FS E464

  • In the SFM, the messages the signals send are in some cases not consistent to their state. One can observe such inconsistency when approaching a "Yellow" signal followed by a "Red" signal. The correct RSC code sequence is "COD180 (yellow light) --> CODE75 (blinking triangle)", whereas in the SFM this is wrongly encoded as "CODE120 (RV light) --> CODE75 (blinking triangle)". This last sequence is labelled as illogical sequence and will trigger, in the real world, the emergency breaking. Introducing the emergency braking in case of unrecognised/illogic sequences is therefore necessary to make the script correct (and not to cope with compatibility issues).

  • @Worcester


    Good to know if i am getting other italian routes.


    But that allso means that an updated version will slam the brakes all the time on the SFM Torino routes.


    So please make the two versions able co-exist on the same TS installation. Otherwise people like me wont be able to run it on this route. And that would be a shame i think.


    For SFM Torino the old version can be used.
    For other routes v2 of the loco can be used.


    Just a suggestion ofcourse.


    (The very best thing would ofcourse be fir Codadeltreno to update the signals on the route with the correct codes. I don’t know how well people work together in the Italian TS community or if you are even in contact with the developer of the route....)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal wieder ein Update der Baureihe E.464 veröffentlicht. Wichtigste Neuheit dieses Update ist die Einführung des SCMT, d. h. das Italienische Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystem, das dem Zug zusätzliche Komplexität verleiht. Konkret, erhält nun die Lok eine Geschwindigkeitssteuerung auf der Grundlage von autogenerierten Geschwindigkeitsreduzierungskurven, die mathematisch in RFI-Anhängen definiert sind: Das System erlegt die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, die die Signale, Balise, Prellböcke und das RSC auferlegen. Außerdem enthält das Update mehrere Repaints und neue andere Funktionen, wie z. B. den externen Bildschirm, dessen beliebiger Text im Führerstand eingefügt werden kann. Tut mir nur sehr Leid, dass das Handbuch (ungefähr 60 Seiten) noch auf Italienisch ist. Ich verstehe, das ist eine merkliche Beschränkung für diejenigen, die mit dieser Lok spielen möchten.


    Link: https://worcestergeorge.altervista.org


    Liebe Grüße

    Giorgio


    PS: wie immer freue ich mich ihrerseits über eventuelle Korrekturen meines schriftlichen Deutsch (sowohl Grammatik als auch Ausdrucke), wenn Sie möchten.

  • Worcester Cio Giorgio. Come sempre, questo lavoro è meraviglioso! Ma per caso si può fare una Livrea di Trenitalia che portava la livrea Tilo (Treni Regionali Ticino - Lombardia) e adesso dato nei mani fi Trenord?


    Ciò sarà la 464 196 che e proprio raro a trovare tre livree su una loco... Oppure delle livree Trenitalia o Trenord che stanno spellando e si trova le altre livree vecchie...


    Ma per adesso è proprio bello... L'invio con un Flirt e già pronto xD

  • Worcester

    Ist zwar lieb von dir, ein Update der Baureihe E.464 zur Verfügung zu stellen!

    Warum sollte ich ein Programm herunterladen, um dein Update zu bekommen?

    Ich sag dazu einfach NEIN! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Thurbo GTW Hallo. Ich danke dir sehr. Bin froh, dass sie dir gefällt. Momentan sind neun Repaints in diesem DLC enthalten. Die übrigen, nämlich TiLo und TFT, werden von mir mit nächsten Updates zur Verfügung gestellt.


    @AvD Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Der Grund der Existenz eines solchen Programms ist Folgendes: Wie die meisten, die im Bereich Informatik beschäftigt sind, ist Programmierung ein echtes Vergnügen. Als ich die erste Version der Baureihe E.464 veröffentlichte, entwickelte ich ein kleines Programm, um dem Benutzer die Installation und Aktualisierung meiner DLCs zu erleichtern. Natürlich stelle ich mir die Beweggründe vor, die auf deinen Standpunkt leiten. Und als MSc Informatikstudent im Bereich Informationssicherheit kann ich diese wohl verstehen. Wenn du am Programm Zweifel hegst, hier kleine Überlegungen von mir, wenn ich darf. Die E.464 wurde mehr als 5000 Mal durch das Programm heruntergeladen: Bislang sind keine Beschwerden in Forums usw. erhoben worden. Au­ßer­dem gibt es auch die wohl-bekannte Webseite virustotal.com, die deine Skepsis vielleicht verkleinern könnte. Natürlich am Ende hast du voll Wahl.

