort auch Spaß haben denke ich ;)


    So jetzt hab ich meinen Senf auch dazu gegeben :D

  • Für viele von uns hier wird Zusi 3 auch zu anstrengt sein, deswegen werden die meißten im TS weiter fahren.
    Da ich ja selber schon viel Lok gefahren bin im richtigen Leben wird es für mich schwer werden dann noch lust auf den TS zu haben.
    Und davor grault es mir ein wenig.
    Bis jetzt gab es nichts vergleichbares zum realen Lokfahren außer den TSXX.

  • Zusi 3 ist in einigen Punkten Railworks überlegen, z.B. unterstützt ZuSi 3 verschiedene Höhen des Stromabnehmers, PZB/LZB sind Vorbildgetreu, die Strecken erkennt man teilweise sogar Blind etc. etc.


    ZuSi 3 = für den (Hobby) Triebfahrzeugführer der mehr will
    RailWorks/Trainz/MSTS = für den, der einfach nur fahren und z.B. die Umgebung genießen will.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich finde es erschreckend wie oft ich hier im Thread lese dass die "Features" von Zusi 3 so herausragend sind, dass (trotz der eher mäßigen Grafik von Zusi) der TS dann nur noch die zweite Geige spielen wird.
    So wie ich das hier lese, sind einige beim TS mit seinem eher auf Spieler ausgelegten Ansatz eher falsch aufgehoben.
    Das erklärt auch noch mal für mich das jahrelange Gezeter um die ganzen Zugsicherungssysteme (und unzufriedenen Menschen) und Realitätsanforderungen an den TS, was eigentlich nie (ab Werk) das Merkmal des TS war (im Laufe der Jahre aber freundlicherweise teilweise hinzugekommen ist).
    Viele die diesen Simulator gekauft haben, wären (so wie man das hier im Thread schön herauslesen kann) mit einem (halbwegs gescheiten) Zusi 10 mal besser bedient gewesen, als mit einem TS der nie wirklich für ihre Ansprüche konzipiert war. Aber DTG ist natürlich trotzdem froh auch dort verkauft haben zu können.
    Aber hätten diese Leute gleich mal den Zusi entdeckt, so hätte das wohl auch in diesem Forum eine Menge Ärger und Frust gegenüber DTG erspart, da dieser Simulator eh immer schon etwas mehr aufs spielerische ausgelegt war, und nicht so wie der Zusi auf die ganze Bahntechnik etc..
    Aber vielleicht entspannt das ja dann die Situation hier geringfügig im Forum, wenn der Zusi 3 für den Endkunden mal released wird, weil dann die "Profis" sich mehr auf den Zusi konzentrieren, und nicht mehr in den TS ihre ganzen Forderungen hineininterpretieren.


    (Welchen Simulator ich fahren werde, als "Vertreter der Hebel-vor-Fraktion", der mehr auf stimmige Landschaften steht als auf unbedingt mindestens 20 Trackrules pro Strecke, darüber dürfte es wohl keine Unklarheiten geben) ;)

  • Ich denke nicht das der TS wirklich auf die Spilekinder ausgelegt war. Es hieß ja auch immer Realistischer Bahn Simulator in den Werbesprüchen für den TS. Das war aber, bis auf die landschaft, eben nicht gegeben. Obwohl sich das Realistisch auch auf das fahren der Züge bezog.


    @Railworker


    Das netz München Süd, wurde nie irgend welchen Zusi qualitäts ansprüchen gerecht. Ich empfehle aber mal die Linke Rheinstrecke im Zusi. ;)

  • Ich denke nicht das der TS wirklich auf die Spilekinder ausgelegt war.

    Nicht? Überleg doch mal was der TS von Anfang her mitbringt?
    PZB gabs noch nicht, LZB gabs noch nicht, Sifa auch nicht.
    Was es seit Anfang an quasi gibt ist dieses F4 Display, womit jedes Kind den Zug bewegen und Bremsen kann (theoretisch).

    Es hieß ja auch immer Realistischer Bahn Simulator in den Werbesprüchen für den TS.

    Ja? Werbesprüche halt. ;) Aber sie haben ja auch ne Menge gemacht in den letzten Jahren (ist ja alleine schon mal das dazugekommen was ich oben schrieb).

