Direkte Bremse (Lokbremse) von wo aus überall bedienbar?

  • Hallo Forianer,


    anbei gleich meine Frage: Von wo aus kann der Tf die "Direkte Bremse" bedienen?
    Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Bremse nur direkt am Bedienhebel selbst ausgelöst werden kann, sich aber löst, wenn zum Beispiel die Lok als Waggon im Zugverband mitfährt - oder sich automatisch löst, wenn der Tf den Führerstand wechselt und dort den FS aktiviert.
    Speziell interessiert mich, ob vom Führerstand eines Doppelstockes diese Bremse eine Rolle spielt, weil es gibt da Fotos, wo ganz rechts so ein kleiner Nubsi-Bremshebel aus dem Pult ragt (Zweiwegehebel mit Nullstellung in der Mitte)?


    Hier zu sehen.


    Falls es diese Bremse dort nicht gibt, würde ich die Bedienbarkeit bei dem Doppelstock aus dem InputMapper herausnehmen, damit es ein wenig realistischer wird. Jetzt ist es, das die Tasten immer Wirkung entfalten, das heißt, die Direkte Bremse vom FS des Doppelstockes aus wirksam wird.


    Bedanke mich!


    Grüße

  • Morgen, Cotten Eye Joe!


    Bei Loks, welche ja 2 Führerstände besitzen, kann das Anlegen und Lösen der direkten Bremse über das Zusatzbremsventil gesteuert werden. Wenn du aber in Doppeltraktion, oder Wendezugbetrieb fährst, muss ein Zusatzbremsventil auf dem geführten Fahrzeug (bzw. Steuerwagen, wenn Lok vorraus) in Lösen stehen, da man die Zusatzbremse nur lokal in der Lok/Steuerwagen steuern kann. Das ist zumindest bei den RE160 stwg. 765/766 und der BR 218 so. Bei neueren Triebfahrzeugen kann es aber durchaus sein, dass die Zusatzbremse von anderen Führerständen im Zugverband gelöst werden kann (WTB-Bussysteme).


    Edit: Und dein Nubsi-Bremshebel ganz rechts im Pult ist die Zusatzbremse (direkte Bremse).

  • Steuerwagen haben eine eigene direkte Bremse, die auf die Achsen des Steuerwagen wirkt.


    Auf geführte Fahrzeuge sollten immer alle Zusatzbremsventile in Lösestellung liegen, sonst können die Bremsen heißlaufen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Super! Danke Euch!
    Hatte schon extra InputMapper fertig gebastelt probehalber - dann taucht die Direkte Bremse im HUD F4 nicht mehr auf, auch nicht bei F5. Gut, dann lasse ich die Bedienbarkeit mal lieber eingebaut. Hebelstellung sieht man ja keine, nur wenn man auf die Idee kommt, mal auf ein Manometer ein Auge (oder 2) zu werfen, könnte man sich überreden, doch vielleicht mal die Lokbremse zu lösen (falls man mal die falschen Bremstasten betätigt hatte). Du schriebst - gelöst werden kann - heißt das, nur lösen ist möglich vom Steuerwagen aus? (Wegen: "So ein Mist - fährt nicht los! Jetzt habe ich vergessen die Lokbremse zu lösen, den ganzen Weg zurücklatschen!" ??)


    Gut, dann ist die Lokbremse vom Steuerwagen aus bedienbar (hier der 146.2 Zugverband gemeint).


    Grüße


    Edit: Text Änderungen.

  • Die Zusatzbremse (bei direkt / indirekt; selbsttätig / nicht selbsttätig muss man heute im Zeitalter der modernen Technik genauer hinsehen), wirkt beim Steuerwagen auf diesen und nicht auf die Lok. Sie dient ja auch eher zum Festhalten bei Halt und ggf. zum Bremsen beim Rangieren (so zugelassen und diese reicht).


    Frank

  • Gut die 146.2 Traxx P160 AC2 merkt ja wohl über den Datenbus, das vom Steuerwagen aus Leistung angefordert wird und daher meine ich auch gelesen zu haben, dass unter diesen Umständen die Lok die Direkte Bremse dann selbsttätig löst - also, die Federspeicherbremszylinder mit Druckluft befüllt. Das gleiche passiert wohl auch, wenn die Lok als Waggon irgendwo mitfährt.


