Quickdrive(s) für Hagen-Siegen 3

  • Könnte man eigentlich alle Zugverbände (consists) freischalten? von sämtlichen Nationen und Perioden? eine KI oder Statische wäre ja schon was. Ubrigens: Monsieur Wagener hat auch keinen Güterverkehr hinbekommen. Nobsi? Ihr Topic.

  • Nein, das geht definitiv nicht. Denn dann bekommst Du zu 100% einen Dump und fährst keinen Meter.


    Genau mit dem Problem kämpft der angesprochene Herr. Auf der Newcasle-Edinburgh kam ich mit seinen QDs nicht mal bis zur Hälfte der Strecke. Wie es mittlerweile nach dem Update ist, weiß ich nicht, Ich bin mit meinem Eigenen sehr zufrieden.


    Wir versuchen aber einen für die H-S-Strecke typischen KI-Verkehr zu kreiren, der auch abwechslungsreich ist.
    Gruß
    Kris

  • kleines Zwischenergebnis zum Thema KI-Verkehr:
    ich habe am vergangenen Wochenende umfangreiche Speicherbedarfs-"Messungen" vorgenommen.
    Die Konsequenz für HaSi3-QD wird sein, dass es aus mehreren getrennt zu installierenden .rwp Dateien bestehen wird, z.B./voraussichtlich:
    - eins (oder mehrere) für die Szenarien
    - eins mit Consists für TTB-Rollmaterial (Szenariopack M-A)
    - eins mit ELAP-Consists
    - ...?
    Wie wir das mit Consists für Züge außerhalb TTB und ELAP handhaben, müssen wir noch klären.


    Die Zeiten, in denen man in einem einzigen QD-Szenario-Paket gleich Consists für alle Rollmaterial-Varianten, die es bei den Benutzern gibt (Beispiel: IC-Wagen von München-Augsburg, Hamburg-Hannover, TTB, VirtualRailroads, RW0381), installieren kann, sind wohl vorbei.


    Man muss davon ausgehen, dass Strecken wie 3CCR und HaSi3 im QD etwa 10-12 unterschiedliche Züge (Produkte) verkraften, bevor der Speichercrash kommt. Ob die Gesamtzahl Züge 5 oder 10 oder 50 ist, spielt hingegen keine wesentliche Rolle.

  • @kiter was ich meine, ist: die eigentlichen Szenarien einerseits, und die Consists andererseits in getrennten .rwp.
    Eben nicht "eins mit TTB" oder "eins mit ELAP", sondern "eins", "TTB", "ELAP" getrennt:


    - "eins" = die eigentlichen QD-Szenarien. Die Szenarien sind (bei QD) unabhängig von bestimmten Rollmaterial-Herstellern.
    - "TTB" = Consists für TTB-Material. Nützt nur denen, die das TTB-Pack haben.
    - "ELAP" = Consists für ELAP-Material. Nützt denen, die keine weitere Payware haben. ELAP haben sie, weil das Voraussetzung für HaSi 3 ist.


    Installiert man nur "eins", kann man von verschiedenen Startpunkten zu verschiedenen Zielpunkten fahren, ist aber allein, weil es keine Züge (Consists) gibt.
    Installiert man "eins" und "TTB", begegnen einem auf den QD-Strecken TTB-Züge.
    Installiert man "eins" und "ELAP", begegnen einem auf denselben QD-Strecken ELAP-Züge.
    Man kann natürlich auch "eins" und "TTB" und "ELAP" installieren, dann gibts im QD eben ein Gemisch aus ELAP und TTB-Zügen. Wer TTB hat, wird darauf aber sicher keinen großen Wert legen.


    Dass es (wie ich oben schrieb) evtl. auch für die QD-Szenarien mehrere rwps gibt, hat damit zu tun, dass ich auch eine Epoche 4 Variante machen will. Das sind zusätzliche QD-Szenarien, die natürlich auch das Menu aufblähen, aber für diejenigen unnütz sind, die das vorgesehene Rollmaterial nicht haben (mit ELAP oder TTB kommt man für Epoche 4 nicht weit, da braucht man schon noch ein paar Sachen von VR). Es wäre also nicht sinnvoll, so eine Epoche 4 Variante gleich mit dem Paket "eins" zu installieren.

  • @nobsi bei der jetzigen Version ist ja auch ein QD dabei. Kennzeichnest Du dann Dein QD in der Auswahl irgendwie zur Unterscheidung oder lösche ich das alte einfach im Szenarieneditor ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • *mal kurz auftauchen*
    Status nach etlichen weiteren Speichertests:
    gleichzeitige Verwendung von ELAP + TTB-Pack + vR Addon 1 (Freight 70s) + vR Addon 2 (E18 Passenger) verkraftet die Strecke, da bleibt auch noch Luft für ein paar Specials.
    *wieder für weitere Speichertests abtauch*


    Notiz am Rande: HaSi3 liegt im Speicherbedarf zwischen 3CCR und Moseltal, und selbst bei der 3CCR gibts mittlerweile gelegentlich Speichercrash im QD...

  • das hört sich ja gut an. Auf 3CCR hatte ich noch nie einen QD Speichercrash und wenn es wirklich Probleme geben sollte muss man ja nicht alles von Dir angeführte nutzen, man kann ja dann die Varianten auswählen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also ich freue mich drauf, zumal dann die Strecke bei mir dann wieder öfter mal dran kommt,( die aktuellen Szenariobauer nutzen mir inzwischen leider zuviel Dritt- und Freematerial, nachdem die TTB-Packs als "langweilige" empfunden werden).

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ich wollt ja eigentlich kein großes Trara drum machen, aber aus solchem Anlass

    dass ich sie dann auf @nobsi angekündigtes QD für die Hagen-Siegen V 3 einsetzen kann.

    vielleicht doch ne kurze Info:
    in den letzten Monaten "durfte" ich mich hier im Forum mehr über Anfeindungen, Intoleranz, und böswilliges
    Ignorieren von Rechtschreibung ärgern, als es für meine Gesundheit gut war. Daher musste ich etwas Abstand nehmen.
    Nebenwirkung: meine öffentlichen TS-Aktivitäten lagen (und liegen) weitgehend auf Eis.
    Daher ist auch am HaSi3 QD in den letzten Wochen rein gar nichts passiert (von meiner Seite - vielleicht ist Kris ja weiter gekommen).

  • @nobsi


    vielleicht hilft etwas positiver Feedback deine Motivation zu steigern.
    Ich fahre sehr gerne deine QDs. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast um diese zu erstellen. Ich denke viele finden das genauso zu schätzen wie ich.


    Weiter so, freue mich noch auf weitere QDs von dir. ;)