GDL droht mit Mega-Streik

  • Weselsky droht mit Mega-Streik 4,7 Prozent mehr Lohn, 1.000 Euro extra: nicht genug für die GDL.




    Frankfurt/Main (dpa) - Reisenden und Pendlern drohen erneut Behinderungen im Bahnverkehr. Die Lokführergewerkschaft GDL wies ein neues Tarifangebot des Unternehmens zurück und stellte einen weiteren Arbeitskampf in Aussicht.


    "Nun denn - diesmal wird es richtig lang", hieß es in einer auf der GDL-Homepage veröffentlichten Stellungnahme. Die Gewerkschaft hat in dem Tarifkonflikt bislang sieben Mal den Güter- oder Personenverkehr bestreikt.


    Die Bahn hatte am Mittwoch offeriert, die Löhne sollten vom 1. Juli an in zwei Stufen um insgesamt 4,7 Prozent steigen. Dazu komme eine Einmalzahlung von insgesamt 1.000 Euro bis zum 30. Juni.


    Komplette News


    Nun ist der Weselsky komplett abgehoben, dem geht es doch nur noch um die Zurschaustellung seiner Macht, nichts weiter :thumbdown:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Kann das nicht langsam gerichtlich verboten werden?!
    Ständig Angebote ablehnen um weiter im Rampenlicht zu stehen? Arme Sau dieser Weselsky...

  • Na dann hoffe ich mal, das die nicht zufällig an Pfingsten streiken wollen... :/

  • Selbst schuld, die Großköpfe wollten die Bahn doch mit biegen und brechen privatisieren. Jetzt haben sie ihren Salat. Wer A sagt, muss auch B sagen und da es in der privatwirtschaft keine Beamten gibt, sondern nur Angestellte, dürfen diese auch Streiken. Es kann eigentlich nie genug Streik geben, damit die Großköpfe mal merken, was für Murks sie damit anstellt haben. Hauptsache die Führungsleute bekommen mehr Geld, was in der Privatwirtschaft ja durchaus leichter geht, als wenn man Staatlich wäre.

  • Irgendwie dachte ich mir es schon. Wär ja was ganz neues wenn sich dieser Egotrip von Weselsky zu einem Kompromiss bereit erklären täte. Wie oft hat die Bahn schon angebote vorgelegt? (Ob diese gut sind, sei mal dahingestellt). Aber wie ein Kleinkind verwirft er diese Angebote. Anderen fehlende Verhandlungsbereitschaft vorwerfen, aber bei der GDL sehe ich überhaupt keine Bereitschaft dazu.


    Und zum x-tem Male ist der Normalmensch, der Zugpassagier, Pendler, Urlaubsreisende, alle die mit dem Zug reisen wollen und darauf angewiesen sind die Deppen. Herr Weselskly fährt wahrscheinlich mit seinem Luxus-Mercedes von Ort zu Ort, was jucken ihm da auch die Pendler.
    Was kriegt eigentlich Mr. Ego an Gehalt?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Nich schon wieder Streik :cursing: !


    Das zeigt nun wirklich, dass der Weselsky kommplett abgehoben ist. Aus meiner Sicht ist das oben genannte Angebot doch
    gar nicht so schlecht.


    LG Fabian Nds

  • Naja ich bin mal gespannt wann dieser Mega-Streik sein soll... Ich lass mich da überraschen.

  • Mir als Pendler ist es vollkommen Schnuppe, wer mit welchem Mandat handelt.
    Mittlerweile ist es einfach nur noch dreist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Adones. Willkommen am RW-Stammtisch. Klassenkampfparolen nachplappern, statt sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen... Und Fanboy-Daumen von ebenso Einfachdenkern einsammeln...
    Ein Unternehmen muss sich die Löhne auch leisten können, sonst ist das Unternehmen gleich ganz weg. Vergleiche PIN Mail. Mindestlohn mit Gewalt (durch den heutigen Bürgermeister von Hamburg, damals Sozi-Arbeitsminister, Olaf Scholz) eingeführt, 9.000 Arbeitsplätze ganz weg.
    Was Herr Weber im Auge hat und was Herrn Weselsky egal ist: Wer dreimal wegen Streik von der Arbeit oder dem Auswärtstermin nicht nach Hause gekommen ist, fährt die nächsten 30 Mal mit dem Auto (da kann man wenigstens bequem sitzen, Musik hören und zur Not den Liegesitz herunter kurbeln, wenn es mal wegen Stau oder Vollsperrung später wird).
    Die dann wieder zurück zur Bahn bewegen wird lange dauern und wieder viel Geld kosten.