    Blöd nur für den Tf, wenn er öfter mal andere Technik unter seine Fuchtel bekommt, an was der dann alles denken muss!


    Grüße

  • Das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also das möchte ich bezweifeln und bitte nicht das Schleppen mit dem Wendezugbetrieb verwechseln. Die Federspeicherbremse löst beim Schleppen in der Tat bei bestimmten Baureihen (185, 189) ohne zutun, wenn die Lok zum Schleppen mit einer anderen Lok gekuppelt und die Hauptluftleitung aufgefüllt wird. Somit ist das Fahrzeug auch für nicht eingewiesene Tf schleppfähig.
    Das eine angelegte Lokbremse vom Steuerwagen aus gelöst werden kann, da würde ich mich nicht für verbürgen, wohl aber, dass der angelegte Zustand (Bremszylinderdruck) durch einem LM / Meldung angezeigt wird (auch bei konventionelleren Loks)


    Frank

  • Von wo aus kann der Tf die "Direkte Bremse" bedienen?

    Überall wo man diese bedienen kann :D


    Spaß beiseite.
    Bei Loks kann man diese auf beiden Führerständen bedienen. Heißt:
    Ich mache einen Führerstandwechsel.
    Dann lege ich die "direkte Bremse" oder "Lokbremse" voll an.
    Gehe nun auf mein Führerstand 2, aktiviere diesen und kann die Lokbremse wieder lösen.


    Bei Doppeltraktion müsste es sich wie beim Steuerwagen verhalten


    Bei Steuerwagen ist es eine andere Sache.
    Wenn ich z.B. im Bahnhof x mit meinem Zug reinkomme, wo sich die Lok an der Spitze des Zuges befinde, muss ich die "indirekte Bremse" oder auch "Zugbremse" in der Vollbremsstellung bringen. Danach muss ich die die Luftzufuhr absperren. Nun mache ich meine Lok fertig für den Wechsel zum Steuerwagen.


    Im Steuerwagen mache ich es genau umgekehrt. Ich entsperre/entriegle meine Zugbremse, sodass ich vom Steuerwagen meine indirekte Bremse Problemlos bedienen kann.
    Die direkte Bremse auf meinem Steuerwagen, legt nur am Steuerwagen an.
    um es mit zahlen zu demonstrieren:
    Meine Lok legt mit meiner direkten Bremse genau so stark an, als wenn ich die Zugbremse bedienen würde.
    - Bei Bremsstellung P z.B. mit 143 t Bremskraft.
    Der Steuerwagen kann aber nur mit weniger Kraft bremsen.
    - z.B. mit 60 t Bremskraft.


    Zum Steuerwagen und dieses verriegeln kann ich nur aus dem Berufsschulunterricht was sagen. Ob es alles so stimmt, kann ich nicht bestätigen. Man muss nicht alles glauben, was die alles einen weiß machen wollen :D
    Ich kann nur sagen, wie es im Güterverkehr ist

  • @Barrett


    Das kannst du nicht immer so sagen. Bei manchen modernen Loks wirkt auch der Gleitschutz bei der direkten Bremse :)



    i.d.R. 3,6 Bar und der der indirekten Bremse beträgt 3,8 bar


    Alles Einstellungssache. Manche sind höher Skaliert, manche legen nicht so stark an.
    Dies kommt je nach Einsatzmöglichkeiten an.
    Außerdem kommt drauf an, was der Hersteller, wie z.B. Vossloh vorgibt.
    Wir haben bei uns in der Firma 2 (oder ich glaube sogar 3) verschiedene Bauserien der G1000BB.
    Da sieht man einen unterschied, wie unterschiedlich diese eingestellt sind.

  • @FraPre Bei der BR 245 ist es auch so wie es @Cotten Eye Joe beschrieben hat. Es läuft bei ihr zwar über die IS-Leitung und (noch) nicht über einen Zugbus, aber die Lok erkennt, wenn vom Steuerwagen aus 20kN Leistung (oder waren es 10 *denk* ) aufgeschaltet werden und löst dann die direkte aus.

