[Idee] RailWorks4You Entwickler-Seminare - Diskussion

  • Beim 3. Train-Sim-Treffen in Duisburg wurde die Idee geboren, die ich euch heute hier vorstellen möchte. Es gab dort sowohl Interessierte am Lernen als auch Entwickler, die sich spontan zur Verfügung gestellt haben, Ihr Wissen im Rahmen eines Seminars weiterzugeben. Dafür schon mal herzlichen Dank.


    Zu diesem Thema gibt es HIER eine Umfrage, wo Ihr (natürlich unverbindlich) Euer Interesse anmelden könnt. Leider bietet die Umfrage-Funktion des Forum nur eine einzige Möglichkeit, eine Frage zu stellen. Für die Interessenten gibt es noch weitere Fragen, deren Antworten für das Seminar-/Workshop-Konzept wichtig wären: Zeitpunkt, Dauer, Was soll gebaut werden? (Strecken, 3D-Objekte, Szenarios), evtl. touristisches Rahmenprogramm...
    Daher werde ich an Interessenten diesen erweiterten Fragebogen versenden mit der Bitte um baldige Beantwortung.


    Gruß
    Norbert

  • Gute Idee!
    Mir ist klar, dass zu den ev. kommenden Veranstaltungen noch die wenigsten Details bekannt sind, ein paar solltest Du aber trotzdem versuchen vorher bekannt zu geben:

    • Welche Kosten (Größenordnung!) kommen auf einen zu (Seminarkosten, Übernachtung, Halbpension, usw.)
    • Welche Referenten stehen zur Diskussion
    • Ist das eher Wochentags oder am Wochenende geplant?
  • Wirklich ne super Idee ... interessiert mich wirklich sehr da ich auf jeden Fall einer bin der "visuelle Anleitungen" sucht / braucht.


    Vielleicht entstehen ja auch Interessengemeinschaften für bestimmte Strecken oder Objekte ... wenn mehrere zusammenarbeiten entsteht vielleicht eher etwas an alle ihre Freude haben können.

  • Danke für die schnelle und starke Resonanz. Hier zwischendurch schon mal ein paar Antworten:

    • Kosten
      können erst genannt werden, nachdem weitere Fragen beantwortet sind. Um den Prozess zu beschleunigen, habe ich die weiteren Fragen im Umfragethread gepostet und um Antwort der Interessenten (es sind bereits 7!) per PN gebeten.
    • Referenten
      hängen auch vom gewünschten Thema ab. Für 3D-Objekte-Bau haben sich die Kollegen ja bereits geoutet... *perfekt*
    • Materialien
      hängen vom Referenten ab. Ebenso die Strukturierung des Seminars/Workshops.
    • Mitbringen
      auf jeden Fall den eigenen (leistungsfähigen) PC, es wird keine Hardware zur Verfügung gestellt.
    • Wochentage
      bisher eher am Wochenende / Wochenende plus x Tage angedacht. Hängt aber auch von den Wünschen der Teilnehmer und der verfügbarkeit der Referenten ab. Haus Regina ist da sehr flexibel...

    Gruß
    Norbert

  • Zu Punkt 4:
    Den Punkt finde ich persönlich ziemlich "abschreckend".
    Ich hätte keine Lust, meinen PC durch halb Norddeutschland zu fahren. Der bringt immerhin über 20kg auf die Waage!
    Und ja, ich spreche da aus Erfahrung. Bin zu Weihnachten mit dem PC nach Freiburg gefahren - Nie wieder. :pinch:


    Wenn man also keinen leistungsstarken Laptop hat, ist die ganze Aktion also relativ.. ich sag mal, schwer zu stemmen.
    Auf meinem Windows Laptop mit 'nem i3 und einer GTX710m (oder wars doch die 720m? *denk* ) dumpt der TS schon, bevor er überhaupt gestartet ist. :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Das ist halt meine Meinung.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder einen Laptop mit i7 und GTX980M daheim hat.
    Oder einen 20kg PC durch Deutschland kutschen will.
    Diese Leute gucken automatisch in die Röhre. Deswegen bin ich ganz persönlich der Meinung, dass man auch die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen sollte, wenn man solche Kurse schon anbietet.
    Wenn ich in der Schule Informatik habe, muss ich meinen PC ja auch nicht mitschleppen.


    Wie gesagt, ist halt nur eine Anmerkung von mir. Was Ihr daraus macht ist nicht mein Problem. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Snens () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik korrigiert.. ;)

  • Jo,
    das ist ein guter Vorschlag.
    Die Seminarkosten sind gerade auf 700 Euro gestiegen.


    Du kannst doch nicht erwarten, das man Usern Hardware in Höhe eines fünfstelligen Betrages zu Verfügung stellt.
    Außerdem weiss ich noch immer nicht, wofür so ein leistungsstarker PC benötigt werden sollte.
    Bauen lernen kann man auch ohne FX Grafik.


    Gruss Schmiddi

  • *eiei*
    Wenn man entsprechende Hardware hat, um etwas zu erklären, kann man solche Kurse anbieten.
    Wenn man entsprechende Hardware nicht hat, sollte man solche Kurse auch nicht anbieten.
    Niemand sprach von neu kaufen.


    Naja, Kollege Norbert sprach von einem leistungsstarken PC. Auf diese Aussage habe ich mich gestützt.


    Wie gesagt, ist meine Meinung. Muss niemand mit einverstanden sein, ich bleibe aber dabei. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Wenn ich in der Schule Informatik habe, muss ich meinen PC ja auch nicht mitschleppen.

