[JT] U-Bahn Frankfurt

  • Add-On Bewertung 149

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (86) 58%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (39) 26%
    3. Das Add-On ist ganz OK (13) 9%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 3%


    Link zum Shop: JustTrains.net
    Preis: 30,95€
    Veröffentlichungsdatum: 2.4.2015


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Als gebürtiger Frankfurter sage ich zu diesem Add On es ist ein Muss, aber .......


    Ich habe diesem Add On die volle Punktzahl bzw. die höchste Bewertung gegeben und das trotz ein paar weniger Kritikpunkte, und zwar weil das Jammern auf hohem Niveau ist.


    Die (A-) Strecke, also die Strecke der U1, U2 und U3 hat für mich einen absolut hohen Wiedererkennungwert. Für mich ist es so, als würde ich, wie vor 40 Jahren, wieder auf dem Schulweg sein. Auch hatte ich keinerlei Installationsprobleme, keine Probleme mit der Handhabung des Rollenmaterials und genau so keine Probleme mit den Haltestellenansagen. Von daher alles im grünen Bereich.


    Meine Kritikpunkte sind die nicht zugeschütteten Tunnel und die deshalb auch sichtbaren über die Tunneldecken hinausragenden Pantographen. Auch finde ich, dass sowohl auf den Bahnsteigen als auch auf den Straßen zu wenig los ist. Das sieht alles so aus als wäre man mit dem ersten oder letzten Zug des Tages unterwegs und selbst da ist in Frankfurt mehr auf den Straßen bzw. Bahnsteigen los. Aber wie gesagt das ist Jammern auf hohem Niveau und selbst im Nachhinein habe ich deswegen nicht den Eindruck eine Fehlinvestition getätigt zu haben.


    Fazit: Mir gefällt's und habe Spaß beim fahren ... als Frankfurter ;)

  • Hallo zusammen,


    mein Eindruck von diesem Addon ist mehr als positiv.
    Ich bin über die detailgetreue der Strecke echt überrascht, hier sind die 30€ für eine Strecke definitiv sehr gut angelegt!


    Wie mein Vorredner schon schrieb ist vieles jammern auf hohen Niveau, allerdings ist es wirklich sehr schade, dass der KI Verkehr nurnoch auf der selben Linie stattfindet und das nach einer Runde fahren immer schluss ist.
    Ich hoffe, dass das in einem Update angepasst wird.


    Für alle, die eine echte U-/Stadtbahnstrecke suchen ist es definitiv ein muss, für die Vollbahnliebhaber ist ein Kauf aber auch empfehlenswert!

  • ...dann will ich auch mal meine Bewertung begründen :


    Ich weiß, ich bin kein U-Bahn-Simulatorfan, aber in diesem Fall, wo etwa 2/3 der Strecke oberirdisch verlaufen, könnte eine solche Strecke mir auch gefallen, ich fahre ja auch ganz gerne z.B. South-London-Network. So habe ich das erste Übungszenario gestartet, das Ganze mit der externen Ansagemaschine und dann dem Ibis-System schon etwas umständlich. Der erste Eindruck war eigentlich nicht schlecht, die Wagen gut gestaltet, die (schlauchförmige) Bebauung auch nicht schlecht, aber es kommt nirgends ein "Stadtgefühl" auf. Kaum Leute, kaum Autos, irgendwie wie Sonntagnachmittag auf dem Dorf. Die Steuerung auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Performance für die nur schmal bebaute meist zweigleisige Strecke nicht besonders gut aber ausreichend. Dann bin ich einige Szenarien gefahren, hatte schon zu kämpfen die Ansagemaschine richtig einzustellen, ebenso die richtigen Zahlen für das Ibissystem zu finden, meist ist mir das dann irgendwie gelungen, aber sobald KI-Verkehr in der Nähe war ging die Performance in die Knie. Ich habe dann mal als Test einen Stadler EMU auf die Gleise gestellt und so rasch festgestellt, dass nicht nur die Strecke, sondern wohl vor allem auch die Fahrzeuge überdurchschnittlich viel FPS verbrauchen. Wenn ich dann am gleichen Tag auf der reichhaltig gestalteten Freewarestrecke wie Hagen-Siegen V 3 fahre, dort meine FPS meist auf Höchstwert laufen, ebenso wenn ich mit Freewareloks wie der ÖBB 1144 unterwegs bin, die auch sehr FPS-schonend und trotzdem gut gestaltet ist, frage ich mich schon warum Payware da nicht sorgfältiger gebaut ist. Gestört hat mich auch dass im U-Bahnbereich der Pantograph in der Tunneldecke verschwindet. Ich hatte dies wohl schon im Preview gesehen, ging aber davon aus, dass solch ein Bug bei einer Veröffentlichung sicher nicht mehr vorhanden ist. Nicht mehr zeitgemäß sind neue Strecken ohne KI im schnellen Spiel.
    Nicht selbst betroffen, aber es hat mich trotzdem gestört dass für eine Paywarestrecke eine weitere nötig ist, als Streckenerweiterung wie bei Seddin noch verständlich, aber in diesem Fall keine gute Sache, ich hoffe nicht dass dies der Anfang einer neuen Entwicklung ist, um den Umsatz noch mehr anzukurbeln.