  • Strecken gibt ees nicht so viele, aber ich würde denken, dass sich ZuSi aufs Deutsche konzentrieren wird. ZuSi wird sehr, sehr, sehr viel mehr FreeWare Ware kommen. Da wird nicht (fast) alles Payware sein. Die Sounds stimmen bis jetzt auch im Gegensatz zu DTG Produkten...


    Also ich bin der Meinung, dass ZuSi besser als der TS werden wird (Also in sachen Technick).

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • (Also in sachen Technick).


    *scnr*


    Und ob ZuSi 3 Technisch gesehen besser als Railworks wird?
    Na so eine Herausforderung ist es ja nicht, solange DTG nicht dazulernt :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bei Zusi gibt es keine Payware. Das einzige was da etwas kosten kann, sind zusatz Programme.



    Bezüglich Freeware strecken in Zusi:


    12 Fantasie Strecken, und ich glaube so um die 28 bis 31 Strecken?


    @BlackHawk


    Zusi3 ist Technisch Perfekt. Selbst wenn da DTG irgendwann mal hin kommt, das wird noch lange dauern. Und wird nur mit dem UE gehen, und viel viel viel Arbeit und das lernen von Rils etc ;P

  • Wobei nicht nur DTG ne miese PZB hinbekommt. Wenn ich den Fopix 648 aufn Halt zeigendes Signal einfahren lasse und dann zum stehen komme schaltet die PZB auf 500hz plus 1000hz restriktiv...man muss also vorsichtig sein, nicht nur DTG macht Fehler.


    Dennoch ist natürlich klar, Railworks hatte am Anfang nicht den Anspruch auf eine hochprofessionelle Umsetzung der Eisenbahn. Darüber bin ich auch froh. Ich hatte meine ersten Fahrversuche mit Railworks 2 damals. Und ich hab's geliebt und es war mir genug.


    Heute bin ich weiter, und fahre nur noch Expertline und wenn's hoch kommt mal Fopix' 628/648. Trotz der Fehler schöne Fahrzeuge (wie eigentlich bei DTG auch ;) ) Und so ist auch ein Teil der Community hier weiter...


    Ich werde definitiv Zusi 3 fahren. Erinnert mich ein bisschen an Omsi von der Grafik. Und da macht es mit auch nichts aus, solang der Funktionsumfang groß ist :)

  • Ich finde es erschreckend wie oft ich hier im Thread lese dass die "Features" von Zusi 3 so herausragend sind, dass (trotz der eher mäßigen Grafik von Zusi) der TS dann nur noch die zweite Geige spielen wird.
    So wie ich das hier lese, sind einige beim TS mit seinem eher auf Spieler ausgelegten Ansatz eher falsch aufgehoben.


    Das schlägt ein, wie eine Wasserstoffbombe auf EIN Kohlenstoffatom.


    Für mich hat sich das Thema "Zusi" eigentlich schon komplett erledigt. Außer "supertollen" Sicherungssystemen, die ich mehr oder weniger schon alle im TS habe und mir so gefallen, hat er/es nix gescheids zu bieten.
    Ich habe mir mal so ein Video vom Entwickler (?) angeschaut und mich hat das an die Modellbahn meine Opas und an den MSTS erinnert.
    Keine Gleisunebenheiten oder sonstige kleine Dinge, die einen Zugsimulator doch erst interessant machen. Für mich ist das die Ausfahrt zu Norbert Koch und zu seinem XP mit 17" Röhrenmonitor. Also: 100000 Schritte nach hinten, in die technische Steinzeit.

  • Ja, aber da Addons für Railworks immer teurer werden (siehe Desiro), und ZuSi sehr viel Freeware sein wird, steht es schon fest, was eventuell von der Festplatte steht. Weil ich es nicht mehr einsehen für jedes verdammte Addon 13,99/29,99 auszugeben.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • @BR 420 S Bahn RMV Mache ich auch nicht, wer meint, alle TS Addons kaufen zu müssen, ist entweder Millionär oder ganz schön doof. (Oder kann sich nicht entscheiden, was er de wirklich will)


    Und noch was zum Vergleich zu Omsi :
    Der Omsi spielt in den 80er in Spandau. Da passt die Grafik natürlich und holt noch was vom Flair raus, aber der ICE Valero D in dieser häuslichen Grafik? *denk* ; Exakt, sieht richtig bescheiden und zum :x aus.