[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)

  • Was auch interessant zu wissen wär: Wer schaut mit welchem Tool wo nach dem RAM Verbrauch des TS. Irgendwie glaube ich, dass die Angaben die es hier gibt nicht alle miteinander vergleichbar sind.


    Das Tool mit dem ich schaue, hat jede Windowsversion seit 95 dabei, nennt sich Taskmanager :D


    Der VRam ist nicht der Speicher der Graka, es ist der Virtuelle Speicher, welchen ich mit dem ProcessExplorrer messe.
    Quasie der VAS (Virtueller Adress Speicher) den eine 32bit-Anwendung ansprechen kann. Wo er sich den herholt ist erstmal zweitrangig. Meine Graka hat 2GB Speicher, ein anderer Testrechner hat 1GB Grafikspeicher. Bei beiden läuft es.


    Gut, das bei dir VRAM = Virtueller Speicher ist mag sein, aber wenn du in einem Computerladen VRAM sagst, wissen die sofort das es um den Video RAM, also den Speicher der Grafikkarte geht (so wie bei mir) ;)
    Und man muss ja nicht unnötig Verwirrung stiften, was bei einigen dann evtl. zu Streit führt, da ist vielleicht VMem (abgeleitet von VMM = Virtual Memory Management) besser ;)


    Aber wie dem auch sei, wenn ich die im Handbuch Empfohlenen Einstellungen nehme, hat Railworks.exe zum Zeitpunkt des dumps laut Taskmanager, einen Speicherbedarf von ~3,5GB. Setze ich nun alle Einstellungen (Wasser, Schatten etc.) auf 0, sind es "nur" noch 3GB und es gibt keinen dump.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Fight43dom


    Ich bin jetzt das QD je zweimal in beide Richtungen gefahren (vR BR 120 EL mit 7 IC-Waggons) mit der Einstellung die Madison benutzt ( Post 174) und wollte Dir mal meine Beobachtungen schreiben und ich mache das hier damit andere das evtl. bestätigen können.Also von Koblenz nach Trier funktioniert das einwandfrei,es gibt zwar manchmal heftige Nachladeruckler wo ich auch der Meinung bin daß die beim Nachladen der Fauna entstehen (weil die anderen Objekte "ploppen" nacheinander auf) aber ansonsten konnte ich das QD bis zum Ende durchfahren.Beim Start lag die Auslastung bei ca.2,4 GB und erhöhte sich bis zum Ende auf knapp über 3 GB.


    Von Trier nach Koblenz stürzt das QD immer an der gleichen Stelle ab; nach Bengel km66,2,mit einer Auslastung von 3,089 GB (in der Gegenrichtung an der Stelle 3,076 GB ohne Absturz). Die ausgegebene Fehlermeldung lautete:


    Out of memory Failed to create vertex buffer
    File:DxCommon\cHcVertexManagerDx.cpp
    Line:1238


    Die maximale Auslastung des Videospeichers meiner Grafikkarte lag laut GPU-Z bei 1117 MB


    Mein Sytem:
    IntelCore i7 3770k @4,5 GHz
    16 GB Corsair Vengeance DDR 3 1600
    EVGA GTX 980 Superclocked (4 GB VRam)
    SSD Samsung 840 Pro


    Vielleicht fährt ja mal der ein oder andere das QD weil da auch KI vorkommt und sich auf der gesamten Strecke noch so einiges einzulagern scheint.Bei den Einstellungen habe ich so zwischen 35 und 100 fps,nachts ist das ähnlich aber die Grafikkarte hat stellenweise eine Auslastung von 99%,tagsüber 30-40%.Deshalb wundert es mich nicht das einige hier Diashows haben.Jedenfalls hofffe ich mal daß ich Dir vielleicht ein bischen helfen konnte.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Können schon, nur ob du das auch wirklich willst ist eine andere Frage. Soll ja recht komplex sein und ja anscheinend auch viel zu viel Performance fressen. Andere Strecken mit der "einfachen" geknüpften OL haben solche Probleme ja nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe euch ja schon geschrieben das ich gestern das Szenario welches ein Kollege erstellt hat zu Ende fahren konnte.
    Heute ein QD von Wittlich nach Trier, ging alles gut bis mir eine BR 189 mit ihren Kohlewagen entgegen kommt. Stillstand.
    Kann es nicht sein das auch die mitgelieferten Fahrzeuge extrem an den Speicher gehen?
    Ich versuche morgen mal die mitgelieferten Fahrzeuge im QD auszuschließen.


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • N'Abend


    Und hier noch einer, der Mosel schon im MSTS gefahren ist und für den das Addon daher für den TS 20xx ein "must have" ist (trotz gemeldeten, ersten Negativeindrücken).


    Nach einer Viertelstunde Fahrt ist auch bei mir leider eine gewisse Ernüchterung eingetreten.


    Ich fahre die erste Viertelstunde des Szenario's "Erste RB am Morgen":


    Es beginnt mit der Rechtschreibung:
    "Erste RB am Morgen" versus "Sie fahren heute den ersten RB ...". Nun ja, ich will mal nicht zu kleinlich sein.