    Du ziehst ein staatliches Bildungsinstitut mit einem gesetzlichen Bildungsauftrag und einem nicht unerheblichen Jahresbudget als Vergleich heran?
    Kein Problem... solche Seminare für 3d-Modelling gibt es, die auch Hardware bereithalten. Aber die kosten gerne mehrere 1000 Euro für 2-3 Tage.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wieso kann man in diesem Forum eigentlich die Meinung von anderen nicht akzeptieren? ;(


    Meine Meinung steht, wem diese nicht passt, darf gerne weiterlesen. Ich werde mich zu meiner Meinung jedenfalls nicht weiter rechtfertigen.


    Und bevor es heißt: JA, ich habe Interesse gehabt. Mittlerweile aber nicht mehr. Schade.

  • Bitte beruhigt euch erstmal alle. Es macht ja keinen Sinn wegen einer "Kleinigkeit" nen Streit zu beginnen.
    Jason hat seine Meinung zum Thema dargestellt, die auch nach vollziehbar ist.
    Allerdings sehe ich hier keinen Grund gleich wieder auf der Meinung "rum zu hacken".


    Ich denke man wirt schon eine Lösung finden.


    LG Fabian Nds

  • Gibt Koffer die Groß genug sind mit rollen unten dran! :D , da schleppt man sich nicht zu Tode! ;)


    Ich finde es gerade aus Kostengründen gut dass man sein eigenen Rechner mitbringen sollte ... dass drückt die Kosten für so nen Seminar ein gutes stück runter, man zahlt dann nur den Aufenthalt + Seminar Gebür und Hin-/Rückfahrt ... denk mal dass die die dass Anbieten wollen die Kosten auch so niedrig wie möglich halten wollen um es auch leuten zu ermöglichen die jetzt nicht gerade in Geld schwimmen oder sogar vom Staat abhängig sind.


    Desweiteren wenn kein eigenen Rechner mitbringst kannst dich mit jemand absprechen (vorher) ob du dann bei ihm am rechner was machen kannst ... optimal wäre wenns dann verschiedene Bereiche sind also z.Bsp.: ... Du: Objektbau .... der/die Andere: Szenario/Streckenbau! Ich mein sind doch keine Unmenschen hier unterwegs ... ;) Eigene Maus/Tastatur/Headset kannste ja dann immernoch mitnehmen das passt in jeden rucksack!


    Und sei mal ehrlich zu dir wenn dir 500-600€ Kosten für nen Seminar sparen kannst weil du dein eigenen rechner mitbringst schleppst lieber die paar kilo durch die Gegend statt den betrag zu Zahlen .... und denke auch kaum dass den Rechner vom bahnhof zur herberge Schleppen müsstest da lässt sich sicherlich auch nen Abholservice einrichten.


    Ist halt ne sache der Planung! ;)


    Ps: Ist keine Kretik an irgend einer Meinung so sehe ich dass! ;)

  • @NessaRevane Oder den Jugendlichen, die wie ich auch hier im Forum unterwegs sind.
    Deine Idee mit dem absprechen finde ich gar nicht schlecht.


    LG Fabian Nds

  • Wieso kann man in diesem Forum eigentlich die Meinung von anderen nicht akzeptieren? ;(

    Ich akzeptiere deine Meinung.
    Meine Meinung hingegen zu deiner Meinung ist, dass sie einfach unrealistisch, unwirtschaftlich und völlig utopisch ist für ein Seminar dieser Art.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sofern ne Küche nutzbar wäre .... müsste noch nicht mal die Verpflegung im Herbergenpreis inbegriffen sein bin da ziehmlich Autarg ... bzw. hab auch keine Probleme Frühstück zu machen oder zu Kochen :D


    Immerhin das ein oder andere Jahr in Restaurants/Kantinen gearbeitet wo sowas die Regel war (250+ Brötchenhälften beschmieren etc.) Da macht man ne Gemeinschaftskasse und geht zusammen einkaufen fertig ;)


    So hab ich das bisher wenn ich´s mir denn mal erlauben konnte mit LAN´s bei bekannten in anderne Städten gemacht! ;) .... halt paar euro für den Verbrauch von Strom/Wasser entrichtet. Aber auch da kann man sich einigen ;)

  • ... Hier zwischendurch schon mal ein paar Antworten ....

    prima Idee, finde ich. Bei Referenten wie TDR und Influenzo würde ich selbst auch gern teilnehmen, nur steh ich mit Blender auf Kriegsfuß und hab mich deshalb vor ner Weile für Max entschieden.


    Dass das eher Hobby-tauglich ausgerichtet sein soll (und nicht als IT-Branchen übliches 3000€-Seminar mit bereitgestellter Hardware) finde ich erst recht begrüßenswert. Es geht ja schließlich nicht darum, Karlsruhe-Mannheim ruckelfrei zu spielen, sondern Blender zu benutzen. Und das geht auch mit einem halbwegs aktuellen Notebook (und auch das braucht ja nur der, der nicht nur zugucken, sondern auch gleich selber machen will).


    Ist ja noch nicht sooo lange her, dass z.B. Influenzo hier seine ersten TS Fragen stellte und ersten Erfolge zeigte. Damals gab es noch viel echten Informationsaustausch darüber, wie man im TS was macht. Mittlerweile hat man oft den Eindruck, dass nur noch "Fast Food" und "ey da is ne Demo, da mischen wir mit" gefragt sind.


    Um so mehr wünsche ich dieser Initiative Erfolg.