U-Bahn Frankfurt mit Joystick fahren/Train Sim Helper

  • Also ich habe zum Beispiel ein Logitech GForce Lenkrad mit nem Hebel an der Seite. Habe mir dann JoyToKey installiert. Wenn ich jetzt den Hebel nach vorne drücke, ist es so als wenn ich die Taste A drücke. Zurück halt D.

  • Also beim mir funktioniert Joystick API. Allerdings laesst sich bei eingeschaltetem Hauptschalter die Bremse (Federspeicher?) nicht loesen.
    Wenn man jedoch den Hauptschalter ausschaltet, funktioniert die Joystick-Steuerung ohne Probleme. Es gibt nur keine Motorsound und keine Notbremsung (hierfuer Taster D druecken).


    Dann hatte ich noch ein bisschen mit dem Hauptschalter und den A- und D-Tastern herumgespielt, und siehe da: das Motorgeraeusch ist auch vorhanden.
    Der einzige fehlende Sound ist das Summen des Motors / Luefters / der Elektrik ?? bei Stehen des Fahrzeugs.

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage! Gibt es vielleicht schon eine Lösung zu dem Problem mit Joystick API und dem Frankfurter U5 Triebwagen?
    Bei mir im TS2015 funktioniert das Tool Joystick API einwandfrei, nur leider nicht beim Frankfurter U5. Bei diesem Steht immer "Notbremse" und es lässt sich nichts machen.
    Ich verwende übrigens den Logitech extrem 3D Pro!


    Würde mich freuen wenn mir jemand mit dem Problem helfen könnte.


    dani96

  • Ich habe mal eine Frage zum TrainSimHelper.
    Ich bin mit dem Programm echt zufrieden und es ist auch super leicht, eine neue Lok zu "patchen".
    Nur bei dem Voyager von JT komme ich gerade nicht weiter. Im Pfad : C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\JustTrains\Voyager\RailVehicles\Diesel\220\Default\Engine
    gibt es 4 verschiedene enginescript Dateien, jeweils nochmal als .lua & .out ! Jetzt weiß ich garnicht welche der 8 ich mit dem Tool patchen muss. Habe jetzt drei davon schon ausprobiert aber funktioniert bisher nicht ...

  • Ich habe gelesen, dass nur die TrainSimHelper Version 0.13 im TS 2017 funktioniert.
    Habe noch die Version 0.9.


    Frage. Muß die alte Version gelöscht werden oder einfach neue Version drüber bügeln ?


    Gruß Frank

  • Ich benutze keinen Joystick.
    Es geht um den Anschluß eines selbstgebauten Fahrschalters mittels eines Potis.
    Dazu braucht man eine Achse, welche ich auf diese Weise nutzen wollte.


    Ist ja im Prinzip die gleiche Funktionsweise.


    Gruß Frank