    Letztendlich habe ich nach einigen Tagen die Strecke wieder deinstalliert. Für mich wars ein Fehlkauf.

  • Das Addon gefällt mir gut.
    Ganz großes Plus: Die Ausgestaltung der unterirdischen Bereiche und die Glaubhaftigkeit der Gleisverlegung. Auch die Landschaft als solche zählt dazu. :P
    Gut: die oberirdische Gestaltung. :)
    Okay: Akzeptabel ist, dass im oberirdischen Bereich sehr wenig los ist. Es muss ja auch auf schwächeren PCs laufen.
    Schwach: eigentlich etwas ganz Banales: Zahlreiche Bahnsteige haben keine unterschiedlichen Bezeichnungen (z.B. zwischen Südbahnhof und Gonzenheim). Wenn ich selbst eine Aufgabe baue, schickt mich der TS sonstwohin, denn woher soll er wissen, an welchem der 3 Bahnsteige, die da "Heddenheim" heißen, mein Zug zum Stehen kommen soll? ?( Dafür wäre echt ein Update nötig, zumal es nur eine kleine Arbeit ist.


    Herzlichst


    Brabaks

    Einmal editiert, zuletzt von Brabaks ()

  • Ich habe mir als Frankfurter kürzlich dieses AddOn gekauft. Generell ein tolles AddOn. Wenn da die zahlreichen Mängel nicht wären. Besonders nerven die ganzen Fehlleitungen X(X(X( Hier mal die Aufstellung:


    • U1 Ginnheim-Südbahnhof (Zug wird fehlgeleitet in Richtung Nieder-Eschbach)
    • U7 Enkheim-Hausen (Zug wird fehlgeleitet in Richtung Hauptbahnhof)
    • U9 Nieder-Eschbach-Ginnheim (Zug wird fehlgeleitet in Richtung Südbahnhof)



    Ich habe heute noch einmal bei JT angefragt, wie es mit dem Update aussieht und dies als Antwort bekommen

    Ich befürchte nach dieser nichtssagenden Antwort von JT, dass wir noch länger auf ein Update warten müssen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Update für diesen Sommer angekündigt worden war. Aber wenn wir Pech haben, warten wir noch bis zum Jahr 2020. :ugly: Und wenn's ganz dumm läuft, kommt gar nix.


    Ich komme mir als Kunde da schon etwas verarscht vor. Eine Fehlleitung kann ja mal vor kommen. Aber gleich auf 3 Linien ist schon etwas heftig!!! Ich vermute auch mal, dass dies sicher in ein paar Stunden korrigierbar wäre. Deshalb ist es für mich unverständlich, warum sich dass so lange hinzieht. So ist z. B. die Linie U7 in der o. g. Fahrtrichtung nicht spielbar, da der Zug nach der Fehlleitung kurz vor der Seckbacher Landstrasse entgleist. :cursing:


    So kleine Fehler, wie z. B. Rechtschreibfehler auf der Anzeigetafel in einigen Stationen, die menschenleeren Züge und die fehlende Zuganzeige beim KI-Verkehr sind ja noch verzeihbar. Aber diese Fehlleitungen sind schon ein NO GO, was schnellstens mit einem Update behoben werden sollte. *tuftuf*

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo006 ()

  • Nun habe ich mir das Add-On nach monatelanger Überlegung doch schon vor einem Update zugelegt. Ich muss sagen, ich bin (von dem was schon da ist) mehr als überrascht.