  • Hallo. Weil meine DLCs aus den oben erläuterten Gründen nur über das Programm heruntergeladen werden können. Wenn ich jederzeit eines meiner DLC aktualisieren möchte, brauche ich es nur auf meinen Server hochzuladen. Jeder Benutzer, der das Programm öffnet, wird darüber benachrichtigt und kann es mit nur einem Klick herunterladen und aktualisieren. Das Programm ermöglicht mir eine sofortige und schnelle Kontrolle übers Management meiner DLCs, was nicht möglich gewesen wäre, wenn ich alle DLCs auf viele verschiedene Websites hochgeladen hätte. Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.

  • Ich habe diese Lok jetzt auch mal versucht und bin sehr, sehr beeindruckt. In der gleichen Liga wie die K-Trains 186. Das Handbuch ist zwar auf italienisch aber ich habe online Tools benutzt um es zu übersetzen.


    Kim_olesen1 A patch for the Italian signalling pack has been published earlier this month which I understand resolves most compatibility issues with the SFM Torino route (only some issues with red signals remain, but I understand these are being worked on). See http://www.rotabili-italiani.o…nali,-pali,-tralicci.html, first entry (Version 2.3). And did you try other Italian routes already? Like in reality, the Ferrovie della 5 Terre is spectacular. See http://www.rotabili-italiani.org/sito/itinerari-reali.html. seventh entry. It comes with scenarios for the E464 and is not difficult in terms of gathering the required assets.

  • jpvdveer oh thanks for putting this to my attention :thumbup: I will run the patch.

    I haven’t tried any other italian routes. Hunting down assets for them is often frustrating because of all the dead links. Have you got the Cinque Terre route?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Wenn es hilft - unten eine Google-Translate Version meiner Notizen (QWERTY, also einiges kann abweichen).


    1. Batterie - STRG-B. Einige Minuten warten.
    2. Als Standlicht (Dreieck unter Tachometer) aus: Schlüssel - Umschalt-C
    3. Als Standlicht (Dreieck unter Tachometer) aus: Stromabnehmer (hinten: P, vorne: Shift-P)
    4. Hauptschalter (IR): I (halten)
    5. BUR (statische Gruppen): STRG-G
    6. Bremsen-Abfanghahn offen (vertikal) - Maus. Gelber Handel ganz unten
    7. Bremshebel von / in Isolationsposition: F gedrückt halten + ; / '
    8. SSB-SCMT - STRG-A zum Testen. Wenn der Selbsttest fehlschlägt, wechselt der SSB-SCMT in den Status Fehlerbehandlung (Abschnitt 5.3.2 Handbuch). Andernfalls wechselt es in den Zustand SSB Listing (5.3.4) und in der Zwischenzeit wird die Tachonadel getestet, was schließlich durch das Erlöschen der fehlerhaften Tachoanzeige signalisiert wird. Erst dann wird die Traktionsabschaltung (4.1.5) ausgelöst ) vom SSB-SCMT getrennt werden und es wird möglich sein, in Traktion zu gehen.
    9. Dateneingabe: Drücken Sie die kleine Taste "dati"
    10. Bestätigen: Drücken Sie die kleine Taste "OK".
    11. Locobrake-Freigabe


    LINV - Wechselrichter - W / S.
    LCM - Traktion wenn manuell - A / D.


    AFB - LCA und LV (zwei Hebel rechts - Handbuch S.16: Beschriftung "LCA" und "LV").


    LV: -, /. Dient zur Auswahl der bevorzugten Geschwindigkeit, die auf dem linken Bildschirm angezeigt wird (Bezeichnung "Monitor - Velocita 'impostata". Um LV verwenden zu können, muss LCM auf 0 eingestellt sein.