    Aber dann die zulässigen Geschwindigkeiten:
    Einfahrt in Ürzig mit Hp 2 ohne Zusatzsignalisierung (zwecks gut funktionierender Überholung). Ich reduziere auf die vorgeschriebene Vmax von 40 km/h - aber oho, ich hätte während der ganzen Einfahrt mit Vmax 60 km/h fahren können. Das Gleiche bei der Ausfahrt. Dann, kurz danach vor Pünderich, erhalte ich eine Abmahnung wegen Übertretung der zulässigen Vmax. Aus dem Nichts hätte ich Vmax 40 km/h bei einer Strecken-Vmax von 90 km/h fahren sollen (keine Signalisierung oder kein Hinweis vorhanden). Mir kommt das irgendwie bekannt vor aus "Hagen-Siegen", "Köln-Düsseldorf", "Pfäffikon-Landquart", von frühen englischen Strecken usw.


    Dann der Hammerschlag bei der Einfahrt in Bullay:
    Die Framerate sinkt auf ein Geruckel zusammen, wie ich es mit meiner aktuellen Maschine im TS 20xx noch nie erlebt habe. So was ist unbrauchbar. Da fällt jede Spiel- oder Simulationsfreude auf "Unternull". Nachdem ich in den Prellbock gerasselt bin, weil der TS wegen der Auslastung zu langsam auf meine Bremsbetätigung reagiert hat, habe ich die Fahrt vorerst mal abgebrochen. Mal sehen, ob mich die Lust auf weitere "Entdeckungsfahrten" (oder soll ich sagen Beta-Test's) überhaupt nochmals befällt ...


    Es ist jammerschade, dass ein Addon mit an sich viel Potential, in dieser Form bzw. zu diesem Zeitpunkt auf den Markt gebracht wird. Wo und wie war da der Beta-Test? Bevor jetzt das Statement zum Herunterschrauben der Einstellungen kommt >> ich habe keine Lust, jedesmal meine "generellen Einstellungen" zu ändern, mit denen ich alle installierten Strecken (über 100 Stk.) problemlos befahre, nur weil ein Addon betreffend Ansprüchen völlig aus der Reihe tanzt. Davon abgesehen steht darüber auf der Produktbeschreibung beim Verkauf des Addon's kein Wort.


    Aber immerhin, es besteht Hoffnung, dass nachgebessert wird. Im Gegensatz zu anderen Addons aus dem Hause Aerosoft, wo anständig geäusserte schriftliche Kritik nichts gebracht hat.


    Zur optischen Qualität der Strecke an sich kann ich noch nichts sagen, weil das bisher Gefahrene in der Nacht bzw. Dämmerung absolviert wurde.


    Zum Thema Kritik an sich - mein Geld wurde gerne genommen, also erlaube ich mir auch eine Meinungsäusserung, selbst wenn sie die Meinung vieler anderer im besten Fall nur verstärkt.


    Besten Gruss
    ricshort

  • Aber dann die zulässigen Geschwindigkeiten:
    Einfahrt in Ürzig mit Hp 2 ohne Zusatzsignalisierung (zwecks gut funktionierender Überholung). Ich reduziere auf die vorgeschriebene Vmax von 40 km/h - aber oho, ich hätte während der ganzen Einfahrt mit Vmax 60 km/h fahren können. Das Gleiche bei der Ausfahrt. Dann, kurz danach vor Pünderich, erhalte ich eine Abmahnung wegen Übertretung der zulässigen Vmax. Aus dem Nichts hätte ich Vmax 40 km/h bei einer Strecken-Vmax von 90 km/h fahren sollen

    Die 60 müssen nicht extra signalisiert werden. Wenn das Signal Hp2 zeigt und normal 40 wären, es aber 60 sind, so können die 60 auch im Buchfahrplan angegeben sein ohne extra Signale auf der Strecke. Dazu muss man eben die Strecke kennen oder einen Fahrplan haben.
    Das Problem, dass die Vmax aufeinmal umspringt, liegt vermutlich an einem KI Zug der in Kürze an dieser Stelle vorbeifährt aber über einen Abzweig fährt der mit 40 km/h befahren wird und welcher den Weg des Spielerzuges kreuzt. Das ist ein generelles TS Problem, da dieser die Weichen sofort stellt sobald es möglich ist, egal ob der Weg bereits komplett frei ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat

    Die 60 müssen nicht extra signalisiert werden.


    Danke, ist mir bekannt, aber ich habe ja keinen Buchfahrplan.


    Zitat

    Das Problem, dass die Vmax aufeinmal umspringt, liegt vermutlich an einem KI Zug der in Kürze an dieser Stelle vorbeifährt


    Besten Dank für die Aufklärung >> wäre das allenfalls bei der Szenario-Konstruktion zu beachten und zu vermeiden?


