GDL droht mit Mega-Streik

  • Ich seh nur noch eines verbeamtet die Lokführer und Schaffner und zwar alle dann hat das ein Ende.

  • Höhö, seht es doch einfach so: Jetzt hat @matthias.gose wieder neuen Stoff für Szenarien... :ugly:
    Eines muss man der GDL aber wirklich lassen - einen Streik "befristet" zu nennen, wenn das Ende erst 48 Stunden vorher bekannt gegeben wird, ist meiner Meinung nach durchaus eine Chuzpe. Egal wie man zur GDL steht. Wenn man (de facto, zumindest wenn sie wirklich erst dann das Ende bekannt geben) quasi "open end" streiken möchte, sollte man das mMn ehrlicherweise so kommunizieren.


    Grüße

  • http://www.ksta.de/wirtschaft/…ch,15187248,30722802.html


    Rekord-Ausstand. Danke, lieber Herr Weselsky. Wegen Ihrer Überheblichkeit und Ihrem Größenwahn kann ich nicht meine Firmfahrt in die Eifel antreten. Ich kann nicht meine Verwandte in Hamburg besuchen (sagt nicht "flieg' doch" oder "Fernbus", ich stoße kein Geld aus). Ich kann nicht ohne Umwege zum Training fahren.


    Ja, das mag jetzt nur ein Einzelfall sein (und wie sagen manche so schön? "Es kann keine Rücksicht auf einzelne Bedürfnisse genommen werden"), aber ich bin mir tausendprozentig sicher, dass es noch Millionen von anderen Personen gibt, die eine ähnliche Situation erleben müssen.


    Es geht doch mittlerweile nicht mehr um das Nutzen des Streikrechtes zur Wahrung von stabilen Arbeitsbedingungen im Verhältnis zu einem angemessenen Lohn. Es geht nicht mehr um das Interesse der Lokführer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, oder was weiß ich wen.
    Es geht nur noch um das Zurschaustellen von Macht und Einfluss, ausgetragen auf dem Rücken der Pendler, und auf dem Rücken der Lokführer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter. Es ist kein Nutzen des Streikrechtes. Es ist ein wahrer Missbrauch.


    Meine Geduld ist schon lange am Ende, aber irgendwo konnte ich immer noch einen Tropfen Verständnis aufweisen - aber jetzt? Jetzt ist der Kragen endgültig geplatzt. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die Lokführer überhaupt dieses Theater noch mitmachen.
    Man darf sich nicht wundern, dass die Berufsgruppe immer unbeliebter in der breiten Masse wird, wenn man nicht in der Lage ist, mal allen Mut zusammen zu nehmen und einen Ausschluss aus der Gewerkschaft zu riskieren (die EVG hat auch nicht viel zu lachen) - aber alle kann die GDL ja auch nicht rausschmeißen - indem man einfach sagt: Nein! Ich widersetze mich und führe den Streikaufruf nicht aus!.


    Das letzte Angebot der Bahn war alles andere als verkehrt. Wenn man ein guter Verhandlungsführer ist, dann macht man ein total überhöhtes Angebot und nimmt dann den Mittelweg der anderen Partei an, da dieser meistens über dem eigentlich gesetzten Ziel liegt (z.B. wenn ich 10€ haben will, dann gehe ich hin und sage, dass ich 100€ haben will. Dann bekomme ich 25€ als Gegenvorschlag und nehme an - und habe noch 15€ zusätzlich herausgeschlagen).


    Aber wem sagt man das.


    Gruß alias203

  • Nicht schon wiueder... :cursing:


    Aber wass solls, man muss es wohl etwas gelassen sehen.


    LG Fabian Nds

  • Tja.. Das war's wohl mit dem Plan die Oma zum Geburtstag zu besuchen... Schade eigentlich. Aber da machse nix.. *ka*

  • Diesmal bin ich auch betroffen, aber so richtig (wegen quer durch Deutschland...)


    Aus dem TSSF- und TrainzDepot-Forum:
    Der Zeitraum des Usertreffens wurde Euch vom diesjährigen Organisator 146Freak ja bereits im September letzten Jahres bekanntgegeben.

    Nämlich von ... Freitag, den 29. Mai 2015 bis Montag *, den 1. Juni 2015.


    Erstmals in der 14 Jahre währenden UT-Tradition bei TSSF also 4 Tage am Stück. :)
    Nun die Antwort auf DIE Frage der Fragen: "Wohin geht es denn 2015 eigentlich?" "Osten" und "Südosten" hieß es seit September in den Vorankündigungen immer ... :-\Das TSSF-Usertreffen findet statt iiiiin ....

    D R E S D E N


    Gruß
    Norbert


  • Man darf sich nicht wundern, dass die Berufsgruppe immer unbeliebter in der breiten Masse wird, wenn man nicht in der Lage ist, mal allen Mut zusammen zu nehmen und einen Ausschluss aus der Gewerkschaft zu riskieren (die EVG hat auch nicht viel zu lachen) - aber alle kann die GDL ja auch nicht rausschmeißen - indem man einfach sagt: Nein! Ich widersetze mich und führe den Streikaufruf nicht aus!.


    Gruß alias203

    Das machen doch schon nicht wenige Tf, welche die Machenschaften auch nicht länger hinnehmen wollen, weil sie u.a. auch ihren Arbeitsplatz gefährdet sehen, da Kunden verprellt werden. Besonders im Güterverkehr wenden sich Kunden rigoros kurz- bis mittelfristig ab und vergeben Transportaufträge und Transportvolumen anderweitig an Mitbewerber. Logisch, denn auch sie stehen gegenüber ihren Kunden in der Pflicht und wollen diese nicht verlieren, bzw. sind selber abhängig von just in time Lieferungen für ihre Produktionen.