    LCA: J / U. Wird verwendet, um die maximale Zugkraft in kN einzustellen: Die Lok verwaltet die Zug- und Bruchkraft automatisch unter der Geschwindigkeitsbeschränkung. Beachten Sie, dass die automatische Bremsung nur aktiv ist, wenn die ausgewählte / aktuelle Geschwindigkeit 40 km / h oder mehr beträgt.


    SIFA (Vigilante) - einmal bei Erreichen von 3 km / h - R. (Nicht danach.)


    Geschwindigheitsreduktion bestätigen: RIC-Anzeige leuchtet auf, drücken Sie diese Taste innerhalb von 3 Sekunden (oder "Ende"-Taste). Manchmal PRE-Taste muß auch gedrückt werden -> kompliziert.


    Kabinenlicht - STRG-L
    Horn - Leertaste, B.

    Scheinwerfer: K / Shift K; H / Shift-H. 3. Scheinwerfer: J.


    RSC - ripetizione segnali continua


    Nach Notbremsung: RF-Taste zum Zurücksetzen der Bremsen

  • CTRL - Z: the entire start-up procedure is carried out automatically, but taking the actual time for the procedure. Takes about 8 minutes, and you get popups telling you what is happening

    CTRL - X: the start-up procedure is carried out instantly. Takes less than 1 second.


    To me the start-up procedure is one of the best elements of this machine - really impressive to listen to all the various sounds when the battery is switched on. So I would use CTRL-Z whenever you have the time to spare.

  • Erstmal wirklich ne tolle Lok und perfekt für die Fahrt auf den ital. und österr. Strecken. Allerdings ist es schon recht komplex sie zum Fahren zu bringen. Die Google-Übersetzung des Manuals ist schon mal ein Anfang, trotzdem schaffe ich bisher nach automat. Aktivierung nur ein paar Meter bis zur Notbremsung. Ist da schon jemand weiter und hat ein paar Tipps?

  • rooseum Also wenn du anfährst, dann kommt quasi ein Warnton. Das ist eine Art SIFA, die bei der Lok nur ertönt, wenn man anfährt.

    Du musst es mit der Taste R bestätigen, dann kannst du weiterfahren. Der Warnton meldet sich nicht mehr nach dem Bestätigen, nur wieder, wenn du vom Stand auf anfährst.


    Über die SCMT, die Zugsicherung, die mit den Signalen abhängt, muss man auch schon Erfahrung haben, damit man ohne Zwangsbremsungen durchkommt. Die Lok ist für Leute, die keine Erfahrung in SCMT haben, nicht gut geeignet. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um diese zu verstehen, komme mittlerweile gut aus. Es ist leider auch nicht so einfach, an Daten über SCMT zu kommen. Im Internet gibt es zwar einiges auf Italienisch, aber unvollständig (mir fällt die Webseite nicht mehr ein). Ich habe mir zum Teil die Zugsicherung selber etwas beigebracht und mithilfe von einen Kollegen, der Schulung in der SCMT Zugsicherung hat. Die italienische Zugsicherung ist eine der kompliziertesten, die es gibt. Also wie gesagt, wenn du die Lok fahren möchtest, brauchst du auch etwas Erfahrung.


    LG

  • AlphaAbteilung Vielen Dank für die Hinweise. Das ital. Zugsicherungssystem ist wirklich sehr speziell, aber ich arbeite mich mal durch die Erläuterung dazu, vielleicht schaffe ich es dann mal ohne Notbremsungen. PZB und Sifa sind ja auch mit etwas Übung sowohl in D als auch in A zu schaffen.


    Gibt es eine Option das SCMT zu deaktivieren bei der Lok? (bei anderen Loks ist es ja auch möglich PZB + SiFa abzuschalten)

    Einmal editiert, zuletzt von rooseum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rooseum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin. Erstmal eine sehr schöne Lok.

    Ich hab aber eine Frage: Was muss ich drücken, damit ich auch über 103km/h fahren kann?

    Wenn ich nämlich die 103 erreiche ertönt kurz 2x ein kurzes tuten und dann nimmt der die Leistung runter und rollt nur noch aus. Ich muss dann die Fahrschalter auf 0 stellen und dann kann ich wieder Leistung aufschalten. Aber bei 103 ist schluss und das Spiel geht wieder von vorne los.