Bearbeitete .dds Datei kann nicht in RsBin Tool eingefügt werden.

  • Hi Leute,


    ich hab gerade ein kleines Problem beim ersten Repaint(versuch).
    Ich wollte auf die Seitentextur von der ME 146 ein passendes Stattwappen einfügen. Das hat auch alles nach den Anweisungen des Repainttoturials aus der Wiki gut geklappt.
    Das Problem ist, dass wenn ich sage DDS Tool -> Import DDS Data die folgende Fehlermeldung bekomme:


    You must import a DDS with MitMaps to replace data.


    Ich kann darmit nicht viel anfangen, hab auch schon einiges versuch anders einzustellen, der Erfolg blieb leider aus.


    Ich nutze Paint.net als Grafikprogramm, das Bild, das ich eingefügt habe liegt in. jpg Form vor.


    Was muss ich machen, damit es geht?


    Danke schonmal im Vorraus.


    LG Fabian Nds

  • @Fabian Nds
    - im Export Dialog sollte es eine Einstellung "Generate MIP maps" geben. Die muss aktiviert sein
    - außerdem muss das Format passen (z.B. DXT3 (ARGB explicit alpha) oder DXT5 (ARGB interpolated alpha)). Welches Format erforderlich ist, musst du vorher (z.B. durch Öffnen einer existierenden Textur derselben Art im RSBinTool) feststellen.

  • Ok, dass ist geschafft.
    Nun hab ich ein anderes Problem, und zwar werden mir die Loks im Editor angezeigt, ich kann sie auch verwenden.
    Allerdings haben sie immernoch die Texture von der orginal Lok.
    Ich hatte aber in der .xml Datei alle Bezeichnungen im Namen von Metronom 146 auf Metronom 146 Seevetal-Hittfelt
    und unter <English d:type="cDeltaString">ME146 Metronom</English> auf <English d:type="cDeltaString">ME146 Metronom Seevetal-Hittfeld </English> geändert.


    Ich vermute, dass sich das immer noch auf den falschen Pfart bezieht. Wie kann ich das ändern?


    Wenn ich mir im RSBinTool die Außentexture Datei ansehe, sind dort die vorgenommenen Änderungen im vergleich zum Orginal sichtbar.


    LG Fabian Nds

  • Ich nehm mal an du hast die Origial.bin geklont und eine neue ME146 Metronom Seevetal-Hittfeld.bin angelegt
    in der .bin wird auf eine
    <GeometryID> --[00]ME146 Metronom </GeometryID> = Verweis auf die ME146 Metronom.GeoPcDx bzw. Name ähnlich verwiesen. (ich hab die nicht, deshalb nur Prinzip-Beschreibung).
    Darin ist die Textur aufgeführt.
    Nun die GeoPcDx ebenfalls klonen und den Namen in die .bin eintragen
    In der geklonten GeoPcDx den Namen der neuen TgPcDx eintragen.
    im Prinzip: alt zeigt auf alt, neu auf neu.
    Das kann in eigenen Ordner passieren (Prinzip des Repaint-Tutorials), oder mit geklonten Dateien, wie oben beschrieben.
    Cache leeren nicht vergessen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hallo,
    ich bräuchte Hilfe beim Repainten des RS1 von TrainTeam Hamburg. Möchte 2 Repaints machen einmal den von der SWEG und Breisgau S-Bahn.
    Könnte mir jemand beim repainten helfen? Vielen Dank im voraus

  • Habe mich vor einiger Zeit ja mal mit diesem Objekt beschäftigt- ist eigentlich gar nicht so schwer wenn du passende Fotovorlagen besitzt
    -als Beispiel mal x beliebiges Foto (wiese) auf Original aufgezogen ;) _gruss rrpiti
    PS warum dafür neuen Beitrag aufgemacht-_s TrainsimHamburg von dir ?