  • Also, ich würde es den Lokführern, die begeistert ihrem Gewerkschaftsführer folgen, gönnen, dass sie verbeamtet werden. Na die würden staunen, wieder langsam die "Laufbahn" emporklettern, sich von Besoldungsgruppe zu Besoldungsgruppe hangeln und auf Beförderung zu hoffen, das heißt, warten, dass mal eine Planstelle frei wird. Wenn man dann das Glück hat, dass eine Planstelle frei wird, die nicht weiter als 50 km vom erbauten Eigenheim liegt. Weiterhin auf die Einsicht der Politik hoffen, dass man den Beamten auch mal eine Besoldungserhöhung können kann, aber allerhöchstens so 1,5 bis 2 %, da sonst der Staat am Rande des Abgrundes gerät.
    Na da kann man doch besser dem Gewerkschaftsführer folgen, der seinen Mitgliedern erzählt, dass er für ihre Interressen kämpft aber seine Machtphantasien meint.
    Jedes Ding hat zwei Seiten!


    Damit es keine Mißverständnisse gibt, ich bin seit fas 60 Jahren Gewerkschftsmitglied und Dazu Ruhstandsbeamter!


    Blomi

  • Eigentlich müsste ich ihm einen Präsentkorb schicken. Aber Scherz beiseite. Ist ja ein ernstes Thema.

    Reicht doch Werbung alá Sixt:



    :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nunja, ich stehe hier wahrscheinlich als einzelner da und bin aber genauso betroffen, jedoch muss ich ganz ernsthaft sagen, die Politik leistet da ihren gewaltigen Teil dazu.
    Mit dem neuen Gesetz würde man der GDL die Luft abdrehen, ich sehe hier immer noch die GDL mit der Wirkung, als kleine Gewerkschaft gegen das Gesetz zu protestieren. Sie haben gar keine andere Möglichkeit!
    Ich denke hier müsste nur die liebe CDU mit dem neuen Gesetz nachgeben und schon wäre Ruhe im Karton.


    Schlagt doch was besseres vor, wie kleinen Gewerkschaften Bestandschutz gewährt wird, als hier noch einmal richtig mit Streiks wirtschaftlichen Schaden aufzuzeigen?!


    Ich sehe eher einen schwierigen Sommer, weil dann wird nicht nur Post, KiGa und Bahn streiken, sondern irgendwann noch der gesamte öffentliche Dienst, wer darf, und so weiter.
    Ganz ehrlich, ich sehe immer noch keine Schuld bei Herr Weselsky!


    Klar trifft es viele Menschen und vor allem Berufspendler die mit der Bahn fahren haben ein Problem und ich habe gerade den Güterstreik persönlich mitbekommen! Dennoch bin ich der strikten Auffassung viele nehmen sich das erstbeste Opfer heraus und verstehen die Hintergründe nicht. Tja, Bildung aus der Bild!

  • Die EVG hat ja schon eine Klage beim BVerfG angedroht, wenn das Tarifgesetz kommt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Gut ab Mittwoch sind dann wieder Überstunden drin. In 1h Takt nach FRA MUC und CGN. 2h nach STR und DUS. Und wer mag, nach Karlsruhe FKB, Nürnberg NUE und Saarbrücken SCN gehts auch^^
    Bahn fahren ist toll, nur fliegen ist schöner. Lufthansa, Germanwings und AirBerlin freuen sich auf ihren Besuch am Flughafen Tegel TXL.


    grüße ;)

  • Eines muss man der GDL aber wirklich lassen - einen Streik "befristet" zu nennen, wenn das Ende erst 48 Stunden vorher bekannt gegeben wird, ist meiner Meinung nach durchaus eine Chuzpe. Egal wie man zur GDL steht. Wenn man (de facto, zumindest wenn sie wirklich erst dann das Ende bekannt geben) quasi "open end" streiken möchte, sollte man das mMn ehrlicherweise so kommunizieren.


    Es gibt doch schon jetzt ein klares Streikende, nämlich wenn das Tarifeinheitsgesetz beschlossen und verkündet wird. Der Bundestag wirds wohl noch im Mai beschließen, der Bundesrat bekannt schnell abnicken und schon kann Gauck es absegnen. Spätestens dann wird die GDL nicht mehr streiken und zum Bundesverfassungsgericht gehen. Es ist alles vorbestimmt...




    Rekord-Ausstand. Danke, lieber Herr Weselsky. Wegen Ihrer Überheblichkeit und Ihrem Größenwahn kann ich nicht meine Firmfahrt in die Eifel antreten. Ich kann nicht meine Verwandte in Hamburg besuchen (sagt nicht "flieg' doch" oder "Fernbus", ich stoße kein Geld aus). Ich kann nicht ohne Umwege zum Training fahren.

    Gibt es in deiner kleinen beschränkten Welt wirklich nur die Deutsche Bahn als Verkehrsmittel? Wird auf deinen Strecken überhaupt gestreikt?


    Tja.. Das war's wohl mit dem Plan die Oma zum Geburtstag zu besuchen... Schade eigentlich. Aber da machse nix.. *ka*


    Um Gottes Willen... wie unselbstständig seid Ihr eigentlich alle hier?

  • From experience, the longer a strike goes on, the more people return to work. Hopefully your government won't look back in history at how our Mrs Thatcher reigned in the unions here, there are still many communities torn apart even now because of this. I wouldn't wish this on anybody. I will predict that there will be no true winners in this contest, only losers, it is always the same, although it can take a few years to become clear.