Welche Grafikkarte zum PC aufrüsten?

  • Der Pc ist erstmal ok für den TS. Was hast du für Grafikeinstellungen? -> Bitte Posten
    Bei der Graka handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Grafikkartenchip, ich würde bei AMD bleiben,
    es wird aber etwas schwierig diese zu tauschen. Du musst nämlich unbedingt darauf achten, dass die Sockel passen.


    ( Ich hab fast den gleichen PC, nur halt mit einer anderen Grafikkarte) :)


    LG Fabian Nds

  • Dein ASUS A68HM-PLUS Mainboard besitzt 1x PCIe-3.0-x16. Du kannst also Grafikkarten einbauen, aber es könnte problematisch mit dem Platz werden, weil Du ein µATX-Mainboard hast. Da müsstest Du vorher ausmessen, wieviel Platz vorhanden ist.
    Wenn wir bei AMD bleiben, dann zB eine R9-270x oder R9280, dürfte nicht zu overpowered sein. Nvidia: GTX 760 oder GTX 960.

  • Ich glaube @Fabian Nds verwechselt da ganz gehörig etwas. Für eine neue Grafikkarte ist der Sockel irrelevant. Es gibt da gar keinen Sockel sondern einen Steckplatz und der hat sich seit Jahren nicht geändert.
    Dein genannter PC verwendet die interne Grafikeinheit des Prozessors. Diese ist für Spiele nicht geeignet. Da brauchst du eine extra Grafikkarte. Persönlich würde ich eine nvidia Karte einer AMD immer vorziehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Bei der Graka handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Grafikkartenchip, ich würde bei AMD bleiben,
    es wird aber etwas schwierig diese zu tauschen. Du musst nämlich unbedingt darauf achten, dass die Sockel passen.

    Einfach eine Grafikkarte in den PCIe Slot stecken. ;)


    Die Grafikeinstellungen findest Du oben rechts im Hauptmenü unter "Einstellungen".

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()


  • Persönlich würde ich eine nvidia Karte einer AMD immer vorziehen.


    In diesen Fall kann er aber ein Crossfire mit einer PCIe AMD Karte und der iGPU erstellen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Man kann sicherlich von halten was man möchte, aber einige sind mit ihrem SLI oder CF zufrieden ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich begrüße euch,
    Ich habe jetzt eine GTX570 Karte in mein PC eingebaut, weil mit der Karte nicht mehr so zufrieden bin, möchte ich mir eine neuere kaufen! Aber trotzdem möchte ich nicht 400-600€ auf eine Karte ausgeben (es gibt andere Priorität: Familie, Musik usw)


    Am Anfang wollte ich eine GTX970, aber trotzdem noch immer viel über 300€, dann habe och mich auf eine gebraucte orientiert, wie zB GTX770, R9 280X, R9 290.
    Jetzt bekomme ich eine gebrauchte R9 280X, welche ein Jahr alt ist für 150€? Was glauben sie? Bringt was im TS?


    Jeder weiß dass bestimmte Grafikkarten mit bestimmte Spielen besser arbeiten und mefr FPS bringen! Meine Frage: wie sieht es die Situation mit TS? mehr Leistung durch eine Nvidiakarte oder doch eine AMDKarte? Ich habe bis jetzt nur von Nvidia

  • Hab mit meiner Radeon HD 7950 Boost, keinerlei Probleme mit dem TS, läuft alles auf Maximalen Einstellungen ohne ruckler etc. (Ausgenommen Trier - Koblenz, aber das ist ein eigenes Thema).


    Die dir Angebotene R9 280X ist, bis auf wenige Details, zudem nichts anderes als eine Umbenannte Radeon HD7970 und sollte daher locker für den TS reichen.
    Alternativ kannst du dir auch die GeForce GTX 960 anschauen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich würde dennoch bei Nvidia bleiben, einfach so gut wie immer die Nase vorne! ;)


    Die 960 ist ne Alternative .... die 970 die du schon ins Auge gefasst hast ist auch eher eine Investition in die nächsten Jahre .... also sofern du nicht auf mehreren 4k Bilschirmen zocken willst ist auch das "Speicher-Problem" 3,5gb 256bit + 0,5gb 32/64 oder 128bit ... müsste da jetzt genauer nachschauen auch kein nennenswertes problem wird nur unter extremstbelastungen und in speziellen test überhaupt messbar! Otto-Normal Zocker mit Full-HD Bildschirm bekommt davon garnix mit!


    Und ohne den einen Typen würde heute eh kein Hahn nach krähen :D


    Aber klick dich selber mal durch die Themen:

  • Hier ist doch erst einmal interessant wie viel Geld er ausgeben will.


    Selbst mit einer AMD 7770 ist der TS super gelaufen, bin aber in der Zwischenzeit wieder zu nvidia gewechselt und habe eine GTX970 jetzt am Werkeln, allerdings habe ich da bereits in die Zukunft investiert und habe somit die nächsten 2 Jahre meine Ruhe.

  • Ja, ich möchte so bis 300€ ausgeben, aber, NUR wenn wirklich einen bemerkbare Unterschied im TS gibt! Ich meine zB R9 280X für 150€, GTX 970 für 300€ (beide gebraucht), es lohnt sich der Unterschied von 150€? Bringt so eine doppelte Leistung gegenüber? Die Tests im Internet gibt es genug, aber mich interessiert was die Grafikkarte in TS und T:ANE macht, andere Spiele, spiele ich nicht!


    @NessaRevane
    Ich habe schon gelesen und werde ich noch weiter lesen. Danke dafür.

  • Es kommt nicht "Nur" auf die Grafikkarte an ... die 970 hat gegenüber der R9 280x die nase vorne ... das hast ja sicherlich selbst rausgefunden!


    Erwähnenwert wäre ggf. der DTP Wert beider Karten die 970 braucht 148Watt die R9 290x 300Watt! ;)
    Quelle:
    http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-GeForce-GTX-970


    Die 960 gibts schon für knapp 200€ und verbraucht Deutlich weniger wie die R9 290x und sollte vollkommend ausreichend sein wenn nichts anderes Spielst


    TDP Wert der 960 ist: 120Watt



    Es spielt auch vieles mit dem Restlichen System zusammen ... ist der CPU+Ram Schnell genug (in den Themen lang ud breit Diskutiert) ;) wird ne SSD benutzt für den TS etc.!

  • Zitat

    Es kommt nicht "Nur" auf die Grafikkarte an ... die 970 hat gegenüber der R9 280x die nase vorne ... das hast ja sicherlich selbst rausgefunden!


    Kann man nicht verallgemeinern, je nach Spiel ist die 970 kaum schneller als eine R9 280X.



    Erwähnenwert wäre ggf. der DTP Wert beider Karten die 970 braucht 148Watt die R9 290x 300Watt! ;)

    R9 280X hat eine Leistungsaufnahme von 250W.


    Im TS & bei T:ANE nehmen sich alle drei Karten (960, 970 & 280X) hingegen so gut wie nichts, es dürfte allenfalls Messbar, aber nicht Spürbar sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Trotzdem zu viel, auch unter vollast die 250Watt ? ;) ... schon länger nicht mit AMD Karten ausser den gelisteten Zahlen/Vergleichen beschäftigt! ;)



    Meine Empfehlen wäre trotzdem die GTX 970 .... da du dann auch für kommende TS Versionen .... ( "Ureal Engine 4 TS201x" ) gewappnet wärst und da auch noch genug luft nach oben hättest für die nächsten 2-5 Jahre :D