Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?

  • Ich habe da ein Problem: Norbert wird sich freuen *grins*


    Es geht wiedermal um den Absturz bei zu grosser Ram-Nutzung des TS. Der TS ist ja bekanntlich ein 32-Bit Programm, kann also nur bis zu 4GB Ram nutzen. Das merkt man auch ganz schnell wenn mans übertreibt. BÄÄÄÄMMMM.
    Absturz. Zuviel Ram gebraucht, weg is der TS.


    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich bereits bei ca. 3.3 GB-Ram-Nutzung regelmässig diesen "blubb" bekomme. Seit einiger Zeit habe ich einen zweiten Monitor und dort lasse ich regelmässig den Task-Manager und den Nvidia-Inspector laufen, damit ich über die Ram-Nutzung und die Auslastung meiner GTX 980 GraKas informiert bin. Und siehe da, bei ca. 3.3 GB ist immer schluss. Das Bild friert ein, der Ton ist weg, kurz danach "TS funktoniert nicht mehr..." Freude herrscht!


    Ich habe ein Windows 8.1 in 64-bit. Zudem habe ich 4*4 GB Ram in der Kiste. Die werden auch bei Windows immer als 16GB angezeigt. Somit sollten doch eigentlich 4GB exklusiv für den TS nutzbar sein oder verstehe ich das falsch? Habt ihr Ähnliches beobachtet oder habe ich hier irgendwie ein Problem? Das Problem ist dass ich bei diversen Szenarien schon beim Start auf 3GB bin, somit ist der "blubb" früher oder später vor Abschluss des Szenarios sehr wahrscheinlich. ;( Was am ehesten hilft, is die Szeneriequalität eine Stufe runterzusetzen, dann spare ich meistens so 200-400 MB, aber das kanns ja auf Dauer auch nicht wirklich sein oder?


    Für ein paar Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.....

  • Norbert macht verdienterweise erst mal Pause *dhoch*


    Zu deinem Problem kann ich nur sagen was mir soweit bekannt ist, nämlich das alle 32bit Anwendungen nur ca. 3,25GB an Daten aufnehmen können, wenn es darüber geht ist Feierabend.


    Das gleiche gilt übrigens auch für ein 32bit Windows System, auch dieses kann nur ca. 3,25GB von z.b einem 4GB Riegel nutzen, der Rest ist quasi "verschenkt"...


    Sollte ich flasch liegen möge man mich bitte korrigieren!

  • Das gleiche gilt übrigens auch für ein 32bit Windows System, auch dieses kann nur ca. 3,25GB von z.b einem 4GB Riegel nutzen, der Rest ist quasi "verschenkt"...

    Nein das ist falsch. Ein 32 Bit Windows kann mit genau 4 GB RAM umgehen. Durch das BIOS, onboard Komponenten, Erweiterungskarten geht aber Speicher verloren, sodass Windows nicht die ganzen 4 GB benutzen kann.
    Wie es jetzt bei Anwendungen ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist da 3,3 GB keine Grenze. Normalerweise müsste der TS in einem 64 Bit System die vollen 4 GB nutzen können, er stürzt aber aus unerklärlichen Gründen lieber ab.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es soll wohl möglich sein, mehr als 4GB unter W7 32Bit nutzen zu können.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mmeines Erachtens liegen die Unterschiede im BIOS, der dafür verantwortlich ist, weswegen bei manchen Leuten der Crash bei 3,3 GB, bei anderen bei 3,7 GB und bei mir bei ziemlich genau 3,6 GB auftritt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der TS ist ja bekanntlich ein 32-Bit Programm, kann also nur bis zu 4GB Ram nutzen.

    nein

    Es soll wohl möglich sein, mehr als 4GB unter W7 32Bit nutzen zu können.

    ja


    ... aber Vorsicht, hier ist von verschiedenen Sachen die Rede. Das eine ist, wieviel RAM benutzbar ist, das andere wieviel eine Applikation adressieren kann.
    Eine 32bit Applikation kann zwar 4GB "irgendwas" benutzen, aber sie will/soll sich ja nicht nur mit sich selbst beschäftigen, sondern auch irgendwie mit der Außenwelt in Verbindung treten. Deshalb wird ein Teil von diesen 4GB "irgendwas" benutzt, um z.B. Texturen in die Grafikkarte zu pumpen, oder mit USB-Geräten oder LAN-Adaptern Daten auszutauschen. Steht also nicht alles von den 4 GB "irgendwas" für RAM (Programmcode, Programmdaten wie Assets und Szenarioanweisungen) zur Verfügung. Wieviel zur Verfügung steht, hängt eben auch von Hardwareausstattung und BIOS ab.