    Also ich habe mir eben mal die Bedienungsanleitung der BR 245 Regio runtergeladen, und da finde ich diese Aspekte mit keinem Wort erwähnt! Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass die Federspeicherbremse nur über den entsprechenden Leuchtdrucktaster gelöst werden kann (Havariesituationen mal aussen vor). Bezüglich der Zusatzbremse wird darauf hingewiesen, dass diese nur im besetzten Führerstand über das Zusatzbremsventil gelöst werden können. Die entsprechenden Checklisten für die Vorbereitungsarbeiten bei Doppeltraktion und Wendezugbetrieb weisen auch eindeutig darauf hin, dass man beim Verlassen der Lok/Steuerwagen die Zusatzbremse und die Federspeicherbremse zu lösen hat.


    Eine Bremse, welche beim Aufschalten der Zugkraft löst, kenne ich nur bei der AFB Haltebremse, welche über die Lokbremse realisiert wird.
    Da man aber nie auslernt, nehme ich das von dir gesagte mal so hin, aber vielleicht fragst du bitte noch einmal genauer nach.


    Frank

  • Die Federspeicherbremse kann man nur von der Lok oder über Zugbus lösen, aber das war ja nicht das Thema.
    Das steht bislang in keiner Unterlage und man sollte auch so verfahren, dass man das Zusatzbremsventil des geführten Fahrzeugs in Lösestellung bringt. In der Ausbildung wurde uns aber gesagt, dass das geht. Ausprobiert habe ich es allerding auch noch nicht.


    @M. Becker Das das von Lok zu Lok variiert ist selbstverständlich. Es sollte aber immer so sein, dass die indirekte Bremse einen größeren Bremszylinderdruck erzeugt als die direkte.

  • Die direkte Bremse kannst du nur immer dort lösen wo du diese angelegt hast. Heißt auf der Lok angelegt, kannst du diese wieder lösen auch im zweiten Führerstand. Steuerwagen angelegt, muss auch im Steuerwagen wieder gelöst werden.


    Auch die 146.2 kann nicht die direkte Bremse des Steuerwagen lösen, du bekommst nur einen Hinweis auf deinem Display das "Bremse geführtes Fahrzeug angelegt" ist und in der Regel eine Traktionssperre. Das heißt die 146.2 überwacht die Direkte Bremse. Der Steuerwagen allerdings hat keine Überwachung der direkten Bremse, das heißt hier kannst du mit angelegter direkter Bremse Leistung aufschalten und losfahren. Da du aber dann einen Heißläufer riskierst ist es zumindest bei uns verboten bei Zugfahrten die Zusatzbremse im Steuerwagen zu nutzen. Auch beim halten am Bahnsteig wird mit Steuerwagen voraus die indirekte Bremse zum "Sichern des Zuges" genutzt.

  • Das heißt man muss es im Kopf haben, sonst hat man es in den Beinen - hehe!


    Dachte die Bremse wäre jeweils an dem Datenbus angeschlossen und im System integriert? Ist letztendlich ein Problem der Schaltlogik. Wenn der Tf bei Richtungswechsel zu dem Führerstand des Steuerwagen wechselt (oder umgekehrt), ohne die Direkte Bremse (Lokbremse) in der Lok gelöst zu haben (eigentlich wäre die ja nicht angezogen, aber mal angenommen) [oder die Direkte Bremse im Steuerwagen], dann erscheint dieser Umstand nur als Fehlermeldung im Display? Und der Tf muss zur Lok (zum Steuerwagen) zurück? Ups, wie peinlich - das sind so Geschehnisse, da wäre man gern unsichtbar.


    Grüße

  • Peinlich/unsichtbar? Warum?


    Sowas bekommt man normalerweise so gelernt, dass man sowas im Schlaf auswendig kann. Genauso wie das Signalbuch oder sonstiges.
    Wenn trz sowas mal passiert, ist sowas einfach passiert.
    Dann läuft man einfach zurück und löst die bremse.
    Fertig ist es :)
    Das ist genauso wie die PZB. Es kann kein richtiger Tf sagen, dass er noch nie eine Zwangsbremsung bekommen hat. Es passiert einfach mal :D