    Noch viel schlimmer und weniger sichtbar für den Stammtischbürger sind die Auswirkungen im Güterverkehr. Die hatten und haben noch größere Probleme, die Güter auf die Bahn zu bekommen gegen Billigtrucker aus dem (und Ausflaggungen deutscher Speditionen in den) Ostblock.
    Und wenn es nichts zu fahren gibt, braucht auch niemand mehr Rangier- und richtige Lokführer.


    Aber dies alles kann Herrn Weselsky ja egal sein, er hat seinen Posten ja sicher. Denkt er (dachte damals bei der PIN Affäre übrigens auch Herr Dr. Zumwinkel, als er sich noch über die gelungene Dumpinglöhne-PR-Aktion bei Herrn Scholz freute).


    Gruß
    Norbert

  • Das zeigt nun wirklich, dass der Weselsky kommplett abgehoben ist. Aus meiner Sicht ist das oben genannte Angebot doch
    gar nicht so schlecht.

    Wenn du sowas behauptest, hast du es nicht verstanden um was es wirklich geht. Es geht nicht nur ums Geld. Es geht um Arbeitszeit, Begrenzung von Überstunden und das Verhandeln für andere Berufe außer Lokführer. An deiner Stelle würde ich mich mal genauer Informieren um was wirklich gekämpft wird. Und außer Streiken bleibt nichts anderes übrig.

  • @Jason und @fizzbin


    Ihr wisst aber schon, dass bislang noch überberhaupt keine Inhalte verhandelt wurden? Es ging nur um die Rahmenbedingungen, dass die GDL auch für ihre Zugbegleiter, Rangierer, Fahrdienstleiter und sonstiges organisiertes Zugpersonal Tarifverträge aushandeln möchte, was ihr gutes Recht ist.


    Das der Streik gerichtlich verboten wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das von Frau Nahles geplante Gesetz zur Tarifeinheit wird, wenn es denn kommt, in Karlsruhe vom Tisch gefegt.


    Wenn die Herren Politiker und Mehdorns das so wollten, dass die Bahn privatisiert wird, sind sie selber schuld, wenn die Angestellten dann für bessere Arbeitsbedingungen streiken. Wie sonst würde man mehr Geld bekommen? Vielleicht in dem man zum Chef geht und bitte, bitte sagt? Der Vorstand der DB hat sich dieses Jahr ein paar schöne und trächtige Bonizahlungen ausgegeben, obwohl es im vergangenen Geschäftsjahr nicht gut lief! Es wurden Ausschreibungen verloren, und damit Arbeitsplätze, oder es wurde garnicht erst an Ausschreibungen teilgenommen, da offenbar kein Geld vorhanden war. Und dass die Angestellten darüber mehr als verärgert sind, liegt ja wohl auf der Hand.


    Und das leidige Thema, dass Herr Weselsky das nur veranstaltet um seine Macht zu demonstrieren, kann ich mittlerweile nicht mehr hören! Er macht das, wofür die deutliche Mehrheit der orgarnisierten Mitglieder ihn beauftragt hat! Ich bewundere Herrn Weselsky sogar und würde behaupten, einen Gewerkschaftsvorsitzenden wie ihn, der so engagiert für die Belange seiner Kollegen einsteht und sich nicht von der Chefetage kleinreden lässt, gab es seit Lech Wałęsa nicht mehr!

  • Und das leidige Thema, dass Herr Weselsky das nur versnataltet um seine Macht zu demonstrieren, kann ich mittlerweile nicht mehr hören! Er macht das, wofür die deutliche Mehrheit der orgarnisierten Mitglieder ihn beauftragt hat! Ich bewundere Herrn Weselsky sogar und würde behaupten, einen Gewerkschaftsvorsitzenden wie ihn, der so engagiert für die Belange seiner Kollegen einsteht und sich nicht von der Chefetage kleinreden lässt, gab es seit Lech Wałęsa nicht mehr!


    Danke! *dhoch**dhoch*