  • Mmeines Erachtens liegen die Unterschiede im BIOS, der dafür verantwortlich ist, weswegen bei manchen Leuten der Crash bei 3,3 GB, bei anderen bei 3,7 GB und bei mir bei ziemlich genau 3,6 GB auftritt.

    Weiss vielleicht jemand, ob man da was im BIOS umstellen kann oder ist das fest vorgegeben? Weil 3.25GB sind schon recht limitierend bei einigen Szenarien...

  • Ich denke nicht, dass du da irgendwas dran ändern kannst.
    Wie nobsi schon schrieb hängt dies wohl mit den verwendeten Schnittstellen ab: Grafik, Ethernet, Sound... Diese Schnittstellen müssen ebenso in die 4 GB rein, wie der TS selbst, was dessen maximal möglichen Netto-Ramverbrauch entsprechend absenkt.... bei jedem PC etwas anders...


    Aber das ist nur meine Theorier zu der geschichte. Vielleicht liege ich auch gänzlich falsch.


    Unstrittig ist jedoch (das habe ich ausreichend getestet), dass OpenAL, PhysX, DotNet- und VisualC-Laufzeitumgebung nicht in diesen 4 GB Pool geladen werden müssen (zumindest nicht ganz), was erklärt, warum das betriebssystem beim Beenden des TS nicht nur 4 GB freimacht, sondern manchmal ganze 6 GB, weil der ganze andere benutzte Kram auch aus dem Ram fliegt.
    Und hier zeigt sich wiederrum, dass es durchaus sinnvoll ist, mehr als nur 6 GB Ram insgesamt zu haben, damit der TS auf jeden Fall seine maxinal mögliche Menge an Ram bekommen kann. Auf der sicheren Seite ist der, der beim Start des TS 6 GB frei(!) hat, wenn man virtuellen Arbeitsspeicher mal außer Acht lässt.


    Wer unter Win-64Bit nur 6 GB insgesamt hat, wird schon erste Einschränkungen hinnehmen müssen, erst recht dann, wenn noch ein haufen anderes Zeugs läuft: Outlook, FireFox, Skype, AntiVir,...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessant wäre auch mal das Verhältnis Strecke zu Rollmaterial zu eruieren, zwar bringt es viel performanceschonend zu bauen, allerdings zwingen oft 2-3 Züge too much das ganze an "Zwankspunkten/vollen Kacheln" in die Knie. Es wurde ja schon über etliche Assets geschrieben die eher nicht zu empfehlen sind, aber es ist manchmal dann auch einfach der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringen kann. Beispiel, SAD hat ja diesen "unsichtbaren" Verkehr den man auf blanke Strassen oder etwa Brücken im Blickfeld der Bahntrasse legen kann. Hat man den Verkehr drin, was super aussieht, kann die Durchfahrt unter der Brücke schon zu viel sein und Tschüss. Das ist nur ein Minibeispiel ... leider leider muss man dann oft beim Szenariobau einsparen, bzw. zumidnest KI Packete verwenden, wobei man doch mittlerweile so viele tolle Modelle hat. Also je nach eingesetzten Fahrzeugen (die alle einzeln am Anfang reingeladen werden) kann ich auch schon eine mittelprächtige Strecke zum Absturz bringen, alles nix neues.


    Was solls die Zeit tickt hoffentlich für uns alle und dieses, für mich bedeutendste Performance/Spielvergnügenlimit wird irgendwann mal zumindest nach oben herausgeschoben.

  • Da brauch ich gar nicht zu eruieren *teetrink*


    Beispiel:
    Foxpix BR218


    7x 2048 x2048
    18x1024x1024
    12 x512 x512
    8 x 256 x256
    7 x 128 x128
    1 x 32x32
    19 x 64 x128


    Foxpig Uacs Waggon:


    5 x 2048 x2048
    7 x 1024 x1024
    1 x 512x512
    1 x 512 x 512


    Das sind insgesamt fast 90 Texturen die der TS für nur eine Lok und nur einen Waggon nachladen muss!!!!!!!!