    Gruss
    ricshort

  • Alsi ich habe mal QD versucht, 3 Mal ab Trier, einaml mit der E40, dann mit der NS6400 von Christrain und dann noch mit der 120 von VR. Das einzige was ich bekam ist ein schwarzer Bildschirm und Sound im Hintergrund, und natürlich einen Dumpfile ohne nähere Angaben. Ebenso ein Abstrurz mit der mitgelieferten 628!!! bei QD ab Trier, und das scheint mir nun sehr bedenklich. Immerhin laufen die eingeschlossenen Scenarios, wenn auch mit Ruckel - Zuckel. Hätte eigentlich Lust gehabt, Scenarios zu bauen, aber unter diesen Umständen wäre dies eine reine Zeitverschwendung. Schade um das Moseltal. *schock**nurbf**drunter*

  • @illige
    Versuch doch bitte mal das gleiche aber in Richtung Koblenz,vielleicht ist das ja so wie bei mir


    @Fight43dom


    Noch ein kleiner Nachtrag.Ich habe das gleiche nochmal gemacht,sprich QD in beide Richtungen,aber hab die Regler für Qualität und Sichtweite auf 2/3 gestellt und jetzt kommt das Kuriose.


    Trier n. Koblenz hab ich beim Start 3.194 GB Auslastung und bei der ersten Brücke ist Schluß mit3.394 GB(was ja auch ok ist).In Gegenrichtung hab ich beim Start 3.121 GB und komme bis km 35 kurz vor Treis-Karden.Crash mit 2.916 GB !!!


    a) wie kann das sein daß ich mit 3,1 GB starten kann und mit 2,9 GB rausfliege?Bei den ersten Fahrten bin ich mit mit den Reglern(Qualität und Sichtweite) auf 1/3 gefahren,hatte naturgemäß weniger GB beim Start flog aber mit 3,096 raus.Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn und muß doch noch eine andere Ursache haben sonst könnte ich doch garnicht erst mit 3,1 GB losfahren.Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und ich hoffe Ihr findet da eine Lösung.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • ........Das einzige was ich bekam ist ein schwarzer Bildschirm und Sound im Hintergrund,...... Ebenso ein Abstrurz mit der mitgelieferten 628!!! bei QD ab Trier, und das scheint mir nun sehr bedenklich. Immerhin laufen die eingeschlossenen Scenarios, ...... Hätte eigentlich Lust gehabt, Scenarios zu bauen, aber unter diesen Umständen wäre dies eine reine Zeitverschwendung. Schade um das Moseltal. *schock**nurbf**drunter*

    Es wird sich doch darum gekümmert ....

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich war mal so frei und hab ein kleines Video gemacht wo man mal einen Einblick in das Addon bekommt.
    Screens sind zwar auch schön aber bewegte Bilder sagen da viel mehr.


    Aufgenommen habe ich das ganze mit Nvidia ShadowPlay und die oben links angezeigten FPS sind Ingame.
    Hier muss also nicht spekuliert werden das ohne die Aufnahme die FPS höher gewesen wären.


    Einstellungen so wie gestern schon gepostet.


    Am besten auf Youtube in voller Auflösung anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nun das Scenario
    Mixed freight train to the north part 1 gefahren mit allen Regler rechts, also volle Pulle. Ausser ein paar Ruckeln eigentlich kein Problem. Meine Daten dazu:

    • 7483 Ram
    • CPU Auslastung so um 34%
    • GPU Auslastung zwischen 60% und 99%. Meist oberhalb von 90%
    • Vram so zwischen 50% und 66% (1345)
    • Temperatur GPU 55º - 58º.

    Mein Comp in meinem Profil.

  • Danke, ist mir bekannt, aber ich habe ja keinen Buchfahrplan.

    Das ist unschön. Die Strecke wurde aber so bahntechnisch richtig gebaut, deshalb braucht da auch nichts geändert zu werden.

    Besten Dank für die Aufklärung >> wäre das allenfalls bei der Szenario-Konstruktion zu beachten und zu vermeiden?

    Jein. Ich kenne das Szenario nicht. Aber tragisch ist es ja auch nicht wenn das passiert, das Hud zeigt bei der Geschwindigkeit ja sowieso gerne Blödsinn an.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei ShadowPlay gibt es ja keine großartigen Einstellungen. In der Regel sind die gemachten Videos bei mir jedenfalls etwas zu hell.
    Hier muss ich zugestehen das ich bei Kontrast und Helligkeit anschließend noch etwas nachgearbeitet habe :D
    Einzig Fraps nimmt da wirklich Originalgetreu auf was die Farben angeht aber bremst auch extrem aus von daher nicht wirklich so zu gebrauchen.

  • Danke, endlich ein Video. Bei den gezeigten Bildern würde ich eigentlich erwarten. dass dann mein bescheidener PC in meinen üblichen Einstellungen, die eingestellte Höchst-FPS-Zahl (31) bringt. Es gibt keinen großen Rangierbahnhof, kaum Gebäude, kaum KI, auch nicht irgendwie besonders aufwendig gebaut, eine völlig normale zweigleisige Strecke....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Am Wetter in dem Szenario habe ich nichts geändert. Ist so wie mir der Aerosoft Installer das aufgebügelt hat.
    Eigentlich gehört das Wolkengebilde zu Berlin Wittenberg was ich auch über Aerosoft gekauft habe. Kann gut sein das dieses in der Steam Version nicht vorhanden ist.