Das Datum in einem Szenario

  • Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Datum, das man bei der Erstellung eines Szenarios angiebt, keine Bedeutung hätte.
    Das glaube ich nicht. Ich habe bei einem Szenario das Datum um ein halbes Jahr verschoben. Der Effekt war: Im Winter ging die Sonne später auf und früher unter. Und je nördlicher das Szenario ist, desto früher, später ist Sonnenauf- und Untergang, je südlicher, desto mehr sind Tages und Nachtzeiten gleich lang. Also wie es sich gehört.


    Und ausserdem sah man dort einen Vollmond. Und da zufällig an dem Tag auch real Vollmond ist, frage ich mich jetzt, ob die Mondphasen vielleicht sogar korrekt sein könnten.


    Ich denke, das Datum hat also sehr wohl eine Bedeutung, wenn auch nicht für den Spieler, sondern für das Ambiente des Szenarios. Es wäre also Blödsinn in einem Winterszenario ein Datum im Juni oder Juli einzugeben, weil das den Sonnenstand völlig falsch darstellen würde.

  • @Thoromir
    das hängt davon ab, welches "Wetter" verwendet wird. Wenn ein Szenario das neue "3D Wetter" (Silverlining) verwendet, hängt der Sonnenstand usw. wirklich vom Szenario-Datum ab. Verwendet man das 2D Wetter, hängt der Sonnenstand nur von der eingestellten Jahreszeit (und den entsprechenden ToD Dateien) ab, aber nicht vom Szenario-Datum.


    Die Silverlining-Variante gibt es erst seit dem TS2015, daher bezieht sich das meiste was du lesen kannst, auf die ToD-Einstellungen. Vor dem TS2015 war das Szenario-Datum tatsächlich nciht von Bedeutung

  • Ach so. Ich habe jetzt gar nicht groß darauf geachtet, welches Wetter ich da eingestellt habe, weil ich eigentlich nur mit dem Datum experimentiert habe. Ich fand das jedenfalls witzig und überlegte, ob sogar Sonnen und Mondfinsternisse dargestellt werden können :)

  • @Thoromir
    das hängt davon ab, welches "Wetter" verwendet wird. Wenn ein Szenario das neue "3D Wetter" (Silverlining) verwendet, hängt der Sonnenstand usw. wirklich vom Szenario-Datum ab. Verwendet man das 2D Wetter, hängt der Sonnenstand nur von der eingestellten Jahreszeit (und den entsprechenden ToD Dateien) ab, aber nicht vom Szenario-Datum.

    Genau!
    Das ist auch der grund, weswegen es durchaus sinnvoll sein kann, nicht nur ein Quickdrive anzulegen, sondern drei.
    Nämlich dadurch, dass das QuickDrive ebenfalls das SilverLiniung-Wetter bemüht, müsste man eigentlich je ein Fassung für Frühling+Herbst, Sommer und Winter haben.
    Frühling und Herbst kann man zusammenfassen, weil der Sonnenstand hier identisch ist.
    Jedenfalls plane ich, das so auf der Schwarzwaldbahn zu machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.