    Mal ganz abgesehen davon, das auch noch riesige 2048 x 2048 Texturen zuhauf verwendet werden.
    So was dürfte nicht mal als Freeware angeboten werden!
    Scheint ihm aber alles Scheiß egal zu sein.


    Tobi M mit seinem Triebwagen:


    10x 2048x 2048
    4 x 1024 x 1024
    Hatte ihm sogar mal was dazu hier im Forum geschrieben.


    Da braucht man sich einfach nicht wundern, wenn die Frame einbricht, es zu erheblichen Nachladerucklern kommt oder der TS sich ganz verabschiedet.


    Dieses ganze unsinnige Spiel setzt sich munter bei den Objekten fort.
    Spielraum für viel Abwechslung im Zugverkehr ist dann einfach nicht mehr vorhanden.
    Wie will man unter solchen Voraussetzungen überhaupt performanceschonend bauen?


    Es ist nicht die Schuld von DTG oder der alten Engine, sondern der Großteil der Free- & Payware Entwickler baut einfach Mist.


    Würde auch gerne mal auf andere Objekte zurückgreifen können, aber es ist einfach Wahnsinn.
    Eine Signalbrücke mit 2 x 2048 Texturen ohne Alphakanal stell ich mir nicht auf die Strecke.
    Da ist eine 1024 x 512 eigentlich vollkommen ausreichend für.
    Kann doch auch nicht alles selber bauen.


    Ein perfektes Objekt besteht aus: Einem Mesh, einer Textur, keine Lodstufe und wenig Vertexen.
    Eine goldene Regel, die bisher noch nie von mir gebrochen wurde( bis auf die Lodstufe).


    Mit Ausnahme der SAD Pflanzen, Kuju, Gleise und den Waggons wurden in dieser Szene insgesamt 5 Texturen verwendet.
    Jeweils eine für Pflanzen, Straße, Gleischotter,Signale und eine für den Rest.


    Brauerei, Brücken, Kläranalge, Bierkisten, Container, Schilder, Industrietor, Gleisfeldlampen, Kran, Gasttätte sind alles auf einer 4096x4096 Textur untergerbracht.
    Selbst die Objkete sind teilweise in einem Objekt in Blender zusammengefasst und angepasst worden, so dass auch hier so wenig Einzelteile wie möglich berechnet werden müssen.


    FXAA auf 2x2 und den Rest am Anschlag.
    Trotz einem Bach liegen die Frames noch bei 40!
    Und dort wurde bestimmt nicht sparsam gekrautet :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • Bei einem Schaltkasten und einen Tank habe ich sie benutzt, da musste ich die Texturen auch nicht verdoppeln.


    Bei Fototexturen braucht man es auch eignentlicht nicht, weil man dort das natürlich Umgebungslicht nutzen kann.
    Falls es wirklich mal nötig sein sollte, mache ich einfach ein kleines Stück Textur in Gimp etwas dunkler.
    Meistens Spiele ich einfach mit der vorhandenen Textur, um Konturen sichtbar zu machen.



    Habe ja immer gesagt, AO schön und gut, aber wenn ich UV Koordinaten größtenteils nur einmal benutzen kann, dann summiert sich der RAM-Verbrauch einfach.


    Man kann im derzeitigen TS nunmal nicht alles haben.
    Auch mit meiner Metohde fährt man irgendwann zwangsläufig gegen die TS-Wand!
    Ergo, versuchen die Wand so lange wie möglich auf Abstand zu halten.


    Gruss Schmiddi

  • Die fehlende Angst mit Dumps oder die übertriebene Angst ohne Dumps, was ist besser, das ist hier die Frage :whistling:


    Und wenn ich zum Schluß noch genug Spielraum habe, kann ich mich immer noch über meine zwanghaften Dump-Ängste hinwegsetzen.
    Selbstverständlich unter psychologischer Aufsicht :ugly:


    Ich muss weg verdammt, der Hund sitzt schon seit einer halben Stunde im Auto :ugly: