Strecke Singen (Htw)-Schaffhausen, welche Zugsicherung? Haben die GTW's von Thurbo eine PZB?

  • Guten Abend liebe Mitglieder
    Mich nimmt es wunder ob die GTW's von Thurbo, die auf der Strecke Singen-Schaffhausen verkehren eine PZB haben und der passende Stromabnehmer haben? Sind das einzelne Exemplare die eine D Zulassung haben oder haben alle GTW's von Thurbo eine Zulassung für D? Oder ist die Deutsche und die Schweizer Zugsicherung verbaut zwischen Singen und Schaffhausen? Die Strecke wird ja von der DB betrieben, wenn mich das nicht täuscht. Könnte mich bitte jemand aufklären?
    Durch suchen im Inernet wurde ich nicht schlauer, oder ich hatte die falsche Suchbegriffe verwendet.

  • Es Haben nicht alle GTW von Thurbo eine D Zulassung. Welche das sind, steht auf der Thurbo Website tabellarisch aufgelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Es fahren ja nicht nur Thurbo-Fahrzeuge nach Singen. Stichwort S16 nach Thayngen und die IC nach Stuttgart.


    S16 mit DTZ und IC mit Re 4/4 II -> beides Fahrzeuge ohne PZB, daher liegt die Antwort auf der Hand, das bis Singen beide Zugsicherungssysteme eingebaut sind.


    Gruss

  • Also alles zusammengefasst:
    Die Strecke Schaffhausen - Singen ist wie auch Kreuzlingen - Konstanz mit PZB sowohl als auch neu mit Euro Balisen (ZUB) verbaut.


    Die GTW der Thurbo sind 31 Fahrzeuge mit 2 Stromabnehmer ausgerüstet mit einer CH Wippe von 1450mm und einer DE Wippe von 1950mm. Diese besitzen eine PZB die aber kaum mehr nutzbar ist da die Strecken ins Deutsche schon mit Euro ZUB verbaut wurden. Allerdings haben alle GTW der thurbo die nötigen Ausrüstungen für die PZB.


    Die Schweizer Loks wie zum Beispiel die Re 4/4 II kommt auch nach Singen und die Re 460 fährt auch nach Konstanz.

  • Von Kollegen, die da im Raum Schaffhausen-Singen-Konstanz fahren, hab ich mitbekommen, dass die Strecke bis Konstanz mit Schweizer Stromabnehmer befahren werden kann.
    Singen hat - neben den erwähnten Eurobalisen und PZB - auch ZUB/Integra-Magnete.