    Sehr gut: U5-Wagen mit voll nutzbarem IBIS und der Gleichen. Die Steuerung des U5-Wagens ist zwar anfangs etwas kniffelig, später aber auch besser als die des Vorgängers.
    Ptb- und U2-Wagen mit ähnlichem Funktionsumfang (Zum Ptb-Wagen habe ich hier schon was gepostet)
    Gut: Die gestaltung der Strecke ist teilweise wesentlich besser als die der vorgänger aus Trainz
    Naja: Die KI-Züge zeigen keine Ziele an der ZZA an. Etwas schade, aber gerade noch vertretbar Wurde nach dem KI-Update gefixt
    Etwas schade finde ich auch, dass man im Schnellen-Spiel die Weichen nicht Umstellen kann (z.B. eine vorzeitige Wende der U4 im Hauptbahnhof ist nicht möglich)
    Das fehlt noch: Ganz klar die Anderen Fahrzeugtypen und natürlich die (?nicht Umsetzbare?) Linie U5. In Updates bzw. von RailTraction nachgereicht


    Zur Zeit habe ich die zweitbeste Möglichkeit gewählt. Wenn das Update mit den Anderen Farzeugen draußen ist, bekommt das Add-On die beste Bewertung von mir.
    Da das Update mit U5 und die (für mich) wichtigsten Fahrzeuge nachgereicht wurden, gebe ich ab Sofort die beste Bewertung und eine ganz klare Kaufempfehlung!

  • Insgesamt finde ich die Strecke sehr schön. Die U-Bahn hat viele Funktionen und auch das IBIS gefällt mir sehr gut. Die Strecke ist auch sehr schön, jede Station schaut ein weinig anders aus und so wird es eigentlich nie fad. Super finde ich die Szenarios wo man hin und zurück fährt, denn so dauert es bisschen länger.

    Aktuell Doku über Marchegger Ostbahn in Planung.

  • Eigentlich bin ich kein Fan des hessischen Dialekts, weil die gerne mal Buchstaben vergessen auszusprechen. Sowas geht gar net (Net? Internet oder was für ein Net?) :P


    Aber abgesehen davon finde ich, dass das AddOn mit zu dem besten gehört, was man für den TS bekommen kann. Die Performance und Grafik ist spitze und mich persönlich stört nicht, dass die Tunnel nicht zugeschüttet sind (will ja nur Bahn fahren und in der Realität klettert man auch mal nicht eben mit einer Kamera aufs Dach). Bisher war es mir etwas zu teuer, aber nun gab es bei Just Trains einen Gutschein und ein paar Bonuspunkte hatte ich auch noch, da dachte ich mir, "Für 16€ nimmste das jetzt mit".


    Von mir höchste Wertung.

  • Hab mir die U-Bahn Frankfurt jetzt auch im sale für 17€ geholt.
    Insgesamt bin ich mit dem Addon (für den Preis) ganz zufrieden. Man muss allerdings über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen können.
    Ich empfehle für die Steuerung einen guten Throttle, damit macht es deutlich mehr Spaß.


    Positiv:
    - 8 verschiedene U-Bahnlinien mit insgesamt 74 Stationen (mit Wiedererkennungswert, gerade die unterirdischen Stationen sind liebevoll gestaltet)
    - performancefreundlich (FPS, RAM)
    - 3D-Außenmodell des Flexity gelungen
    - Originalansagen, die sich mit dem mitgelieferten "Informator" bequem steuern lassen; es lassen sich auch eigene Ansagen mit dem Tool nutzen (streckenunabhängig!) *dhoch*
    . IBIS-Informationssystem (Zugzielanzeige)


    Negativ:
    - schlechte Fahr- und Bremsphysik (ähnlich den DTG-Styroporblöcken); beim Bremsen dieses komische "Einknicken" des Fahrzeugs; Raketenstart (bezieht sich auf den mitgelieferten Bombardier Flexity Swift)
    - schlechte Sounds (Triebfahrzeug, Rollgeräusche)
    - "Römpeldipömpel"-Gleisbau
    - Türsteuerung z.T. verbuggt (wenn man mit dem Öffnen aller Türen bzw. dem Freigeben durcheinander kommt, kann es sein, dass sich die Türen nicht mehr schließen lassen -> spielbeendender Fehler)
    - Stromabnehmer im Tunnel zu hoch bzw. liegt nicht am Fahrdraht
    - In jedem Cab sitzt nen Fahrer, sieht bescheiden aus (zumindest in den mitgelieferten Szenarien)
    - sowohl der Zug als auch die Bahnsteige menschenleer, Frankfurt scheint ne Geisterstadt zu sein

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    5 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • I've been riding the Oslo U-Bahn for decades, often looking out the middle front window, standing upright, with the previous generation red vehicles. It always feelt like very fast from that position, especially when in the long tunnels. The Frankfurt U-Bahn route gives me the same feeling no doubt, really a positive surprise, feels like I'm driving a ICE. So I give the highest rating (not knowing Frankfurt at all except from the airport).